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kauf vom "alten" noch lohnenswert? +paar fragen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:05

Nabend liebe gemeinde,

ich komm eigentlich aus der BMW 5er sektion (mein jetziges Fahrzeug) aber naja, wie soll man sagen? Ich hab BMW den rücken gekehrt :D bevor das hier in einen vergleich o. ä. ausartet lass ich das thema mal bei seite, nun:

der neue CLS wird ja ab 01/2011 bei den Händlern anrollen, nun stellt sich mir die Frage ob ein kauf eines 350 CGI noch lohnenswert in der hinsicht auf: 1: wertverlust (in 3 jahren will niemand mehr den "alten") 2: differenz zum neuen (vorallem weil ich eigentlich keinen neuen sondern jahreswagen oder vorführer will, wenig KM versteht sich) 3: motorhinsicht (der neue hat einen überarbeiteten Motor etc.)

gegenfrage, wird sich der alte nun "ver-billgen"? ich sehe desöfteren 350 CGI mit Vollausstattung d.h. mit Comand+Automatic+SHD+Xenon+Park etc. aber ohne Airmatic-AMG etc. für 40.000,- bei MB-Händlern allesamt max. 1 jahr alt und unter 30TKM, erscheint mir doch recht günstig bei den ehemaligen Preisen von über 70.000,-?

Werde übrigens morgen den CLS 350 CGI Facelift probefahren, mal schauen wie der motor so ist, innenraum etc. ist mir alles schon bekannt, frag mich auch wie der sound wohl klingt, bin quasi ein fanatiker :D

noch zum schluss, irgendwelche empfehlungen bezüglich ausstattung oder sonstiges? ganz wichtig: wie ist das soundsystem des standart-fahrzeugs (ohne logic7)? ich kann nur ein lied davon singen, beim maxsound meines 5ers kann ich noch mit meinem beifahrer ohne probleme unterhalten, höhen/tiefen sind nicht vorhanden, bei max bass verzerrt alles komplett, einfach unakzeptabel bei nem kaufpreis von 60.000,-€. muss das logic7 system drin sein oder lieber ohne aber dafür das geld (1000€?) nachträglich in ein besseres, individuelleres system nachrüsten lassen von anderen "tunern"?

würde mich über detailierte beiträge sehr freuen, auch wenn fragen die ich stelle zum teil von vielen anderen gestellt werden, ich denke mal ein forum zeichnet sich durch individualismus aus, ich hoffe keiner wird mich steinigen! :) schönen verbleibenden abend!

EDIT: kann man eigentlich dieses SORRY ekelhafte helle holz kostengünstig ersetzen? was bringt eine versenkung in der bucht falls ausbau möglich? 80% der fahrzeuge haben dieses unmoderne wurzelholz oder wie es heißt drin, wie kann man nur damit leben? glänzendes alu, klavierlack, carbon-(optik) ??..

Beste Antwort im Thema

Hi,

zum Holz:

Das "ekelhafte helle Holz" ist zumeist das seidenmatte - siehtn bisschen aus wie Plastik, passt aber zum Auto. Such halt einen mit Laurel hochglanz o.ae. Carbon wirste so gut wie nie finden und auch Klavierlack ist selten und mit etwa 2000 Euro fuer alle teile sehr teuer. Das Laurel hochglanz des MOPF kommt aber dem Vogelaugenahorn sehr nah, wenn auch etwas gesaettigter im Ton, nicht so S/W.

Zum Rest:

Ich denke der Markt veraendert sich nicht stark. C218 hin oder her. Der Motor ist nicht neu, sondern lediglich um nen paar PS erstarkt und mit Start/Stopp ausgeruestet, der Rest bleibt. Nur der 500er ist mal wieder neu.

Klingen tut das wie schon gesagt auch beim CGI gar nichts, da hatte der alte V6 noch mehr zu bieten. Solls aber ja auch nicht, ist ein GT wo lange Strecken mit Motorsound nerven wuerden. Leistungstechnisch einwandfrei, sehr fix und dem alten V8 in keines Nachstellig, dem 550er vllt etwas, aber naja. Wo gibts schon noch Strecken die einen das alles nutzen lassen. :(

40k fuer nen ordentlichen MOPF mit normaler Ausstattung ist eigentlich okay, auch fuer Jahreswagen. Ueblicher Preisverlust eben. Je seltener das Arrangement desto teurer. Pflichtausstattung haste eh schon aufgezaehlt, zum Rest gabs schon reichlich Diskussionen. ;)

Ich persoenlich wuerde, selbst wenn ich nicht in Voraussicht nochmal nen neuen C219 gekauft haette keinen C218 kaufen, einfach weil er nicht gefaellt. Das ist einfach nicht mehr meine Art Auto und einfach beliebig. Gut gepflegte C219 die mit Wuerde zum "Klassiker" reifen werden allerdings auch selten werden, daher gut drauf aufpassen und lieb haben. Technisch ist bis auf einige Assistenten auch nicht viel um, selbst wenn Einige das anders sehen. :D

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

.....

frag mich auch wie der sound wohl klingt, bin quasi ein fanatiker :D

.....

kann man eigentlich dieses SORRY ekelhafte helle holz kostengünstig ersetzen? was bringt eine versenkung in der bucht falls ausbau möglich?

.....

Hallo pheeR...

:rolleyes: einen Sound wirst du beim 350er vergeblich suchen... selbst der 500er hat keinen nennenswerten Sound..

Was das Holz betrifft... es wird wohl die beste Lösung sein die Teile aus zu bauen und neu zu beschichten.. ein Verkauf wird vermutlich nicht viel bringen...

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:13

hey hunter,

und wie schaut's aus wenn du da ein wenig nachhilfst? im bereich BMW kommt man an eisenmann nicht vorbei, weiß nun garnicht an wen man sich beim benz wenden müsste, auf reine tuner-firmen wie hamann oder brabus/lorinser steh ich nicht, naja, wäre für den rat dankbar, auch wenn das erstmal zeit hätte, man weiß ja nie :)

Hi,

zum Holz:

Das "ekelhafte helle Holz" ist zumeist das seidenmatte - siehtn bisschen aus wie Plastik, passt aber zum Auto. Such halt einen mit Laurel hochglanz o.ae. Carbon wirste so gut wie nie finden und auch Klavierlack ist selten und mit etwa 2000 Euro fuer alle teile sehr teuer. Das Laurel hochglanz des MOPF kommt aber dem Vogelaugenahorn sehr nah, wenn auch etwas gesaettigter im Ton, nicht so S/W.

Zum Rest:

Ich denke der Markt veraendert sich nicht stark. C218 hin oder her. Der Motor ist nicht neu, sondern lediglich um nen paar PS erstarkt und mit Start/Stopp ausgeruestet, der Rest bleibt. Nur der 500er ist mal wieder neu.

Klingen tut das wie schon gesagt auch beim CGI gar nichts, da hatte der alte V6 noch mehr zu bieten. Solls aber ja auch nicht, ist ein GT wo lange Strecken mit Motorsound nerven wuerden. Leistungstechnisch einwandfrei, sehr fix und dem alten V8 in keines Nachstellig, dem 550er vllt etwas, aber naja. Wo gibts schon noch Strecken die einen das alles nutzen lassen. :(

40k fuer nen ordentlichen MOPF mit normaler Ausstattung ist eigentlich okay, auch fuer Jahreswagen. Ueblicher Preisverlust eben. Je seltener das Arrangement desto teurer. Pflichtausstattung haste eh schon aufgezaehlt, zum Rest gabs schon reichlich Diskussionen. ;)

Ich persoenlich wuerde, selbst wenn ich nicht in Voraussicht nochmal nen neuen C219 gekauft haette keinen C218 kaufen, einfach weil er nicht gefaellt. Das ist einfach nicht mehr meine Art Auto und einfach beliebig. Gut gepflegte C219 die mit Wuerde zum "Klassiker" reifen werden allerdings auch selten werden, daher gut drauf aufpassen und lieb haben. Technisch ist bis auf einige Assistenten auch nicht viel um, selbst wenn Einige das anders sehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

hey hunter,

und wie schaut's aus wenn du da ein wenig nachhilfst? im bereich BMW kommt man an eisenmann nicht vorbei, weiß nun garnicht an wen man sich beim benz wenden müsste,

...

:rolleyes: ich würde dir empfehlen mal ins 211er-Forum zu schauen.. der C219 ist technisch ein 211er.. dort finden sich einige die ihre Autos in der Hinsicht verbessert haben.. da wirst du bestimmt die richtigen Antworten finden!

 

Gruß

Hunter

am 5. Oktober 2010 um 15:27

@Eselvieh:

Der 350iger im C218 ist ein ganz neuer Motor mit anderem Zylinderwinkel.

Ob er besser ist als der Alte steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde auf jeden Fall noch den alten 219er nehmen.

Das Auto ist ausgereift und die Leute drehen sich immernoch danach um. (Hatte vor kurzem einen als Leihwagen).

Der 350iger Motor ist wie oben erwähnt nicht sehr stimmgewaltig. Man merkt ihm an dass halt soch viele Business Kunden damit unterwegs sind und da wäre ein Maserati-Sound doch unpassend.

Wertverlust...nun ja... der ist bei nem Jahreswagen doch schon fast gegessen. Und beim Wiederverkauf ist es sogar besser einen der letzten Alten zu haben als einen der ersten Neuen.

Von den Technik-Gimmicks her ist ja beim Alten fast alles drin was der Neue auch hat, von da her...

Außerdem würde ich nie ein Auto kaufen das gerade erst auf den Markt gekommen ist. Kinderkrankheiten können einem das Leben hier zur Qual machen.

Schau dich mal um, du wirst sicher den ein oder anderen mit schickem Holz finden!

Viel Glück

Engelbert

am 5. Oktober 2010 um 15:31

PS: der hat doch was:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

PS: der hat doch was:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

jap, der hat was, nur will ich auf keinen fall silber als farbe, gefällt mir überhaupt nicht, lieber wäre mir rot. wenn ich einen schwarzen jahreswagen für um den dreh bekomme wärs top.

zur probefahrt: der motor ist durchzugsstark von ca 60-200, drunter und drüber fehlt es ihm leider an puste u. drehzahl (vorallem bei 0-60). aber war klar, der wagen wiegt 1700kg? mit insassen und technik is man mit 2 tonnen dabei. ich denke ich werde auch mal den a7 probefahren, das heck sieht auf den bildern sowas von unstimmig aus, muss mal gegebenfalls nochmal schauen ob er in natura genauso aussieht, wobei ich den CLS klar schöner finde.

bin mir auch unsicher ob es ein CLS/A7 oder ein X6 sein soll, klar die frage kann man keinen stellen, ist ne geschmacksfrage aber ich muss mal schauen, zu jahresanfang soll der wagen gekauft sein, da hat man dann noch mehr spielraum bezüglich preisnachlass.

ich bin erst 20, in paar tagen 21, bin mir auch nicht ganz sicher ob ich einen X6 zur probefahrt bekomme, die meisten schreiben 21 bzw. 24 vor, das ist aus meiner sicht nicht ganz verständlich, es gibt genügend jüngere leute die einen porsche boxster S fahren, die kaufen sie aber gewiss nicht ohne probefahrten etc.

danke für alles! :)

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

@Eselvieh:

Der 350iger im C218 ist ein ganz neuer Motor mit anderem Zylinderwinkel.

Bist du dir da sicher?

Der "alte" (272PS) wurde Ende 2003 ja auch schon komplett neu konstruiert. Und nun schon wieder ein komplett neuer Motor? Meines Wissens hat der alte Motor nur ein Update bekommen, und leistet nun bis 316PS, je nach Modell.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

am 6. Oktober 2010 um 8:41

Hallo, ja der ist definitiv neu: Pressetext Daimler:

"Der neue V6-Motor (M276) ist im Gegensatz zum V8 ein Saugmotor, dank des modularen Konzepts hat er das Potenzial für den künftigen Einsatz eines Turboladers (wird später als 400er angeboten). Die markanteste Veränderung des neuen V6 zum Vorgängertriebwerk ist ein von 90 Grad auf 60 Grad verkleinerter V-Winkel. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen erster Ordnung entfallen (reduziert die Reibung und verbessert den Verbrauch). Als Ergebnis registriert der Fahrer ein exzellentes Komfortniveau.

Außerdem wurde für den V6 ein komplett neues Luft- und Abgassystem in Verbindung mit einem schaltbaren Resonanzsaugrohr und optimierten Ein- und Ausströmverhältnissen entwickelt. Dadurch konnte die Leistung aus 3499 cm3 Hubraum auf 306 PS gesteigert werden (Vorgänger in der S-Klasse bei gleichem Hubraum 272 PS). Das Drehmoment stieg von 350 Newtonmetern auf 370 Newtonmeter und steht zwischen 3500 und 5250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Besonders bemerkenswert ist die Verbrauchsverbesserung. Der S 350 begnügt sich mit dem neuen V6-Triebwerk mit 7,6 Litern auf 100 Kilometer und ist damit 24 Prozent sparsamer als sein Vorgänger (10,0 l/100 km). Damit liegt er auch noch 0,3 Liter unter dem S 400 HYBRID, der damit eigentlich seine Berechtigung verliert in den Märkten wo die S-Klasse mit V6 angeboten wird verliert. Damit ist auch der neue V6 bei vergleichbarer Leistung die Benchmark in seinem Segment."

Wie man halt "neu" definiert. Er hat halt nen anderen Block (60zu90) und auch sonst ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

Bohrung und Hub sind allerdings identisch!

Ich war allerdings enttäuscht dass er nicht als Turbo vorgestellt wurde...

Gruß

Engelbert

@Engelbert

Danke. Das war mir nicht klar. Wieder was dazu gelernt :-)

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