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Kauf von Cayenne9pa turbo oder Turbo s

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:09

moin moin

spiele schon länger mit dem gedanken mir einen Cayenne Turbo oderTurbo s zuzulegen

Fahrzeug sollte ein Cayenne 9pa facelift ab 2008 werden

Laufleistung der bisher infrage kommenden fahrzeuge liegt meistens zwischen 200 und 250 tkm

Wie sieht die Haltbarkeit der fahrzeuge in dem km bereich aus ?

Hin und wieder sind fahrzeuge mit porsche aproved garantie dabei taugt die wasoder sollte man solche fahrzeuge bevorzugen ?

Schrauben und repaieren kann ich sollte was gravierendes sein alles selber das ist nicht das problem , es geht nur drum solche sachen soweit es geht zu vermeiden .

Oder sollte man generell lieber nach einem Cayenne 92a Turbo schauen sind die haltbarer oder wurden generelle fehler hier direkt ab werk ausgemerzt ?

vielen dank für eure antworten :

grüsse

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14 Antworten

Die Approved "packt" nur bis 150.000 Kilometer. das fällt schwer zu glauben das man einen Porsche mit 250.000 Kilometer bekommen kann der noch Approved hat.

Die Approved gibt ein gutes Gefühl keine teuren Reparaturen zu bekommen und die werden bei den genannten Kilometerständen sicher mal kommen.

Der Trick ist ... einen Porsche aus diesem Baujahr bekommt man recht günstig, Versicherung ist im vergleich zu anderen fahrzeugen ein teurer Spaß gerade in dem Alter. Und braucht man dann ersatzteile die man nur bei Porsche bkommt wird der Wagen zum Groschengrab.

Unser Cayenne, ohne Turbo, ist 10 Jahre alt , ein S mit 100.000 auf der Uhr. Auch wenn ich gerne die Mehrleistung des Turbo hätte , hätte ich bei (jedem) Turbomotor immer etwas mehr Bammel.

Das du selber schrauben kannst macht Wartung, etc natürlich angenehmer.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:12

Aktuell ist ein Turbo s drin hat noch aproved garantie bis april 22. wurde im april 19 abgeschlossen.Km stand zum damialgein zeitpunkt 199tkm...

Hatte schonmal bei meiner versicherung angefragt was ein Turbo s facelift kosten würde der war nur marginal teurer als unser aktueller q7 aus 2009 v8 tdi .

Das solche autos schnell teuer werden können ist ganz klar

Ich korrigiere mich:

 

Grundsätzlich umfasst die Porsche Approved Garantie einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten. Aber unsere Garantien sind natürlich verlängerbar. Die Voraussetzungen: Ihr Porsche ist höchstens 14 Jahre alt und weist eine Laufleistung von weniger als 200.000 Kilometern auf.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:32

Zitat:

@TomDK schrieb am 7. Januar 2022 um 19:52:44 Uhr:

Ich korrigiere mich:

 

Grundsätzlich umfasst die Porsche Approved Garantie einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten. Aber unsere Garantien sind natürlich verlängerbar. Die Voraussetzungen: Ihr Porsche ist höchstens 14 Jahre alt und weist eine Laufleistung von weniger als 200.000 Kilometern auf.

Dann war es die letzte verlängerung die er bekommen konnte.. okay

Beim 92A bist du nicht unbedingt besser gestellt als zum 9PA(1)

Der Motor ist bei beiden weitestgehend gleich, außer das der 92A noch heftige Probleme mit dem Schrauben der Nockenwellenverstellung haben, wenn diese nicht behoben wurden. Zwei weitere teure Punkte am 92A sind das VTG das je nach Alter ggf. Garantie hat. Die VTG haben einen bauartbedingten Fehler wodurch Wasser in das Getriebe kommt. Diese Entlüftung wurde erst sehr spät geändert, und sollte nachrüstet werden.

Gerne sind die Katalysatoren bei beiden Modelle defekt und müssen ersetzt werden.

Bis auf das VTG sind die meisten Probleme, sofern diese auftreten, auf 9PA übertragbar.

Am 2008 Modell schätze ich die Wartungsfreundlichkeit. Man kommt fast überall gut ran.

Wir haben nach dem Kauf 7k€ in 2 Jahren in unseren S gesteckt. Kats + Lambdas + Bremsen+ Kleinkram + Wartung.

Das ist nicht ungewöhnlich.

@captain-roger

Du hast es auf den Punkt gebracht:

nach US Rückruf war unser Cayenne von den Schrauben der Nockenwellenverstellung betroffen. Das Fix-Kit hat bei Porsche knapp 500 Euuro gekostet (paar Schrauben und paar Dichtungen).

Mein Kumpel hat beim Einbau dann festgestellt .. war schon gemacht. Mal verliert man ....

Nach dem Sommerurlaub war das verteilergetriebe zickig. Ein Ölwechsel für 20 Euro hat uns erstmal Schonfrist gewährt. Aktuell ist alles fit und im Sommer wird nochmal Öl aller Getriebe getauscht.

Katzs haben wir noch die ersten drin. ToiToiToi ...

ich habe den Cayenne günstig von meinem Vater bekommen, von daher sind wir da gewillt auch och was Kohle rein zu pumpen wenn es sein muss. Wir mögen den Wagen einfach ...

Fakt ist, denke ich, trotzdem: Porsche kaufen und Porsche unterhalten sind 2 Geschichten.

Ich erwische mich auch immer wieder mal nach Turbos um die 50K zu schauen ... am Ende bin ich dann happy den S zum guten Kurs zu haben.

@captain_roger, wenn das mal nicht der CRoger ist 8))))!

Großes Plus am Cayenne: Da viele Teile identisch zum Q7 und Touareq sind, gibts die meisten Verschleißteile recht günstig. Übel wirds, wenn Teile im PZ gekauft werden müssen..

Wenn du selber schrauben kannst, ist das ein riesen Vorteil, wirst nur sehr schnell auf die Frage nach einem passendem OBD-Tool stoßen, denn da zicken die Cays sehr gerne rum.

Viele 4.8L V8 haben Probleme mit der Beschichtung der Zylinderlaufbahnen und beliebt ist auch der Kolbenkipper. Alles extrem teure Motorschäden.

Spannend ist natürlich die Frage wieviel wirst du mit dem Fahrzeug fahren. Wie der Captain schreibt sind 7k in 2 Jahren nicht unüblich, frage ist aber. wieviel ist er in der Zeit gefahren? Es gibt ja Leute, die fahren nur 5000km/a und dabei wären 7k€ auf 10kkm schon recht heftig. Ich hatte einen 4.5 S, in zwei Jahren knapp 80tkm mit gefahren und er hatte schon 290 auf der Uhr, als ich ihn gekauft hab... Meiner fuhr allerdings auf LPG. Bei 40.000km/a auf SuperPlus sind es schnell die Spritkosten (400 * 17 * 1,76 = ~12.000€/a) , die die entscheidende Rolle spielen, nicht der Kaufpreis oder die Wartung...

Und noch ein Tipp: es gibt eine großes Forum mit drei Buchstaben, da finde ich persönlich meist die besseren Antworten..

Viel Spaß mit dem Cay, solltest du dich für einen entscheiden, denn viel Spaß macht er auf alle Fälle!

Zitat:

@apfel23 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:39:25 Uhr:

@captain_roger, wenn das mal nicht der CRoger ist 8))))!

Großes Plus am Cayenne: Da viele Teile identisch zum Q7 und Touareq sind, gibts die meisten Verschleißteile recht günstig. Übel wirds, wenn Teile im PZ gekauft werden müssen..

Wenn du selber schrauben kannst, ist das ein riesen Vorteil, wirst nur sehr schnell auf die Frage nach einem passendem OBD-Tool stoßen, denn da zicken die Cays sehr gerne rum.

Viele 4.8L V8 haben Probleme mit der Beschichtung der Zylinderlaufbahnen und beliebt ist auch der Kolbenkipper. Alles extrem teure Motorschäden.

Spannend ist natürlich die Frage wieviel wirst du mit dem Fahrzeug fahren. Wie der Captain schreibt sind 7k in 2 Jahren nicht unüblich, frage ist aber. wieviel ist er in der Zeit gefahren? Es gibt ja Leute, die fahren nur 5000km/a und dabei wären 7k€ auf 10kkm schon recht heftig. Ich hatte einen 4.5 S, in zwei Jahren knapp 80tkm mit gefahren und er hatte schon 290 auf der Uhr, als ich ihn gekauft hab... Meiner fuhr allerdings auf LPG. Bei 40.000km/a auf SuperPlus sind es schnell die Spritkosten (400 * 17 * 1,76 = ~12.000€/a) , die die entscheidende Rolle spielen, nicht der Kaufpreis oder die Wartung...

Und noch ein Tipp: es gibt eine großes Forum mit drei Buchstaben, da finde ich persönlich meist die besseren Antworten..

Viel Spaß mit dem Cay, solltest du dich für einen entscheiden, denn viel Spaß macht er auf alle Fälle!

Du auch hier??????? :) :)

@captain_roger alias CRoger: Man kann doch nicht nur Porsche fahren. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter 8)). Bin hier seit 2005....

@www.der-bora.de :

Hast du den hier schon angesehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336184663

Der dürfte ziemlich alles durch haben, womit man so rechnen kann.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:03:32 Uhr:

@captain_roger alias CRoger: Man kann doch nicht nur Porsche fahren. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter 8)). Bin hier seit 2005....

ich bin hier seit 2011 :-P

Das stimmt, ich habe bis auf BMW auch schon einige Marken hinter mir,

und ich trauer ich auch noch meinem Audi 80 hinterher, den ich 20 Jahre gefahren bin.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:16:19 Uhr:

@www.der-bora.de :

Hast du den hier schon angesehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336184663

Der dürfte ziemlich alles durch haben, womit man so rechnen kann.

Ach ja, Du weißt, wer das ist? ;-)

Der ist, soweit ich weiß, auch gut behandelt worden.

@captain_roger: Na Logo! ;-)

Ich hab noch einen 87'er Lancia Thema 8.32 in der Garage stehen.. Im Prinzip seit 1990 immer diverse V8's

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:12

Zitat:

@apfel23 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:16:19 Uhr:

@www.der-bora.de :

Hast du den hier schon angesehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336184663

Der dürfte ziemlich alles durch haben, womit man so rechnen kann.

Danke für den link aber es ist kein facelift er ist beige innen und aussen silber:D

Es muss schon ein Facelift sein und innen schwarz schwarz :D

Fahrleistung im jahr liegt vermutlich so um und bei 5. 8 tkm

als daily haben wir den q7 und t6 .. der cayenne wäre daher eher der 3. wagen

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