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Kauf von einem T3 - Bitte helfen...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:49

Nachdem ich mein Auto verkaufen will und unbedingt einen Bus will hab ich ein paar Fragen weil ich mich halt in diesem Thema garnich auskenn! In dem Angebot handelt es sich um einen VW T3 Bus Hochraumkombi 2.1 Benziner.

Daten:

98.900 km

70 kW / 95 PS, Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro1

Erstzulassung: 1/1994

Ausstattung

HU & AU neu

Standheizung

Fahrzeugbeschreibung:

7 Sitze, Erstzulassung 1/1994, Baujahr ist 1991, Nebelscheinwerfer, Standheizung, 5 Gänge, HU/AU neu, 95 PS Benziner, G-Kat, original Gesamtkm 98900, 1. Hand, ehem. Behördenfahrzeug, absolut rostfreier Topzustand, keinerlei Fugen- bzw. Kantenrost, stand immer in trockener Halle, 2 Schiebefenster, Fahrzeug erhält grüne Umweltplakette für Einfahrt in Feinstaubzonen, auf Wunsch kann Fahrzeug auf Euro 2 umgerüstet werden, Aufpreis hierfür 270.--, Kfz-Steuer dann 151.--Euro jährlich anstatt 300.-- Euro, Alle Angaben ohne Gewähr, Der angegebene Kilometerstand kann sich durch Probefahrten o. ä. geringfügig ändern.

Der Preis hierfür wäre 5.990 €!

Mein Fragen hierfür:

1. Ist der Preis angemessen der Leistung?

2. Was schluckt so einer im Durchschnitt?

3. Nimmt der auch dieses neue Biobenzin was da jetzt angeblich kommen soll? Ich geh mal davon aus das Super nicht das Problem sein sollt, da es ja Benzin nur noch vereinzelt gibt.

4. Wie teuer sind die so versicherungstechnisch wenn ich auf 45% bin? Teilkasko oder Vollkasko!

5. Was haltet ihr allgemein von den Daten her gesehen zu diesem Angebot?

Ich danke im voraus für die Antworten...

Big up...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

@c-Katze: würd mich auch interessieren, aber nen fertigen LLE für 5000€ kann doch jeder kaufen :rolleyes:

@jürgens60d5:

Wohl einen falschen T3 erwischt ???:)

Das Busfieber steckt halt nicht jeden an !!!

Gruß babyfleck.

nicht falsch verstehen!!!!

Der Bus wurde neu gekauft (anno 88), für damalige Verhältnisse toll ausgestattet (praktisch alle Extras, inkl. ZV!!), dann wurde er von Reisemobilbau Günther in Dransfeld umgebaut. War für ein damaliges Gefährt schon toll. --> so gesehen nix von schlecht! Zur Diskussion stand eigentlich nur der Diesel contra 2,1 WBX. Der verlor wegen des Verbrauchs.

Verkauft wurde der Wagen in diesem Jahr, in sehr gutem Zustand. Damals hab ich ihn gern gefahren. Da ich aber wegzog, bin ich immer seltener dazu gekommen, den Wagen zu fahren. Und je grösser die Abstände wurden, desto mehr gingen mir die Objektiven Schwächen auf die Nerven. Mein Vater musste dann einiges reparieren, jetzt stand, mit guten 160.000km eine Motor-Generalüberholung, inkl. Turbo an. Da hat er dann die Notbremse gezogen. Was mir noch einfällt: die Schaltung..... 3,5m Gestänge wollen halt bedient werden.

Was ich in meinem Posting klar zum Ausdruck bringen wollte:

- das Bus-Fahren ist sehr speziell. Und wen es fängt, der kann Spass haben ohne Ende. Dies ist aber ein SEHR subjektives Gefühl

-für mich unerreicht ist auch das Platzangebot. Als der T4 rauskam, entstand bei uns kurzzeitig der Wunsch zu wechseln, da der Turbo-D nicht wirklich kräftig ist (1600ccm sind halt nur 1600ccm.....). Ziel war der T4. Aber um halbwegs ein vergleichbares Platzangebot zu haben, musste der mit dem langen Radstand her. Und mit über 5m Gesamtlänge war die gewünschte Mobilität schon wieder eingeschränkt.

- ganz objektiv kann ein T3 mit keinem halbwegs aktuellem Auto gemessen werden. Fahrleistung, Verbrauch, Strassenlage, Bremsen..... OBJEKTIV gesehen ist das alles von vor-vor-vorgestern.

Nochmal: wer sich mit dem Wagen identifiziert, wer gern bastelt, wer dieses spezielle "auf der Achse-sitzen" liebt, für den ist der T3 ein tolles Auto.

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am 18. Juni 2008 um 9:13

liege ich da falsch, oder müsste das bei dem baujahr jnicht schon ein lle sein?

oder kamen die erst ab ´92?

ansonsten klingt der preis für den zustand und die kilometer ganz gut. wenn denn das baujahr stimmt. aber da bin ich mir selbst nicht sicher

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:32

Steht ja im Text mit drinnen das es eigentlich baujahr `91 is aber erst `94 zugelassen wurde! Es is übrigens n Fahrzeug der Bereitschaftspolizei, hat also der Staat gewartet, denke schon, dass das dann in Ordnung is das Fahrzeug.

Wie sind die Motoren von dem Model? Wieviel km machen die so im Durchschnitt mit?

Spritverbrauch?

1. Ist der Preis angemessen der Leistung?

- wohl ehr als VHB, die Hälfte wird realistischer sein

2. Was schluckt so einer im Durchschnitt?

- 11-15 Liter

3. Nimmt der auch dieses neue Biobenzin was da jetzt angeblich kommen soll? Ich geh mal davon aus das Super nicht das Problem sein sollt, da es ja Benzin nur noch vereinzelt gibt.

- soweit ich weiss, kommt das jetzt doch nicht

- Du kannst Ihn auf Gas umrüsten

4. Wie teuer sind die so versicherungstechnisch wenn ich auf 45% bin? Teilkasko oder Vollkasko!

- Vollkasko/Teilkasko -> witzbold

- www.hdi.de da gibts ein Onlinerechner

- Haftpflich so ca die 300

5. Was haltet ihr allgemein von den Daten her gesehen zu diesem Angebot?

- zu teuer, das Hochdach und die Farbe gefällt mir nicht, zu mal der Wagen ausssieht wie neu lackiert, was mich schon stutzig macht und die Km glaub ich auch nicht, 100TKm in 17 jahren ... wenn der Tacho 5Stellig ist würde ich mal tippen, das er 2 oder 300TKm drauf hat, alsolut rostfrei, ist doch ein T3 oder? Und dann noch Behördenfahrzeug ... die sind ja bekannt für schonenden Umgang.

Für das Geld bekommst Du einen gut ausgestatteten Bluestar LLE.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:47

Danke... Also dann werd ich den schon mal abschreiben... Muss ich mich weiter umgucken! Was kostet so n Gasumbau?

am 18. Juni 2008 um 9:58

Hi,

ich denke auch, das der Preis so zwischen der Hälfte und dem jetzigen sein sollte!Versuch mal zu handeln!

Habe die gleiche Maschine, ist ein sehr dankbarer Motor, meiner hat jetzt 175 TKm drauf und hält noch Länger:D

Sind gut diese Motoren unter den Benzinern.

Mein Verbrauch liegt zwischen 10-12 Litern. Habe durch KLR, Euro 2 und zahle 154€ Steuern.

Versicherung bei 50% 8SF ca.300 € im Jahr mit Teilkasko und 150 € SB.

Ansonsten würde ich mir das gesagte von made530d zu herzen nehmen was den Zustand betrifft!

Fazit: für die hälfte würde ich Ihn evtl. nehmen.

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:02

Okay ich danke vorerst mal für die Hilfe und schau mich einfach mal weiter nach einem anderem um! Vielen Dank...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:21

Jo ich hab grad nochmal einen gefunden der mir nun mehr als nur zusagen würde! Auch schon allein vom Preis her echt schick. Jetzt hoffe ich nur das ich nochmals kurz eure Meinung einholen kann, is dieses mal auch der letzte den ich vorstelle ;) versprochen, hehe...

Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug

Preis: EUR 4.900

Verhandlungsbasis Kilometerstand: 85.000 km

Leistung: 51 kW / 69 PS

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 4/1990

HU: 2/2009

AU: 2/2009

Farbe: Blau metallic

Ausstattung:

Anhängerkupplung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Treuer Bluestar umständehalber abzugeben. Langstreckenfahrzeug. Gut gepflegtes Sondermodell Hannover Edition mit ZV, Zusatzheizung hinten, Klapptisch, Campingschränkchen (siehe Bilder), abnehmbaren Vorhängen, Nichtraucherfahrzeug. Radio-CD/MP3-Player. Turbodiesel, Kat nachgerüstet, ATM jetzt mit 85000 km, gesamt 303000km, Zylinderkopf und Zahnriemen 2007 ausgetauscht (Fachwerkstatt, mit Rechnung). Anhängerkupplung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Servolenkung. 8-fach bereift Winterreifen 185 R14 auf Stahlfelgen, Sommerreifen 205/70 R14 auf Alufelgen. 3-Sitzbank als bequeme Liegefläche umklappbar. Derzeit angemeldet als Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 T. Paulchen Fahrradträger, Schneeketten und zwei Back-to-Back Sitze zusätzlich zu erwerben, dann 7-Sitzer. Weitere Infos gerne telefonisch oder bei einer Probefahrt im Westen von München.

Ich hab auch noch ein Bild mit hoch, damit man ihn mal so sieht...

Was mich auch interessieren würde ist, wieviel Sprit der im Durchschnitt benötigt...

Danke schon mal im voraus

mit der Km Leistung halte ich den persönlich für zu teuer. Problem bei vielen Bussen mit Beplankung ist oft das sie darunter komplett vergammelt sind (kann sein, muß aber nicht) das mit dem Wohnmobil nützt dir steuerlich nichts da die Stehhöhe von 1,70 m fehlt. dann ATM und nach 85000 km schon wieder neuen Zylinderkopf merkwürdig, das ist ein TD den kann man mit 7 Litern fahren oder auch mit 11 je wie dein Fahrstil ist.

am 18. Juni 2008 um 11:26

Diesel !!!

Ist Berlin schon ne Umweltzone ???

Dann wird er Dir spätestens 2011 evtl. wieder madig gemacht!!!

Und Steuern sind auch nicht zu verachten!

Über die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzin müssen wir wohl nicht reden, oder biste vielfahrer???

Wann der Motor und der Kopf nun genau gemacht wurden, geht für mich irgendwie nicht deutlich hervor?

Ansonsten ist ein ATM nach 300.000 Km bestimmt nichts schlechtes.

Ein schönes Auto, aber ich schliesse mich restlich dem Günter an.

Gruß babyfleck.

schon besser ;-) nur der Bus bekommt maximal ne gelbe Plakette - Du kommst Berlin und dort tobt ja auch der Feinstaubschwachsinn ....

Der Wagen kommt aus München, dort wird im Winter gestreut und nicht zu wenig! er hat wohl nicht umsonst Schneeketten im Angebot ... also ist mit Rost zu rechnen.

Verbraucht so 8-10l aber ab 100Km/h wirds im Wagen recht laut.

 

am 18. Juni 2008 um 12:12

zum TD:

Steuern (ohne Kat) ca. 650 € (genaue Zahl weiss ich nicht) siehe kfz-steuer.de

Versicherung als WoMo bei Axa mit 45% ca. 270-280 €

Aber wie schon erwähnt: ohne Kat keine Plakette und damit in der Berliner Innenstadt nicht fahrbar. Umrüstung auf Euro 3 ca. 800 €, WENN Du jemanden findest, der es noch einträgt. Im Moment nicht so einfach. Deswegen vorher einen TüVer finden, der es einträgt!

Gruß

Alfa

Nebenbei: am 3.7. ist Stammtisch (guxxdu bullistammtisch.de ), ich glaube mich zu erinnern, dass Silvio seinen verkaufen will, Preis kenne ich auch, will mich dazu aber nicht äussern, liegt aber in Deinem Rahmen (Benziner mit allem, was man so braucht)

Komm einfach rum, wenn du noch nix gefunden hast bis dahin

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:19

Hehe sorry jungs das kennzeichen bezieht sich nur auf vectr "B" komm ursprünglich aus Augsburg! Da wird schon auch kräftig gestreut! Ich sag mal 8-10 Liter is mehr als tragbar für so ein auto. Unterschied benzin und diesel ist mir auch klar ;-) Fahr aber sehr viel, täglich 80 km für arbeit also daher auch diesel aber n benziner würds au tun da bei diesen preisen nicht viel um ist außer am verbrauch, aber liter hin oder her, egal. Ich schau mir den einfach mal an und guck auf die schwachstellen die in der kaufberatung drin stehen wo ich hier nen link gefunden hab. Des mit dem zylinderkopf is schon ne komische sache ja, aber getauscht isser ja dann schon bereits solang der motor trocken is sollts dann auch passen, hoff ich. ich hab jetzt mit dem verkäufer mal kontakt aufgenommen, werd sehen was sich daraus dann ergibt. Ich danke für eure hilfe!

am 18. Juni 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von RuMoR

Steht ja im Text mit drinnen das es eigentlich baujahr `91 is aber erst `94 zugelassen wurde! Es is übrigens n Fahrzeug der Bereitschaftspolizei, hat also der Staat gewartet, denke schon, dass das dann in Ordnung is das Fahrzeug.

Wie sind die Motoren von dem Model? Wieviel km machen die so im Durchschnitt mit?

Spritverbrauch?

ab wann waren´s denn nun die lle? macht mich schlau

90 - 92 oder 92 - 94?

Mein Vater hatte einen T3, EZ89, 70PS Turbo-D, wie der im zweiten Angebot. So wie ich es lese, hat jetzt der ATm 85.000km runter, der originale ist wohl den sehr üblichen Tod durch Zylinderkopfrisse gestorben.

ich geb es zu: T3-Fahren ist schon cool. Aber für mich persönlich absolut nichts, was ich gern jeden Tag auf einer Strecke von 80Km machen würde. Nüchtern betrachtet ist der T3 Turbo-D lahm. Mit viel Anlauf macht er 140. Alles oberhalb von 130 setzt schon SEHR viel Vollgas voraus. 8 Liter erreicht man nur mit viel Watte unter dem Gaspedal, bei uns waren es immer 9-10. Die Bremsen sind -aus Sicht von heute- kriminell schlecht (für Konstruktionsjahr 1980 halt normal), eine Heizung ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich wirkungsvoll. Das Kurvenverhalten subjektiv klasse, objektiv mies. Viele T3 neigen zum Rosten. Der von meinem Vater glücklicherweise nicht so, aber der stand ja auch im Winter immer in einer Halle.

Wenn Du den Wagen als "Hobbygefährt" für ein paar Ausfahrten im jahr nutzen willst, nimm den 2,1er Wasserboxer. Der hat deutlich mehr Leistung, säuft aber gerne mal. Willst Du ein Alltagsfahrzeug, such dir bitte ein anderes Auto. Der zweite Wagen hat >300.000km runter. Und auch bei einem T3 gibt es Teile, die dann einfach fertig sind: Radlager, Getriebe, Achsschenkel, .........

Noch mal, ganz deutlich an die T3-Fahrer hier: T3-fahren macht Spass und hat was ganz besonderes. Aber nicht für 80km jeden Tag. Dafür ist so ein Wagen einfach sehr alt, zu lahm und hat bestimmte Eigenschaften, die mir das vermiesen würden. Wenn man den Wagen als Hobbygefährt und Bastelobjekt betrachtet hast Du ein dankbares Gefährt.

Alle IMHO und ohne Gewähr

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