ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf von Golf 3 GTI edition ?

Kauf von Golf 3 GTI edition ?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:17

hallo

ich bin auf der suche nach einem golf 3 gti edition .... ich habe jetzt bei autoscout einen gefunden der aber leistungssteigerung durch chip-tuning hat..... soll ich bei so einem auto die finger von lassen oder lohnt es sich den mal anzuschauen?? was habt ihr da für eine meinung??..... auf was soll ich am meisten achten bei dem kauf von gti´s. Bin dringend auf der suche und habe auch nicht so die erfahrung! hHer ist ein link von der Anzeige!!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bmvt2g41ye1c

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Januar 2008 um 17:39

Finger weg!

Chip sollte wenn überhaupt von einem namenhaften Tuner sein.

EURO 3 hat der Wagen ebenso nicht.Ist ein 2E,hat also max. EURO 2,sehe aber keinen KLR eingebaut (evtl. MiniKat?!).

Gepflegt steht er ja da,da gibt es weitaus schlimmeres...

Beim Kauf eines GTI generell auf die typischen Golf 3 Schwachpunkte achten,alle über die Suche zu finden.

Der GTI selbst hat eigentlich keine bekannten Schwächen,meiner hat 309tkm drauf,die Maschine ist unverwüstlich.

Würde schauen,das Bremsen und Auspuff in gutem Zustand sind,ist beim GTI teurer als bei normalen Gölfen.

Hallo,

den Bildern nach sieht er jetzt eigentlich recht gepflegt aus, verbastelt ist er auch nicht wirklich.

Außer Grill und Fahrwerk ist er ja noch original.

Mit dem Chiptuning wäre ich generell vorsichtig, unbedingt fragen wo es gemacht wurde und was genau.

Ebay Chip drin ---> Eher Finger weg

Tendenziell würde ich mir so einen Wagen mit "Chiptuning" zwar nicht raussuchen, aber für 2200,-€ und in dem Zustand würde ich mir den unbedingt mal anschauen.

Für einen 94er mit der km-Leistung geht das ein Ordnung.

7PS Mehrleistung durch Chip sind nicht ganz unrealistisch bei einem 2.0l GTI, das ist schon mal glaubhafter wie wenn einer 25PS mehr oder so angibt :-)

Allerdings bilde dir nicht ein, dass man das auch merkt :-)

Schau dir den Wagen ruhig mal an, wenn alles passt dann sag du hast ein schlechtes Gewissen wg. dem Chiptuning (!) und nimm ihn für 1800-2000€ mit

Achte unbedingt auf Rost, die 94er Modelle waren da noch eher anfällig

 

 

 

am 1. Januar 2008 um 17:42

Hat halt ein paar kleine Macken,eine Blende fehlt im Innenraum neben dem Radio,Frontblinker ist Schrott,Abdeckkappe der Abschleppöse fehlt,Wasserkastenabdeckung sieht abgefackelt aus...Da frage ich mich immer,wieso man sowas nicht vor dem Verkauf machen kann!?

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Finger weg!

Chip sollte wenn überhaupt von einem namenhaften Tuner sein.

EURO 3 hat der Wagen ebenso nicht.Ist ein 2E,hat also max. EURO 2,sehe aber keinen KLR eingebaut (evtl. MiniKat?!).

Gepflegt steht er ja da,da gibt es weitaus schlimmeres...

Beim Kauf eines GTI generell auf die typischen Golf 3 Schwachpunkte achten,alle über die Suche zu finden.

Der GTI selbst hat eigentlich keine bekannten Schwächen,meiner hat 309tkm drauf,die Maschine ist unverwüstlich.

Würde schauen,das Bremsen und Auspuff in gutem Zustand sind,ist beim GTI teurer als bei normalen Gölfen.

Naja, Finger weg find ich übertrieben!

Aber du hast schon recht, wenn du´s sagst, wie kommt der mit einem 2E (Serie Euro1) auf Euro 3??

Ich selbst fahre einen 96er AGG mit Euro 2 Serie. Aber die 2E hatten alle Euro 1.

Frag den Verkäufer das mal am Telefon. Dann weiss der auch gleich, dass du Ahnung von 3er GTI´s hast...

Bremsen und Auspuff sind jetzt beim GTI etwas teurer, aber soviel auch wieder nicht.

 

Das mit dem Chiptuning solltest du nicht überbewerten.

Soviel mehr Leistung bringt der Chip allein nicht.

Aber das ist ein anderes Thema.

Der erste Eindruck ist schon mal positiv.

Der Wagen ist nicht verbastelt und macht (zumindest auf den Foto´s)einen guten Eindruck.

Der Preis könnte etwas niedriger sein,immerhin ist der gute schon 13 Jahre alt.

Als Laie solltest du unbedingt jemanden der sich mit Autos auskennt zur Besichtigung mitnehmen.

Soll heissen,kauf den Wagen nicht ohne ihn vorher angesehen und probegefahren zu haben.

bestimmt so ein ebay chip. sowieso quark. 5 KW mehr ? da gibst andere möglichkeiten um sowas raus zu holen aber wenn sonst nix ist würd mich das nicht gross stören. kannst den chip ja auch wieder entfernen. hauptsache unfall und rostfrei

Ja, da hast du Recht, aber im gesamten finde ich den Wagen nicht unbedingt "verkommen".

Für 2000,-€ rum kann man nicht den besten GTI mit wenig km erwarten, normal bekommt man da eher was mit jenseits der 200.000km und mit 80/80 Tieferlegung, Lexus-Style Rückleuchten, Sportluftfilter und Plüsch-Sitzbezügen :-)

Ich würde trotzdem sagen anschauen lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Der Preis könnte etwas niedriger sein,immerhin ist der gute schon 13 Jahre alt.

Das würde ich nicht sagen. Ich habe für meinen 96er Jubi GTI vor 2 Jahren noch fast 4000,-€ (!) bezahlt, der war zwar sehr gepflegt und absolut original, aber trotzdem...

Ich finde der Preis geht für einen 94er in dem Zustand absolut in Ordnung.

Den könnte man auch für 2500,-€ noch reinstellen wenn man die paar Kleinigkeiten behebt.

Ansehen & Probefahren, da geb ich Dir recht, ist absolute Pflicht!

Immer zu 2 zum Autokauf gehen! Immer!

Weil man selbst oft viel zu emotional da rangeht.

Nimm jemand mit der einen Opel fährt und was von Autos versteht

Der sieht das ganze sachlicher :-)

 

so schlecht steht er nit da ( auf den fotos ! ) bis auf die paar kleinigkeiten die society aufgezählt hatt. zu tief wär er mir . den rest müsste man sich mal gründlich anschauen, motor, getriebe wie er läuft usw. das kann man auf fotos schlecht beurteilen. einen mit nehmen der ahnung hatt oder mal bei ner VW Vertragswerkstatt vorbeifahren das die mal schauen

Ja, achte sehr aufs Getriebe.

Ich finde bei den GTI´s ist das eher die Schwachstelle als der Motor.

Die 2L brauchen doch nur manchmal etwas Öl und dann laufen die, sofern nix an der Elektronik ist.

Meiner hat jetzt mit 175.000km auch nen leichten Getriebeschaden (Rückwärtsgang rattert)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ja, achte sehr aufs Getriebe.

Ich finde bei den GTI´s ist das eher die Schwachstelle als der Motor.

Die 2L brauchen doch nur manchmal etwas Öl und dann laufen die, sofern nix an der Elektronik ist.

Meiner hat jetzt mit 175.000km auch nen leichten Getriebeschaden (Rückwärtsgang rattert)

genau, der rückwärtsgang ist es mit unter bei den GTI s komischerweise.

Sieht ja nich schlecht aus aber im Motoraum ist mir was aufgefallen.

1. Kein Kabel am Leerlaufsteller!!!

2. Scheint doch ein KLR zu sein und damit kommen sie auf Euro 3!!, hat meine

werkstatt mir auch angeboten, habe nur den minikat (euro2) genommen

damit ich das leerlaufsägen nicht habe!!! Hat trotzdem grüne Plakette mit euro 2!

3. Halt ausschau ob irgendwas gebrannt hat, sieht merkwürdig aus

Mich macht das Lenkrad ein bisschen stutzig.

Wenn es ein Edition ist, warum hat das Lenkrad keine rote Naht???

Evtl. ist er so "halb" auf Edition umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf von Golf 3 GTI edition ?