ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kauf von Oldtimer - Youngtimer - Jungtimer

Kauf von Oldtimer - Youngtimer - Jungtimer

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 8:20

Du kannst mehrere Kreuzchen machen !

Hallo,

da sich das Oldtimerforum ja wieder etwas belebt :) , würde ich doch gerne mal wissen, was für Gründe gerade bei Dir dafür sprechen oder sprechen könnten, einen Oldtimer oder Jungtimer / Youngtimer anzuschaffen.

Also ich bin der Meinung, daß ein Oldie mehr ist als nur das Geld was in ihm steckt. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man sich einen Oldie kauft, den dann auch als was besonderes ansieht, oder ansehen sollte.

Auch ich, wie viele Andere, habe irgendwie eine Art Beziehung zu meinem Oldie.

Außerdem denke ich, daß jedes Auto auf seine Weise seinen Wert hat. Und zwar nicht nur finanziell, sondern auch im Herzen der Besitzer.

Und wie denkt ihr darüber??

Schöne Grüße

Jo

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Juni 2002 um 6:49

Es ist schon irgendwie die Geschichte, die man weiterleben läßt, aber in ersterlinie steht bei mir der Spaßeffekt im vordergrund.

Ich restauriere meinen Oldie gerade selbst, weil ich erstens so damit billiger fahre, und zweitens dann auch richtig stolz drauf sein kann, wenn er mal fertig ist.

Wenn ich in einem Oldie unterwegs bin genieße ich die blicke der Passanten. So ein Oldie ist schließlich ein richtiger Eyecatcher.

Man sitzt halt einfach in etwas besonderem.

Gruß Jürgen

Das ist gar nicht leicht auszudrücken. Ich will es aber trotzdem mal versuchen:

Ich denke es ist eine Mischung aus Faszination und Extrovertiertheit/Geltungsbedürfnis.

Fastination: Es ist die alte Technik, bei Sportwagen auch der Anspruch auf Spitzenleistungen der mich bei den Oldies anzieht. Bei welchem modernen Auto kann man die Technik noch so bewusst hören, sehen und erleben wie bei den Alten?

Extrovertiertheit/Geltungsbedürfnis: Man will sich von der Masse abheben, will zeigen dass man etwas besonderes besitzt und geniesst die (neidischen) Blicke der Passanten. Es ist oft auch der Ausdruck einer Lebensphilosophie.

das andere Fahrzeug

 

Es gibt noch ne weitere Variante. Meine !!!

Das Ding gesehen, drin verliebt (ohne Sinn und Verstand)

flammneues Altagsauto abgegeben ( fast verschenkt) um

dieses Schätzchen zu bekommen.

Das rumprotzen damit liegt mir überhaupt nicht und mittlerweile kommt man ja auch schon in schlechten Ruf ,nur weil man so einen "Playboy " oder Zuhälterschlitten" oder

"Umweltzerstörer" sein Eigen nennt.

Ich genieße das Abseits Aller rumcruisen Musik hören und

abschalten vom Alltag.Es ist wie das Aufladen einer Batterie.

Das glaube ich ist doch das entscheidende .

 

Gruß Bötti

am 7. Juni 2002 um 15:36

Versteh mich nicht falsch, aber rumprotzen tu ich auch nicht.

Ich fahr mit dem Auto auch nur aus Spaßzwecken. Aber es lässt sich halt nicht vermeiden, daß man dabei mal von anderen gesehen wird. Und wenn das passiert, dann genieße ich die Blicke.

Ich bin keiner von der sorte, die da zehnmal um den gleichen block fahren. Am besten noch mit fenster auf und lauter musik oder so.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 15:56

Hi,

ich glaube, wir sehen das alle recht gleich.

wenn ich mich in meinen SL setze und so ein bischen über Rügen fahre und die teilweise verkrampft hinter dem Steuer sitzenden Leute sehe, werde ich immer entspannter und freue mich, daß es mir so gut geht. Sowas ist eben doch was für die Seele.

Möchte ich nicht mehr missen! :)

Gruß

Jo

Nein ,Jürgen, ich wollte dich damit auch nicht angreifen.

Aber diese Leute gibt es eben ,die eben nur zum Rumprotzen und Perlen aufreißen sich so eine Kiste holen.

Die bringen zum Teil die ganze Szene auch in Misskredit.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken ,daß es halt

auch die "Leisen" gibt, die das Rumfahren an sich geniesen.

Die eben bei der Anschaffung halt den Bauch entscheiden

lassen.

Es fehlt eine weitere Sparte zum Kreuzchen machen.

 

sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten!

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 16:22

Hier die Sparte. So Okay ?

Jo

Klasse

Läuft gut bei Euch ! Mal schaun , ob noch mehr meiner Meinung sind.

Sag mal Flieger , es gibt doch einige Fachleute , Händler ,

Werkstatt Eigner hier im Forum . Die scheinen es ja nicht satt

zu werden ,auch in Ihrer " Freizeit" sich zu kümmern.

Andererseits viele Laien mit wenig Kohle, die sich um Kopf und Kragen basteln. Nicht Ungefährlich für allle .

Wäre es nicht möglich eine separate Sparte einzurichten, in der sich beide Parteien ohne viel Sucherei finden könnten ?

 

Fühl mich wohl bei euch

Gruß Bötti

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 16:51

@Bötti

Das Board besteht jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.

Ich bin aber noch nicht lange dabei!

Vielleicht schaust Du erst einmal so insgesamt rum.

Eigentlich finden sich die Leute, da wir mit 22 Moderatoren + Administrator recht bemüht sind, wie Du ja auch an Dir festgestellt hast, die richtigen Leute zusammenzubringen.

Und das nur aus Spaß und ohne finanzielle Interessen !!

Das Board wächst natürlich immer mehr !

Und es muß darauf acht gegeben werden, daß es nicht unübersichtlich wird.

Aber da in Deinem "Kontrollzentrum" alle Beiträge in für Dich interessanten Themen auftauchen, gibt es immer Möglichkeiten des Zusammenfindens. Mußt nur erst Deine Möglichkeiten kennenlernen.

Schau mal durch die Hilfe, hier oben auf der Seite. ;)

Hab auch ne ganze Zeit gebraucht.

Gruß leider derzeit immer noch aus Berlin

Joachim

Bei mir ist es u.a. auch der Spass am Selberschrauben. Es ist einfach ein tolles Gefühl was selbst wieder hin bekommen zu haben. Und bei den neuen Dingern sind einem ja ziemliche Grenzen gesetzt.

Und die Blicke der anderen, die mit den Jahren immer mehr werden, genieße ich natürlich auch.

Das Wiederauffinden des Autos auf dem Großparkplatz ist übrigens auch leichter zwischen dem ganzen Einheitsbrei.

Gruß

am 11. Juni 2002 um 5:48

Hallo,

also ich denke das der Besitz eines Oldtimers etwas sehr individuelles ist.

Bei mir war es ungefähr so.

Man sichtet so ein Gefährt und hat sich sofort darin verliebt.

Kauft es, dann Ernüchterung bei genauem Sichten des Objektes. aber was solls denk man sich, schraubt halt ein bischen länger daran herum.

Und beim schrauben kommt dann eine ganz besondere Verbundenheit zum Objekt.

Endlich fertig mit schrauben voller Stolz steht man da und freut sich über das was man da geschafft hat.

Danach bestätigung wenn man das Teil zur Ausfahrt aus der Garage holt durch die Blicke der anderen.

Gruß mikex

am 11. Juni 2002 um 5:55

Du sprichst mir aus der Seele.

Genau so ist es bei mir. Ich hab mich in das Auto mehr oder weniger verliebt, habs gekauft, und hab dann angefangen es für die Restauration zu zerlegen. Dann die besagte Ernüchterung, und jetzt bin ich damit beschäftigt, die Ersatzteile zusammenzusuchen. Diese Verbundenheit zum Auto merke ich jetzt auch schon. Und ich denke auch, daß ich das Auto bestimmt nicht so schnell wieder hergeben werde, wenn es mal fertig ist.

Gruß Jürgen

@ roopert:

Zitat: Es ist einfach ein tolles Gefühl was selbst wieder hin bekommen zu haben.

Jupps, das denke ich auch immer wieder, wenn meine Frau mal wieder nicht wollte und Kopfschmerzen hatte :D

mfg

am 11. Juni 2002 um 6:09

Solang du keine Blasen an der rechten Hand bekommst.:D

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kauf von Oldtimer - Youngtimer - Jungtimer