1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf von Privat zu empfehlen ?

Kauf von Privat zu empfehlen ?

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2009 um 19:41

Hallo,

sind gebrauchtwagen von Privat grundsätzlich zu vermeiden (fehlende Garantie, versteckte Tücken) ? Worauf sollte am meisten geachtet werden ? Welche Bank gibt zur zeit die besten Kredite für Autokäufe ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe persöhnlich von privat gekauft und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Das Fahrzeug hatte Garantie und war damit lückenlos beim Vertragshändler. Außerdem habe ich min. 5 000€ gegenüber einem Kauf bei einer Niederlassung gespart. Einziges Porblem ist, das man natürlich bar bezahlen muß. Aber bei dem Preisgewinn rechnet sich das allemal. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, man kann sich nur das kaufen was man sich auch leiste kann. Ich bin eh kein Freund von Finanzierungen jeglicher Art. Außnahme wäre Hausbau. Ist aber mein persöhnliches Resümee. Kann von daher nur positiv über Privatkauf berichten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. August 2009 um 19:54

Auch ein Autokauf von Privat kann gut sein.

Ich würde auf ein lückenloses MB Scheckheft wert legen und mir jemanden mitnehmen, der sich auskennt...auch wenn Du selber bescheid weisst, vier Augen sehen mehr als zwei:)

Nicht, dass man in ein oder zwei Wochen....:) was entdeckt.

Bank: Kann ich Dir nicht helfen. Sprich mal mit Deiner Hausbank.

Ich würde auch ein Auto von Privat kaufen - allerdings nicht jedes Auto und nicht von jedem.

Das gilt aber auch für Fahrzeuge von Händlern. Da kann man genauso auf die Nase fallen.

Wenn Du einen schönen Wagen findest und Interesse hast solltest Du ein gutes Gefühl beim Kauf haben. Dann ist meiner Meinung nach egal ob der Verkäufer ein Privater oder ein Händler ist.

Alle Wartungen solltest Du Dir belegen lassen und einen Gebrauchtwagen-Check solltest Du ggf. auch machen lassen.

Preis, Pflegezustand und Ausstatttung müssen in Summe stimmen.

Die Garantien des Händlers bezahlst Du natürlich immer extra (und wenn nicht ist da ein Haken)

Eine Frage von meiner Seite: Warum stellst Du eigentlich eine solche Frage? Wie kaufst Du denn sonst Deine Autos?

Gruß

Hyperbel

Auf lückenloses Wartungsheft achten.

Auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV vor dem Kauf machen lassen.

Verweigert das der Verkäufer, Hände weg.

In welchem Preisbereich soll das Fahrzeug den liegen?

Bei Finanzierung würde ich eher zum MB-Händler raten, hier gibts bei jüngeren Fahrzeugen momentan die Junge-Sterne-Aktion mit zweijährigen Garantien und attraktiven Finanzierungen, ich denke da wird keine Hausbank mithalten können.

Generell ist vom Privatkauf nicht abzuraten, möglicherweise kannst du ein gutes Schnäppchen machen. Mir wäre aber das Risiko zu hoch ein Fahrzeug ohne Garantie zu finanzieren, im schlechtesten Fall erwartet dich in kurzer Zeit ein hoher Schaden und du kommst schnell in einen finanziellen Engpass

Hallo, ich habe persöhnlich von privat gekauft und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Das Fahrzeug hatte Garantie und war damit lückenlos beim Vertragshändler. Außerdem habe ich min. 5 000€ gegenüber einem Kauf bei einer Niederlassung gespart. Einziges Porblem ist, das man natürlich bar bezahlen muß. Aber bei dem Preisgewinn rechnet sich das allemal. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, man kann sich nur das kaufen was man sich auch leiste kann. Ich bin eh kein Freund von Finanzierungen jeglicher Art. Außnahme wäre Hausbau. Ist aber mein persöhnliches Resümee. Kann von daher nur positiv über Privatkauf berichten.

am 21. August 2009 um 7:54

Freie Händler kaufen für kleines Geld eine Garantieversicherung, mit den üblichen Einschränkungen. Ob diese Versicherung etwas wert ist, müsste man für jede Versicherung recherchieren. Garantiereparaturen, letzte Inspektion oder HU/ASU werden u.U. vom freien Händler selbst oder einer befreundeten freien Werkstatt gemacht. Letzlich kann ein Händler immer behaupten, von Unfällen oder Tachomanipulationen nichts gewusst zu haben. Da sehe ich also keinen Vorteil zum Kauf von Privat.

Es gibt auch (grosse) freie Händler, die auf Leasingrückläufer aus Firmenflotten oder Ex-Mietwagen spezialisiert sind, also oft jung, aber viele Kilometer, u.U. verschiedene Fahrer und abgelaufene Neuwagengarantie. Wäre auch nicht mein Fall.

Mercedes Niederlassungen und Vertragshändler bieten überwiegend Leasingrückläufer, von Privat, von Selbständigen oder aus Firmenflotten. Also eher jung, ehr mehr Km aber Wartung bei Mercedes mit Mercedes-Garantie.

Inzahlungnahmen von Privat (MwSt. nicht ausweisbar) werden immer weniger. Private Neuwagenkäufer sind heutzutage die grosse Ausnahme, erst recht bei der E-Klasse. Die halten die Wagen länger und verkaufen dann auch lieber privat, und wenn der Enkel die Anzeige ins Internet stellt. Ein Garantiepaket kann man auch nachträglich kaufen, sofern Assyst oder HU bei Mercedes.

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:28

Der Gesamtpreis liegt bei so 20 000 € , davon die hälfte Kredit.

Also kann man im moment keine Bank empfehlen, die gute Kredite gibt für Autoverkäufe ?

Wieder mal so ein richtig spezifisches 211er Thema, Mod bitte dahin damit, wo's hingehört!

am 21. August 2009 um 11:07

Guten Tag,

Finanzierungsfragen gehören wohl eher in das Finanzierung Forum, die Frage nach Privat, Händler oder Ndl. wird wohl Niemand pauschal beantworten können.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Der Gesamtpreis liegt bei so 20 000 € , davon die hälfte Kredit.

Also kann man im moment keine Bank empfehlen, die gute Kredite gibt für Autoverkäufe ?

Doch, kann man.

Du kaufst bei deiner MB- Niederlassung einen Gebrauchtwagen und bekommst dazu eine sehr gute und günstige Finanzierung angeboten. Billiger macht es keine andere Bank.

am 21. August 2009 um 14:34

Privatkauf ist so ne Sache, kann gut gehen aber auch schief gehen.

Aufjedenfall fehlt die Garantie.

Z.b bei mir, Fahrzeug wurde besichtigt (2 Leute) Fahrzeug war scheckheftgepflegt von MB, guter Zustand, unfallfrei etc. alles Prima. Probefahtr war auch gut! Ne Woche später wurde es abgeholt.

Auf der Heimfahrt macht das Getriebe die grätsche...... ohne Garantie kannst du das selber bezahlen.

Ich persönlich kaufe nie wieder Privat. Dem Verkäufer konnte nichts nachgesagt werden, war ja nicht seine Schuld, dass Fahrzeug lief Top super gepflegt alles Tip Top, war einfach nur ein dummer Zufall das das Getriebe auf der Heimfahrt streikte.

Das kann Dir genau so auch einen Tag nach Ablauf der Neuwagengarantie oder nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie passieren - dann macht es keinen Unterschied ob von privat oder gewerblich.

(Wann geht die Waschmaschine kaputt? Ja, genau einen Tag nach Ablauf der Garantie)

Und die Gebrauchtwagengarantie des Händlers bezahlst Du ja auch entsprechend. Ist also nur eine Frage der Risikobereitschaft und der Geldbörse.

Und wenn ich mir "diverse" gewerbliche Angebote im Scout24 anschaue - nun, die riechen nach Beschiss. Da würde ich dann eher bei einem Privatmann ein Auto kaufen der mir symatischer erscheint.

Wie auch immer: Wenn das passende Auto vor mir steht und mir der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint und der Preis stimmt, dann ist mir egal ob Privat oder Händler.

Aber immer einen Check machen lassen und die Wartungen belegen lassen.

Wenn dann noch was schief geht ist es halt Pech.

Dann muss man halt die Kohle hinlegen und einen Neuwagen kaufen.

Gruß

Hyperbel

am 22. August 2009 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das kann Dir genau so auch einen Tag nach Ablauf der Neuwagengarantie oder nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie passieren - dann macht es keinen Unterschied ob von privat oder gewerblich.

(Wann geht die Waschmaschine kaputt? Ja, genau einen Tag nach Ablauf der Garantie)

Und die Gebrauchtwagengarantie des Händlers bezahlst Du ja auch entsprechend. Ist also nur eine Frage der Risikobereitschaft und der Geldbörse.

Und wenn ich mir "diverse" gewerbliche Angebote im Scout24 anschaue - nun, die riechen nach Beschiss. Da würde ich dann eher bei einem Privatmann ein Auto kaufen der mir symatischer erscheint.

Wie auch immer: Wenn das passende Auto vor mir steht und mir der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint und der Preis stimmt, dann ist mir egal ob Privat oder Händler.

Aber immer einen Check machen lassen und die Wartungen belegen lassen.

Wenn dann noch was schief geht ist es halt Pech.

Dann muss man halt die Kohle hinlegen und einen Neuwagen kaufen.

Gruß

Hyperbel

Ich hab nur meine Erfahrungen weiter gegeben, klar kann dir das bei einem Händler auch passieren, aber das Risiko ist nunmal nicht so hoch wie bei nem Privatkauf. Weil bei nem Privatkauf hast du garnix mehr in der Hand wenn ein Mangel (z.b Getribeschaden 1000km anch dem Kauf) auftretten sollte. Ausser du kannst dem verkäufer beweisen das er einen Mangel verschweigt und das wird schwierig. Beim Händler ist sowas Garantiesache.

am 22. August 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Guten Tag,

Finanzierungsfragen gehören wohl eher in das Finanzierung Forum, die Frage nach Privat, Händler oder Ndl. wird wohl Niemand pauschal beantworten können.

Gruss TAlFUN

Nun seid mal nicht so überempfindlich ! Es wird vom TE doch nach Erfahrungen gefragt. Auch eine solche Frage kann zum Gesamtthema gehören.

Deine Antwort