ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf von Sommerreifen 205/55 R16 für Golf Variant

Kauf von Sommerreifen 205/55 R16 für Golf Variant

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:20

Hallo zusammen,

mein Golf IV Variant braucht nach nur 58 tkm neue Sommerreifen :-(

Beim Vorgänger Golf III Variant 1.6 /100PS waren es 15 tkm mehr.

Frage hierzu: ist das normal: bei nicht gerade zügiger Fahrweise sind alle 4 Reifen bei 3mm Restprofil gleichmäßig runtergeschruppt? Verbaut ist die Erstbereifung Dunlop SP 2000. Damalige Erstbereifung beim 3-er Golf Variant war Continental Sport.

Habt Ihr Tipps, welche Bereifung ich für die Alufelgen Route66 nehmen soll (Laufruhe, Verschleiß) ?

Gruß Ritti96

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

 

Frage hierzu: ist das normal: bei nicht gerade zügiger Fahrweise sind alle 4 Reifen bei 3mm Restprofil gleichmäßig runtergeschruppt? Verbaut ist die Erstbereifung Dunlop SP 2000.

Wie machst du das,das ohne einen regelmässigen Rädertausch von vorne nach hinten,die hinteren Reifen so verschlissen sind?

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

Habt Ihr Tipps, welche Bereifung ich für die Alufelgen Route66 nehmen soll (Laufruhe, Verschleiß) ?

Wüsste jetzt nicht,was die Felge direkt mit Laufruhe und Verschleiss der Reifen zu tun haben soll.Und für die richtige Wahl der Reifen,kann man sich doch einschlägige Reifentestberichte durchlesen.

Hallo!

Kann dir den Dunlop SP 9000 empfehlen. Fahre den auf meinem V6 in der gleichen Grösse. Sehr leises Abrollgeräusch, wenig Verschleiss und das Handling bei Trockenheit und Nässe ist top.

Hier noch ein kleiner Tip:

Günstiger bekommste die nirgends ;-) Guckst Du hier!

Da hab ich meine auch her, schnelle Lieferung und sehr aktuelle DOT.

Ps.: Ich bin froh wenn ich meine Reifen 30-35 TKM fahren kann. Allerdings beim etwas zügigerer Fahrweise!

 

Hoffe ich konnte helfen und Gruss vom Racer

Ich kann dir die Bridgestone Turanza ER300 empfehlen, bin die am zwar auf 15" gefahren, aber waren vom Fahrverhalten einsame Klasse. Sind ja nicht umsonst Testsieger beim ADAC.

 

Gruß

Thomas

am 6. März 2009 um 10:57

Mein Favorit sind ebenfalls die Bridgstone ER300, bin die auf einem Audi A4 gefahren, einfach klasse!

Gruß,

m20082

am 6. März 2009 um 12:57

Es gibt eigentlich nur eine gute Empfehlung für Neureifen:

Michelin Energy Saver.

Beim Verschleiss die besten auf dem ganzen Markt, beim Spritsparen auch, und alle anderen Bereiche "gut". Preis: ~ 83 Euro/Stück in Deiner Größe

ADAC Sommerreifentest 2009

AutoBild Energiespar-Reifentest 2008

MICHELIN ENERGY SAVER Grüne Reifen

Thread bei Motor-Talk

Die Michelin sehen ja echt nicht schlecht aus, aber bist du die auch schon gefahren und kannst deine persönlichen Eindrück schildern?

 

Wäre mal interessant, vll auch jemand der die beiden Reifen kennt. Also Turanza vs. Michelin

 

am 6. März 2009 um 13:18

Die Turanza hab ich auf meinem Vari auch drauf als 16", fahren sich echt gut! Die Michelin kenne ich leider nicht aber mein Kollege hat welche auf seinem Ford Fusion und er meint er würde nie was anderes fahren wollen.

am 6. März 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Also Turanza vs. Michelin

Der ADAC wertet beim Verschleiss den Energy Saver gegen den Turanza 0,6 zu 2,3, beim Verbrauch 2,0 zu 2,4. Die anderen Kriterien sprechen etwas mehr für den Turanza. Private Erfahrungswerte sind im angeführten Link zu Motortalk (13 Seiten) zu lesen. Zu beachten ist, dass das kritisierte Nässeverhalten beim Energy Saver sich auf die erste Version von 2008 bezieht. Inzwischen wurde er verbessert (siehe Autobild-Test)

Grüße

@ DecentS: Du postest hier den Testbericht vom ADAC 2009 Sommerreifen, da wurde aber der Michelin Energy Saver garnicht getestet nur der Michelin Primacy HP. Welchen meinst du denn jetzt überhaupt?

 

Gruß Thomas

 

Add:

 

Also wenn ich mich ein wenig nach den Testberichten richten würde dann würde ich den Michelin Primacy HP dem Turanza vorziehen, weil der ja laut ADAC echt nicht schlecht sein soll. Ist aber auch teurer und den M Energy Saver würde ich dem Turanza auf jeden Fall nicht vorziehen, für mich persönlich, weil ich den schon gefahren bin, weil der im ADAC- Test vor dem Energy steht und der Turanza billiger ist.

am 6. März 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

@ DecentS: Du postest hier den Testbericht vom ADAC 2009 Sommerreifen, da wurde aber der Michelin Energy Saver garnicht getestet nur der Michelin Primacy HP. Welchen meinst du denn jetzt überhaupt?

Ich meine den Energy Saver. Der wurde dort getestet, aber nur in der Dimension 185, schau nochmal nach. In der 205er Dimension von Michelin nur der Primacy HP. Warum der ADAC das so macht, ist mir allerdings ein Rätsel. Im Autobildtest wurde aber die höhere Größe getestet.

Ansonsten muss man halt wissen was man will. Die nachgelesenen Erfahrungswerte sprechen alle von spürbar weniger Rollwiderstand. In der Golf-Größe 195 ist der Energy Saver mit ~62 Euro ausserdem nicht teuer. Ich würde ihn jedenfalls nehmen. Was ich auch entscheident finde ist, dass durch den geringen Verschleiss die Werte längere Zeit stabiler bleiben. Ein Conti beispw. mit besseren Nasswerten hat nach 10000km so massiven Verschleiss, dass von den ursprünglich guten Werten auch nicht mehr so viel übrig ist..

Grüße

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:46

hallo liebe MT-Gemeinde,

vielen Dank für die brauchbaren und schnellen Tipps. Bis auf die erste Anwort, die absolut nichtssagend und unterbelichtet war, lauter gute Infos.

Gruß Ritti96

ich brauch auch neue Reifen in den gleichen Dimensionen wie du. Bei mir werdens die Continental SportContact 2. Ich hab mich nach einigen Nachfragen im Freundeskreis (nur gute Erfahrung mit Conti, insbesondere den SportContact) und auch Recherchen im Internet dazu entschieden.

Ich hatte auch den Dunlop Sport 2000 als Erstausrüstung in gleicher Größe auf dem Auto. Gefahren habe ich sie natürlich nur im Sommer und jedes Jahr habe ich bei der Montage die vorderen und die hinteren getauscht. Nach rund 67.500 km hatte im Herbst 2007 ein Paar 3,0 mm und das andere noch 4,0 mm. Damit wäre ich die normal noch sicherlich einen weiteren Sommer gefahren. Aber die Seitenflanken zeigten bereits leichte Risse, so dass ich für den Sommer 2008 neue beschafft habe.

Ich habe mich für den Michelin Primacy HP entschieden. Ich habe mit meinen drei Golfs in den letzten 17 Jahren bis jetzt über 500.000 km gefahren. Auf den beiden davor hatte ich auch schon Michelin Sommerreifen die mich durchaus überzeugt hatten - also bin ich dabeu geblieben. Ein direkter Vergleich ist natürlich schwierig, wenn man nicht von heute auf morgen wechselt, sondern ein Winter dazwischen liegt.

Vorher hatte ich ebenfalls einen IIIer Variant, jedoch mit dem 90 PS TDI. Ich kann hier aber nur meine Winterreifen zum Vergleich hernehmen, die nach gut 73.000 km etwa 3,4 - 4,0 mm Profil hatten. Bei den Sommerreifen hatte ich keinen Satz, den ich von neu bis abgefahren hatte.

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

 

Bis auf die erste Anwort, die absolut nichtssagend und unterbelichtet war, lauter gute Infos.

Gruß Ritti96

Dann warte ich auf eine Antwort deinerseits!Welchen Einfluss hat die Art der Felge auf den Verschleiss des Reifens?Eh du auf eine Antwort lange wartest,keinen!Nur mal so am Rande!

Blödsinn,als wenn die Art der Felge,Einfluss auf den Reifenverschleiss hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf von Sommerreifen 205/55 R16 für Golf Variant