1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf von W221 Beratung

Kauf von W221 Beratung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. September 2024 um 13:45

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein W221 S500 zu holen. Allerdings ein Import. Ich wollte mal nach Meinungen fragen von Leuten, die dieses Fahrzeug fahren. Ist der Unterhalt sehr teuer und lässt sich dieser mit einem normalen Gehalt bezahlen? Und das Fahrzeug an dem ich interessiert bin hat keine Logos. Es steht nirgendwo etwas von S500. Sollte ich diese dann nachrüsten oder erkennt man den 500er auch so? Und generell ist sofort zu erkennen dass es sich um eine S Klasse handelt oder ist es zb für nicht Auto interessierte auch zu verwechseln mit zb einer E Klasse? Das wäre nämlich meine Befürchtung. Außerdem habe ich gehört dass Mercedes in dieser Zeit nicht wirklich laut war. Ist eine zugelassene Lautstärke Modifizierung möglich bzw kostengünstig oder würdet ihr mir lieber vom Kauf abraten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde keinen Import holen. Mag ich einfach nicht. Habe mir einen deutschen S500 W221 geholt. (m273, 5,5l)

Kfz Steuer mit Gasanlage: 394€ (+- weiß es 100% nicht aus dem Kopf)

Vollkasko: 875€, aber sehr gute SF Klasse

Mit Gas ist er meiner Meinung nach günstiger als die C klasse die ich davor hatte.

Optisch unterscheidet sich der 500 zum 350er nicht. 500er ist auch nicht laut, das sollte dir bewusst sein.

Habe auch überlegt 63er Rohre darunter zu schmeißen, aber ich lass es.

Mit Ahnung kann jeder eine S Klasse von ner E klasse unterscheiden, selbst ohne Ahnung eigentlich;)

Zitat:

@Orhan1907 schrieb am 5. September 2024 um 15:45:26 Uhr:

st der Unterhalt sehr teuer und lässt sich dieser mit einem normalen Gehalt bezahlen?

S Klasse ist eine Geld Vernichtung Maschine, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Und Teile und Werkstattkosten steigen auch weiter.

Es ist ein Super Auto, aber ach ein Geldfresser.

Wen du nicht reichlich Geld, übrig hast, lass es.

10.000 sollten schon als Reserve rumliegen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. September 2024 um 17:46:40 Uhr:

Zitat:

st der Unterhalt sehr teuer und lässt sich dieser mit einem normalen Gehalt bezahlen?

S Klasse ist eine Geld Vernichtung Maschine, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Ich finde die Teile für die S klasse gar nicht so teuer, habe aber auch den benefit, dass ich Einkaufspreis kriege auf die Teile, da ich nebenbei noch für einen Teile Shop arbeite.

Wen die dir ein Getriebe und Motor mit Einbau für EK gaben, dann kauf dir einen.

Ich weiß was meine an Geld gefressen hat und ich hatte es über.

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. September 2024 um 17:58:05 Uhr:

Wen die dir ein Getriebe und Motor mit Einbau für EK gaben, dann kauf dir einen.

Ich weiß was meine an Geld gefressen hat und ich hatte es über.

Das ist natürlich was anderes, da hast du recht

Zitat:

Genau das muss dem evtl. Käufer klar sein:

Wie viel bin ich bereit zu investieren für dafür dann aber auch ein geiles entspanntes Fahrerlebnis.

An den Themenersteller:

Du scheinst dir den Wagen aus falschen Beweggründen kaufen zu wollen.

Ja, damit kann man auf "dicke Hose" machen...aber wenn dann die ersten teuren Rechnungen kommen ist es auch wieder ganz schnell vorbei mit solchen Fahrzeugen bei vielen.

Man sollte so eine Fahrzeugklasse fahren wollen weil man es für sich persönlich wirklich will, und nicht um andere zu imponieren.

Desweiteren:

Ja, eine W221 S Klasse erkennt man sofort als etwas großes. Diese Baureihe fällt vor allem noch durch die breiten Kotflügel vorne und hinten auf, die bei allen S Klassen bisher einmalig war. Verwechselung mit E Klasse nahezu ausgeschlossen. Der Nachfolger W222 hingegen ähnelt schon vielmehr der zur gleichen Zeit gebauten E Klasse.

Ein Serien 500er ist recht leise. Mit entsprechenden Endtöpfen/ Abgasanlage aber kriegst du ein schönen kernigen Klang hin. Da hört jeder den V8.

Um deine Abschlussfrage zu beantworten:

Nein, ich würde dir nicht vom Kauf abraten.

Du musst es aber auch wollen. Nicht nur das tolle Fahrerlebnis und die eventuelle Wirkung auf dritte. Sondern auch viel Geld für Service, Reparaturen usw. auszugeben.

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 6. September 2024 um 15:43:15 Uhr:

Man sollte so eine Fahrzeugklasse fahren wollen weil man es für sich persönlich wirklich will, und nicht um andere zu imponieren.

Leider Sterben die aus, jetzt kommt Generation Poser.

Wie man auch lesen konnte, wie bekomme ich ihn Lauter und was Kostet er an Unterhalt.

Dan weiß man bescheid.

Aber S Klasse ich schon das beste und das Geld was er gefressen hat, war mir egal.

Zitat:

Zitat:

Ich fahre seit Jahren nur S-Klasse, immer nur V8 500 und mein Unterhalt ist niedriger als Schwager Peugeot! Also so viel zum Thema Geldfressen… Und ich habe nie Wartungsstau!

Also ich fahre auch einen S500 4Matic Sauger.

Hatte bisher nie Probleme! Habe das Auto von einem älteren Herren gekauft der in 15 Jahren 130tkm gefahren.

Die S klasse ist kein Polo das soll dir bewusst sein und vor allem kein Poserauto.

Würde dir auch empfehlen nur aus erste oder max. 2 Vorbesitzer kaufen mit Scheckheft. Da zahlt du zwar mehr aber du sparst dadurch viel Reperatur kosten.

Verbrauch Stadt wenn du nicht immer von Ampel zu Ampel Vollgas gibst liegst du zwischen 13-14 Liter

Autobahn 10-11 Liter

Aber wenn du nur mit 100-120 fährst kommst du schon unter 9 Liter! Aber du wirst nie so fahren.

Die S Klasse kannst du auch mit 17-25 Liter fahren -;)

Wenn du komfor willst dann S Klasse.

Also wenn du nur angeben willst dann kaufe dir einen 3er BMW -;)

Sonst kannst du dir eine S klasse kaufen.

Fragt sich nur wer sich von einem 3er BMW beeindrucken lässt?

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 8. September 2024 um 09:57:33 Uhr:

Fragt sich nur wer sich von einem 3er BMW beeindrucken lässt?

Das dachte ich mir auch. Aber mal ernsthaft, das geht auch mit einem 221 auch nicht mehr (;

Zitat:

@Kadir1905 schrieb am 7. September 2024 um 22:57:00 Uhr:

Die S klasse ist kein Polo das soll dir bewusst sein und vor allem kein Poserauto.

Das geht ganz schnell, AMG Stoßstangen dran, Auspuff und große Felgen und schon ist man in der 3er BMW Fraktion. Ich hab das bei meinem so gemacht weil ich ihn so für mich wollte. Jetzt ist er legal so laut das alle gucken und wenn ich damit auf die Arbeit fahre ernte ich nur Kopfschütteln vor dem Parkhaus.

Gefühlt ist sowas heutzutage komplett verpöhnt und gesellschaftlich geächtet.

Beim Dönerladen letztens gab es Gratulationen zum schönen Auto und kostenlos Extrafleisch. Da dachte ich mir, jetzt hast dus geschafft...

Alright, wenn man customizen will, eignet sich der 221 hervorragend. Das kann richtig gut aussehen, meiner Meinung nach. Dann machen auch die dicken Backen Sinn.

1609fc40-6649-48c3-b61c-ee068f10f1db

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 8. September 2024 um 10:09:12 Uhr:

wenn ich damit auf die Arbeit fahre ernte ich nur Kopfschütteln vor dem Parkhaus.

Gefühlt ist sowas heutzutage komplett verpöhnt und gesellschaftlich geächtet.

Posen muss nicht sein, aber Öko Spießer ärgern macht dann doch richtig Spaß!:)

Deine Antwort