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Kauf W 212 Diesel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. September 2013 um 20:31

Mahlzeit!

Mein Vater braucht ein neues Auto.

Er hat zur Zeit einen W 210 220 cdi mit mitlerweile 280.000 km auf der Uhr.

Wir sind mit dem 4 Zylinder cdi sehr zufrieden.

Ich selbst fahre einen W 211 320cdi und halte 6 Zylinder für wichtig.

Ich bin zuletzt mit einem Taxi gefahren welches ein W 212 220 cdi war.

Das Auto war nach meinem Empfinden katastrophal.

Die Verarbeitung des Fahrzeuginneren fand ich schlecht alles Plastik(Grundaustattung darf auch nicht knirschen).

Zudem empfand ich die Laufkultur des Motors schrecklich. Der knatterte und pupperte wie ein Dreizylindriger Ackerschlepper. Das stört mich am meisten!

Knattert der 6 Zylinder Diesel auch so?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

könntet Ihr vielleicht ohne persönliche Angriffe und Herabsetzungen diskutieren. Schaut' Euch mal die NUB und die Beitragsregeln an. So etwas braucht's hier nicht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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...hm... und warum braucht Dein Vater ein neues Auto??

Sorry aber wenn man sich ein neues Auto kaufen will und so viel Geld ausgibt, sollte man sich vor Ort informieren und die Fahrzeuge probefahren und dann für sich entscheiden, was man bereit ist auszugeben und für was man das Auto braucht. Man sollte nicht andere um Ihre Meinung fragen, es sei den man legt Wert drauf was andere bez. des Autos von einem halten.

Sorry für die Worte, aber ich kann solche Fragen nicht verstehen.

lass deinen vater doch mal deinen 6er fahren.

dann kann er ganz schnell für sich selbst entscheiden, ob er wieder zum 4er oder nun zum 6er tendiert.

bringt ja nix, wenn du ihn unbedingt zum 6er bevormunden willst.

alles andere ergibt dann die fahrzeugsuche und die probefahrt (die er vornehmen sollte)

das mit dem taxi halte ich nicht für relevat.

kenne das aus meiner jugend, da sitzen am we studis drauf und reisen die mühle runter.

den studis macht es spass mal ne große karre zu fahren und keine koste zu haben und dem unternehmer ist es egal, weil die kohle reinkommt und die karre nach kilometer x ins ausland geht.

gruß gamby

am 1. Oktober 2013 um 5:43

Ich fahre selber seit einigen Wochen den S212 Vormopf 250 CDI 4matic. Bei der Suche nach dem Auto bin ich auch den Mopf 350 CDI gefahren. Und ja der 6 Zylinder ist ruhiger, im Stadtverkehr hört man den Motor quasi gar nicht. Beim 250er hört man zwar den Motor , aber er ist (nach meinem Empfinden) wirklich nicht laut und die Verarbeitung der Materialien ist ausgezeichnet. Da quietscht nix und nach billiger Plastik sieht es auch nicht aus. Ob nun 250er oder 350er ist einfach eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Wenn du ein gutes Angebot für einen 350er findest greif zu, bei mir waren die Preisunterschiede jedoch so gross , dass ich mich für den 250er entschieden habe. Für mich reichen auch die gut 200 PS aus, mehr ist natürlich immer besser.

Ja, die Vierzylinder-CDI fallen in Punkto Klang und Laufkultur gegen die Sechszylinder ab (hab den Vergleich 220 CDI - 350 CDI). Das ist halt so. Ob einen das stört, muss man bei einer Probefahrt rauskriegen, bei welcher man einen Wagen mit vier Zylindern und einen Wagen mit sechs Zylindern vergleicht.

Mein Tipp: Wer vom W210 220 CDI kommt, wird sich an der Laufkultur eines Vierzylinder-CDI-W212 nicht stören, denn der 210 220 CDI war/ist alles andere als leise. Es kommt eben immer darauf an, was man gewöhnt ist und was die Ansprüche sind.

Noch ein Hinweis: Mit Einführung der 7G-Tronic Plus für die Vierzylinder-CDI in 2011 gewinnen die Vierzylinder-CDI akustisch etwas (auch beim Verbrauch usw), da das Drehzahlniveau generell niedriger ist.

 

Stichwort Verarbeitungsqualität: Hmm. Da sehe ich den 212 nicht als "katastrophal" und "schlecht". Wenn man in ordentlich behandelt und pflegt, dann ist das ein solider, gut gebauter Wagen. Er mutet zwar hier und da etwas robuster an als der Vorgänger (der 211 war an ein paar Stellen etwas feiner gemacht), aber das zahlt sich im Alter aus. Unserer hat die 100.000 KM-Grenze überfahren, sieht aber innen noch sehr gut aus, klappert, knarzt und knirscht nicht. Ich würde dem 212 daher eher die Attribute "robust" und "langzeittauglich" zuschreiben.

Ich rate dazu, hier kein Taxi als Referenz zu nehmen. Wer weiß, wie viele KM der Wagen runter hatte, wer darauf schon alles rumgeritten ist, wie der Pflegezustand ist...gerade im Alter kommt es da eben stark drauf an.

am 1. Oktober 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Sorry aber wenn man sich ein neues Auto kaufen will und so viel Geld ausgibt, sollte man sich vor Ort informieren und die Fahrzeuge probefahren und dann für sich entscheiden, was man bereit ist auszugeben und für was man das Auto braucht. Man sollte nicht andere um Ihre Meinung fragen, es sei den man legt Wert drauf was andere bez. des Autos von einem halten.

Sorry für die Worte, aber ich kann solche Fragen nicht verstehen.

Das ist genau das was ich immer gesagt habe (und dafür immer angegriffen wurde).

Man muß Probefahren und dann nach eigenen Erfahrungen für sich selbst entscheiden. Hier gibt es zuviele "Fachleute" mit zuviel unterschiedlichen Meinungen.

Und wenn man wirklich Probe fährt kann es nur noch der 350 CDI werden. :D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:48

Der 210er 4 Zylinder hat einen relativ ruhigen Lauf...

Das gute Stück fängt nun aber auch an zu rosten und er qualmt zu viel...

Der Senior soll nen 6 Zylinder kaufen.

Er kann es sich locker leisten... (wenn man das hier so sagen darf)

Ein 6 Zylinder ist einfach besser wegen höherer Leistung, Haltbarkeit, Laufkultur und einfach Mercedes Benz Fahrgefühl...

Von einem 250er werde ich ihm dringend abraten... Der Motor ist viel zu hoch gezüchtet...

Es sollte der schwächste 6 Zylinder sein für Ihn denke ich!

Wenn man Geld sparen will und 2 Liter Diesel fahren will kann man besser nen Passat, oder nen Mondeo oder sowas kaufen...

Ich hoffe ich bekomme Ihn von meinem Standpunkt überzeugt...

Fahre als 2. Wagen nen W 124 200D und mein Vater einen W 124 300 D... Ich kann ohne Probleme zugeben dass der 300er einfach besser ist als der 200 D...

Ich finde die Vierzylinder Fahrer brauchen hier nicht so zickig sein...

Kann es sein das wieder Schulferien sind...irgendwie beschleicht mich so ein Gefühl....

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:04

Wieso Schulferien?

Ist deine Frau von Kindern wieder so genervt dass sie dich nicht nicht ran lässt?

Guter Spruch von dir...

Danke für die Bestätigung :D

Fahr mal weiter deinen Zweitwagen und überzeuge deinen 6 Zylinder fahrenden Vater davon sich einen 6 Zylinder zu kaufen.... aber belästige hier nicht die Leute mit deiner Langeweile in den Ferien ....

am 1. Oktober 2013 um 19:32

Im März dieses Jahres war ER selbst noch Besitzer eines W 210 und wollte sich ne S-Klasse kaufen.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-zu-einem-angebot-t4455791.html?...

Am Ende des Threads lief es dann auf einen "gut motorisierten W 212 (E350 CDI ) hinaus........:D

Da waren dann wohl gerade Faschingsferien:D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:36

Bin warscheinlich noch nicht so reif wie Du aber habe dieses Jahr 10 Jahre Abi... Habe leider auch keinen Urlaub...

Danke für dein Wohlwollen! Ich hoffe der 200er läuft noch lange! Habe den vor 6 Jahren für 700 € gekauft...

Ein 124er ist mit nem modernen Diesel nicht mehr vergleichbar... Der 300er hat auch nur 113 PS.

Aber ich will mich nicht mit dir streiten.

Möchte das Symbol zum Höhepunkt deines sozialen Aufstiegs nicht ankratzen...

Halt die Ohren steif...

am 1. Oktober 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Schwabbi320

habe dieses Jahr 10 Jahre Abi.

In 10 Jahren kann man bzgl. Wortwahl und Ausdrucksweise offensichtlich viel vergessen.......

Egal, viel Spass beim Kauf des W212 für Deinen Vater:D

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