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Kauf W126 300SE mit LPG
Hi Leute,
möchte mir am Samstag folgendes Fahrzeug genauer ansehen.
Habe mit dem Verkäufer (problemlos) vereinbaren können, dass wir gemeinsam zum Tüv/Dekra fahren und ein Gebrauchtwagensiegel machen lassen.
Nutzen möchte ich das Fahrzeug im Außendienst. Fahre mind. 40.000km im Jahr und hätte dafür gerne ein komfortables Fahrzeug.
Dank der Gasanlage kostet mich das max. 10€ pro 100km - ein Golf Diesel ist auch nicht viel billiger.
Was haltet ihr davon?
Als Alternative käme noch dieser hier in Frage (ist aber ein E).
Vielen Dank
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
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12 Antworten
Hallo,
4950 Euro für einen Wagen in diesem Zustand finde ich ein bisschen hoch gegriffen. Egal, on der eine Gasanlage hat oder nicht. Die Durchrostungen sind ja doch recht heftig. Und wer weiß, was der noch für versteckte Mängel hat.
Schaue Dir besonders gut den Motor an. Ist der trocken? Wie sieht der Heckschreibenrahmen aus? Milchig in den Fensterecken? Dann ist auch der Rahmen meist durch. Fahre ihn ausgiebig Probe. Gibt es irgendwelche merkwürdigen Geräusche beim Gasgeben, beim Bremsen, beim Lenken. Wie schaltet das Getriebe? Nimm Dir mal eine der Kaufberatungen vor, die Du hier in der Linksammlung findest.
Ich bin da skeptisch, aber eine eingehende Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter wird da schon weiterhelfen.
Grüße
Nils
40000 Km im Jahr. Ganzjährig. Und mit einen Wagen aus 1990 mit 232000 Km Laufleistung?
Oder 2,2 Liter mit 260000 Km?
Du willst uns veräppeln. Oder?
mfg
Michael
Eigentlich nicht. Wenn ich das fahrzeug, für 4500 bekomme und 2 jahre mehr oder weniger problemlos fahren kann ist das ne interessante sache. Zumindest der w126 wurde doch genau dafür gemacht. Der 6 zylinder sollte das doch eigentlich abkönnen. Dank gas sind die trebstoffkosten günstig. Ich sehs einfach nicht mehr ein, soviel geld wie bisher fürs fahrzeug auszugeben ...
Moin,
hat er ein Checkheft? Wenn nein, dann ist das, was Du durch den Betriebsstoff Gas einsparst, schnell wieder für Reparaturen weg. Der Wagen sieht nicht so aus, als sei er von seinen letzten Besitzern sehr gemocht worden. Er ist schlichtweg ungepflegt, aber vielleicht ist der Motor ja ganz toll...
Grüße
Nils
Ich würde für einen Kennerblick auf das Sternenschiff lieber zu einer Mercedes-Benz Werksatt fahren - vielleicht kann hier sogar jemand eine empfehlen.
Im 126er-Forum gibts Leute die auch beruflich viel unterwegs sind und die haben schlappe 490.000km auf der Uhr - ist wirklich ne Frage des Ist-Zustandes.
Aloha aus Berlin
Hallo TS,
einen 126'er kann man selbstverständlich auch als Alltagsfahrzeug nutzen, das sehe ich auch so.
Des Weiteren kann ich mich Nils und Karthagos Worten nur anschließen. Für mich wäre er (den Bildern nach) im angetroffenen Zustand auch zu teuer. Da wird die Rostthematik sicher "interessant". Nur eine ausführliche Besichtigung gibt aber Aufschluss über den tatsächlichen Ist-Zustand. Natürlich kommt es auch auf Deine Ansprüche an... usw. und so fort. Schau ihn Dir gut an und lese vorher die Kaufberatung.
Viel Glück.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
einen 126'er kann man selbstverständlich auch als Alltagsfahrzeug nutzen, das sehe ich auch so.
Dennis das ist sicher generell richtig
aber 260tkm sind für den 103er (gerade bei unbekannter Historie)
schon eine Hausnummer...
...und da dann noch 40.000 im Jahr draufklöppeln?
hmm... zum einen geht es geht hier nicht um einen V8
und zum anderen wirkt dieser 300er schon optisch absolut fertig
Den 124er, da sind wir uns sicher einig,
kann man mit einem 4 Zylinder fürs geplante Vorhaben wohl eher vernachlässigen...
(deshalb hast Du ihn sicher auch gar nicht erwähnt )
...denn alleine schwarzes Leder ohne Klima kombiniert ergibt
genau im eigenen Sud gegart ankommen
und das muss man schon mögen.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
einen 126'er kann man selbstverständlich auch als Alltagsfahrzeug nutzen, das sehe ich auch so.
Dennis das ist sicher generell richtig
aber 260tkm sind für den 103er (gerade bei unbekannter Historie)
schon eine Hausnummer...
...und da dann noch 40.000 im Jahr draufklöppeln?
hmm... zum einen geht es geht hier nicht um einen V8
und zum anderen wirkt dieser 300er schon optisch absolut fertig
Moin Jörg
exakt - da gehen wir beiden voll d'ccord. Ich bin da bzgl. des 126'es ebenfalls sehr skeptisch und genau deshalb habe ich mich auch Nils und Karthagos Worten angeschlossen, um das Ganze nicht noch einmal zu wiederholen
Auf den verlinkten 124'er bin ich nicht eingegangen, da ich mir den garnicht erst angeschaut habe.
LG
Dennis
Hallo zusammen,
zu dem 126er habe ich ja schon eine Affinität, aber das Auto halte ich für eine Grotte! Wer sein Auto schon optisch so runterreitet und nicht bereit ist etwas Geld für den optischen Pflegezustand in die Hand zu nehmen, hat mit Sicherheit keine Unsummen in die Technik gesteckt!
W126 als Alltagsauto, JA, aber nur als gepflegter V8 und nicht als technische und optische Grotte, die in den letzten Zügen liegt!
Also für mich wäre dieser 126er keine Diskussion wert! Eher ein Schlachtfahrzeug als ein Alltasauto auf das man sich verlassen möchte!
Zum 124er kann man zumindest attestieren keine optische Vollgrotte zu kaufen! Aber der Herr Fußballer hatte wohl Angst vor einem Schnupfen, ansonsten hätte er wohl eine Klimaanlage mitbestellt! Ein Auto im Sommer ohne Klima muß doch nicht sein, insbesondere bei den Kilometerleistungen die du so abreißt! Genau auf den Bildern kann man es nicht sehen, aber eine Sitzheizung scheint er bei der Bestellung auch vergessen zu haben!
Das ist doch schick! Im Sommer schwitzt Du wie ein Weltmeister und im Winter friert Dir der Hintern!
ALSO FÜR MICH SIND BEIDE AUTOS EIN "NO GO"!
Such mal schön weiter und versuche dich (Wenn es einer von diesen Baureihen sein soll!) auf die letzten Baujahre zu beschränken! Ein 126 von ´90 oder´91 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber auch bei diesen hat der Rost bei unsachgemäßen Reparaturen schon zugeschlagen!
Ansonsten als Vielfahrer kann ich dir einen 140er, natürlich auch als V8 mit einer netten Gasanlage empfehlen! Ist noch mal einen Schlag besser als der 126er und, zumindest für mich der letzte Benz bei dem bei der Produktion aus dem Vollen geschöpft wurde!
Gurß Arnd
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
einen 126'er kann man selbstverständlich auch als Alltagsfahrzeug nutzen, das sehe ich auch so.
Dennis das ist sicher generell richtig
aber 260tkm sind für den 103er (gerade bei unbekannter Historie)
schon eine Hausnummer...
...und da dann noch 40.000 im Jahr draufklöppeln?
hmm... zum einen geht es geht hier nicht um einen V8
und zum anderen wirkt dieser 300er schon optisch absolut fertig
Den 124er, da sind wir uns sicher einig,
kann man mit einem 4 Zylinder fürs geplante Vorhaben wohl eher vernachlässigen...
(deshalb hast Du ihn sicher auch gar nicht erwähnt )
...denn alleine schwarzes Leder ohne Klima kombiniert ergibt
genau im eigenen Sud gegart ankommen
und das muss man schon mögen.
...aber wenn er das Sternenschiff nur noch 2 Jahre runterreiten will wie er schreibt? - ist natürlich auch Glücksache bei dem unbekannten Ist-Zustand - oder was meinste?
Sternengruß
Hi,
einen W126 herunterreiten geht schneller als man denkt. Ich habe das mit meinem V8 so gehalten und es ist für 2 Jahre gut gegangen.
Die Karrosse war total fertig schon beim Kauf: Heckscheibenrahmen undicht, Windschutzscheibenablauf durch (10x10 cm!!!) und Windschutzscheibe gesprungen. Das Fahrzeug war 5 Jahre abgemeldet und draußen gestanden mit geschlossenen Fenstern.
Das eigentlich noch nach 260 000 km bemerkenswert gut erhaltene Verlours (2 Farbig!) war komplett weiß-grün gefärbt und stank bestialisch. Die Kiste habe ich für 1800 € erstanden mit ca 1 cm Spalt zwischen Motor und Getriebe (Austauschmotor unsachgemäß verbaut UND VERTUSCHT!!!), Lagerschaden bei der Lichtmaschine und Benzinverlust (den habe ich auf der Fahrt festgestellt, die Größenordnung lasse ich mal offen).
Die Spritleitung habe ich selbst erneuert (20 cm Leitung zwischen den Pumpen kostete 90 €) und den Rest vom 500er noch gehabt. Bremsen habe ich ebenfalls selbst neu gemacht komplett. Ölwechsel habe ich in 30 000 km 2 Stück gemacht, was bei 8 Litern nicht wenig ist. Zusätzlich habe ich noch insgesamt ca 25 Liter nachgekippt, da die Kiste ca 1L auf 1000 km zog (gegen Ende mit Weichmachern besser geworden).
Des weiteren habe ich ein anderes Diff verbauen müssen (als neuteil sehr teuer!) und das Getriebe ist auch nicht mehr so gut.
Also ich kann dir nur sagen: Wenn keine Historie vorhanden ist Finger weg! Ist eine vorhanden und auch Rechnungen, auf denen die Konkrete Fahrgestellnummer ersichtlich ist, dann kannst du den schon nehmen, wenn der sonst in Ordnung ist.
Aber 4000 € finde ich schon viel für einen 300er. Ein 420er mit Gas ist sicher besser und günstiger und bezüglich des Diffs nicht so anfällig, denn die M103 sind da anfällig.
Günstig wird das Autofahren mit einem W126 nicht. Erst mit einem W124 mit 4 Zylinder 2,2 Liter M111 und Gas wird es günstig. Die Mutlipoint Gasanlagen gelten als Vollgasfester und leichter zum Einstellen. Mit der KE ist die Venturi natürlich die einzig richtige Möglichkeit.
Für Ganzjahreswagen ist mit Leder eine Klima und Sitzheizung pflicht!
so - hab mir diverse w124 angeschaut - waren schrott genauso wie der w126.
hab jetzt kurzerhand nen audi 80 b4 mit 90 PS gekauft. baujahr 94 - 147T km diverse nachvollzogene Rechnungen (u.a. Zahnriemen). TÜV wird jetzt noch neu gemacht (auf Kosten und Risiko des Verkäufers).
Fahrzeug 8 fach bereift (Sommerreifen sind aber hinüber) und absolut unverbaut.
Alles in Allem hat mich das Auto überzeugt - und das knappe jahr - für das ich es brauche wirds wohl überstehen.
Preis für das ganze Paket - 1400€.
Danke an Alle