ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kauf W204 geplant: Fragen zur Ausstattung

Kauf W204 geplant: Fragen zur Ausstattung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:09

Liebe Forumsmitglieder,

mein Vater will seinen W202, an dem arg der Rost nagt, in Rente schicken und will sich einen W204 (C 180 Bj. 2012 oder 2013) zulegen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Anhängerkupplung

Mein Vater legt wert auf eine Anhängerkupplung. In vielen Inseraten ist von einer "AHK Vorrüstung" die Rede. Was bedeutet das im Klartext bzw. was ist da vorgerüstet? Was ist erforderlich, um die AHK zu montieren? Was kostet das?

2) Navigation

Auch hier bin ich nicht sehr vertraut mit der Ausstattungsstruktur von MB. In Inseraten ist hin und wieder von "Navigation-Vorrüstung" die Rede. Was bedeutet das und was kann man da nachrüsten?

Vielen, vielen Dank!

Grüße

Landshuter1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:26

Liebe Forumsmitglieder,

Mission erfüllt! Gestern haben wir das neue/gebrauchte Auto meines Vaters gekauft und abgeholt. Wie angedeutet, habe ich nun etwas länger gesucht und einen erweiterten Suchradius in Kauf genommen, um das Auto in der gewünschten Zusammenstellung zu finden:

C 180, 05/2013, 6.500 km, palladium-silber, Automatik, Map Pilot, AHK, Tempomat, Sitzheizung, PDC vorne und hinten usw.

Ein wunderschönes Auto, das aussieht wie frisch aus dem Laden. Dafür waren gestern vier Stunden einfache Anfahrt auch gut investierte Zeit. Einen Tag vorher hatte ich beim Autohaus angerufen und angedeutet, dass wir beabsichtigen, das Auto gleich mitzunehmen und das wäre beinahe ein Problem geworden (Junge Sterne Check, Dekra Siegel usw. usw.). Jedenfalls hat es geklappt und das Thema ist damit erledigt.

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Anregungen und Informationen. Es ist immer gut zu wissen, dass man auf dieses Forum hier bauen kann!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

eine AHK Vorrüstung beim W 204 ist mir nicht bekannt.

Das (kleine) Becker Navi besteht aus einer Vorrüstung und dem Navi. Nach meinem Wissensstand muss, wenn die Vorrüstung vorhanden ist, die Navihardware nur noch im Handschuhfach in die vorhandene Halterung eingeschoben werden.

Schaue Dir dazu vielleicht mal die beigefügte Preisliste an.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:45

Hallo Micha,

vielen Dank für die Preisliste - damit habe ich das mit der Navi-Vorrüstung kapiert.

Du hast Recht, eine AHK-Vorrüstung gibt es laut Preisliste gar nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß,

Uli

Ich kann nur empfehlen, ein Auto mit AHK zu kaufen, die Nachrüstung ist sehr teuer. Ich habe die schwenkbare AHK dran und bin damit äußerst zufrieden.

Navi hab ich bewusst weggelassen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:21

Hallo Diesel73,

vielen Dank für die Einschätzung. Ich sehe es mittlerweile auch so und hab auch meinen Vater überzeugt. Original ist original und der Gedanke, dass an einem Jahreswagen nachträglich rumgebastelt wird, ist ja auch nicht so prickelnd. Leider schränkt sich das Angebot bei dem großen Internet-Gebrauchtwagenportal sofort um 90% ein, wenn man die AHK als Ausstattungsmerkmal angibt.

Mittlerweile habe ich aber ein paar interessante Angebote gefunden, die halt aber etwas weiter entfernt stehen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm...

Vielen Dank für die Einschätzung!

Wenn du einen 1 Jahr alten Wagen kaufst, was soll da noch schiefgehen? Du hast noch 1 Jahr Werksgarantie.

Ich habe meinen 204 im 400 km entfernten Homburg bei einem Privatmann gekauft. Ca. 10000 km Laufleistung. Ich habe das Autohaus des Verkäufers kontaktiert und mir wurde dort bestätigt dass es sich um einen soliden Mann handelt der dort sein nächstes Auto schon bestellt hat. Die Übergabe meines Wagens hat dann auch in dem Autohaus stattgefunden.

Hallo

also AHK ist heute einfach nachzurüsten,da wird normal auch nichts rumgebastelt.Gibt es bei MB auch schon um die 800,-€ wen eine Abnehmbare Westfalia reicht.

Gruß

Limarus

am 22. Juli 2014 um 19:14

Habe die originale schwenkbare ahk nachgerüstet. Hat ca. 700€ gekostet. War nach knapp 3 Stunden erledigt. Es wird ja alles an original Befestigungspunkten angeschraubt und verlegt.

Zum navi kann ich nichts sagen, da wir einen vor Mopf haben

Moini,

AHK Nachrüstungsproblem ist bei MB der "leistungsstärkere Lüfter" den eine MB Werkstatt immer mit einbaut. Dadurch laufen die Kosten locker auf 2000€

Natürlich geht es auch im Pit Stop aber wer noch Modelle mit Garantie hat sollte sich das überlegen.

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

700€ für die klappbare Westfalia ist ein wahnsinnig gutes Angebot. Kostet werkseitig ja schon 1000€!!!!

am 24. Juli 2014 um 4:11

Hatte bei mir schon den stärkeren Lüfter verbaut lt. MB. Aber hätte ihn nicht nachgerüstet, da ich sowieso keine Anhänger ziehe sondern nur einen Fahrradträger mit der Ahk nutze.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:26

Liebe Forumsmitglieder,

Mission erfüllt! Gestern haben wir das neue/gebrauchte Auto meines Vaters gekauft und abgeholt. Wie angedeutet, habe ich nun etwas länger gesucht und einen erweiterten Suchradius in Kauf genommen, um das Auto in der gewünschten Zusammenstellung zu finden:

C 180, 05/2013, 6.500 km, palladium-silber, Automatik, Map Pilot, AHK, Tempomat, Sitzheizung, PDC vorne und hinten usw.

Ein wunderschönes Auto, das aussieht wie frisch aus dem Laden. Dafür waren gestern vier Stunden einfache Anfahrt auch gut investierte Zeit. Einen Tag vorher hatte ich beim Autohaus angerufen und angedeutet, dass wir beabsichtigen, das Auto gleich mitzunehmen und das wäre beinahe ein Problem geworden (Junge Sterne Check, Dekra Siegel usw. usw.). Jedenfalls hat es geklappt und das Thema ist damit erledigt.

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Anregungen und Informationen. Es ist immer gut zu wissen, dass man auf dieses Forum hier bauen kann!

Dank für die Info und Herzlichen Glückwunsch! Viel Freude mit dem Sternchen.

Zitat:

Original geschrieben von Landshuter1

....

Ein wunderschönes Auto, das aussieht wie frisch aus dem Laden. Dafür waren gestern vier Stunden einfache Anfahrt auch gut investierte Zeit. Einen Tag vorher hatte ich beim Autohaus angerufen und angedeutet, dass wir beabsichtigen, das Auto gleich mitzunehmen und das wäre beinahe ein Problem geworden (Junge Sterne Check, Dekra Siegel usw. usw.). Jedenfalls hat es geklappt und das Thema ist damit erledigt.

...

Daran ist es bei mir damals gescheitert. Entfernung war rund 450KM. Ich hatte angeboten mit dem Zug zu kommen und das Auto mitzunehmen, für den Fall daß bei der Besichtigung vor Ort nicht noch irgendetwas unerwartetes auftreten sollte. Über den Preis waren wir uns auch einig. Ich hätte sogar auch noch eine Übernachtung in Kauf genommen. Die wollten das nur machen wenn ich ihnen VORHER einen unterschriebenen Kaufvertrag zusende (=Katze im Sack)...... ,ansonsten würden sie das mit den Papieren etc. nicht so schnell hinbekommen...:rolleyes:

(Kurz nachdem ich dann ein anderes FZ gekauft habe rief der Verkäufer wieder an und bot den Wagen für rd 800€ weniger an...)

Glückwunsch und gute Fahrt.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:03

Vielen Dank!

Klingt doch super, dann mal viel Spaß mit dem Wagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kauf W204 geplant: Fragen zur Ausstattung