1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf W211 oder E60, Tipps

Kauf W211 oder E60, Tipps

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:08

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen E60 oder W211 kaufen.

Ich fahre recht wenig, ca. 15.000km im Jahr. Wegen 2 Kindern ist Platz nötig, gerade für den Urlaub.

Als Ausstattung möchte ich zwingend Automatik, bequeme Sitze (bin 187 cm), Tempomat und ein Radio mit Bluetooth für das Smartphone.

 

Habt Ihr konkrete Tipps, gerade auch im Bezug auf die Unterschiede zwischen Bmw und Mercedes?

Welcher Benziner passt, auch aus ökologischer Sicht?

Beste Antwort im Thema

Die Reihensechszylinder Benziner im BMW sind m.E. ausgewogenere Maschinen als die MB-V6-Motoren. Was Optik und Haptik im Innenraum betrifft, liegt MB aus meiner Sicht Welten vorn. Da kommt mir der BMW wie ein Spielzeugauto vor. Ist aber natürlich Geschmacksssche.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Reihensechszylinder Benziner im BMW sind m.E. ausgewogenere Maschinen als die MB-V6-Motoren. Was Optik und Haptik im Innenraum betrifft, liegt MB aus meiner Sicht Welten vorn. Da kommt mir der BMW wie ein Spielzeugauto vor. Ist aber natürlich Geschmacksssche.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:20

Ich benötige nicht zwingend den 6 Zylinder. Taugen die Kompressor Maschinen nicht?

Welcher Benziner passt, was Kraft und Verbrauch angeht, am besten?

Hallo cappo1,

Es gibt beim 200 Kompressor immer wieder mal das Problem von gelängten Ketten, da der Motor nicht über eine Duplexkette verfügt. Dieses sollte man bei den Wartungen im Auge behalten, ansonsten ist es ein ruhiger und unauffälliger Motor, mit welchem man hervorragend cruisen kann. Es ist keine Rennmaschine, auch wenn er auf der Bahn knapp 230 gehen kann.

Achte auf einen Mopf nach 07.2008, mit Comand, dann ist die Bluetooth Anbindung auch kein Thema mehr.

Selbstredent das ein Scheckheftgepflegter immer zu bevorzugen ist.

Kettenprobleme hat BMW auch...genau wie teilweise alle anderen auch!

am 1. Juli 2017 um 14:40

Naja Also erfahrungsgemäß hat der 211er mehr Probleme mit Achsen, Bremsen und sonstigen "Verschleissteilen", Wartungen können gerne extrem Teuer werden. Die Fahrzeuge nach Modellpflege 2006 sind qualitativ um längen Besser und sollten daher den früheren Baujahren vorgezogen werden.

Der BMW E60 hat ein Grundsolides Fahrwerk, Wartungen meist deutlich günstiger, auch kein Problemfreies Fahrzeug aber im Allgemeinen deutlich weniger Reparaturanfällig als der W/S 211.

Probleme mit Steuerketten können bei beiden Fahrzeugen auftreten. Glaube dass dieses Thema leider Heutzutage dazugehört. Selbiges gilt für die Automatikgetriebe. Ob nun MB 722.6, 722.9 oder ZF 6HP. Man kann Glück haben oder halt eben auch nicht. Grundsätzlich sind die Mercedes Getriebe aber Wartungsfreundlicher als das entsprechende Pendant von BMW/ZF.

Wenn ich mir ein Auto schnitzen könnte würde ich den BMW E60 mit Motor und Getriebe vom Mercedes wählen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:53

Die Kombination aus beider Welten wäre toll!

Bayrische-Mercedes-Werke?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:31

Ja, eine künftige Alternative zu Tesla! ;)

Stromer sind keine Autos sondern Fahrzeuge. Autos betreiben dahingehend Physik, dass sie viel flüssigen Werkstoff unter Abgabe von viel kinetischer Energie in gasförmige verwandeln und das ganze mit Lärm! :-)

am 1. Juli 2017 um 19:25

Also ich hatte den CLK 230 Kompressor (1997) und danach einen E39 535i (2001) als meinen ersten Achtender. Jetzt fahre ich einen W211 (E500) als Achter (2002). Der Unterschied, was ich vorher auch nicht glauben wollte, ist enorm.

Der Innenraum des Sterns ist wesentlich hochwertiger als beim BMW. Fahrgefühl ebenso. Probleme hatte ich mit dem Bayern, bei den beiden Sternen eher weniger.

Mein Fazit: Benz ganz klar im Vorteil!

MB E60 gibt es doch ;-)

Hallo

wenn Du so etwas in einem MB Forum postest erwartest Du dann eine neutrale Antwort...?

Wenn es primär um Platz geht solltest Du bedenken dass der S211 (Kombi) dem E60 (heißt der als Kombi nicht E61?) glatte 20cm Laderaumlänge voraus hat. Das war für mich damals der primäre Kaufgrund für den 211er ohne zuvor wirklich Mercedes-Manic gewesen zu sein. Ich habe es keinesfalls bereut, zumindest als E500 Mopf ist der 211er auch ohne MB Brille in fast allen Belangen ein außerordentlich gutes Fahrzeug. Allerdings mit Schwerpunkt Reiselimousine weniger Alpenpässe.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 6:19

Da ich alternativen Kraftstoffen offen gegenüberstehe; wie sind die Motoren mit Gasantrieb?

Gibt es da Probleme oder Nachteile?

Hallo,

ganz klar: W/S211. BMW hatte noch nie gute Achsen und Lager, da ist mit Breitreifen schneller was kaputt als beim Benz. Meine Efrahrung mit E32/E38.

Innenraum ist beim Benz hochertiger als beim BMW, kann mich Zeusel nur anschliessen.

Fahre den Diesel, hätte aber auch Lust auf einen 500er mit Gas!

Würde auf jeden Fall den Benz nehmen.

Gruß

Panheadfanatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen