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Kaufabsicht BMW E12 520
Hallo miteinander!
Ich bin Nik, 41 Jahre alt, und normalerweise im Mercedes-Forum aktiv.
Für die nächste Saison möchte ich neben meinem 1979er MB W123 evtl. das Konkurrenzmodell aus dem Hause BMW erwerben und bin auf ein sehr gutes (?) Exemplar gestoßen.
Anbei habe ich Fotos des Unterbodens und der rostgefährdeten Stellen angehängt, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Für mich sieht der doch takko aus.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1981, hat laut Tacho erst 37.600 km gelaufen (Ersthandwagen von einer Dame, geb. 1925) und hat den 2-Liter 6-Zylinder Vergasermotor mit 122 PS. Als Extra hat er nur eine Automatic, sonst nix - nicht mal ein Radio. Okay, die Metalliclackierung Polaris hat er noch.
TÜV und H-Gutachten wurden vom Neffen gemacht, er fährt auch wirklich super. Insgesamt bin ich vom Zustand sehr angetan.
VG Nik
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5 Antworten
Hallo,
das Fahrzeug macht noch einen guten Eindruck, sieht allerdings ehr nach 137.600km aus.
Grüße aus dem Oberbergischen
Danke für die Rückmeldung. Den Eindruck, dass er eher 137.000 km auf der Uhr hat, teile ich. Mein anderer Oldtimer, ein Mercedes 230, hat erst 64.000 km auf dem Tacho und der sieht untendrunter besser aus.
VG
Ich habe von 1980-1988 3 Stück eE12 gefahren und Rost war auch nach 12 Jahren kein Thema beim E12, wogegen die berühmten 123er Mercedes meines Vaters schon nach 6 Jahren deutlichen Rost vor allem an den Schwellern und Wagenheberaufnahmen hatten und spätestens nach 8 Jahren im Alltagsgebrauch mussten die 123 geschweißt werden.
Mach bei dem E12 eine vernünftige Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Wachs. Auch die Mechanik des E12 ist dauerhaft, wenngleich die Vorderachse viel schneller verschleißt als bei einem 123er.
Was mir nicht so gefallen würde an dem BMW wäre der 520er Motor. Der kleine Sechszylinder läuft zwar seidenweich, ist aber untenrum schwach und säuft mehr als ein 528i, die natürlich sehr teuer gehandelt werden.
Tipp: schaue nach einem 525 E12 (mit Steuerkette M30) oder einem 525I E28 der im Korrosionsschutz noch mal viel besser ist
Der silberne E12 ist auf jeden Fall schonmal raus. Die Laufleistung auf dem Tacho stimmt wahrscheinlich nicht mit der tatsächlichen Laufleistung überein, da der allgemeine Zustand untendrunter und unter der Haube deutlich schlechter sind als bei so wenigen Kilometern üblich.
Ferner fehlen die Papiere und irgendwelche Nachweise über Reparaturen oder alte TÜV-Berichte. Nix mehr zu finden laut Verkäufer...
Außerdem habe ich im E12-Forum mittlerweile einige negative Dinge über konkret dieses Fahrzeug erfahren, so dass dieser Wagen für mich nicht mehr in Frage kommt. Standschäden sind ebenfalls en masse vorhanden, da der BMW mindestens 10-15 Jahre in der Garage stand. Die Besitzerin ist kürzlich mit 99 Jahren verstorben. Viel gefahren ist sie sicherlich nicht mehr mit Ü80...
Ich halte aber die Augen weiter nach einem guten E12 offen. Der E28 ist mir persönlich zu neu. Da kommt irgendwie nicht so richtiges "Oldtimer-Feeling" auf.
Na ja, einen makellosen E12 wirst du nicht finden, Standschäden sind nicht ausgeschlossen. Aber besser einen ungeschweißten Originalzustand als eine schlecht restauerierte Kiste!
Ich würde sehen, das es ein M30 Motor wird, Steuerkette statt Zahnriemen und wesentlich haltbarer als der M20.
Warum keinen E28? Der E28 war im Grunde nur ein großes Facelift des E12, die Grundzüge des kompakten fahraktiven Autos wurden beibehalten und der E28 war sogar leichter als der E12 und fährt sich noch geiler!
Zu modern??
Gegen den Audi 100 C3 1982 erschienen und den Mercedes 124 1984 sah der 1981 erschienene BMW E28 äüßerlich und in Aerodynamik plötzlich sehr alt aus. Aber die Fahreigenschaften und der Feinschliff überzeugten wenn man nicht den Platz im Benz oder Audi brauchte.
Der M30 Motor hatte was Haltbarkeit, Laufruhe und Leistung angeht bei Mercedes nie einen Gegner, der BMW Motor war in allen Dingen überlegen