ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufabsicht Cayman 987 - Grundsätzliche Fragen

Kaufabsicht Cayman 987 - Grundsätzliche Fragen

Porsche Cayman
Themenstarteram 11. September 2017 um 12:12

Hallo,

ich habe den Entschluss gefasst, meinen Z4 Coupé gegen einen Cayman 987 auszutauschen, Budget bis ca. 28.000 €, Laufleistung sollte 80.000 km nicht überschreiten.

Ein paar grundsätzliche Fragen vorab (bevor sich das dann vielleicht zu einem konkreten Kaufberatungsthread entwickelt):

Ich habe keine Garage. Wäre das für euch ein dicker Minuspunkt?

Mit dem Z4 hatte ich nie Probleme bzgl. Vandalismus. Aber ein Porsche wird wohl anders wahrgenommen.

Wie sieht es mit dem Navi aus? Bei meinem Budget dürfte der Cayman ja so ca. aus den Jahren 2008, 2009 kommen. Sind die Navis in diesen Modellen heute noch gut zu gebrauchen?

Mein Handynavi frisst unglaublich Strom und der Akku wird sehr heiß. Daher bevorzuge ich ein Navi im Auto deutlich (auch deshalb, weil ich rechtlich das Autonavi während der Fahrt bedienen darf, das Handynavi nicht, ohne einen Punkt in Flensburg zu riskieren).

Gibt es sehr emfehlenswerte Extras? Ich habe ein bisschen was über Sport Chrono, PASM, Porsche Approved uws. gelesen. Aber ganz durchdrungen hab ichs noch nicht. Wobei das meiste wohl eh Geschmackssache ist. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps.

Zum Motor ... die Frage S oder nicht S .... da ich mit meinem Z4 bisher 265 PS hatte und der Nicht-S bei 245 liegt tendiere ich eher zum S. Man macht ja ungern Rückschritte :) Verbrauchstechnisch lag ich beim Z4 bei 9L mit ca. 80 % Autobahn (und ca. 20.000 km/Jahr). Da dürfte ich mit dem S etwas drüberliegen?

Sehr wichtig ist mir die Haltbarkeit des Motors. Ich möchte bei so einem hohen Kaufpreis keinen Motorschaden erleben müssen. Spricht das eher gegen den S? Ist der Nicht-S weniger anfällig?

Dann zum Facelift ab Februar 2009: Ist es sehr empfehlenswert, einen Facelift zu nehmen? Und klappt das mit meinem Budget noch? Oder kann ich beruhigt einen älteren nehmen?

Ich bin dakbar für Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Nach vier Wochen reicht dir der Non S nicht mehr. Garantiert.

Hallo,

das ist doch :rolleyes:.

Der Unterschied zwischen S und Non-S ist so groß nicht.

Auf der Renne, gegen die Uhr, macht das vielleicht einen Unterschied, aber nicht im alltäglichen Straßenkampf. Da ist man auch mit dem ohne S schon zu schnell für die meisten anderen.

Als ich vom ohne S auf den S umgestiegen bin, war ich etwas enttäuscht, denn ich hatte mehr erwartet.

Deshalb sind meine Daily Drivers jetzt auch alle ohne S.

Zum Xenon: Bei Nacht oder in der dunklen Jahreszeit eine feine Sache. Vor allem mit PDLS (Kurvenlicht - nur beim FL).

Man wird aber kaum einen 987 ohne Xenon finden.

Gruß Ralf

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich bevorzuge der S. meins hat jetzt ohne Probleme die 80K Geschäft mit 11,2l im Durchschnitt. Empfindlich sind die Klima condenser wegen Steinschlag. Kann man ein Gitter einbauen.

Das PCM2.1 ist mit navi nochimmer tauglich und Update,s vorhanden. Handy Vorkehrung ist empfehlenswert. Funktioniert mit 2. SIM Karte. Sonnst kann man ein dension Gateway einbauen für Bluetooth. Sportchrono hab ich, Chrono noch nie benutzt. Im Sport Modus ist sie ein sensibelschen und mit Sport Auspuff auch sehr laut ab 200 km/h. Sport Auto halt.

Xenon auch zu empfehlen. PASM fehlt mir nicht. Sportsitze kann ich auch empfehlen.

Motor auslesen lassen für überdrehter und Historie ist normalerweise bekannt.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl.

Ab 2009 gab es den 987.2, der hatte u.a. mit dem PCM3 ein deutlich moderneres Navi. Das ist der mit 265 oder 320 PS. Wenn man nach Must-Have Ausstattung fragt, landet man früher oder später bei Saga, PASM, Sportchrono, Vollleder , Sportsitze, 19", Bose, PDK, Individualfarbe etc.

Vergiss es, wichtig sind Xenonlicht, Ledersitze und in deinem Fall das PCM.

Ich würde auf jeden Fall das Facelift nehmen, aber da wird es mit dem S-Motor eng mit dem Budget.

Der kleine Motor hat jedoch den Vorteil kein Direkteinspritzer zu sein und man spürt den Mehrhubraum des 2,9 Liter gegenüber dem 2,7 Liter deutlich.

Hallo,

Garage ja oder nein - das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht auf der Straße stehenlassen. In dieser Neidgesellschaft könnte das schiefgehen. Und ein Porsche polarisiert.

Fahre mittlerweile seit 9 Jahren 987 Cayman (VFl und FL).

Auch von mir die Empfehlung für das Facelift ab 2009. Das modernere Navi (Festplatte) und die besseren Motoren.

Für einen 987.2 mit nicht zu vielen Kilometern und ein bisschen Ausstattung geht es allerdings erst so ab 30 K los.

Habe selber den 2,9 mit 265 PS. Dieser Motor ist Haltbar (die Probleme des VFl wurden abgestellt- keine Zwischenwelle mehr, keine siffenden KWS oder ZWS, Closed-Deck Bauweise, keine 4 Motorgehäusehälften mehr sondern nur noch 2, bessere Ölversorgung ...)

Zuverlässig, kein DFI und hat genügend Power für den Alltag.

Eine der wenigen Schwachstellen sind die Schaltseilzüge beim Handschalter. Die reißen gerne mal.

PASM, Sport Chrono und SAGA sind nette Spielereien, muss jeder selber entscheiden ob er das braucht.

M. M. ist Sport Chrono beim Handschalter nicht zwingend notwendig, eher beim PDK. PASM hatte ich mal, brauche ich nicht. Die Serienabstimmung liegt genau zwischen den beiden Möglichkeiten und bei mir passte es.

Wer gerne mehr Sound (oder Lärm) haben möchte, der braucht eine SAGA.

Gruß Ralf

Schaltseile waren in diesem Sommer bei meinem - allerdings Boxster - auch gerissen. Die Reparatur kostet inzwischen schlanke 1200 Euro, da die Konstruktion geändert wurde und die Umlenkhebel ebenfalss ausgetauscht werden müssen. In Verbindung mit der Zwischenwartung, die ich gleichzeitig durchführen lies, waren es dann bescheidene 2709,51 Euro.

Das sollte man vor dem Kauf auch bedenken. Bei meinen BMW und Mercedes liegen die Inspektionen immer bei 700 Euro.

Hallo,

bei mir gingen die Schaltzüge noch auf Kulanz (bei 48000 km):). Mittlerweile sind die 987 aber alle aus der Kulanz raus.

Wartung im PZ : Teuer. Je nach PZ schwanken die Preise teils erheblich, Preisvergleich lohnt sich.

In einer freien Werkstatt natürlich deutlich günstiger.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist im PZ bei der Wartung eher schlecht. Die normale Wartung ist keine Hexerei - das könnte auch jeder selber.

Anders sieht es bei technischen Reparaturen aus. Da sollte man sich schon mit Mittelmotor-Boxer auskennen.

Da stoßen dann einige Werkstätten an ihre Grenzen.

Es gibt aber genügend freie Porsche-Spezialisten.

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:14

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hat mir bereits geholfen.

Danach wäre für mich auch ein FL deutlich vorzuziehen. Es würde mir dann ein Nicht-S genügen.

Jetzt muss ich mich mal genauer informieren, was die anderen Extras genau beinhalten.

Warum findet ihr Xenon so wichtig? Habe bei meinem BMW nur festgestellt, dass es teuer ist ...

Hallo,

das ist doch :rolleyes:.

Der Unterschied zwischen S und Non-S ist so groß nicht.

Auf der Renne, gegen die Uhr, macht das vielleicht einen Unterschied, aber nicht im alltäglichen Straßenkampf. Da ist man auch mit dem ohne S schon zu schnell für die meisten anderen.

Als ich vom ohne S auf den S umgestiegen bin, war ich etwas enttäuscht, denn ich hatte mehr erwartet.

Deshalb sind meine Daily Drivers jetzt auch alle ohne S.

Zum Xenon: Bei Nacht oder in der dunklen Jahreszeit eine feine Sache. Vor allem mit PDLS (Kurvenlicht - nur beim FL).

Man wird aber kaum einen 987 ohne Xenon finden.

Gruß Ralf

Themenstarteram 13. September 2017 um 9:24

Ich habe nochmal bei mobile und autoscout geschau und ich denke, für einen brauchbaren FL Non-S müsste ich schon Minimum 30.000 € hinlegen, wies aussieht. Muss ich mal überlegen, obs mir das wert ist, oder ob ich doch ein Non-FL nehmen würde.

Hallo,

habe mir im Vorjahr einen Cayman 2010 zugelegt. Ausstattung Handschaltung, Ledersitze, Xenon, tiefergelegt, S-Auspuff, ohne Navi. Geht mit iPhone7 gut mit div. Apps. falls einmal benötigt, daher vermisse ich das Navi nichtmehr- hatte vorher Autos mit Navi.

Wartung ist alle 2 Jahre fällig - "kleine" Wartung und Ölwechsel kann auch eine freie Werkstatt übernehmen.

Die Leistung mit dem 2,9 ist ausreichend, die Mehr PS zum 3,4 sind im normalen Straßenverkehr nicht notwendig, ab und zu auf der Autobahn vielleicht. Würde mir einen Cayman ab 2009 zulegen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 12:23

Dann halte ich mal die augen nach einem FL und Non-S Ausschau. Wenn jemand was sieht freu ich mich natürlich über Links.

Bzgl. Handy als Navi kannst du dir auch einfach eine Handyhalterung kaufen für ein paar Euro. Dann ist die Bedienung auch legal. ;)

Mach ich immer so, ein besseres und günstigeres Navi als das auf deinem Smartphone kriegst du nicht.

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:49

Problem ist wie gesagt, dass mein Akku durchs Navi sehr schnell heiß wird und entläd.

Und ich mag einfach die Autonavis lieber. Übersichtlicher etc.

Noch ein paar Ergänzungen: Ich möchte nen Schalter. Farblich find ichs schwierig, weil mich kaum was so wirklich vom Hocker haut beim Cayman. Silber schließ ich aus. Grau hat mir anfangs auch nicht gefallen, aber da hab ich meine Meinung inzwischen geändert. Blau finde ich ganz gut. Amarant und evtl. Macadamia auch. Aber die gibts wohl selten.

Gibts irgendwo im Netz eine Farbpalette der möglichen Farben des 987? Habe nichts gefunden.

Oder doch folieren? Mmm

Die Farbpalette wird dir leider wenig bringen. Du solltest dich eher darauf fokussieren was angeboten wird. Leider sind Porsche Käufer wohl nur selten mutig was die Farbe angeht.

Folieren wäre eine Alternative bei der du völlig freie Hand hast.

Deine Antwort