Kaufabsicht CLS, nur als C219 oder C218?
Moin,
ich plane mir im Frühjahr einen CLS zu kaufen und mir so einen kleinen Traum zu erfüllen.
Da ich auch selber schraube, ist mir wichtig zu wissen, wie gut man, allgemein, selber was am Fahrzeug machen kann?
In Frage kommen für mich die Baureihen C219 und C218 als Diesel.
Hatte mal gelesen der C219 soll ab Ende 2008 besser sein?
Schwachstellen wie Ölkühler und Hinterachse sind mir bekannt und ich achte drauf, dass zumindest Ersteres gemacht worden ist.
Ich würde behaupten, die Reparatur vom Ölkühler sollte mindestens 1000km her sein, da der Motor gerne Hopps geht, wenn man das falsch bzw. unsauber macht? Das würde theoretisch diese direkt rausfiltern.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand mal beide Baureihen hatte und mir dazu Erfahrungswerte nennen kann?
Und macht die Airmatic beim C218 weniger Probleme als beim C219? Das ist soweit mein Eindruck
Gruß Jan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der C219 wurde bereits Ende 2006 überarbeitet. Zur Mopf des 211, hielt bereits die damals neue Technik Einzug in den C219.
Airmatic ist ein Muss, ohne Airmatic lieber CLK.
Das Thema Airmatic wird auch heisser diskutiert als es überhaupt ist. Hatte jetzt drei C219, und einer davon war ohne Airmatic, das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Das einzige was wirklich mal kaputt geht ist der Kompressor der Airmatic, und der ist innerhalb von einer halben Stunde getauscht .
Hatte jetzt mehrere Autos mit Airmatic und nie war was teures defekt daran...
Ich hatte den C219 als Mopf 320cdi mit Airmatic, kann nix negatives berichten. Hab den wagen mit 150tkm gekauft und mit 250tkm wieder verkauft. in der Zeit hatte ich einen korrodierten Stecker ( Radhaus vorne Links ) für die Airmatic. Das hat im Tausch ca. 150 Taler gekostet. Sonst lief der völlig Problemfrei.
Jetzt im X218 350cdi bin ich ohne Airmatic unterwegs. Ist für mich noch immer komfortabel genug. Bisher wurde nur der Differenzdrucksensor getauscht und das Getriebe bei 160tkm gespült. Ansonsten läuft der
Beides schöne Fahrzeuge, von der Form gefällt mir der C219 besser aber er ist durch die enge Kofferraumöffnung ziemlich unpraktisch, daher wurde es bei mir dann der x218. Ölkühler ist bisher unauffällig.
Schau dir beide ein, fahr beide Probe und entscheide dann Spaß machen beide
Der X218 hat doch hinten Luftfederung.
Okay danke soweit für die Infos
Probefahrt habe ich mit beiden Modellen vor, einen abgemeldeten C219 bin ich bisher nur über nen Hof gefahren, aber der war vom Zustand her absolut nichts
Vor der Entscheidung stand ich vor einer Weile auch .. der 219 hätte mir auch gefallen , aber da ich einen Wohnwagen habe , viel der 219 durchs Raster .. ist dann ein X218 geworden als 350 cdi ..
Habe schon sehr viele Autos gefahren , aber der CLS hat es auf meiner Rangliste sofort auf Platz 1 geschafft .. mit Sicherheit wird mein nächstes Auto nochmal ein X218 der letzten Baujahre
Zitat:
@Raucherlucky schrieb am 18. Januar 2025 um 10:09:18 Uhr:
...aber da ich einen Wohnwagen habe fiel der 219 durchs Raster...
Bis 1.800kg ist doch möglich...?
Zitat:
@Ron3008 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:59:15 Uhr:
Zitat:
@Raucherlucky schrieb am 18. Januar 2025 um 10:09:18 Uhr:
...aber da ich einen Wohnwagen habe fiel der 219 durchs Raster...
Bis 1.800kg ist doch möglich...?
Es gab offiziell nie eine AHK für den C219.
Es gibt Nachrüstlösungen ja, man könn te auch die eines 211ers drunter fummeln, aber wie gesagt seitens Mercedes gab es das nie.
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:15:11 Uhr:
Es gab offiziell nie eine AHK für den C219...
Ich weiß, aber es ging ja um die grundsätzliche Aussage die ich zitiert habe...egal ob OEM oder nicht.
Ab Werk gab es keine für den 219 . Eine Nachrüstung kam für mich nicht in Frage , da ist mir der Aufwand zu groß..