1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufabsicht für neuen Polo 1.4 TDI (90PS) - was geht da rabattmäßig?

Kaufabsicht für neuen Polo 1.4 TDI (90PS) - was geht da rabattmäßig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:47

So, ich denke ich habe mich entschieden. Der neue Polo 1.4 TDI mit 90 PS soll es werden. Mir gefällt, dass man dieses Auto extrem sparsam fahren kann und dabei gleichzeitig auf Ausstattung nicht verzichten muss bis hin zum LED-Licht.

Jetzt möchte ich aber natürlich den günstigstmöglichen Preis erwischen. Da ich durchaus auch mal eine Weile mit dem öffentlichen Nahverkehr überbrücken kann, wäre ich selbst nach Verkauf des derzeitigen Autos nicht sofort auf ein Neues angewiesen. Bei meinauto.de gibt es etwas über 20% Rabatt, aber nur wenn man sein altes Auto in Zahlung gibt. Das kommt in meinem Fall absolut nicht in Frage, da es sogar noch ein wenig mehr wert ist als ein nagelneuer Polo. Darauf würde sich vermutlich der Händler nichtmal einlassen und wenn dann nur zu einem für mich desaströsen Kurs. Jedenfalls gibt es ohne Inzahlungnahme nur magere ~13%.

Ich wollte mal fragen, was da so "normal" ist? Einmal für frei konfigurierbare Bestellfahrzeuge, dann für Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen etc. Für mein aktuelles Auto (allerdings ein Japaner) gab es 25% Rabatt. War allerdings ein Lagerfahrzeug, aber würde ich bei passender Ausstattung ja auch nehmen.

Gibt es da vielleicht auch Schwankungen in der Jahreszeit, also gegen Ende des Jahres vielleicht besonders gute Rabatte um die Verkaufstatistik fürs Jahr nochmal etwas aufzuhübschen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

probier es doch mal mit reimporten...

Seit wann kann man LED bestellen ?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:10

Noch gar nicht, aber ist ja für Herbst angekündigt.

In den 20% ist wohl die Inzahlungnahmeprämie von 892.- € enthalten

Der Polo verkauft sich gut,und gerade jetzt nach dem Facelift wird es nicht so viel Rabatt geben.

Tageszulassungen werden meist gemacht um die Statistik zu schönen.Kommt auf den Händler an.Meiner macht das eher nicht.

Vom FL wird es nicht viele Lagerfahrzeuge geben.Hoher Rabatt da eher noch auf das Vor FL Modell welche noch auf Halde stehen

Hast du geprüft ob es noch andere Nachlässe beim Polo gibt ? z.B. Besitz einer Fremdmarke ?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:01

Schade, habe doch sehr gehofft, dass da mehr geht... Die 25% mit denen meinauto.de auf der Startseite wirbt, wirken erstmal ziemlich verheißungsvoll. Aber zwischen 17.750 Euro und knapp 19.400 Euro (bei meiner Wunschkombi bislang ohne LED-Licht, weil noch nicht bestellbar) ist ja doch ein großer Unterschied.

am 13. Juli 2014 um 14:37

Hallo maniac285,

prinzipiell kannst du gerade bei Fahrzeugen, die im Modelljahr des SOP liegen, davon ausgehen, dass die Rabatte noch eher schmal sind. Die Auftragsbücher sind aktuell voll (ich selbst muss 4 Monate warten) und es herrscht kein Bedarf, den potenziellen Kunden das Fahrzeug durc Rabatte attraktiver zu machen. Ich habe bei zwei weiteren Anbietern (Autohaus24 und APL24) auch keine Möglichkeit gefunden, das Fahrzeug günstiger zu bekommen als mit den von dir genannten 17% Rabatt. Wenn du hohe Rabatte möchtest, solltest du wohl lieber noch ein wenig warten oder über einen Mitarbeiter von Volkswagen kaufen. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:54

Tja, dann müsste man nur noch einen VW Mitarbeiter kennen. ;-)

Er meinte einen Leasingrückläufer oder Halb-/Jahreswagen eines Werksangehörigen. Normalerweise kann jeder VW-Händler auf diesen Pool an Gebrauchtfahrzeugen zugreifen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:35

Hmpf, dann muss ich wohl noch ein Jahr warten, wenn ich den neuen Polo und das LED-Licht will. Vorher wirds wohl keine Halbjahreswagen geben. :(

Wenn man besondere Ausstattung haben will wirds mit einem

Gebrauchten nicht leicht werden.Die meisten sind 0815 mit Basismotor.

Auch lohnt es sich vom Preis gegenüber Neupreis kaum.

17% sind doch nich schlecht,ist ja kein Franzose:)

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Er meinte einen Leasingrückläufer oder Halb-/Jahreswagen eines Werksangehörigen. Normalerweise kann jeder VW-Händler auf diesen Pool an Gebrauchtfahrzeugen zugreifen.

Das ist eher unwahrscheinlich, denn WA-Leasing wird für den Polo nicht angeboten - ansonsten könnte VW gar nicht soviele Gölfe in den Markt drücken.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 23:23

Wo solls denn 17% geben? Bei meinauto.de warens nur 13%.

am 14. Juli 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Er meinte einen Leasingrückläufer oder Halb-/Jahreswagen eines Werksangehörigen. Normalerweise kann jeder VW-Händler auf diesen Pool an Gebrauchtfahrzeugen zugreifen.

Prinzipiell ist es ja auch möglich, Kontakt zu einem Werksangehörigen aufzunehmen und die mögliche Ausstattung zu bestimmen. Der WA muss den Wagen dann allerdings 8 Monate auf sich zulassen, dafür kann man sicher 25% gegenüber dem Neupreis sparen.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Das ist eher unwahrscheinlich, denn WA-Leasing wird für den Polo nicht angeboten - ansonsten könnte VW gar nicht soviele Gölfe in den Markt drücken.

Im Fall des Polo ist Leasing in der Tat nicht möglich, allerdings hat VW auch viele Polos im Angebot, die als Jahreswagen verkauft werden.

Da ist es dann aber natürlich nicht so leicht, die Ausstattung zu bekommen, die man sich wünscht (wie fast immer bei Gebrauchten). Zudem ist ja fraglich, ob so etwas für maniac285 überhaupt in Frage kommt, denn neben dem Nicht-Ganz-Neuwagen ist sicher auch die Wartezeit eher ein Argument dagegen. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:57

Danke für die Tipps. Das mit dem Werksangehörigen und 8 Monate Wartezeit klingt zeitmäßig gerade noch vertretbar, wenns dafür deutlich größeren Rabatt gibt. Wobei ich mal davon ausgehe, dass andere Rabattmöglichkeiten wie die von VW angebotenen 36 Monate Vollkaskoversicherung für 19,90 Euro im Monat, dann nicht mehr möglich sind, weil der Wagen eben nicht mehr neu erworben wird. Ist dann halt schon fast die Frage, ob sich die gut 10% mehr Rabatt dann so sehr lohnen, wenn man bedenkt, dass man bei der Versicherung drauf zahlt und das Auto dann schon ein paar Monate bis ein Jahr alt ist und schon einige Km runter hat und man auch nicht mehr das tolle Gefühl hat, den Wagen als Erster zu besitzen. Und ja, allein dieses Gefühl ist mir schon 500 Euro wert ;-)

Aber nur mal aus Neugier: Wie funktioniert das mit der Bestellung über einen Werksangehörigen? Spaziert man dann einfach in eine VW-Niederlassung und bestellt sich sein Wunschauto und kann es dann ein Jahr später als jungen Gebrauchtwagen abholen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen