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Kaufabsicht Suzuki Samurai LX 1,3 - Frage zu Abbildung
Hallo Coomunity,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Suzuki Samurai LX 1,3 zu kaufen, aber ein Foto (s. Anhang) im Offert macht mich etwas unsicher.
Warum besteht bei dem Wagen eine so große Höhendifferenz zwischen vorderen und hinterem Wagenteil?
Kann da irgendetwas defekt sein, oder ist das eher das Ergebnis eines Umbaus? ?
Ich muss das vorab aus der Ferne beurteilen, weil das Fahrzeug relativ weit von mir entfernt steht.....
Herzlichen Dank schon im Voraus!
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13 Antworten
Hinten steht der zu hoch. Ich denke, der hat dort neue/härtere Federn bekommen (oder die alten wurden höher gekloppt. Das geht mit einem schweren Hammer tatsächlich!).
Und da die Schweller ganz offensichtlich nicht sehr "liebevoll" bearbeitet/erneuert wurden, scheint es sich um eine typische Samurai-Bastlerkiste zu handeln.
Wenn es sich dann noch um ein Santana (Fahrg.-Nr. beginnt mit VSE..... / Made in Spanien, absolut katastrophale "Qualität") handelt, dann stell dich auf reichlich Arbeit ein. Das wird dann eine "Dauerbaustelle".
Gute, durchrestaurierte Samurais (am besten Made in Japan, JSA.....) bekommt man eigentlich nur zum damaligen Neupreis (und mehr!)
Wenn du keine Schrauber-Kenntnisse und die passende Werkstattausrüstung (Schweißgerät, Hebebühne etc.) hast, werden solche Fahrzeuge, wie auf dem Bild, meistens sehr teuer.
Den Rost sieht man doch schon an den Radläufen und hinten am Seitenteil.
Zitat:
@sc100 schrieb am 12. November 2023 um 11:19:13 Uhr:
Hinten steht der zu hoch.
Vielen Danke für die rasche Antwort - habe ich das doch richtig gesehen...
Zitat:
@sc100 schrieb am 12. November 2023 um 11:19:13 Uhr:
..... scheint es sich um eine typische Samurai-Bastlerkiste zu handeln.
..... Den Rost sieht man doch schon an den Radläufen und hinten am Seitenteil.
OK - dann hat sich die Sache erledigt. Nochmals"Thanks" & schönen Sonntag noch!
Das mit dem Schweller erkenne ich zwar nicht (OK er ist schwarz - aber den als rostgefährdetes Teil in einer anderen Farbe nachzulackieren, ist jetzt nicht ganz unüblich; vor allem passt's aber optisch zu den Stoßstangen), aber die Roststellen hinten blühen einem wirklich direkt ins Auge.
(So hat mein Winter-Scorpio 2009 auf den Fotos auch ausgesehen - war "vor 1,5 Jahren frisch repariert" worden - naja, das war dann auch die letzte HU.)
Unabhängig vom Fahrzeug kann man ganz allgemein sagen, dass Fahrzeuge auf Fotos fast immer deutlich besser aussehen, als wenn man wirklich davor steht. Da muss der Verkäufer noch nicht einmal schummeln oder tricksen, das liegt einfach an der Grösse und Auflösung eines Fotos.
Kann man bereits auf der Gesamtansicht eines Autos ohne grosse Anstrengung grössere Roststellen erkennen, dann wird es in der Regel richtig böse, wenn man live vor dem Wagen steht, anfängt unter den Wagen zu schauen, die Türkanten von unten überprüft oder Teppiche und Matten wegnimmt und sich da das Blech ansieht.
Wenn man ein Restaurationsobjekt für kleines Geld sucht, dann ist das durchaus eine Option wenn man viel selber machen kann. Ansonsten wird das ein Geldgrab.
Hallo,
ich würde aufgrund deiner Nachfrage bzw. Zweifel zum Kaufobjekt zunächst den Verkäufer nach der unnatürlichen
Fahrposition ("immer bergab") befragen und ggf. ca. 80 - 100 € in die Hand nehmen und DEKRA oder TÜV um einen
Gebrauchtwagen-Check bitten. Wenn der Verkäufer dem nicht zustimmt, dann besser "Finger weg!" und auf ein anderes
Angebot warten.
Gruß Ha-Jo-Be-Hu
Der Blattfederverlauf an der Hinterachse sieht nach "SPOA" (SPring Over Axle, Blattfeder oberhalb der Achse) aus, wurde gerne zur Höherlegung verwendet, aber nur an einer Achse ist's natürlich unvorteilhaft.
Den Rost unterhalb des Tankstutzens und an den Radläufen sieht man schon recht gut, der schwarze Bereich wird nicht viel besser sein. Das ganze Elend sieht man aber erst, wenn man die Kunststoffleiste abzieht und die Verbreiterungen entfernt. Wobei - wenn Dich Rost abschreckt, ist der SJ generell das falsche Fahrzeug, denn selbst durchrestauriert ist der Zustand "rostfrei" nur von sehr kurzer Dauer.
In welchem Land wird der SJ denn angeboten? Den Stoßfängern nach zu urteilen (und was man vom Kühlergrill erahnen kann) könnte es das das letzte Facelift von 1998 sein, aber die drei vertikalen Lüftungsstreben in der Motorhaube und die vorderen Kotflügel sprechen für einen Suzuki Caribian aus Thailand. Das wäre dann wirklich "relativ weit" entfernt
Gruß
Derk
Zitat:
In welchem Land wird der SJ denn angeboten?
Hier ist das Inserat (AT):
https://www.willhaben.at/.../suzuki-samurai-lx-1-3-4x4-732778813
Aber wie geschrieben - für mich ist die Sache erledigt.....
Nochmals danke für eure Wortspenden!
Halt, Stop!!
Das ist ja ein "Ösi" mit Schraubenfedern !!!
Die kamen, wenn ich richtig informiert bin, auch aus Japan. Das ist schon etwas Besonderes, den sollten sich Suzuki-Freaks unbedingt mal näher ansehen! (für mich ist der allerdings zu weit weg)
Achso - das ist 'nen Coily, der hat gar keine Blattfedern. Ändert nichts daran, dass er hinten zu hoch steht, aber ändert das Angebot. Das ist sozusagen die Blaue Mauritius unter den SJ, den gab es in Europa ausschließlich in Österreich, und nur zwischen 1996 und 1998. Hat leider diverse Änderungen, die die Ersatzteillage angespannter machen als beim normalen SJ - und es sind über das Fahrwerk hinaus ein paar Details anders, z.B. ist die Frontscheibe nicht mehr klappbar.
Aber der Preis ist für den Zustand recht normal. Es ist halt kein normaler SJ .
Gruß
Derk
Wer weiss, was der hinten für Federn eingebaut hat (Schraubenfedern gibt es ja zur Genüge).
Entweder keinen Ersatz bekommen oder bewusst höher gelegt.
Zumindest zeigt mir der Blick unter die Motorhaube: "Made in Japan"
Das wäre schon ein echtes Kaufargument. Den Rost kann man in den Griff bekommen, die miserable, spanische "Qualität" der Bauteile wie Bremsen, Kardanwellen usw., und ungenauen Passungen (Karosserie und auch Lagerungen in Getriebe und Differntalen/Achsen) leider nicht!
Aber letztendlich ist er auch kein "Schnapper".
Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Verkäüfer kontaktiert mit Fragen. Seine Antwort war:
"Guten Tag, die FIN beginnt mit dem Buchstaben J. Ja der Wagen hat Schraubenfedern. Warum er hinten höher ist kann ich leider nicht beantworten, eine Vermutung wäre das eventuell längere/stärkere Federn verbaut wurden?. Die Frontscheibe ist nicht klappbar. Falls Sie noch weitere Fragen haben lassen Sie es mich wissen"
Aber wie schon geschrieben wurde:
Nur etwas für Schrauber und Suzuki-Enthusiasten, bzw. Samurai-Kenner. Ein Schutzgas-Schweißgerät sollte vorhanden sein.
Wenn du den wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringen musst, dann wird er vermutlich teuer.
Und die Ersatzteilversorgung könnte (wie der Derk schon geschrieben hat) "spannend" werden.
Auch wenn die japanische Technik sehr solide war, kann immer mal was deran sein. Ich weiss auch nicht, ob die Verschleißteile wie Bremsen, Rad- und Achsschenkellager baugleich zum Modell mit den Blattfedern sind.
Zu erraten ist auch ob der km stand stimmt oder ob da noch ne Zahl davor kommt.
Als Projekt aber ne spannende Sache.
Leider fehlt mir zu sowas der Platz. Ansonsten hätte ich schon mal Lust ein Oldie wieder frisch zu machen.