1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufabsicht Vectra / Astra Caravan - einige Fragen

Kaufabsicht Vectra / Astra Caravan - einige Fragen

Opel
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:59

Servus zusammen,

als Opel Astra F Rost - Geschädigter habe ich mir damals geschworen: Nie wieder Opel!

Nun ja, manchmal komt es anders als man denkt.

Ich überlege mir (zwecks Familienplanung und so) mir einen Diesel-Kombi zuzulegen, vorzugsweise als Jahreswagen (Abwrackprämie) und meinen guten alten Mazda 323FBA 1.5 in Rente zu schicken. Ich habe dazu ein paar Fragen, zu denen sich sicherlich noch einige mehr gesellen werden.

1) Kofferraum: Langt für einen Kinderwagen der Astra-Kofferraum oder ist der damit komplett ausgefüllt?

2) Warum ist der Vectra im Vgl. zu vielen ähnlichen KfZ (Mazda 6, Citroen C5, Peugeot 407), aber insbesondere zum Astra bei gleicher Motorisierung (1.9, 150PS) so billig? Liegt es nur daran, dass der Insignia vor der Tür steht oder gibt es neben dem Drallklappenproblem (hoffentlich bei nem Jahreswagen nicht mehr existent) noch weitere Problemchen?

3) Beim Stöbern sind mir auch einige EU-Wagen aufgefallen. Zwar sind die alle als Edition Plus ausgewiesen, jedoch wird in der Beschreibung der Tempomat nicht erwähnt. War der bei EU-Edition Plus Modellen vielleicht nicht überall verbaut?

Vielen Dank schonmal.

mfg weez

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2009 um 15:09

Hallo!

Wenn Du planst, auch einen Kinderwagen im Kofferraum unterzubringen, würde ich immer zum Vectra Caravan raten.

Der Kofferraum ist schon ein ganz anderer Schnack, als der im Astra. Und Du glaubst gar nicht, wie viel Krempel man mit so nem Kleinkind alles mitschleppen muß, da kriegt man selbst den riesigen Laderaum des Vectra ziemlich schnell voll.

Und mit dem Vectra kriegst Du deutlich mehr Auto fürs Geld, als beim Astra.

Die niedrigen Vectra-Gebrauchtwagenpreise stammen wohl daher, dass der Nachfolger da ist bzw. in den Startlöchern steht.

Hol' Dir nen Vecci mit schöner Ausstattung (z.B. Cosmo Plus oder Edition Plus).

Und der Vectra ist ein ausgereiftes Auto. Die jetzt Einjährigen dürften die meisten Probleme (Drallklappen, usw.) mittlerweile auch nicht mehr haben.

Gruß,

boozeman

am 4. Februar 2009 um 15:25

Hallo, kann mich meinem Vorredner nur anschließen,

stand damals auch vor der Wahl, Astra oder Vectra. Habe einfach den kinderwagen mitgenommen und Probiert. Der Astra hat wirklich keinen großen Kofferraum, deshalb fiel die Wahl leicht.

Außerdem hast du im allgemeinen mehr Platz im Vectra, sei es die Beinfreiheit vorn oder hinten ( Selbst mit weit zurückgeschobenem Sitz hast du genug beinfreiheit hinten) oder der Platz auf der Rücksitzbank trotz Kindersitz bzw Babyschale.

Wie gesagt, einfach Kinderwagen einpacken, zum FOH fahren und austesten.

Grüße,

Caravanfahrer08

am 4. Februar 2009 um 15:35

Ich kann auch nur zum Vectra raten.

Kofferaum für Familie ist ausreichend und die Verarbeitung beim Vectra ist schon was anderes als beim Astra, ist ein vergleich wie Mercedes C Klasse zur E Klasse.

Tempomat lässt sich in der Regel beim Vectra falls nicht vorhanden zu 90% einfach nachrüsten, so wie man viele Sachen zb. Bordcomputer freischalten lassen kann.

am 4. Februar 2009 um 16:35

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung Vectra/Astra. Hab mich aufgrund des Komforts und des Raumangebotes für nen Vectra Caravan entschieden. Der Preis für einen vergleichbaren Astra Caravan wäre nicht viel niedriger gewesen. Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Der Verbrauch wird auch nicht wesentlich höher sein.

Gruß

Knorsten

Hi,

Würde auch zum Vectra raten! Da kann man den Kinderwagen vorwärts reinrollen und links bzw rechts daneben noch genug andere Sachen mitnehmen.Bei dem Astra muß der Kinderwagen wegen den kleineren Kofferraum schon Quer rein und dann ist da auch schon so gut wie Feierabend mit weiter laden!

Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller da der Nachfolger Insignia da ist,das ist nunmal so.

Da kann man einige Schnäppchen schlagen mit wenig KM und top Austattung.

Zitat:

Warum ist der Vectra im Vgl. zu vielen ähnlichen KfZ (Mazda 6, Citroen C5, Peugeot 407), aber insbesondere zum Astra bei gleicher Motorisierung (1.9, 150PS) so billig

Weil er nie ein sonderlich gutes Image hatte. Der Insignia tut da jetzt noch ein übriges dazu, auch wenn der Sports Tourer wieder einen kleineren Kofferraum hat.

Die von Dir genannten Fahrzeuge sind übrigens deutlich kleiner als der Vectra. Der Vectra ist da schon vergleichsweise ein 'Schiff'.

Wenn Du kein Problem mit einem großen Auto hast, nimm den Vectra.

würde vom Raumangebot zum Vectra raten, stand vor 4 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Wollten einen Kombi, engere Auswahl Astra, Focus und nachdem wir die Preise verglichen haben, Überraschung Vectra eine echte Alternative. Denke mal der Vectra ist wirklich eines der unterschätzten Autos und dabei sehr zuverlässig(haben jetzt 12000 km gefahren), das habe ich auch bei meinem BMW gemerkt lieber eine der letzten Baureihen als eine der ersten.

Entdecke OPEL ;-)

am 4. Februar 2009 um 22:31

ganz klar... vectra!

der astra ist ein super wagen, keine frage. er ist aber von seinen ausmaßen her nicht grösser als ein golf. :( der vectra dagegegen ist auf e-klasse-niveau... :)

wenn du vor hast eine familie zu gründen, dann ist ein grosses auto sicher nie verkehrt. der vectra hat, durch seinen längeren radstand, ein wesendlich besseres fahrverhalten und im fond platz im überfluss!

...vielleicht werden es ja ganz und gar zwillinge?! :D

grüsse

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:21

Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Einige Fragen hab ich aber noch. :)

4) Soweit ich auf Wikipedia lesen konnte gibt es das Vorglühen nicht mehr bzw. nur sehr kurz. Trifft das auch entsprechend für den Vectra zu? Ich bin noch nie Diesel gefahren, daher schonmal sorry.

5) Es gibt ja verschiedene Händler, die Opel-Werkswagen in großem Stil aufkaufen (Lausch / Hammer). Machen die denn auch den ganzen Papierkram bzgl. Abwrackprämie für mich und ist es evtl. möglich dort ein weiteres Auto in Zahlung zu geben?

Außerdem, wie läuft der Kauf bei denen ab? Kann ich hin, aussuchen und gleich mit dem neuen zurück? In München gibt es leider nicht soviele Händler mit guten Preisen in näherer Umgebung.

Danke.

mfg weez

Zum Thema Abwrackprämie mußt Du den Händler selbst fragen. Manche machen es, andere wieder nicht.

Die Vorglühzeit ist immer noch da, ist aber in der Regel sehr kurz (im Winter wenige Sekunden).

Zitat:

Original geschrieben von weezermad

Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

5) Es gibt ja verschiedene Händler, die Opel-Werkswagen in großem Stil aufkaufen (Lausch / Hammer). Machen die denn auch den ganzen Papierkram bzgl. Abwrackprämie für mich und ist es evtl. möglich dort ein weiteres Auto in Zahlung zu geben?

Außerdem, wie läuft der Kauf bei denen ab? Kann ich hin, aussuchen und gleich mit dem neuen zurück? In München gibt es leider nicht soviele Händler mit guten Preisen in näherer Umgebung.

Danke.

mfg weez

Hallo weez.

Ich habe mir im Nov. einen Wagen in Luckau (Lautsch) gekauft, ........und bin wirklich sehr zufrieden gewesen. Deshalb kann ich dir diesen Händler sehr empfehlen.(Familienunternehmen)

bei Interesse: Melde Dich einfach bei Herrn Marcus Grothe 03371-404872 vom AH Lautsch in Luckau.

Der nimmt sich die Zeit für Dich und beantwortet alle Fragen bezüglich der Abwicklung.

....evtl. besorgt er Dir ja auch eine "Rote Nr" (Kurzzulassung/ Überführungskennzeichen)

Mein Tip:..........nach Möglichkeit mit Xenon-Licht !!

am 5. Februar 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Mein Tip:..........nach Möglichkeit mit Xenon-Licht !!

...und afl!!! ganz wichtig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von weezermad

Einige Fragen hab ich aber noch. :)

4) Soweit ich auf Wikipedia lesen konnte gibt es das Vorglühen nicht mehr bzw. nur sehr kurz. Trifft das auch entsprechend für den Vectra zu? Ich bin noch nie Diesel gefahren, daher schonmal sorry.

moderne dieselmotoren haben dieses lange vorglühen (wie früher) nicht mehr. du drehst den zündschlüssel rum, wie bei einem benziner. es ist aber im winter schonender, wenn du nach einer frostigen nacht und dann bei kaltem motor auf das "vorglühsymbol" achtest und erst startest, wenn dies erlöscht. dauert vielleicht nur zwei sekündchen.

das mit der abwrackpremie würde ich aber selber machen und dem händler nichts davon sagen.

könnte sein, dass so vielleicht noch ein kleiner nachlass beim autohaus drin ist...

Würde auch zum Vectra raten.

Wesentlich größerer Kofferraum als beim Astra.

War auch auf der Suche nach einem Kombi. Hab mich für den Vectra Caravan mit der 150 PS Diesel Maschine entschieden.

Ausreichende Beschleunigungswerte und absolut aktzeptabeler Verbrauch (Schnitt 6-6,5 Liter).

Nach ner Leistungssteigerung von SKN ( 179 PS und 380 Nm) hat er sogar einen leichten Hang zur Sportlichkeit :) .

Hab hier mal ein ganz gutes Angebot bei mobile rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo,

ich habe mittlerweile bereits 4 Jahre her vor der gleichen Frage gestanden Vectra Caravan oder Astra Caravan. Die in die Auswahl einbezogenen Fremdfabrikate mal außen vor gelassen. Ich habe mich damals aus Platzgründen sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum für den Vectra entschieden. Finanziell waren beide ziemlich gleich als Jahreswagen zu bekommen. Heute bin ich der Meinung mich richtig entschieden zu haben. Bis heute habe ich immer ausreichend Platz im Auto gehabt. Selbst eine Urlaubsfahrt über 1500km mit 5 erwachsenen Personen kein Problem. Der Langstreckenkomfort ist einfach überragend. Es gibt aber einen Nachteil der nicht unerwähnt bleiben darf. Und dies ist die Länge des Wagens. Spürbar beim Parkplatzsuchen in der Innenstadt, die öfter zu einer Extrarunde führen, da öfter die Parklücken zu kurz sind. Da dies bei mir nicht so oft vorkommt, nicht wirklich tragisch, wer aber oft mit Parkproblemen kämpft tut sich mit dem Auto keinen Gefallen. Ansonsten bis auf Kleinigkeiten, AGR auf Garantie und letzlich Federbruch vorne der zu vorzeitigen Wechsel der Winterreifen führte ein problemloses Fahrzeug.

Ich hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Tschüß Uwe

Deine Antwort