Kaufabsicht W124 Cabrio
Guten Tag zusammen!
Beabsichtige ein W 124 Cabrio zu kaufen. Habe aber bei Marktbeobachtung Probleme, guten Zustand, gewünschte Motor/Getriebekombination, Farbe, und Innenaustattung unter einen Hut zu bringen. Daher die Frage an die Experten, was man nachträglich einigermaßen vernünftig ändern kann, ohne dass es technisch zu komplex wird, bzw kostenmäßig allzusehr ausartet. Eine zumindest grobe Kostenschätzung würde mir helfen:
1. farbiges Verdeck auf schwarzes ändern
2. Innenausstattung (Leder) von hell auf schwarz ändern
3. Motortausch 200er (Schalter) auf 220er (Schalter), oder
4. 220er oder 320er von Automatik auf Schalter umbauen
Natürlich sehe ich mich nach einem Auto um, wo ich möglichst wenig tun muß, aber ich sollte die Kosten kennen. Da ich in Österreich wohne, und für den Import aus BRD einiges an Abgaben zu entrichten hätte, könnte die Modifikation eines guten Exemplars aus Österreich Sinn machen.
Danke, und beste Grüße,
Peter
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15 Antworten
Guten Abend,
ist eigentlich keine Antwort, sondern eine Frage, trotzdem:
ich bin Österreicher und lebe seit 1986 in Deutschland, 1998 habe ich ein Auto (kein 124er) aus Österreich nach Deutschland überführt, und mit einer "Vollabnahme" plus ca. 75.- Euro eine dt. Zulassung bekommen...
Wieviel kann das Importieren nach Österreich gesamt kosten?
Für derlei Umbauten gehen ganz schnell hohe vierstellige Eurobeträge weg...
Landsmännische Ostergrüße
Martin
Hallo,
alle von dir aufgeführten Arbeiten/Veränderungen/Umrüstungen sind meines Erachtens nach ziemlich kostspielig.
zu 1) Würde ich bei dem Sattler (die machen auch hin und wieder Verdecke) mal nachfragen, denn so hast du die genaueste Schätzung gleich vom Experten. Meine grobe Schätzung: Hoher 3-stelliger bis moderater 4-stelliger Betrag.
zu 2) Vollständige Cabrio-Innenausstattungen wollen erstmal gefunden werden und dann deinen Zustandsansprüchen entsprechen, da geht's dann gern und oft in die Tausende. Meine grobe Schätzung: Zwischen 1000 und 2500 Euro.
zu 3) Das ist wohl noch mit das Einfachste, weil es die Motoren gebraucht noch zu finden gibt, wird allerdings auch teuer, wenn du nicht alles beisammen hast und noch viele teuere Werkstattstunden bezahlen musst.
Generell sind meine Schätzungen oben nur recht grob und resultieren allein aus Beobachtungen, die ich so in der letzten Zeit gemacht habe, was Preise und Umbauten angeht.
Genauer können's dir diejenigen sagen, die solche Umbauten bereits in Angriff nahmen.
Was man aber in jedem Fall bedenken muss, ist, sich immer etwas Geld für etwaige Reparaturen nach dem Kauf aufzuheben, denn die kommen so gut wie immer bei solch älteren Autos.
Punkt 4 habe ich bewusst nicht beantwortet, da ich da eine Rückfrage habe:
Weshalb willst du keinen Wagen mit Automatikgetriebe?
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, auch wenn ich zugeben muss, dass Preisvorschläge für Umbauten nicht immer ganz leicht zu beziffern sind.
MfG
el lucero
Sei froh, wenn Dein Cabrio helles Leder hat. Warum? Setz dich mal auf einen schwarzen Sitz, nachdem der Wagen in der Sonne (am besten noch offen) gestanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Guten Abend,
ist eigentlich keine Antwort, sondern eine Frage, trotzdem:
ich bin Österreicher und lebe seit 1986 in Deutschland, 1998 habe ich ein Auto (kein 124er) aus Österreich nach Deutschland überführt, und mit einer "Vollabnahme" plus ca. 75.- Euro eine dt. Zulassung bekommen...
Wieviel kann das Importieren nach Österreich gesamt kosten?
Für derlei Umbauten gehen ganz schnell hohe vierstellige Eurobeträge weg...
Landsmännische Ostergrüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von kenined
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Guten Abend,
ist eigentlich keine Antwort, sondern eine Frage, trotzdem:
ich bin Österreicher und lebe seit 1986 in Deutschland, 1998 habe ich ein Auto (kein 124er) aus Österreich nach Deutschland überführt, und mit einer "Vollabnahme" plus ca. 75.- Euro eine dt. Zulassung bekommen...
Wieviel kann das Importieren nach Österreich gesamt kosten?
Für derlei Umbauten gehen ganz schnell hohe vierstellige Eurobeträge weg...
Landsmännische Ostergrüße
Martin
Danke zunächst für Eure Antworten:
Die Einfuhr nach Österreich ist tatsächlich teuer. 16% Normverbrauchsabgabe (NOVA) plus CO2-Steuer. Da kommen schnell einige Tausender zusammen. (Deutschland mag da gnädiger sein).
den Einwand zu den dunklen Sitzen kenn ich natürlich - war aber für mich noch nie ein Problem. Die hellen zeigen Schmutz halt deutlicher.
Und zum Getrebe: ich schalte eben gern selbst, exakt dann, wenn ich es will. Ist halt auch so ne subjektive Sache.
mfg
Peter
Ohne aufdringlich oder besserwisserisch wirken zu wollen, habe ich dennoch noch mal 2 Fragen:
Du weißt, worauf du dich mit einem Schaltgetriebe im W124 einlässt?
Du hast schon mal Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe im W124 machen dürfen?
Ansonsten bleibt mir de facto nur noch, ein glückliches Händchen bei der weiteren Fahrzeugsuche zu wünschen.
MfG
el lucero
Also gerade die Sache mit dem Motor/- Getriebeumbau würd ich mir gut überlegen; gerade wenn du einen M104 einbauen willst kostet das schon einiges an "Material". (neben dem Motor kommen noch die Steuergeräte und jede Menge Verkabelung dazu) Das die Schaltgetriebe von MB nicht gerade problemfrei sind hat mein Vorredner bereits erwähnt.
Was die Sattlerarbeiten betrifft kommst du sicher nicht unter einem vierstelligen Betrag weg, besonders inklusive Verdeck.
Diese Umbauten sind Schwachsinn. Warte besser auf ein "passendes" Auto.
Viel Glück,
Wolfgang (dem kein 124er mit Handschaltung ins Haus kommt)
Zitat:
Original geschrieben von wwdent
Diese Umbauten sind Schwachsinn. Warte besser auf ein "passendes" Auto.
gelinde ausgedrückt
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - besser ist, auf ein passendes Auto zu warten. Oder hast du bereits einen in Aussicht, dass du dir über mögliche Änderungen schon so genaue Gedanken gemacht hast? Wenn ja, hast du auch einen Link zu dem Schmuckstück?
Nur weil es hier noch nicht genannt worden ist, ist die Erhaltung der Originalität des Autos noch ein weiterer Aspekt. Für viele hier mag das (noch) nicht ganz soooo wichtig zu erscheinen, ich kann mir aber vorstellen, dass insbesondere einige Cabrio-Exemplare Aussicht auf das H-Kennzeichen haben (oder habt ihr nix vergleichbares in Ö?). Meines Wissens nach könnte dies verweigert werden, wenn das Auto nicht mehr in Originalzustand ist, was spätestens dann (ja, auch bei den Cabrios sind das nicht mal mehr 10 Jahre) auch mitentscheidend sein dürfte.
Abschließend nun also meine Tipps: Probier' mal verschiedene Motor-Getriebe-Varianten durch, muss ja auch nicht zwangsläufig immer im Cabrio sein, nur um mal zu testen, ob dir nicht auch ein kleinerer Motor oder das Automatik-Getriebe gefallen könnte. Bis zu meinem jetzigen 220TE war auch ich immer ein Fan von handgerührten Autos, muss aber gestehen, dass mir die im meinem verbaute Kombination mit der 4-Gang-Automatik sehr gut gefällt und auch (wenigstens für meinen Fahrsil) ausreichend agil ist. Allerdings ist das Getriebe im Kombi auch kürzer übersetzt.
Eine Alternative wäre halt, jetzt ein "Kompromissauto" zu kaufen. Dann kannst du in aller Ruhe nach dem für dich perfekten Exemplar suchen, in der Übergangszeit aber schonmal das Offenfahren im 124er genießen und Erfahrungen für "dein" Traumauto sammeln (wobei ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann, welche Kosten für einen eventuellen Import nach Ö auf dich zukommen, aber das wird man ja rauskriegen können).
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Markus
Hier mal eine mögliche Option für dich nach kurzer mobile- Suche:
http://suchen.mobile.de/.../153652349.html
Die Stoffsitze kann man noch relativ kostengünstig ersetzen; Motor/- Getriebekombination ist so wie du es dir wünschst.
Man muss sich das Fahrzeug natürlich genauer vor Ort anschauen, aber die Kombination Cabrio, Schaltgetriebe, gute Motorisierung ist leider sehr selten- da darf man nicht so wählerisch sein
Ich könnte dir einen schwarzen E200 (Schalter) mit Leder schwarz anbieten...
Guten Morgen!
Meine Erfahrungen sind 7 Jahre alt - suchte damals einen 200er.
Fazit:
1. nur der Originalzustand zählt - alles andere reduziert den Wert des Wagens beträchtlich - also keine nachträglichen Umbauten
2. kein Automatikgetriebe beim 200er - dadurch wird das Auto viel zu lahm - Handschaltung ist exakt und weich
3. kein Import aus D und auch kein Auto aus Ö wegen Rostgefahr.
Die schönsten Exemplare zu günstigen Preisen laufen in Italien - aber Vorsicht: KM-Manipulation!
Noch was: Verdeck öfters öffnen und schließen - Steuergerät ist defektanfällig.
Alles andere steht in diversen Foren.
Viel Spaß beim Suchen!
Umabuten sind moeglich, doch nur wenn du es selbst machen kannst.
Unter deiner Aufzaehlung ist allerdings kein sinvoller zu erkennen, denn diese Motoren gibt es ja schon. Interessanter waere z.b, wie schon geschehen:1) 230 Kompressor in 200-220E (geht am besten mit Lopressor aus 1 Serie C-Classe und SLK Kabelbaum). 2) 420er , aufwendig aber durch 3.6 AMG kein Problem bei der Abnahme.3) 6.0 AMG-Brabus-Vaeth, wird gerade einer verkauft.
Ich hab z.B meinen 500 E gerade auf 5-Gang Handschalter umgebaut, geht alles........
Kauf dir einen 320 E Handschalter in der richtigen Farbe, wuerde da auch mal in Italien oder Sapnien schauen.
Gruss PAgodino