ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufabsicht XC70III D5 - einige Fragen

Kaufabsicht XC70III D5 - einige Fragen

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:42

Servus zusammen!

Ich besitze noch keinen, Volvo, möchte aber einen haben! ;-) Ich hoffe also, dass ich hier Euch trotzdem mit meinen Fragen belästigen darf!

Verguckt habe ich mich in den XC70, der gefällt mir einfach super. Probefahrt wurde bereits absolviert, so dass nun auch die Familie überzeugt ist (OHL, zwei Jungs und bald einen Hund).

Und schon kommen wir zur ersten Frage: Gefahren bin ich einen D5 mit GT, allerdings den mit 175(?) PS. den "grossen" D5 hatte man bei zwei Händlern nicht für eine Probefahrt zur Verfügung - auch in keinem anderen Auto...Also würde mich interessieren, ob hier in Forum jemand dieses Auto mit dem 205 PS D5 fährt. Fahreindrücke (im Vergleich zum anderen D5?), Verbräuche, GT oder Schalter, etc.

Zum zweiten kam mir die Gt sehr hektisch vor. Minimale gewünschte Beschleunigungen wurden erst einmal mit einem Schaltvorgang quittiert. Da das Ding ja lernfähig sein soll - bleibt das so? oder wird das besser? bei 1500rpm in der Stadt sollte er meiner Meinung nach nicht schalten müssen, wenn ich von 60 mal auf 70 beschleunigen will. und ich habe wirklich nur zaghaft aufs Pedal getreten, Drehmoment hätte er ja genug.

Ich konnte nirgends eine Kühlmittel- oder gar Öltemp. entdecken. Bin ich zu doof - oder ist das heute nicht mehr zeitgemäß?

Die Anschaffung steht auch noch aus. Örtlicher Händler oder viel Geld bei mineurobil, etc. sparen? Was sagt ihr dazu?

In freudiger Erwartung Eurer Antworten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

ralfi

Beste Antwort im Thema

Brani,

in diesem Forum gibt es immer wieder Postings, da wundere ich mich nur. (nein, nicht über Dein posting).

Auch mich würde interessieren, welche probleme VOLVO bei der Einführung neuer Motoren hat.

Ich habe ja nun den dritten VOLVO mit 163PS und der aktuelle ist mit Abstand der Beste. mit einer Ausnahme: des Verbrauchs. nur ist es unfair, einen DPF-losen S80 mit FWD gegen einen XC60 mit AWD und DPF zu vergleichen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Ich konnte nirgends eine Kühlmittel- oder gar Öltemp. entdecken. Bin ich zu doof - oder ist das heute nicht mehr zeitgemäß?

Hallo Ralf,

zur Automatik kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab nen Schalter und auch noch den 185PS D5 aber zu o.a. Zitat:

nein, du bist nicht zu doof!

Volvo hält es nicht für nötig dem Fahrer diese Werte per sep. Anzeige zugänglich zu machen; eine Warnlampe ist ja da, wenn die Werte nicht im Normbereich liegen...:confused: Die Wertung dazu überlasse ich Dir

Grüße

Andreas

PS: zu deiner Wahl beglückwünsche ich dich trotzdem :cool:

Hallo Ralf,

zunächst auch von mir Glückwunsch zur Wahl ...

Im übrigen: bist Du sicher, dass es wirklich ein XC 70 mit 175 Ps war ... und nicht das (motorseitig "alte") Modell mit 185 PS ? Den haben viele Händler nämlich noch im Bestand ... Ich frage deswegen, weil ich vor ca. 3 Monaten einen XC 60/185 PS Geartronic und vor ca. 1 Monat einen XC 60/175 PS Geartronic gefahren bin ... und während ich das von Dir beschriebene Verhalten bei dem älteren Modell gemildert bemerkt habe, war das 175 PS-Modell von solcher Schalthektik frei. Zudem schaltete die Automatik deutlich früher hoch und das Schaltverhalten war in allen Situationen sanft und fast unmerklich. Folge einer offenbar eingehenden Überarbeitung des Automatikgetriebes ... die eigentlich auch auf das 205 PS-Modell (das ich aber nicht gefahren bin) übertragbar sein sollte.

Und zur Frage der Händlerwahl: zu Mineurobil wirst Du hier im Forum (nach meiner Erinnerung) eine positive Stimme bzw. Empfehlung finden, aber auch deutlich kritische Stimmen. Und in aller Offenheit gesagt: hättest Du Dir diese Frage nicht stellen müssen, bevor Du einen inländischen Händler bemühst ... ? Bitte nicht falsch verstehen: natürlich ist man nicht verpflichtet, bei einem Händler, bei dem man eine Probefahrt macht, auch zu kaufen, aber Importeure sparen sich nun mal den ganzen Aufwand mit Showroom, teurer Vfw.-Flotte usw., und wenn man diesen "Vorteil" nutzen möchte ... OK, why not ... Aber dann sollte man auch die Leistungen des Markenhändlers aus Fairnessgründen nicht "schnorren" ...

Aber wie dem auch ... gute Wahl ...

Martin

 

 

Hallo !

Ich habe zwar keinen XC70, aber einen V70 D5 AWD Automatik mit 205 PS. Ich habe ihn erst 2 Tage, aber die Automatik kann ich schon jetzt als gut und nicht hektisch bewerten.

Sie schaltet nicht gleich bei jedem Antippen des Gaspedals runter, sondern nutzt auch mal das Drehmoment und und bleibt im aktuellen Gang bei moderatem Gasgeben. Sie ist aber andererseits auch sofort auf Zack, wenn es nötig ist, d.h. der Wagen schiesst gut los bei einem beherzten Tritt aufs Pedal.

Dass die Automatik lernfähig sein soll, ist mir neu, wie soll das funktionieren ? Würde mich echt interessieren.

Über Verbrauch etc. kann ich noch nichts sagen, er hat ja erst 500 km gelaufen.

Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut, ab und zu im unteren Drehzalbereich ein bisschen "brummig", aber ist ok.

Unbedingt die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nehmen. Wenn die normale Servolenkung so leichtgängig ist wie die geschw.-abhängige bei langsamer Fahrt, dann möchte ich damit nicht schnell fahren auf der Autobahn. So wird die Lenkung schön "hart" bei schneller Fahrt.

Den XC 70 hätte ich übrigens noch lieber genommen, da beglückwünsche ich dich jetzt schon zu deiner Entscheidung. Ich konnte ihn trotz letztlich gleichem Endpreis nicht nehmen, da er in unserer Firmenwagenpolitik nicht so vorgesehen ist.

Viele Grüsse,

Markus

 

 

Hallo Ralfi,

mit der GT habe ich mich nie richtig anfreunden können. Der :) hatte zwar immer Fahrzeuge mit GT zur Probefahrt, aber letztlich habe ich mich bei allen Volvos fürs Schaltgetriebe entschieden. Der D5 hat viel Kraft und Drehmoment. Wenn er einmal eingefahren ist, kann man ihn ziemlich schaltfaul fahren (so gut wie beim ersten D5 mit 163PS geht das aber nicht mehr).

Mein aktueller Verbrauch mit Winterrädern und ziemlich viel Stadtverkehr liegt knapp unter 9 Litern. Erfahrungsgemäß verbraucht die GT 0,5-1l mehr. Guck mal beim Spritmonitor, vielleicht gibt es ja schon einige Fahrzeuge zum vergleichen.

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung halte ich für verzichtbar. Bei meinem Auto kann ich die Lenkkraft einstellen und mit der mittleren Einstellung komme ich sowohl in der Stadt auch als auch auf der Bahn gut zurecht.

Nicht verzichten würde ich stattdessen auf das 4C-Fahrwerk.

Schönen Abend

Martin

Hi,

die Vorführer werden oft sehr getreten - darauf die Automatik und schaltet entsprechend hektisch. Das sollte sich zu einem Teil wieder legen.

Auch ich habe im XC60 D5 205PS die Automatik als sehr viel harmonischer empfunden als beim 185er. Trotzdem würde auch ich eher die Handschaltung beim D5 bevorzugen. Wichtig ist dabei allerdings: Ich bin nicht sehr häufig in Staugegegenden unterwegs. Wäre ich das, dann nur GT.

Schönen Gruß

Jürgen

bald mit absolut sauberer, harmonischer und seidenweicher Automatik.

am 4. Dezember 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

... Dass die Automatik lernfähig sein soll, ist mir neu, wie soll das funktionieren ? Würde mich echt interessieren. ...

Erklaerung zur Lernfaehigkeit der GT.

Per VIDA kann der :) die GT in den ungelernten Zustand zurueck versetzen, kostet ca. 35 €.

 

Gruss

Esker

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:38

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Ausführungen. Die Angst vor der GT habt ihr mir schon mal genommen. ;-)

Dem MartinR muss ich mit seinem Einwand recht geben, den Händler habe ich wohl ausgenutzt. Vor mir fuhr ein Auto mit der Beklebung "Probefahrtaktion", da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ehrlich gesagt, hatte ich den xc70 bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in freier Wildbahn gesehen. Bei uns fahren da irgendwie keine rum.

Vertrag habe ich noch keinen unterschieben, wird aber wohl nicht mehr allzulange dauern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Hallo zusammen!

Dem MartinR muss ich mit seinem Einwand recht geben, den Händler habe ich wohl ausgenutzt. Vor mir fuhr ein Auto mit der Beklebung "Probefahrtaktion", da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ehrlich gesagt, hatte ich den xc70 bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in freier Wildbahn gesehen. Bei uns fahren da irgendwie keine rum.

Na ja, man muss natürlich auch sehen, dass Du ohne diese Probefahrt wahrscheinlich gar nicht zum XC 70 gekommen wärst ... hat halt alles zwei Seiten.

Marki67s Tip mit der geschwindigkeitsabh. Servolenkung möchte ich übrigens unterstützen... zumindest, wenn Du öfters mal rangieren musst, eine feine Sache. Beide Vorführer, die ich gefahren habe, hatten sie nicht, und ich habe den Unterschied zu meinem derzeitigen Fzg. "mit" schon gemerkt.

Schöner Sonntagsgruss

Martin

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:22

Ich habe bei der Probefahrt ehrlich gesagt nicht so auf die Lenkung geachtet - kannte dieses Feature quasi nicht;-) - ich hatte mich mehr mit Motor, Getriebe, etc. auseinandergesetzt.

Mittlerweile habe ich schon ein Leasingangebot von diesem Händler vorliegen, was mit aber recht teuer erscheint.

am 6. Dezember 2009 um 22:39

hallo ralfit4,

gratuliere zur Entscheidung. Werde eifersüchtig, weil dieser auch mein Traumwagen gewesen wäre, mein erster elch auf meinem herregård. Nur drei Kindersitze in der 2. Sitzreihe wären grenzwertig geworden, da macht meine frau keine kompromisse. So fahren wir seit 6 monaten einen 90er d5 185 ps, recht unzeitgemäß.

beim probefahren hatte ich zwei gt, v70 3,2 und xc70 3,2. ich störte an der gt auch der schaltpunkt und das sie m.e. keine motorschleppregelung hatte. das heißt beim heranrollen an eine kreuzung oder bergab zeigte der bc noch 3,5 l verbrauch. bei hängerbetrieb misse ich die gt, aber ich kann innerorts mit 1000 u/min im 6. gang dahinrollen. unter berücksichtigung von spritsparhinweisen mit licht ohne klima bleibe ich nach 9000 km unter normverbrauch (7,8-8,2 l), ausser es sind viele steigungen (ab 100-130 km/h).

gt wollte ich nicht wegen des mehrpreises, welchen ich über geldwerten vorteil zahlen würde, und, da ich ca. 70% privat fahre, auch noch beim tanken.

das größte problem könnten zwei wechselnde fahrer mit unterschiedlichen fahrstilen sein, da sie sich anpasst.

meine meinung: tolles auto, ob gt oder schalter hängt vom geldbeutel und den persönlichen vorlieben ab.

hoffe in vier jahren meine familie in dieses auto zu bringen.

 

viele grüße

nordelch

am 6. Dezember 2009 um 22:43

ach ja, die lenkung:

habe auch die geschwindigkeitsabhängige lenkung, finde das angenehm auf der ab, kannte das auch vom a4. dürfte es doch günstig im select-paket geben

nordelch

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:54

Hallo!

Die Anmerkung vom Nordelch hat mich grad draufgebracht:

Die GT weiß nicht zufällig über den Schlüssel, welcher Fahrer das Auto fährt? Das wäre eigentlich der Hit...denn meine Frau fährt wirklich sehr viel zackiger als ich. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Hallo!

 

Die Anmerkung vom Nordelch hat mich grad draufgebracht:

 

Die GT weiß nicht zufällig über den Schlüssel, welcher Fahrer das Auto fährt? Das wäre eigentlich der Hit...denn meine Frau fährt wirklich sehr viel zackiger als ich. ;-)

Das würde mir gerade noch fehlen: Meine OHL bringt mir eh schon immer meine Durchschnittsverbräuche durcheinander - jetzt kommst Du auch noch mit solch unsittlichen Vorschlägen.

 

Ich plädiere für eine zwangsweise niedrigtourige Auslegung der Motorcharakteristik, wenn eine bestimmte chromosomal vorbelastete Gruppe der Menschheit den Fahrer(!)sitz besteigt!

 

;)

 

herzlich

 

lechrainer

am 9. Dezember 2009 um 11:49

Auja, auja!!

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Ich plädiere für eine zwangsweise niedrigtourige Auslegung der Motorcharakteristik, wenn eine bestimmte chromosomal vorbelastete Gruppe der Menschheit den Fahrer(!)sitz besteigt!

Applaus - Applaus - Applaus ... bitte, bitte, bitte ab sofort bestellbar machen ;) :D Da für würde ich (fast) jeden Aufpreis bezahlen, denn dann müßte auch ich mich nicht mehr über

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Meine OHL bringt mir eh schon immer meine Durchschnittsverbräuche durcheinander

ärgern

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen