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Kaufangebot realistisch: EU Fahrzeug XC 70 awd Kinetic 6-Gang

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:53

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich brauche Euren Rat.

Ein Volvo-Händler in Bayern bietet mir einen EU-Import XC 70 D3 Kinetic awd, 6-Gangschaltung an. Modell 2012. Grundpreis knapp 34.900

Das Fahrzeug wird für mich bestellt, bekommt dann eine Tageszulassung und kommt ursprünglich aus Italien. Der Volvo-Händler möchte mir schriftlich garantieren, dass das Fahrzeug exakt die selbe technische Ausstattung hat, wie die deutsche Ausführung. In Deutschland würde das Auto laut Liste EUR 43.000 kosten.

Das Fahrzeug hat die übliche Garantie. Der Händler meint, dass ich bei Garantiefällen bei meinem örtlichen Volvo-Händler keine Probleme hätte. Er empfahl mir auch eine 3-jährige Anschluss-Garantie für

EUR 999 .

Ich fahre meine Autos grundsätzlich 10-15 Jahre, da ich relativ wenig fahre.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

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13 Antworten

Hallo Waschbär ...

ich erinnere mich, dass wir vor einiger Zeit (aber durchaus schon 2 Jahre her) mal ein Forumsmitglied hatten, das auch mit einem EU-Fzg. aus Italien, geordert bei einem bayrischen Händler, erhebliche Probleme hatte, weil die Ausstattung hinterher nicht gestimmt hat ... vielleicht findet ja ein Anderer noch dieses Thema.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir genauso kommen muss.

Der Minderpreis sieht auf den ersten Blick ja schon ganz interessant aus ... aber Du vergleichst den EU-Preis mit dem unrabattierten deutschen Listenpreis. Ich denke, beim deutschen Vertragshändler sollte ein Nachlass auf einen XC 70-Neuwagen in der Größenordnung von 13 % drin sein, evtl. auch mehr. Dann reduziert sich die Differenz auf ca. EUR 2.500,00 ... und es wäre keine Tageszulassung.

Wegen der Zusatzgarantie für EUR 999,00 ... nun, das würde ich mir schon überlegen. Ich habe sie abgeschlossen (aber da kostete sie noch die Hälfte), fahre aber auch 25.000 km pro Jahr, d.h. in 5 Jahren 125.000 km ... da macht das m. E. Sinn. Wenn Du erheblich weniger fährst, dann würde ich mir schon die Frage stellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines größeren technischen Schadens in den ersten 5 Jahren ist und ob das die Einmalzlg. von EUR 999,00 wert ist ...

Ansonsten ist das Fzg. selbst sicher eine hervorragende Wahl !

Herzlicher Gruss

Martin

Hallo,

da mir nur Händler bekannt sind die Fahrzeuge aus Skandinavien importieren habe ich mal mit deren Listenpreisen im Vergleich zur deutschen Liste gerechnet und komme da auf eine Preisdifferenz von ca. 26% bei identischer Ausstattung. Und da ist noch nicht einmal die günstige Standheizung mit eingerechnet. Bleiben also zum deutschen Händlerpreis immer noch mindestens 10% Differenz.

Gruß

Barni

P.S.: nicht jeder hat das Verhandlungsgeschick beim :) den max. Rabatt zu bekommen :cool:

les dir den Vertrag genau durch, ob der Händler als Verkäufer auftritt oder als Vermittler!

 

und geh mit dem Angebot mal zu einem "deutschen" Händler und frage dort mal nach dem Preis.

 

Grüße,

Eric

 

am 28. Oktober 2011 um 10:01

Und lass Deinen :) mal ein 1-jähriges Leasing mit vielen (virtuellen) km mit anschließender Fahrzeugübernahme durch Dich rechnen - bis vor kurzem kam man so in die Gegend von 20 %...:D

Meine Meinung, 1. Teil: XC70, tolles Auto!!!, gute Wahl

2. Teil: kinetic: nun ja..... das muss man mögen..... ist aber persönliche Frage.

3. lädt man sich die italienische Listino prezzi herunter, kommt man netto auf: 36.991,74E. Dazu die Einfuhrumsatzsteuer, minus Rabatt... dann sind die genannten 35000 schjon extrem gut. oder ist das netto?

4. ich kenne in der Tat nur Direktimporteure aus Schweden und den NL. Die Schwedenautos sind in der Regel besser ausgestattet, mit Abweichungen im detail. Beispielsweise ist in SE immer Sitzheizung vorne und die SH dabei.

5. der hier bekannte Direktimporteur will für den D3 AWD kinetic 36.500, allerdings gibt es Ocean race für 1000E, da könnte man schon schwach werden...

6. willst Du wirklich kinetic??? wenn ich das mit momentum beim einschlägigen Direktimporteuer vergleiche, bekomme ich für 1500E: die Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe hinten, Regensensor, Xenon mit Kurvenlicht, deutlich besseres Radio mit USB, deutlich bessere Polsterung, Chrom um die Fenster. Alles Dinge, die beim Wiederverkauf eine erhebliche Preissteigerung liefern, bzw. die die Attraktivität erhöhen. Ob man dann nochmal 1500E für summum investiert und dafür Leder, und ein paar andere Nettigkeiten bekommt, ist eine andere Frage.

Also, mein Rat, lass dir mal eine Liste mit den vorhandenen Ausstattungselementen geben, mein italienisch ist nicht ganz so gut, dass ich jedes Detail verstehe.

Ach ja: hier bist Du schon richtig!!! und lass dich von unseren Hobby-Rasern hier nicht verunsichern: der D3 reicht aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:52

Hallo nochmals zusammen, besten dank für Eure Antworten.

Ich werde morgen meinen ganzen Mut :)) aufbringen und mal beim Volvo-Händler nachfragen, wo seine Grenze ist. Wenn spektakulär ist melde ichs hier mal.

Übrigens Summum statt kinetic. Da gebe ich

Juergen grundsätzlich Recht.

Es soll jedoch nur Mamas Taxi zum Kindergarten etc. werden. Da ist ohnehin eigentlich jedes Auto Perlen vor die Säue, aber was tut man nicht wegen der Sicherheit.

Oh, wow, das ist ja ein Luxus-Problem - aber warum denn dann einen Allrad?

Warum denn der Mama und den Kindern nicht ein bisschen mehr Luxus und Ambiente zumuten, und einen eigentlich auch (vor allem für Frauen) hübscheren v70 antun?

Meine Kinder freuen sich z.B. sehr über eine Sitzheizung hinten. Vom Allrad haben die nix. Und meine Frau weiss auch nichts damit anzufangen. Die bremst immer in der Kurve. Allradbremse hat der normale V70 auch....

(sorry an alle, die einen XC70 habe, aber die Plastikanbauteile rundherum muss man wirklich mögen. Aber ja, es ist natürlich eine Geschmacksfrage).

Und ich finde den XC70 als das praktischere Fahrzeug. Auch wegen Allrad. Muss Mutti wenigstens keine Angst mehr haben, steckenzubleiben. Ausserdem würde ich sogar die Automatik dazu packen.

Und je weniger der Fahrer über Allrad weiss, desto besser. Wenn man eine zeit lang AWD gefahren ist, möchte man eigentlich gar nicht mehr ohne. (sprich, wenn man AWD als zusätzliche Fahr-Reserve betrachtet)

Die Fondsitze heizbar gibt es auch im XC70, bei m****** als Import aus SE sogar in Serie....

Na ja, ich fahre ja auch Allrad, und weiss ihn sehr zu schätzen - aber die zusätzliche Reserve hast Du ja nur, wenn Du in der Kurve Stoff gibst, wenns zu eng wird, und das trauen sich die wenigstens - vor allem wohl kaum unsere Frauen. Ansonsten rollt mein XC ja überwiegend als Frontantriebler herum.

Und wegen dem Steckenbleiben auf dem Weg zum Kindergarten - hmm, so schlecht ist der V70 nun auch wieder nicht, dass er den Weg dorthin nicht schafft. Das sogar im schneesicheren Schweden...

Was macht den XC70 sonst so viel praktischer?

Mir leuchtet halt nicht wirklich ein, warum man so viel mehr Geld für einen XC70 ausgibt, dann aber zu Kinetic greift.

Für die Differenz bekommt man z.B. die Automatik und Momentum, oder?

Ist doch einfach eine Geschmacksfrage ...Ich finde den XC70 auch sehr schick, aber praktisch oder nicht sei dahingestellt. In D ist nur der Preisunterschied zum XC60 viel zu hoch.

P.S. Habe gerade mal bei Mineurobil geschaut ... Da gibt es einen V70D3 aut. OR für 33.400,-€ ... nicht schlecht der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Na ja, ich fahre ja auch Allrad, und weiss ihn sehr zu schätzen - aber die zusätzliche Reserve hast Du ja nur, wenn Du in der Kurve Stoff gibst, wenns zu eng wird, und das trauen sich die wenigstens - vor allem wohl kaum unsere Frauen. Ansonsten rollt mein XC ja überwiegend als Frontantriebler herum.

Und wegen dem Steckenbleiben auf dem Weg zum Kindergarten - hmm, so schlecht ist der V70 nun auch wieder nicht, dass er den Weg dorthin nicht schafft. Das sogar im schneesicheren Schweden...

Was macht den XC70 sonst so viel praktischer?

der rundum vorhandene Rempel-, Streif-, Schubs- und Kratzschutz, die bequemere Höhe zum Anschnallen der lieben Kleinen, keine Parkplatznot vor dem KiGa, es darf ja auch die Wiese oder der Acker nebenan sein und und und!

Grüße

clubscher

Mir leuchtet halt nicht wirklich ein, warum man so viel mehr Geld für einen XC70 ausgibt, dann aber zu Kinetic greift.

Für die Differenz bekommt man z.B. die Automatik und Momentum, oder?

...

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer1030

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich brauche Euren Rat.

Ein Volvo-Händler in Bayern bietet mir einen EU-Import XC 70 D3 Kinetic awd, 6-Gangschaltung an. Modell 2012. Grundpreis knapp 34.900

Ich fahre meine Autos grundsätzlich 10-15 Jahre, da ich relativ wenig fahre.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

"Take your car" bietet einen XC 70 Summum (dänische Ausführung- besser ausgestattet als die Italiener) mit 2WD für 33600 an. Haben meine Eltern gute Erfahrungen mit gemacht. Bei den Modellen handelt es sich -glaube ich - um keine Tageszulassung.

Kinetic mit AWD liegt da bei 34.600.

Da kann kein deutscher Händler mit.

Die winken meistens eh nur ab- wenn du mit nem Angebot für nen EU-Wagen kommst.

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

 

Was macht den XC70 sonst so viel praktischer?

der rundum vorhandene Rempel-, Streif-, Schubs- und Kratzschutz, die bequemere Höhe zum Anschnallen der lieben Kleinen, keine Parkplatznot vor dem KiGa, es darf ja auch die Wiese oder der Acker nebenan sein und und und!

Grüße

clubscher

Na ja, mahl ehrlich: einerseits glaube ich eher nicht, dass man sich bei Remplern, Kratzern, Streifern und sonstwas die Stelle vorher in Ruhe aussuchen kann - meistens sind sie dann doch weiter oben (ich hatte "da unten" noch nie einen Kratzer), und die Nase vorne ist beim XC70 dollerweise auch durchlackiert.

Und gezielt in der Gegend herumrempeln macht auich den Kunststoff nicht wirklich schöner, mit dem Radlauf mal irgendwo so richtig hingeschrammt - da muss das Teil dann auch gewechselt werden. Und für 6000€ kann man allerhand Kratzer mit smart repair richten lassen ;-)

Das mit der Höhe und dem Anschnallen ist gut - aber bei einem deutlich preiswerteren XC60 noch viel besser. Der steht auch noch besser im Acker, aber es ist eine Frage des Anstands, ob man da wirklich tut, nicht jeder Flurbesitzer ist da recht begeistert.

Also mal ganz objektiv und ehrlich betrachtet, sind das nicht so wirklich schlagende Argumente, 6000€ mehr auszugeben. Um dabei auch noch das imho optisch unattraktivere Auto zu bekommen (wenn die Plastik An- und Umbauteile so wunderhübsch wären, dann wären die Designstudien alle damit ausgestattet ;-)).

Gibt man aber die 6000€ für ein Automatikgetriebe aus, und eine deutlich bessere Ausstattung, für Xenon-Licht und vl. Sicherheitsassistenten, dann hat man da eigentlich wesentlich mehr davon - und das jeden Tag und jederzeit.

Und wenn der Kofferraum auch ein kleines Bisschen kleiner sein darf (aber dennoch sehr geräumig, auf jeden Fall für viele Kindergartentäschchen ausreichend), dann könnte man über einen XC60 auch nachdenken - da lassen sich die Kinder noch bequemer anschnallen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der XC60 erstaunlich viel besser. Glaube übrigens auch, dass der Mama gut gefällt. Und den Kindern auch.

Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker, Ansprüche und Anforderungen unterschiedlich, denn sonst wäre es ein Graus, wenn all mit dem selben Auto herumfahren würden. Ich freue mich über jeden V70, XC70 und XC60, den ich sehe, zumindest hier, wo ich wohne, sind sie nicht so schrecklich häufig anzutreffen. Hat irgendwie so was familiäre O:-)

Gruß

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