1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufbeistand für C180 Kompresssor

Kaufbeistand für C180 Kompresssor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. September 2010 um 9:15

Hallo allerseits!

Ich komme aus dem VW-Lager und wollte jetzt Richtung MB umschwenken. Dazu habe ich mir den W203 herausgesucht, und mir gerade aktuell einen C180 Kompressor bei MB reservieren lassen.

Nun würde ich gerne eure Meinungen zu dem Wagen wissen, denn im Internet sind die Meinungen zu dem Motor so extrem auseinander, das ich total verwirrt bin! Da geht es von absoluter kaufempfehlung bis zur totalen Ablehnung. Gründe sind meist Haltbarkeit des Motors, sehr hoher Verbrauch, defekte Kompressoren und verkokte Ventile.

Interessant ist auch die Verbindung Benziner und Automatik (negativ?), sowie das Preis-/leistungsverhältnis bei diesem Angebot.

[url=MB C180K T]http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...[/url]

Was könnt ihr mir dazu mitteilen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mir würde er gefallen. Schöne Ausstattung! Mit der Ausstattung und der Laufleistung ist der Preis gerechtfertigt. Wenn er jetzt noch ohne Macken dasteht => zugreifen ;)

Ich fahre nur "Basismotoren" und komme immer ans Ziel.

M.f.G. Jens

Hi,

der 180K hat dank Kompressor mehr als genug Leistung. Sportlich ist er zwar net aber selbst Vollbeladen auch kein verkehrshindernis.

Probleme gibt es mit den Kompressormotoren kaum,kann man fast bedenkenlos kaufen.

Und ein Mercedes ohne Automatik kommt ja gar net in frage:D Die 5-gang Automatik ist zwar net unbedingt das modernste Stück Technik am Markt aber Qulitätiv und von den Lebendauer sehr gut.

Gruß Tobias

Der 180er Kompressor ist bedenkenlos zu empfehlen! Super Laufkultur, Verbrauch in Ordnung, sehr haltbar usw.

Die Automatik passt super zu dem Auto und verspricht ebenfalls einen höheren Wiederverkaufswert.

Hallo,

fahre nun den zweiten 180er und kann ihn auch empfehlen. Die, die von diesem Motor abraten, sind grösseres gewohnt. Klar, für jemand, der einen 320er fährt, ist der 180er K eine Schnecke. Man ist aber durchaus flott unterwegs und Vmax um 220 sei nur nebensächlich erwähnt.

Spritverbrauch auf Langstrecken liegt nach meiner Erfahrung unter 8l, so um die 7,3-7,5 sind durchaus möglich, bei Reisegeschwindigkeit 130-140km/h. Von dem her würde ich nicht sagen, dass das ein "sehr hoher Verbrauch" ist, sondern für diese Motorisierung mit immerhin 143PS durchaus angemessen. Auf Kurzstrecken kommt allerdings auch an die 11l ran, aber das ist bei anderen Marken auch nicht besser.

Ja, und Automatik sowieso nur!!!

Von defekten Kompressoren habe ich hier nur selten gelesen.

Gruss, benello

am 4. September 2010 um 6:39

Leider funzt der Link nimmer, also mal eine kleine Pauschalbeurteilung

Sparwunder sind die Autos von Mercedes bekanntlich ja allgemein nicht, wenn man jetzt mal von den CDI und ganz neuen Modellen absieht. Ich selbst fahre einen C 200 Kompressor und der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit so bei 8,9 Liter / 100 Km. Und das bei gesitteter Fahrweise und Winterreifen. Höher war der Verbrauch bei meinem 5'er BMW mit 6-Zylinder, annähernd gleicher Leistung (170 PS) und 225'er Schluppen allerdings auch nicht. Wiederum gönnt sich jeder popelige Golf III mit 115 PS angeblich auch 8 bis 9 Liter auf 100 Km. Fazit? Könnte besser sein in Sachen Spritverbrauch, hält sich aber im Rahmen...

Leistung? Der C200 Kompressor läuft mit 163 PS außerordentlich gut und spritzig. Wenn vom C 180 Kompressor die Rede ist, nehme ich mal an, es ist der mit 143 PS? Wird halt keine Rennsemmel sein, aber angenehmes Vorankommen ist wohl auch bei 143 PS garantiert.

Automatik? 6-Gang Schaltgetriebe? Also ich bin notorischer Handschalter und pfeif auf Automatik (wäre aber auch nicht zwingend abgeneigt). Die Autos ohne Automatik sind ja meist etwas günstiger und haben dadurch auch einen etwas geringeren Wiederverkerkaufswert. Aber egal, das gleicht sich wieder aus. Ich würde nur sagen, dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt, ob Schalter oder nicht. Ich denke, dass sich mit dem 6-Gang Schaltgetriebe weitaus spritsparender fahren lässt als mit einer Automatik.

Mopf oder VorMopf? Eigentlich keine Frage. Kommt nur auf die Kohler an. Fahre ja selbst ein VorMopf Modell und der eine oder andere fahrzeugspezifische Mangel kommt eben zum Vorschein. Am teuersten kommen wohl die Ölgeschichte im Kabelbaum (gerade nochmal so die Kurve bekommen) und Sachen wie Rost (wenig aber vorhanden). Von defekten Kompressoren hab ich bisher kaum was gelesen. Spielen die Finanzen kommendes Jahr mit, ist mein nächstes Modell aber sicher ein Mopf mit 6 Zylinder. Gegebenenfalls auch ein CDI... ;-)

Fazit? Kein Billigauto im Unterhalt, aber doch noch eine etwas andere Klasse als 3'er BMW oder Audi A4.

Ja ich weiß, interessiert keine Sau. Wollt ich nur mal loswerden... ;-)

Ich helf mal eben mit dem Link aus: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

schönes Auto... und das Sportpaket ist klasse... sieht sehr gut aus... aber Achtung: das ist kein Vollleder, sondern LederTwin... aber das ist kein Problem: das habe ich auch und es ist super. Die Sitzflächen und Rückenflächen sind aus echtem Leder. Alles weitere ist Kunstleder. Fällt einem Laien gar nicht auf.

Mich würde es allerdings stören, dass in einem Auto mit solch einer Ausstattung kein Xenon verbaut ist. Und das fehlende Schiebedach würde mich auch stören

ach und der Preis ist auch nicht unbedingt der Kracher. Geht da preislich noch was?

Jetzt wo der Link wieder geht...

Also nicht schlecht, aber preislich kein Sonderangebot sondern "normal" würde ich sagen. Fehlendes SD und kein Xenon...hm, könnte bei dem Preis schon dabei sein, kriegt man auch, wenn man Geduld hat.

Beachte: Das Auto hat Sportpaket mit Code 949. Dh, auch im Winter müssen 17" Felgen drauf wg. der grossen Bremsscheibe, die entsprechend teuer sind.

Ansonsten: kaufen ! Schönes Auto !

Gruss, benello

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:51

Hallo allerseits. Danke für die zahlreichen Beiträge, danke für den neuen Link!

Alles sehr interessant bis jetzt. Das mit den großen Felgen für die Winterreifen wusste ich auch noch nicht.

In der Tat fehlt mir Xenon da auch irgendwie sehr, und SD wäre "nice to have". Der Preis ist halt nur Durchschnitt, und im Ankauf meines alten machen die mir auch einen sehr schlechten Preis.

Da fehlt mir einfach so das letzte bisschen Überzeugung derzeit...

180K is ein sehr guter Motor, von der Laufruhe her für einen 4-Zylinder sehr gut, auch die Leistung reicht eigentlich aus. Man ist bei Bedarf sehr flott unterwegs, auf der Autobahn bis 220km/h, auch wenn es am Ende zäh wird. Dank Kompressor hat er seine Leistung schon sehr früh von den Drehzahlen her, da kann man auch mal schaltfaul sein. Im Innenraum ist er zudem angenehm leise.

Verbrauch liegt bei mir im gesamten Schnitt bei 8,1L/100km. Ginge auch weniger, aber manchmal fahr ich auch gerne zügig.

Auf langen Autobahnfahrten geht der Verbrauch unter 7L/100km, persönlich Rekord liegt bei 5,3L/100km, aber da muss man schon Geduld haben ;)

Auf Kurzstrecken und in der Stadt ist der Verbrauch aber um die 9L/100km-10L/100km. Bei Stop-und-Go-Verkehr aber auch nicht so verwunderlich.

Öl gönnt sich meiner eigentlich nur zu jedem Assyst, einmal musste ich zwischendrin 0,5Liter nachschütten (hat 110.000km).

Probleme hatte ich mit dem Motor noch nie.

Für mich ist der Motor ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

Alle Angaben beziehen sich auf den CL203 VorMopf Handschalter.

Fahr einfach mal einen 180K Probe, dann weißt Du auch, ob der Motor für Dich in Ordnung ist. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 200K, bekam dann einen 180K zur Probe und war überrascht wie kräftig der Motor für seine angegebene Leistung ist. Reichte mir voll und ganz aus, und das auch jetzt noch. Viele Mitfahrer sind überrascht, weil sie dachten ein 1,8er 4-Zylinder wäre deutlich schwächer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen