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Kaufberartung - Ford Focus Baujahr 2000 1.6 Automatik

Ford
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:07

Hallo liebe Fordgemeinde,

ich habe im Internet einen Ford Focus Ghia MK1 (2000BJ), 1.6. Automatik für 2950,- Euro gefunden.

Kilometer hat er ca. 63.000 km. TÜV wird neu gemacht.

Beim Probefahren hat es vorne links im Radkasten verdächtig gekracht. Der Händler meinte, dass das u.U. die Federung sein kann, er würde das richten lassen. Er meinte, dass das schon mal passieren kann, wenn das 15 Jahre alte Auto steht. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wenn ich den Wagen kaufe, dass dann die anderen Radaufhängungen kaputt gehen könnten. Wir sind hier Eure Erfahrungen? Ist das ein Problem?

Des weiteren kam mir die Servo-Lenkung recht schwer vor. Der Händer meinte, dass das keine elektronisch unterstützte Servo-Lenkung ist. Hat er da recht?

Im hinteren Radkasten sind schon innen einige Roststellen, aber ich denke, dass das normal ist bei dem Alter.

Manchmal lese ich was von Zahnriemen austauschen beim Benzin Motor!? ich kenne das nur bei Dieselmotoren. Was ist da zu beachten?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Red Caddy

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9 Antworten

1. viel zu teuer. Bis 2000€ bekommt man schon gute

2. wenn es kracht Finger weg

3. ist der Rost einmal im Radlauf bekommt man ihn kaum mehr weg. Sieht dann einfach ungut aus.

4. die servo ist im Gegensatz zu vielen anderen Autos recht schwergangig.

5. zahnriemen war bei dem vor 3 Jahren fällig

ein Zahnriemen hat nichts mit Diesel oder Benzin zu tun ... entweder ein Motor hat einen Zahnriemen oder er hat eine (Wartungsfreie) Steuerkette

und in dem Modell haben alle Motoren einen Zahnriemen, bei dem Benziner sind es alle 10Jahre oder 160.000km ... der Zahnriemen sollte daher schon mind. einmal gemacht worden sein?!

 

Zitat:

Der Händer meinte, dass das keine elektronisch unterstützte Servo-Lenkung ist. Hat er da recht?

es ist bei dem Modell eine normale Mechanisch-Hydraulische-Servolenkung verbaut (die Servopumpe wird mit einem Keilriemen angetrieben) ... eine Elektro-Hydraulsiche Servolenkung (mit einer Elktr. Servopumpe) gibt es erst im Nachfolgemodell (Focus ab 2004, aber nur bei den Dieselmotoren und den größeren Benzinern) ... eine rein Elektrische Lenkung (Lenkung mit Elektro-Hilfsmotor) gibt es erst seid dem aktuellen Modell (ab 2011)

wenn die Lenkung schwer geht kann das mit dem Fahrwerk zusammen hängen (wohl gebrochene Feder), oder es gibt ein Problem mit der Servopumpe oder der Lenkung selber

kaputte Fahrwerksteile sind nichts besonderes, schon gar nicht bei einem 15Jahre alten Auto

ein Automatikgetriebe solltest du nur nehmen wenn du es wirtlich brauchst

und der Preis ist (etwas) zu hoch, besonders wenn er schon stärker rostet (der Rost am Radlauf ist sicherlich nicht die einzige Stelle) und erhebliche Mängel hat

am 4. Juni 2015 um 12:19

Zitat:

Beim Probefahren hat es vorne links im Radkasten verdächtig gekracht. Der Händler meinte, dass das u.U. die Federung sein kann, er würde das richten lassen. Er meinte, dass das schon mal passieren kann, wenn das 15 Jahre alte Auto steht. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wenn ich den Wagen kaufe, dass dann die anderen Radaufhängungen kaputt gehen könnten. Wir sind hier Eure Erfahrungen? Ist das ein Problem?

Hing der Wagen vorne etwas? Vielleicht Federbruch. Waren noch Geräusche anschliessend zu hören?

Der Focus hat vorne eigentlich keine grossen Probleme, meistens sind nur die Stabis hinüber.

Zitat:

Des weiteren kam mir die Servo-Lenkung recht schwer vor. Der Händer meinte, dass das keine elektronisch unterstützte Servo-Lenkung ist. Hat er da recht?

Ja, das ist die alte hydraulische Lenkung. Schau nach Dichtigkeit dieser Pumpe, ebso des Lenkgestänges. Das Gefühl, dass du hast, ist subjektiv. Persönlich merke ich auch einen Unterschied ziwschen unseren beiden Focus. Die Lenkung sollte aber selbst im Stand auf festem Boden leicht zu drehen sein.

Zitat:

Im hinteren Radkasten sind schon innen einige Roststellen, aber ich denke, dass das normal ist bei dem Alter.

Können schon auftreten, gibt auch welche ohne. Schau die Türunterkanten/Heckklappe nach.

Zitat:

Manchmal lese ich was von Zahnriemen austauschen beim Benzin Motor!? ich kenne das nur bei Dieselmotoren. Was ist da zu beachten?

160 tkm oder 10 Jahre ist das Intervall.

Zitat:

Worauf muss ich sonst noch achten?

Gib Kaufberatung in die Suchfunktion ein. Da findest du eine Menge. Vorderachsträger unbedingt auf Rost/Druchrostung überprüfen. Sonst war es das mit dem Auto.

Persönlich kann ich dir nur sagen. Der Wagen ist mir viel zu teuer. Es ist die unbeliebte Automatik Version. Nicht dass die Automatik schlecht ist. Die Focus schluckt aber meist ordentlich. Statt der meist üblichen 6,5-7,5l für manuelle Schaltung, sind es oft weit über 8 sogar 10l. Nachbar hatte auch einen.

Wenn du allerdings Automatik haben musst...

Wenn jetzt noch die Schäden dran und ZR gewechselt werden müssen, soweit kann man den nicht drücken.

Lass dich nicht allein von wenigen Kilometern locken. Der Motor macht ansonsten recht weinig Probleme (regelmässige Wartung beachten)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten. Dann werde ich in jedem Fall nochmal nach Alternativen schauen bzw. mit dem Preis verhandeln. Allerdings wenn ich Striker75 verstanden habe, dann sind noch 2000 Euro zu viel, oder?

10 Liter Verbrauch ist auch schon heftig, aber wir brauchen einen Automatik. :( *blöd*

In jedem Fall habt ihr mir schon geholfen.

Gruß Red Caddy

am 4. Juni 2015 um 15:49

Bei dem Baujahr wäre einer mit 100.000km besser weil er Standschäden haben kann, bei meinem 2001er mit 61.500km war z.B. die Wasserpumpe dadurch futsch (Februar 2014)! Aber meiner ist auch ein ''Montagsauto'' (hust FordEtis hust)

am 4. Juni 2015 um 19:05

@Red-Caddy

Ich habe nach der Beschreibung von dir kein gutes Gefühl bei dem Auto.

Ok, du brauchst eine Automatik. ich will dir den Automatik nicht schlecht machen, aber sind eben die Erfahrung, die eben von dem Nachbarn gehört habe bzw vermehrt auch in Foren bei meiner Suche für meinen Focus erfahren habe. Nur dass du später nicht enttäuscht bist.

Also ein Spritsparwunder ist der nicht.

Spontan fällt mir leider auch kein Hersteller/Alternative ein, bei dem ein älterer Benziner einen günstigen Verbrauch hat.

2000 Euro wäre ein akzeptabler Preis bei einem Top Auto, was der aber wahrscheinlich nicht ist.

Sind die Kilometer irgendwie schriftlich nachgewiesen.

Es gibt genügend Rentner zB., die meinen wenn man ein 20tkm Intervall hat braucht man bei 5 tkm Jahresfahrleistung nur alle 4 Jahre einen Ölwechsel etc. Das schadet den Wagen mehr als einer der 20 tkm im Jahr fährt und die Intervalle (damit auch zeitlich) einhält.

Ein Bekannter fährt mirt seinem VW nur alle 3 Jahre zum Ölwechsel usw. weil der Longlife Öl und Longlife Intervalle hat. Er lacht immer laut über Ford mit dem 1 Jahresintervall. So einen Blödsinn gibt es bei VW nicht. Der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt. Ich warte mal ab, wie lange es bei ihm gut geht.

Also mir fällt da nur der Smart ForFour mit Automatik ein. Hatte ja so einen. 1.3L 95PS. Leistung total ausreichend. Hat gut geschalten. Und dank 6 Gängen sehr sparsam habe ihn nach Paris mit 4,5L gefahren. Im Alltag mit 6l. Aber da muss man aufpassen das die Wartung stimmt.

Beim V40 ab 2000 ist eine 5 Gang Wandler Automatik drin sein. Die steigert den Verbrauch auch nicht sonderlich, ist sogar geringer gegenüber der alten Variante. Ich bin nur mal einen 98er noch mit 4 gang Automatik im glaub 1.8er gefahren. War auch bei 8L und hat gut geschalten.

Oder halt ein neuerer Focus. Die fände ich bisher auch gut.

Würde mir so einen sofort kaufen. (Aber kein Bock auf neues Auto, da meiner kaum was kostet im Unterhalt und Wartung und ich sehen will wieviel er schafft.)

Was nur auf keinen Fall geht ist das Angebot was du da aktuell hast. Das ist denke ich ein Auto was ehr Richtung Schrott geht.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 23:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weiteren Antworten. Also mein Entschluss steht fest, der von mir oben beschriebene Ford Focus ist raus.

@RonPut: Der Hinweis auf dem Smart ForFour ist gut. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da werde ich meine Suche entsprechend erweitern.

Da habt ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Danke nochmal an alle!

Gruß Red Caddy

am 5. Juni 2015 um 5:10

Hallo. Mit dem Smart hat er recht, hatte mein Bruder auch . 200.000 abgespult und immer noch frisch...Nur wie bereits erwähnt auf die Intervalle achten ob die eingehalten wurden. Da regieren sehr empfindlich .die Motoren kommen aus der A- Klasse. Die Automatik ist gut , schaltet sehr gut

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