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Kaufberartung Volvo V70 Baujahr 1997 Lohnt sich das alle???

Volvo
Themenstarteram 7. März 2017 um 9:05

Moin alle zusammen,

Ich habe seit langen vor mir ein auto zuzulegen. Nun bin ich bei einem Volvo gelandet. Es soll ein V70 sein, zwecks geräumigkeit(Hund 2 Kinder usw.) und preis.

Eigentlich habe ich auch schon einen gefunden, und anbezahlt. Und zwar ist es ein Volvo V70 Baujahr 1997, 5Zylinder, 2,5 Liter,Benziner mit irgendwas bei 140PS. Die Laufleistung ist gerade bei 167.000.

Der Wagen sieht wirklich noch sehr gepflegt aus. der Kaufpreis betrug ca. 900Euro. Hinzu kommen allerdings 1400Euro da ich folgende Sachen machen lassen wollte:

Zahnriehmen,neuer Auspuff(Endtopf), achsenvermessung,Lutschlauch,Ölwechsel, Leuchtweitenregulierung,Atriebswellen Manschetten(links und rechts) hinterachsenlager und Tüv.

Also ne ganze Menge, da der vorgänger einen wartungsstau hatte!

Meine Frage nun ist, denkt ihr das diese Investionen sich alle noch lohnen? Mir wurde von vielen gesagt, das der Wagen mit der Laufleistung gerade erst "Eingefahren wäre", ich somit mit angeblichbei guter Pflege lange was davon hätte?

Ist die Motorisierung bei guter pflege ein langläufer?

Oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Bitte um Beratung, danke ersteinmal

Img-20170219-wa0008
Beste Antwort im Thema

Moin,

schöne Farbe :-) Mit den Sachen, die du richten möchtest, liegst du schon mal nicht falsch. Rechne aber damit, dass es noch ein bisschen mehr sein könnte. Koppelstangen und die Querlenker gehören auch gerne zum Wartungsstau dazu, kontrolliere das vor der Achsvermessung, sonst musst du diese 2 mal machen. Mit den 144 PS bist du gut, aber nicht mega-schnell unterwegs, es ist aber ein sehr robuster Motor. Also die Laufleistung solltest du verdoppeln können.

Was kann sonst noch auf die zukommen?

- Lötstellen am ABS-Steuergerät

- Spurstangenköpfe

- Radlager

- Zündverteiler

Mach beim Zahnriemen auf jeden Fall die Wasserpumpe mit und nimm eine mit Metallpropeller.

Für den Preis, würde ich den wahrscheinlich auch kaufen.

Grüße, Nok

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Moin,

schöne Farbe :-) Mit den Sachen, die du richten möchtest, liegst du schon mal nicht falsch. Rechne aber damit, dass es noch ein bisschen mehr sein könnte. Koppelstangen und die Querlenker gehören auch gerne zum Wartungsstau dazu, kontrolliere das vor der Achsvermessung, sonst musst du diese 2 mal machen. Mit den 144 PS bist du gut, aber nicht mega-schnell unterwegs, es ist aber ein sehr robuster Motor. Also die Laufleistung solltest du verdoppeln können.

Was kann sonst noch auf die zukommen?

- Lötstellen am ABS-Steuergerät

- Spurstangenköpfe

- Radlager

- Zündverteiler

Mach beim Zahnriemen auf jeden Fall die Wasserpumpe mit und nimm eine mit Metallpropeller.

Für den Preis, würde ich den wahrscheinlich auch kaufen.

Grüße, Nok

Moin "Dastyle",

Du schriebst, dass Du Dich für einen Volo entschieden hast zwecks Geräumigkeit und Preis.

Hmmmm - das mit dem Preis ist so eine Sache...

Wenn man ein im Unterhalt günstiges Auto sucht ist man bei Volvo nicht so ganz an der richtigen Adresse.

Viele User hier habe ich in den letzten 7 Jahren kommen und gehen sehen, weil der Traum vom "billigen Allroundauto" sich nicht erfüllt hat. Eine handvoll Enthusiasten haben überlebt ;)

Es stimmt, der Volvo mit dem B5254 Motor (144 PS) ist sehr robust und kann bei entspr. Pflege auch gerne mal die halbe Mio KM vollmachen. Gleiches gilt für die Karosserie. Aber halt auch nur, wenn man Pflegt und investiert!

Eine bewährte Faustregel besagt, dass man schon so um die 1000€ im Jahr rechnen sollte. Mal ein Jahr mehr und auch ein Jahr weniger...

Es gibt "Spezialisten", die meinen mit günstigsten Lösungen ihren Volvo auf Trab halten zu können, oftmals beobachte ich dann allerdings, dass Reparaturen innerhalb kurzer Zeit doppelt ausgeführt werden oder das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Wer sich das antun möchte, kann das gerne tun, ich finde jedoch ein Volvo bietet eine gewisse Performance und auf diese zu verzichten, weil ein paar Euro gespart werden können ist nicht im Sinne eines Oberklasse- oder Premiumfahrzeuges.

Also überleg es Dir genau. Wenn Du bereit bist auch mal in den sauren Apfel zu beissen und zum Beispiel für einen Satz qualitativ hochwertiger Bremsscheiben und Klötze an der Vorderachse 150-250€ (je nachdem ob man selber schrauben kann oder es eine Werkstatt machen "muss") auszugeben, dann kauf den Volvo. Er kann Dich lange und zuverlässig begleiten.

Oftmals sind leider freie Werkstätten mit den Problemen eines Volvo überfordert, weil es nicht gerade ein "Mainstream-Auto" war. Dazu kommt noch, dass die Kisten inzwischen ja auch alle ein bisschen in die Jahre gekommen sind und daher viele Meister und Mechaniker die Technik gar nicht mehr auf dem Schirm haben. Da werden gerne mal "kreative" Diagnosen gestellt.

Dafür gibt es dann solche Foren wie dieses hier. :D:cool:

Markus

Moin

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Du kannst locker die doppelte Laufleistung erreichen. Natürlich nur unter den o.a. Gesichtspunkten. 1000€ im Jahr sind ein guter Ansatz. Hat bei mir eigentlich immer hingehauen.

Außerdem gibt es ja noch dieses Forum hier. Das hat mir auch schon so manchen Euro gespart.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt....und willkommen bei den Elchen.

grüße

Thomas

Soo teuer sind die Teile ja nun auch nicht, auch für 150€ bekommt man schon einen Komplettsatz Zimmermannbremsen, bei anderen gleichgeräumigen kostet das auch nicht weniger.

Wechsel zB. mal bei einem neueren Auto, allein einen Scheinwerfer, dafür bekommt man ja beim Volvo schon ne neue Kupplung mit Wechsel.

man muß eben nur hier im Forum lesen, bevor man sich in einer Werkstatt übers Ohr hauen lässt, dann lästt es sich eigentlich relativ unauffällig und günstig fahren, mit diesem "Laternenkostüm".

Als Hundeauto ist das Auto, wegen der niedrigen Einstiegshöhe und dem großen Kofferraum ideal.

Aber auch als Kindertranzporter ist er sehr gut geeignet.

 

Oft sind die Kilometer zurückgedreht, da man's ja kaum merkt, beim Volvo.

Extremer Kurzstreckenverkehr ist bei solch "großen" Autos auch nicht gut.

 

normalerweise, wenn kein Unfall mit Totalschaden dazwischen kommt, fährt man die Investitionen auch wieder ab.

Da das Auto sich hervorragend für LPG-Betrieb eignet, würde ich, sollte die Laufleistung realistisch sein, auf jeden Fall über eine Nachrüstung nachdenken.

Moinsen

Wenn die Km Leistung stimmt ist der Preis OK.

Lasse dir wenn möglich alle Rechnungen zeigen über Arbeiten die am Fahrzeug gemacht wurden.

Zur Not geht es auch über die Fahrzeugnummer beim Volvo Händle. Vergleiche im Serviceheft die Km

1400€ für den Abbau des Wartungsstau sind Ok können aber auch mehr werden. Es finden sich oft Dinge die man vorher nicht gesehen hat.

Im Prinzip ist es ein schöner Wagen der bei guter Pflege lange läuft.

Eine Krankheit beim V/S 70 sind die Türverkleidungen sie lösen sich.

Denke auch an die Unterhaltskosten.

Ich fahre seit 4 Wochen einen S70 mit 170 PS Bj. 98 und brauche ca. 10l, dafür hat er aber einen geilen Sound.

Meiner hatte beim kauf 130tsd gelaufen und 2600 gekostet.

Wartungstau war nicht, habe aber schon ca. 150€ investiert für verschiedene ,,Kleinteile"

Fahre noch einen 760 GLE Bj. 88 auch hier ist es ähnlich gute Pflege ist alles

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:00

Guten Morgen,

Vielen Dank Euch allen. schön und klar erklärt von Euch. Nun habe ich defenetiv schon ein besseres gefühl(was den kauf angeht).

Auch danke an Nok für die Aussage zwecks des Metallpropellers. Und scheinbar seid ihr Euch alle recht einig das man ca. + - 1000Euro jährlich anlegen sollte.

Hat einer evtl noch eine gute Adresse wo man Teile beziehen kann. Z.B Gummidichtung Heckklappe oben drauf. Die löst sich und für die Verkleidung so kleine befestigung"Nuppies".

Hatte schonmal nach einer Kofferraumwanne für den Hund geschaut, aber ich finde für das Modell irgendwie nix.

Da steht immer "Plattform LV oder P80??!" Was genau habe ich ? Ich denke P80?

Als Motor habe ich den B5254? Schrieb Markus.

Ist der Volvo ein "Bi-Fuel"?

Ich habe mal den Schein als Foto hinzugefügt. Vielen Dank Euch allen nochmals.

Img-20170219-wa0010

Moin,

ja, das ist ein P80 mit dem Motor B5252S --> Benziner, 5 Zylinder, 2,5l Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder.

Die Gummidichtung hab ich einfach weggelassen (auch die unter der Heckscheibe).

Befestigungsmaterial kaufe ich meistens bei skandix.de oder direkt beim Händler.

Einen Bi-Fuel hast du nicht, das würdest du am Tank im Kofferraum sehen :D

Grüße, Nok

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:14

Danke Nok für die schnelle Antwort. Gut zu wissen .

Moin, da meiner Schwarz ist habe ich den Spalt zwischen Scheibe und Klappe mit schwarzen Silicone ausgefüllt .

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:44

Haha,das gute alte Silicone

Ich hab das Ding unterder heckscheibe einfach weggelassen, sieht eh besser aus und fängt dann auch nicht an zu rosten

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:08

Das Gummi überhalb der Kofferraumklappe

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:01

Nun frag ich mich dennoch auch noch, der Wagen 900+1400 Euro Reperatur=2300Euro. Bekomme ich, falls ich mich für ein weiterverkauf nach 1000Km entscheide, die Kohle wieder raus? Dann hat der Wagen gerade mal 168.000 Km gelaufen, ist aber komplett fertig mit TÜV???

:rolleyes::rolleyes:

Silikon oder ähnlich hässliches Zeugs hat für mich nichts an einem Volvo (nein an keinem Auto dieser Welt!) zu suchen. Genausowenig wie Panzer- oder Gaffatape und ähnliche Methoden :(:eek: Entweder man macht es fachgerecht oder lässt es sein.

So wie auch gerne mal die Scheinwerferreinigungsanlage "weggelassen" wird, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Ich hasse so etwas. Warum kastriert man ein toll ausgestattetes Auto wegen 100 Euro??

Dann kann man auch gleich ein "Brot-und-Butter-Auto" fahren, da muss es kein Volvo sein.

Sorry, mir schwillt jedesmal der Kamm, wenn ich so etwas lese ;)

Was spricht dagegen defekte Teile durch funktionierende (ich schreibe nicht Neuteile!) zu ersetzen??

Und ja, es gibt Bremsen von ATE, von Zimmermann, von Brembo, von Textar und wie sie alle heissen... Solange es MARKENWARE ist und nicht irgendwelcher China-Schüttgut-Kram ist ja nichts dagegen einzuwenden. Preislichsind die eh alle zeimlich dicht beieinander. Wenn man in eine Fachwerkstatt fährt und es machen lässt sogar gleichauf. Ich kann die Volvos gar nicht mehr aufzählen, die ich schon in der Halle hatte mit der Aussage "Rubbeln beim Bremsen"...

Auch mich selber hat es als ahnunglosen Neuling damals erwischt.

Nicht zu vergesen bitte: Nicht jeder Autofahrer ist in der Lage (aus welchem Grunden auch immer) Reparaturen selber durchzuführen. Also ist der/diejenige zwangsweise auf Werkstätten angewiesen. Da sind 1000€/Jahr aber mal ein kleiner Tropfen auf einem sehr heissen Stein ;)

Man kann natürlich auch alles in der Apotheke (Skandix etc) kaufen, aber alle gängigen Verschleissteile gibt es zu teilweise erheblichen günstigeren Preisen als Markenware von Namhaften Herstellern bei jedem Teilehöker um die Ecke oder 1000-fach im Internet.

Bremsen, Auspuff, Stossdämpfer, Querlenker, etc, etc...

Wie ja hier im Forum auch schon des Öfteren festgestellt wurde ist Skandix bei vielen Artikeln sogar teurer als Volvo selber! Ein Vergleich lohnt also...

Bitte tut den Elchen eine Gefallen und behandelt sie mit Würde!

@Dastye: die Leisten kann man ersatzlos weglassen - ist eine gängige Lösung. Manche zerkratzen aber beim Entfernen den Lack und dann ist Rost vorprogrammiert. Also bitte gaaaanz vorsichtig. Ist der Rost eh schon drunter hat man den Kampf in Grunde genommen schon verloren... Dann kann die Leiste auch bleiben ;) Oder man geht völlig enthusiatisch an dei Sache heran und lässt den kleinen oberen Teil der Heckklappe oder die gesamte Heckklappe kompett neu lackieren. Ist aber eher was für Hardcore-Freaks.

Markus

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