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Kaufberartung VR6 oder 2l 16V
Hallo,
da ich jetzt ausgelehrnt habe will ich mir ein anderes Auto holen.
Ich habe da an einen 2l 16v oder VR6 gedacht.
Worauf muss ich achten bei diesen Motoren wenn ich einen von denen kaufe??
Haben die Motoren irgendwelche Schwachstellen??
Und wie schauts mit Versicherung aus??
Fahr meinen GT jetzt auf 70%.
Wieviel zahlt ihr im Jahr?
Danke für eure Hilfe
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65 Antworten
kommt drauf an, was du dann mit dem Motor vorhast.
2,0l 16V mit Druckbeamtmung is ne feine Sache, aber nix ist durch Hubraum zu ersetzten. Wenn VR6, dann die seltenen Synchros. Aber von den 2l16V solls wohl auch nur sehr wenige geben.
v.a. kriegst die VR6 hinterhergeschmissen...
Einen Top 16V zu finden ist da bei weitem schwerer.
Bin beide noch nicht gefahren, sind aber beide für den 0-8-15 Golf Fahrer schon Traumwägen.
Ich selbst würde den 16V vorziehen, säuft nicht so viel und stell ich mir irgendwie "spritziger" vor...
Der Sound vom VR6 ist aber halt schon der Hammer...
die vr6 sind meistens verheizt, außerdem saufen die sprit wie sonst was und die steuern sind auch nicht gerade billig, dafür sind gute 16v schwer zu finden, aber wenn man einen hat, dann hat man es gut, weil die steuern für euro 2 güstig sind und wenn man den gut behandelt braucht er auch nicht mehr als 9l super..
hab auch seid paar Wochen einen ABF also 16v und bin sehr zu frieden. Er geht echt gut, auch untenrum, verbraucht bei moderater Farhrweise ca 8,5 l und wenn du willst kannst ihn auch ausfahren, er dreht mit Anzug sauber durch bis zum Begrenzer. Und von den Kosten in Versicherung ist er guenstiger als der 2e (2l 8v) den hatte ich nämlich vorher, Steuer ist er natuerlich deutlich billiger als der VR, hat ja fast 1l weniger Hubraum.
Ach ja und wie mich GTI man lehrte, ist es nicht schlimm wenn der 16v ueber 150tkm hat, meiner hat 176tkm und hört sich gut an, Kompression war alles prima.
Gruß
der Psycho
PS Hab jets NGK Kerzen und er ist sehr sehr spritzig auf einmal..danke GTi-Man fuer die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
die vr6 sind meistens verheizt
und die 16v`s nicht ????
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
außerdem saufen die sprit wie sonst was
laut Werksangaben 1l mehr !
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
und die steuern sind auch nicht gerade billig
Das kommt darauf an, ein 16V mit Euro 1 kostet mehr als ein VR mit Euro 2.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
dafür sind gute 16v schwer zu finden
und erst recht wenn man einen mit Euro 2 haben will, die sind wirklich sehr selten.
So ich hoffe ich hab den VR jetzt gut verteidigt;-)
Nein aber mal im ernst, es kommt wirklich darauf an was du für einen Motor bekommst ( zustand, laufleistung usw. ) bzw. zu was für einem Preis.
Re: Kaufberartung VR6 oder 2l 16V
Zitat:
Original geschrieben von Duff-Bier
Und wie schauts mit Versicherung aus??
Fahr meinen GT jetzt auf 70%.
Wieviel zahlt ihr im Jahr?
Nur zur Info:
Ich zahle für meinen 16V ab nächstes Jahr 364 €/Jahr mit Teilkasko 150 SB; wohlgemerkt bei 40% u. vielen Vergünstigungen (Garage, eigenes Haus...)
KFZ-Steuer: 147 € (Euro 2)
Aus der anderen Diskussion, welcher Motor der "bessere" von beiden sei, halte ich mich bewußt raus
Das artet eh´ wieder aus
Gruß
Wenn es dir hauptsächlich um Leistung geht... schon mal an nen anderen Hersteller gedacht? Die 3er Gölfe sind mit mehr Dampf unter der Haube nämlich (wie die Vorredner schon sagten) schweineteuer im Unterhalt! Auch innerhalb des Konzerns gibts Alternativen (Leon, A3 in der Kompaktklasse).
ist doch cool, wenn dich der Tankwart schon mit Namen kennt.
beim 16v musst du das gas durchdrücken das er was zieht
Zitat:
Original geschrieben von hochsal
beim 16v musst du das gas durchdrücken das er was zieht
wers glaubt...
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
hab auch seid paar Wochen einen ABF also 16v und bin sehr zu frieden. Er geht echt gut, auch untenrum, verbraucht bei moderater Farhrweise ca 8,5 l und wenn du willst kannst ihn auch ausfahren, er dreht mit Anzug sauber durch bis zum Begrenzer. Und von den Kosten in Versicherung ist er guenstiger als der 2e (2l 8v) den hatte ich nämlich vorher, Steuer ist er natuerlich deutlich billiger als der VR, hat ja fast 1l weniger Hubraum.
Ach ja und wie mich GTI man lehrte, ist es nicht schlimm wenn der 16v ueber 150tkm hat, meiner hat 176tkm und hört sich gut an, Kompression war alles prima.
Gruß
der Psycho
PS Hab jets NGK Kerzen und er ist sehr sehr spritzig auf einmal..danke GTi-Man fuer die Hilfe!
kein ding, wenn was sein sollte, meld dich einfach..
hab für meinen jetzt neue kerzen, neue zündkabel, ne neue verteilerkappe und nen neuen verteilerfinger geholt und jetzt läuft er wieder super, war auch mal nötig, der motor hatte noch die ersten zündsachen.. naja nach 40tkm gesamtlaufleistung (nicht general überholt) hat der das auch mal verdient
Zitat:
Original geschrieben von THE_Matrix
und die 16v`s nicht ????
laut Werksangaben 1l mehr !
So ich hoffe ich hab den VR jetzt gut verteidigt;-)
Nein aber mal im ernst, es kommt wirklich darauf an was du für einen Motor bekommst ( zustand, laufleistung usw. ) bzw. zu was für einem Preis.
ein 16v mit dem noch recht guten alter und einer laufleistung von ~100tkm ist 90%ig nicht verheizt
der vr6 braucht laut werksangabe 1l mehr, aber wenn ich nen vr6 so fahren würde ich meinen 16v fahre (drehzahl,drehzahl,drehzahl und trotzdem nicht mehr als 9l) würde der vr6 mindestens 4-5l mehr brauchen, hab nämlich nen guten vergleich, mein kumpel fährt etwa so wie ich und hat nen vr und der braucht mal gut 13l super
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
ein 16v mit dem noch recht guten alter und einer laufleistung von ~100tkm ist 90%ig nicht verheizt
Sowas kann man absolut nicht verallgemeinern finde ich! Die Laufleistung und das alter hat doch nichts damit zutun ob das Auto verheizt ist oder nit. Du kannst einen 16v kaufen mit 100tkm der verheizt ist und einen VR6 genauso!
Rein zufällig hab ich auch einen direckten vergleich. Ein kumpel fährt auch einen 16v und ich muß sagen der Spritverbrauch unterscheidet sich kaum, meiner verbraucht natürlich mehr ( hat ja auch mehr leistung )aber das ist wirklich nicht viel! Ach und nebenbei 13l hatte ich noch nie und ich habe auch schon paar VR6 eingebaut und keiner von denen kam auf 13l
Vielleicht stimmt bei deinem Kumpel etwas nicht.
wir hwben ja auch 2 Zylinder mehr.