Kaufberating c 250 cdi
Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag hier. Kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, Andang 30 und nun auf der Suche nach einem Kombi, Diesel mit Automatik.
Nach langer Recherche liebäugle ich mit dem C 250 CDI als Kombi, Automatik, knapp 145t km angeboten für 17.700 €. Ich wollte euch bitten, einen Blick drauf zu werfen, da ich mich mit Autos nicht sonderlich gut auskenne.
Bitte seht mir die Formatierung nach. Ich schreibe vom Handy. Kann man das nehmen, oder liege ich da preislich komplett daneben? Gibt es sonst etwas zu beachten? Beziehungsweise fehlen wesentliche Ausstattungsmerkmale, die das Leben im Alltag erleichtern beziehungsweise vorteilhaft sind, wenn es um den Wiederverkauf geht? Danke schon jetzt für eure Unterstützung und eure Meinung.
Ich habe einen Bekannten, der Kfz Sachverständige ist und einen Blick darauf werfen könnte, ob das Fahrzeug technisch in Ordnung ist. Gehen wir also davon aus, dass keine größeren Mängel bestehen.
Hier die weiteren Tage zum Angebot:
Hubraum2143 cm³Anzahl Sitzplätze5Anzahl der Türen4/5SchadstoffklasseEuro5Umweltplakette4 (Grün)Anzahl der Fahrzeughalter1HU12/2016FarbeSchwarz (Metallic)InnenausstattungStoffFarbe der InnenausstattungSchwarz
Kraftstoffverbr. komb.ca. 4,9 l/100 kmKraftstoffverbr. innerortsca. 6,3 l/100 kmKraftstoffverbr. außerortsca. 4,1 l/100 kmCO²-Emissionen komb.ca. 128 g/kmZugr.-lgd. TreibstoffartDiesel
P47 Automatik-Paket
427 7G-TRONIC
622 Intelligent Light System
P70 Infotainnment-Paket
550 Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung
230 Parktronic
409 Multikontursitz
890 Easy-Pack Heckklappe
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
875 Scheibenwaschanlage beheizt
R27 LM-Räder 7-Doppelspeichen Design
813 Linguatronic
527 Comand Online Mulltimedia System
Das Fahrzeug ist unfallfrei.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 12. April 2015 um 12:23:03 Uhr:
Ich persönlich würde nicht so eine durchgenudelte Kiste mit 150tkm kaufen, da kommen viele Verschleißteile. Ich würde Richtung 50tkm Max gucken beim dem Alter vom Mopf.
bei ca 120000 hatte ich als Verschleißteile. Wischblätter, Bremsen vorn, Bremsflüssigkeit
von 120000 bis 170000 erinnere ich mich an keine Verschleißteile.
ab 170000 : Keilriemen (Rillenriemen) und das 2.Mal Bremsflüssigkeit
Wie kann man unterstellen, dass es mit 150tkm eine durchgenudelte Kiste ist?
Die Sitze verschleißen eher meine jeans, aber nicht umgekehrt.
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19 Antworten
Die Ausstattung ist ganz ok, Preis soweit auch.
Wenn du vom Händler kaufst dann stimmt eigentlich alles.
Bin jetzt vom Mopf ausgegangen, hast das Alter nicht erwähnt.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 12. April 2015 um 12:10:38 Uhr:
Die Ausstattung ist ganz ok, Preis soweit auch.
Wenn du vom Händler kaufst dann stimmt eigentlich alles.
Bin jetzt vom Mopf ausgegangen, hast das Alter nicht erwähnt.
Comand Online sollte Mopf sein.
Das Fahrzeug klingt soweit ganz gut.
Ich persönlich würde nicht so eine durchgenudelte Kiste mit 150tkm kaufen, da kommen viele Verschleißteile. Ich würde Richtung 50tkm Max gucken beim dem Alter vom Mopf.
Hört sich doch nach einer Vertreterkutsche an, wahrscheinlich mit viel AB Fahrten.
Einer mit 50tkm ist bestimmt noch besser in Schuss, aaaber durchgenudelt ist der Wagen ganz sicher nicht.
@qwertz
Was ist denn deiner gelaufen??? Muss doch ein Grund haben weshalb du so denkst. Meiner hat 165tkm und der steht noch super da und fährt sich auch so.
Ich würde mir aber auch für knapp 50t € kein Auto kaufen wo ich dann weiß 150tkm später ist der Wagen reif für die Schrottpresse.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 12. April 2015 um 12:35:38 Uhr:
Hört sich doch nach einer Vertreterkutsche an, wahrscheinlich mit viel AB Fahrten.
Einer mit 50tkm ist bestimmt noch besser in Schuss, aaaber durchgenudelt ist der Wagen ganz sicher nicht.
@qwertz
Was ist denn deiner gelaufen??? Muss doch ein Grund haben weshalb du so denkst. Meiner hat 165tkm und der steht noch super da und fährt sich auch so.
Ich würde mir aber auch für knapp 50t € kein Auto kaufen wo ich dann weiß 150tkm später ist der Wagen reif für die Schrottpresse.
Erst 22tkm. Aber Verschleißteile kommen nunmal immer, hab bei meinem Oldie inzwischen auch praktisch alle gewechselt da brauch ich ein 2. Auto was immer zuverlässig ist und das sehe ich nicht bei der Laufleistung von 100 tkm+
145 tkm wären mir persönlich zu viel. Es geht nicht immer um den Motor. Sitze, Achse, Türen, Fenster, Elektrik. All diese Teile haben Ich 145 tkm runter. 17 k ist nicht wenig Geld.
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 12. April 2015 um 12:23:03 Uhr:
Ich persönlich würde nicht so eine durchgenudelte Kiste mit 150tkm kaufen, da kommen viele Verschleißteile. Ich würde Richtung 50tkm Max gucken beim dem Alter vom Mopf.
bei ca 120000 hatte ich als Verschleißteile. Wischblätter, Bremsen vorn, Bremsflüssigkeit
von 120000 bis 170000 erinnere ich mich an keine Verschleißteile.
ab 170000 : Keilriemen (Rillenriemen) und das 2.Mal Bremsflüssigkeit
Wie kann man unterstellen, dass es mit 150tkm eine durchgenudelte Kiste ist?
Die Sitze verschleißen eher meine jeans, aber nicht umgekehrt.
2143cm³ heißt OM646 und damit ist die Kiste ca. 4 Jahre alt. 145 tkm ist auch ne Hausnummer, die man nicht vernachlässigen sollte, da kommen langsam die gängigen und teueren Verschleißteile.
Mehr als 15000 Bucks würde ich nicht bezahlen, denn es ist klar, daß er von den Km her nicht mehr normal verkauft werden kann, sondern danach die Reise ins Ausland aber zumindest zum Fähnchenhändler antreten wird, da kommt dann nicht mehr viel Geld zurück. Also lohnt es sich nur, wenn man ihn selber ein paar Jahre fahren wird. speziell bei der C-Klasse ist das aber immer ein zweischneidiges Schwert, denn der Platzbedarf sollte nicht unterschätzt werden. Was mir als Single oder kinderloses Paar noch reicht, wird hier mit Nachwuchs schnell eng, dann kann es einen ärgern, das Auto loswerden zu müssen.
Beim Auto selbst wäre interessant, wie oft die AHK im Einsatz war, da muss man die Kugel der Kupplung mal genauer inspizieren, die Ausstattung selbst ist Geschmackssache, alles wichtige scheint soweit vorhanden zu sein, evtl. sollte man noch aktuelles Kartenmaterial im Comand haben, soweit ich das weiß, gibt es die 3-Jahre-Update noch nicht so lange, daß der wirklich aktuell sein muß.
Dann noch die Servicehistorie durchsehen, ob alles gemäß Vorgaben in Schuss gehalten wurde. Klar sollte auch sein, daß bei einer evtl. Garantie vom Händler nach den 6 Monaten Gewährleistung, die alles abdeckt, die normale GW-Garantie greifen könnte, die dann nur noch einen geringen Anteil der Teilekosten deckt, weil der Wagen schon einige km auf dem Buckel hat. Hier ist es umso wichtiger, daß der Wagen wirklich genau durchgecheckt wird, um das Risiko, gleich mal auf hohen Reparaturkosten zu sitzen, nicht unerheblich sein kann.
Wichtig auf jeden Fall:
-Automatikgetriebe: Öl gewechselt, bzw. wann kommt das?
-Bremsen noch ok? (Auch Geräusche aus der Parkbremse beachten!)
-Stoßdämpfer ok?
-Rost speziell im Bereich der Heckklappe unter den Abdeckungen
-Aufhängung: Alle Gelenke intakt und trocken?
-Rücklichter: Auf verschmorte Stecker achten
Das sollte mal das Meiste beinhalten
Zitat:
@cdfcool schrieb am 12. April 2015 um 16:12:15 Uhr:
2143cm³ heißt OM646 und ......
Das glaube ich nicht.
ooops.... hast recht, das wären ja 2148.... Ich Depp
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 12. April 2015 um 13:03:38 Uhr:
Aber Verschleißteile kommen nunmal immer, hab bei meinem Oldie inzwischen auch praktisch alle gewechselt da brauch ich ein 2. Auto was immer zuverlässig ist und das sehe ich nicht bei der Laufleistung von 100 tkm+
Ich sehe einen riesen Unterschied zwischen einem alten Fahrzeug mit 150.000km und einem vergleichsweise Neuen wie hier.
Auf die Verschleißteile sollte man natürlich einen Blick werfen. Meinen habe ich mit 132tkm gekauft, jetzt hat er 194tkm auf der Uhr und weder an Verschleißteilen noch an Reparaturen habe ich einen Cent investiert. Ausgenommen ein Satz Winterräder, die ich auf "Vorrat" bereits gekauft habe, denn die werden irgendwann fällig.
Hallo, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Das hilft schon mal weiter. Ich bin noch nicht sicher, ob ich kaufen soll, weil ich zur Arbeit nur Kurzstrecke von unter 10 km einfach fahre und ein bisschen Sorge wegen dem Diesel habe. Aber ich kann zumindest schon einmal einordnen, dass der Preis nicht völlig überhöht ist. Danke nochmals für eure Unterstützung. Gruß
Zustand der Innenausstattung und auch die Lack Qualität ist immer abhängig vom Vorbesitzer. Generell kann man nicht nur Fahrzeugalter und Km Stand als Anhaltspunkt nehmen. Habe meinen mit 160tkm gekauft und die hintere Sitzbank war so gut wie nicht benutzt, 5tkm später sieht die Sache anders aus (3Kinder).
Verschleißteile müssen halt erneuert werden sobald die fällig sind, das kann genauso bei 50tkm der Fall sein wie auch bei 150tkm. Obwohl ich schon paar tkm auf dem Tacho hab, behaupte ich z.b das meine Reifen besser sind als die eines Autos mit 30tkm, denn meine sind erst vor 2tkm montiert worden.
Vieles ist Fahrzeug abhängig, aber in der Regel darf eine C-Klasse nicht bei 150tkm durchgelutscht sein.
@qwertz
Meld dich einfach bei mir, kaufe dir deine durchgelutscht Kiste dann für sagen wir mal 1000€ ab wen du 150tkm auf dem Tacho hast.
Nur 10km regelmäßig? Finger weg vom Diesel, was willst Du mit einem Diesel? Verstehe ich nicht.
Die Benziner sind im Regelfall auch deutlich günstiger bzw. gibt es bestimmt einen mit weniger Fahrleistung zum gleichen Preis.