- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Kaufberatun / Allgemeine informationen zum "alten" Audi A3
Kaufberatun / Allgemeine informationen zum "alten" Audi A3
hallo an alle
also mein kleines brüderchen wird im kommenden September 18 Jahre alt und interessiert sich für den A3. Ich selbst fahre nen Golf 3 und kenne mich in bezug auf dieses modell mittlerweile doch recht gut mit den Modellen und den motoren aus, hab aber vom Audi wirklich 0 plan.
Folglich dreht sich dieser Thread um allgemeine informationen zum A3. ich würde gerne mal das hier wissen
- von wann bis wann wurde der A3 gebaut
- gab es ein facelift modell? wenn ja - ab wann?
- wie erklären sich die untershciedlichen modelle? Also ich hab bei mobile.de geschaut und viele AUtos mit der Bezeichnung "attraction" gefunden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Sachen dazu sagen, was sich da an Aussattungsvarianten empfielt. Ich denke da an eine sportliche AUssattung mit Sportlenkrad und Sportsitzen.
Ansonsten - worauf sollte man beim A3 besonders achten? Gibt es irgendwelche besonderern Fehler, die in bestimmten baujahrne oder ähnliches?
Zur Motorefragen: ich hatte an den 1.6er Benziner mit 101 Ps gedacht, oder an den 90 ps TDI (fährt auch ein kollege von mir, der aber auch keinen wirklichen plan hat ). den 1.6er gabs mit 100 ps auch im golf 3 sowie später im golf 4 - da der Wagen als Anfängerauto gedacht ist, denke ich reicht es. Zudem müsste der 1.6er im Spritverbrauch ja auch humaner sein als der 1.8er.
So, das ist jetzt erst einmal alles. Ich hoffe es gibt ein paar nützliche Tipps und Ratschläge, die mir bei der Auswahl weiter helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus .)
gruß André
Ähnliche Themen
11 Antworten
welcher a3
erstens nie der 1600er
und zweitens kein vag
es gibt besseres
als gebrauchte.
zwar sehr negativ
aber ehrlich
mikele
Warum denn kein 1600er und kein VAG????
Kannst du deine Kritik begründen?
frag ich mich jetzt auch...
Hi!
Ich selber fahre zwar den neuen 8P als 1.6er, versuche aber mal ein paar Fragen zu beanworten:
Bauzeit: der 8L von 1996 bis 2003, ab 2003 der neue 8P
Facelift war beim 8L wenn ich richtig informiert bin im Jahr 2000 (wenn ich falsch liege korrigieren!). Ab da gab's wenn ich mich richtig erinnere auch Xenon für den normalen A3 (vorher nur S3?), Klarglasscheinwerfer und geänderte Heckleuchten.
Zu den verschiedenen Ausstattungen. Also Attraction ist die Basis-Ausstattung, hat ganz normale Sitze und Stahlfelgen. Ambition ist die Sport-Ausstattung, also Sportsitze, Lederlenkrad, "Sportfahrwerk" und Alus. Ambiente ist die etwas gehobene Ausstattung. Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher was da beim 8L serienmässig war (komme da jetzt vielleicht mit dem 8P durcheinander): MAL, Leder, GRA und Alus (bitte korrigieren wenn falsch!). Klimaanlage war beim 8L glaube ich auch in keiner der Ausstattungsvarianten serienmässig drin.
<EDIT>Ok, bei der Ambiente-Ausstattung lag ich daneben. Einfach mal unter dem Topic "Was ist eine AMBIENTE Ausstattung=?" gucken.</EDIT>
Jetzt noch zum Motor. Wie oben geschrieben habe ich ja den 1.6er, also ich persönlich bin mit dem Motor vollauf zufrieden. Gerade für Fahranfänger ist der Motor perfekt, der A3 ist damit nicht untermotorisiert aber halt auch nicht das Gegenteil. Versicherung ist auch relativ günstig, der Verbrauch ist halt von der Fahrweise abhängig. Ach ja, der Motor ist aber nicht der selbe wie im Golf, jedenfalls im 4er. Der 1.6er im Audi ist immer noch ein 8 Ventiler, der Golf hat einen 16V (jedenfalls der 4er). Rein subjektiv muss aber sagen das der Audi-Motor besser geht. Bin als ich mir meinen 8P gekauft einmal den Golf4 1.6 und den alten A3 1.6 gefahren und ich hatte den Eindruck das der Audi doch etwas besser geht.
Hoffe mal das alle Infos so richtig sind.
Gruss
Sebastian
Also da Facelift vom 8L gabs ab 10/2000 !
Also das facelift gabs ab 10/ 2000 !
Also ich schreib auch mal meine Eindrücke.
Ich fahre einen A3 8L (also das "alte" Modell) Baujahr 2003, mit dem 1,6er Motor.
Bin zwar noch ein ziemlicher Fahranfänger, aber das Auto gefällt mir durch und durch. Bin auch schon viele Auto's gefahren, die meisten waren Diesel, von daher war der Umstieg schon gewöhnungsbedürftig.
Versicherung zahle ich mit 100%, Vollkasko mit 500€ SB, TK 300€ und Haftpflicht alles mit allem gut 1400 jährlich. Nur gut das ich nicht mit 230% anfangen musste :-)
Untermotorisiert ist das Auto für meine Bedürfnisse sicher nicht. Wie andere schon geschrieben haben, ist zwar keine Kanone, aber es lässt sich gut damit fahren.
Ich finde gerade als Fahranfänger ( wie auch ich einer bin ) braucht es keine 250 PS und DSG und was weiß ich, man sollte das Autofahren schon auf einem normalen Auto lernen.
Vielleicht hilfts bissl was
fahre selber den 1.8er ambition 97erBJ und bin sehr zufrieden.
wichtig war mir klimatronik. mag nicht mehr darauf verzichten!
zu beginn war die umstellung von bisher 90PS auf
die 125 schon mit mehr reifen- und kupplungsverschleiß
verbunden, hatte mich schnell daran gewöhnt.
ein anfänger wird da vieleicht etwas länger
brauchen. (?oder auch nicht;-)?)
die ambitionsitze(sportsitze) find ich richtig gut.
speziell sollte man vieleicht noch darauf achten,
ob schon ein zahnriemenwechsel durchgeführt wurde,
oder ob er bald fällig ist. (100-120tkm wenn ich mich nicht irre)
bei audi ist sowas deutlich teuerer(~500oiro) als bei VW.
gruß sebasto
alles Wesentliche gesagt?
Hallo,
also mit dem 1.6er liegst Du absolut richtig. Der ist vom Benzinverbrauch her gut und in der Stadt und über Land ok was den Abzug angeht. Für nen Anfänger fast schon etwas übermotorisiert. Aber man kann's ja auch lernen. ich hab nen 1.8er mit 125 PS BJ 97. Die Karosse hat mittlerweile ca. 270 TKm drauf. Und mit Umbauten zum Facelift, Xenon etc. sieht das Wägelchen richtig gut aus. Kein Rost oder so. Benzinverbrauch ist aber leider viel zu hoch. Da is mein A4 1.8T, den ich sehr viel schneller fahre, wesentlich günstiger.
Beim 1.8 ist zudem das Problem mit dem Alter des Zahnriemens, deshalb hat auch mein Motor "nur" 120TKm, weil einmal neuer Teilmotor wg. gerissenem Zahnriemen.
Der 1.6 ist unproblematischer in der Hinsicht.
Worauf Du auf jeden Fall Wert legen solltest ist die Klimaautomatik, denn die ist hier vom Feinsten. Radio sollte ein Chorus oder Concert sein. Bose ist nicht unbedingt notwendig. Umbauten auf anderes Radio mit MP3 oder so ist nicht ganz einfach.
Wenn das Wägelchen dann noch FIS (also Bordcomputer hat) und Fernbedienung(lässt sich aber leicht nachrüsten auch mit Originalteilen) dann ist es so ziemlich perfekt ausgestattet.
Zu den Verschleißteilen ist zu sagen:
Bei 270 TKM wurden ingesamt gewechselt:
1 Kupplung
4 Bremsscheiben
4 Stoßdämpfer
8 x Bremsbeläge
1 x Wasserpumpe
1 x Reparieren des Scheibenwischergestänges
Und einmal ausserplanmäßig, neben dem Motorschaden, da ging das Zugseil der Schaltung hinüber.
Der Name Attraction ist, wie schon oben geschrieben, eine der drei Grundausstatungsvarianten. Allerdings konnte man durch Zusatzausstattungen einen Attraction sozusagen zu einem Ambiiton oder Ambiente "hochrüsten". Wer z.B. gerne Sportsitze und Sportlenkrad, aber kein Sportfahrwerk haben wollte, konnte eben einen Attraction bestellen und die Sachen als Zusatzausstattung kaufen.
Ansonsten wurden Deine Fragen glaube ich schon komplett beantwortet.
hi
hatte hier etwas länger nicht mehr reingeschaut, erst heute
vielen dank für die informativen + ausführlichen antworten, bin jetzt schon ein gutes stück weiter als vorher
gruß André