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Kaufberatung 1.4 mit 55 kW Motor Baujahr 2002
Tach auch,
will mir so einen Golf 4 Benziner in 4 Türen oder Kombi zulegen...mit dem kleinen Motor...
Sind die 55 kW-Motoren in dem Jahrgang 2001 bis 2003 alle gleich ? Oder gibt es gewisse Motorkennbuchstaben die besser/haltbarer/sparsamer sind ?
Welche Getriebe-Kennbuchstaben waren hier genietet ?
Gruß + Dank
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22 Antworten
Glaube ab 2003 macht das Sinn, weil dann 8 Airbag ?
Wann bekommt so ein Motor den Zahnriemen neu ?
gruß
Ist das wirklich wichtig, wieviele Airbags die Gurke hat?
Die Schwachstelle mit den brechenden Getriebenieten wurde so um das Baujahr 2000 behoben. Ansonsten aber ist zu sagen, dass der 1,4er ein miserabler Motor ist. Säuft Öl ohne Ende, friert im Winter gerne mal kaputt und hat kaum genug Kraft, das Fahrzeug zu bewegen.
Ich glaube nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust.
WIr haben auch den 1,4 BCA Bj: 2002 Model 2003
Muss sagen unsere Frist kein Öl, er kriegt einmal im Jahr einen Öl Wechsel und muste
zwischen durch nie was Nach Füllen
Im Winter noch nie was Passiert
In der Beschleunigung ist er einfach zu Schwach.
Die 8 Airpags haben wir auch drin
Sollte man auch auf diese Kurbelwellenendlüftung achten ob diese Heizung
verbaut ist damit sie im Winter nicht Einfriert.
Besonders der schwerere Variant ist mit diesem Motor deutlich untermotorisiert.
1a Dank erst einmal für die INFO !
Was friert bei den Motoren denn ein oder kaputt ? Die sind dann komplett hin ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pcforever
Besonders der schwerere Variant ist mit diesem Motor deutlich untermotorisiert.
Alles Einstellungssache. Ich fahre üblicherweise einen Diesel mit 175 PS und 420 NM, einen Turbo-Benziner mit 150 PS, komme aber mit dem 75 PS-Variant trotzdem sehr gut klar und fahre ihn gerne.
Der 1,4er ist uns im Familienkreis günstig "zugelaufen". Hätte ich explizit einen IVer gesucht, hätte ich aufgrund der möglichen Probleme eher einen 1,6er genommen. Auswahl gibt´s ja genug.
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
1a Dank erst einmal für die INFO !
Was friert bei den Motoren denn ein oder kaputt ? Die sind dann komplett hin ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung. Die schmoddert im Laufe der Zeit zu, und an einem kalten Wintertag kann es passieren, dass sie dicht ist. Dann kann das Öl nicht mehr zirkulieren und wird über die Peilstaböffnung rausgedrückt und spritzt dann überall im Motorraum rum.
Parallel bricht im Motor der Öldruck zusammen, der Motor wird nicht mehr geschmiert und geht binnen Sekunden kaputt. In der Anzeige kommt die rote Ölwarnleuchte, aber wenn die kommt, dann bleiben Dir nur Sekunden zu reagieren, und so konzentriert achtest Du darauf ja nicht ständig.
Ich kann mich an einen hier erinnern, der ist nur noch 100m weitergefahren, um von der Kreuzung zu kommen, und das war es dann für seinen Motor.
Als Gegenmaßnahme hat VW eine Kurbelgehäusevorwärmung eingeführt, die aber leider nichts taugt, da man hier schon von Fahrzeugen gelesen hat, die die Vorwärmung hatten und dennoch kaputtgefroren sind.
Immer frisches Öl einfüllen bringt auch nichts, denn beim Arosa (baugleicher Motor wie im Polo) meiner Schwester habe ich Ölwechsel mit sehr gutem Öl (Mobil 1 New Life) gemacht, und 14 Tage später war die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Dabei hat sie noch Glück gehabt, denn der Motor hat sich in ihrem Fall selber wieder freigekämpft, und im Motorraum war nur wenig verspritztes Öl.
Das einzige, was wohl etwas bringen wird, ist jeden Spätherbst das Kurbelgehäuse gründlich reinigen oder reinigen lassen. Macht aber keiner und sollte theoretisch auch nicht nötig sein. Ist auch nicht nötig, wenn man nicht einen der bekannten Problemmotoren hat, zu denen der 1,4er mit 75 PS nun mal gehört.
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
WIr haben auch den 1,4 BCA Bj: 2002 Model 2003
Muss sagen unsere Frist kein Öl, er kriegt einmal im Jahr einen Öl Wechsel und muste
zwischen durch nie was Nach Füllen
Ist immer die Frage, was für ein Fahrprofil Du hast. Wenn Du immer nur Kurzstrecke damit fährst, dann reichert sich im Motoröl Benzin an und ersetzt – rein mengenmäßig – das fehlende Öl. Die Ölqualität geht damit auf die Dauer natürlich in den Keller.
Ansonsten ist es natürlich denkbar, dass VW bei einem solchen ganz späten Modell noch irgendwas verbessert hat (der Golf 4 als Nicht-Variant wurde ja nur bis 2003 gebaut). Man hört auch, dass sich der Ölverbrauch durch Wahl eines geeigneten Öls reduzieren lässt. Minderwertige 10W-40 sind hier wohl (erst recht) nicht erste Wahl. Von einem 1,4er, der gar kein Öl mehr verbraucht, höre ich hier aber zum ersten Mal, was halt die Vermutung nahelegt, dass das Öl nur durch Kraftstoff ersetzt wird.
Unserer 1,4 fährt sehr viel, hat aber grade mal 112 tkm runter.
Ich Persönlich Bevorzuge meinen Passat 1,8T. Der Golf ist das Auto von meiner Frau.
Er fährt mit Castrol 10W40 durch das Dickere Öl ist das Klackern vom Kopbenkipper leiser geworden
Das LL Öl ist damals direkt raus geflogen, er kriegt jetzt alle 15tkm einen Öl Wechsel
Fahre auch den 1,4 EZ 2003 und hatte bis dato keine Probleme. 60000km gefahren
-Zahnriemen
-Bremse komplett und Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer angefallen.
Schaffe auch seit neuesten bei diesen Temperaturen 800km mit einer Tankfüllung. Also nur das Gaspedal intippen
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Unserer 1,4 fährt sehr viel, hat aber grade mal 112 tkm runter.
Dann kann er aber mit Blick auf sein Alter noch nicht sehr lange „sehr viel“ fahren.
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Ich Persönlich Bevorzuge meinen Passat 1,8T. Der Golf ist das Auto von meiner Frau.
Er fährt mit Castrol 10W40 durch das Dickere Öl ist das Klackern vom Kopbenkipper leiser geworden
Was aber insbesondere bedeutet, dass er schon einen Kolbenkipper hat. Damit ist der Motor ja schon als halb hinüber anzusehen. Das mit dem Öl ist da nur noch Kosmetik an der Oberfläche.
Zitat:
Original geschrieben von sh4d0w_pdm
Fahre auch den 1,4 EZ 2003 und hatte bis dato keine Probleme. 60000km gefahren
Nicht so richtig überraschend bei nur 6.000 km im Jahr.
Acht Airbags kamen wohl 2002, beim Sondermodell Champ Serie und dann kurze Zeit später in allen Varianten (Re-Importe evtl. ausgenommen). Erkennbar am Airbag-Logo in A- und B-Säule. Für mich war das damals ein Kaufargument, auch wenn ich hoffe, keinen der vorhandenen Airbags je zu benötigen. Bei ganz einfachen Caddy und Polo zahlt man dafür heue noch extra.
ZR-Wechsel wird hier nach 6 Jahren oder 90 tkm empfohlen, was zuerst eintritt, wegen Spannrollenproblem. VW nennt kein konkretes Intervall. Relativ teuer beim 16V, hat 2 Riemen, Wapu mitmachen. Spielt man beim Wechsel zu lange auf Zeit, kann ein ZR-Riss den ansonsten gepflegten Golf schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.
BCA ab etwa Anfang 2002. Gilt ohne Mod. als frostsicher, war auch erster MKB im GV und dort hörte man nichts mehr von Frostmotoren. Bei den anderen reicht das Heizelement KGE nicht aus, Kurbelgehäusedurchlüftung nachrüstbar. Erkennbar u. a. an einem kl. Schlauch vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. Hatte der BCA bereits werksseitig. Dazu gibt es viel Lesestoff hier.
Ölverbrauch: Weg vom LL zum Festintervall (s. Sig.) und mittlerweile ca. 1 l Öl auf 7-8 tkm.
Habe mir heute einen 1.4 2003-er angesehen.....wurde leicht warm und schon kam ein leichtes "tickern" hoch...
Bin Diesel-Fahrer...früher hätte ich gesagt Hydrostössel oder einer vorher schrieb sind die Kolbenkipper !?....
So ein Auto nicht kaufen ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
So ein Auto nicht kaufen ?
Weisst du mit knapp 700 Beiträgen nicht wie man die Suchfunktion nutzt?
Zum Thema 1.4er und Kaufberatung wurden doch schon ganze Romane geschrieben.
Nachtrag zu meinem obigen Post:
Acht Airbags sind natürlich Unfug, mit Kopfairbags hat der Golf IV sechs Airbags. Das sei wohl den hochsommerlichen Temperaturten geschuldet.......
@TE:
Paar mehr Daten zum Wagen? EZ? Km? Preis, Vorbesitz, Wartung, HU, von Privat u.s.w.. Evtl. Link.