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Kaufberatung 1.4TSI 4Motion 160PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. März 2015 um 21:47

Hi, grüße euch zusammen :)

ich würde mich über einige tipps und gedanken zum bevorstehenden Autokauf von euch freuen.

Habe vor mir morgen einen Tiguan (12/2014) Neuwagen 1.4TSI 4motion 160PS anzugucken,

und wollte zum Motor fragen wie der sich fährt.

Zzt fahre ich selbst nen Scirocco 1.4TSI 160PS, also von diesen daten her ja gleich, nur weiß ich nicht wieweit ich den Tiguan ausfahren werden kann.

Daher wollte ich wissen, wie der sich z.b auf AB fährt, wie der anzieht ob er agiler ist und sich "sportlich" fahren lässt oder doch durch größe etwas träger fährt und vielleicht zu harmlos wirkt.

Wie es sich mit nem 4motion generell fährt etc...

Würde mich sehr freuen etwas mehr infos für morgen zu haben.

Sage schonmal Danke euch,

Nathen

Beste Antwort im Thema

Du stellst Fragen zu Fahreigenschaft... fahr den Tiguan morgen selbst und du kennst die Unterschiede.. Oder verlangst du tatsächlich, man soll Äpfel mit Birnen vergleichen? ;)

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Du stellst Fragen zu Fahreigenschaft... fahr den Tiguan morgen selbst und du kennst die Unterschiede.. Oder verlangst du tatsächlich, man soll Äpfel mit Birnen vergleichen? ;)

Der geht ab wie Sau ... hab schon dutzende Porsche 911er Turbo nass gemacht. Selbst ein Bugatti Veyron 16.4 hat null Chancen gehabt. Der Fahrer hatte Pipip in den Augen, als ich den abgezogen hab. Bis 350km/h geht der Tiger wie ein Rennschwein, erst ab 400km/h wird er etwas träger, aber was soll‘s ... soooo oft kann man nun auch keine 400 auf der Bahn fahren, somit verschmerzbar.

Der 160Psler Tiguan braucht 1,2 Sek. von 0-100 ... 3Sek. auf 200 ... und 5Sek. auf 250km/h ... also sind die Werte einigermaßen gut. Der 2.0 TFSI geht da ein Stück besser.

Verbrauch liegt bei ca. 3-4 Liter auf 100km bei Vollgas auf der Bahn. Bin etwas enttäuscht über den Verbrauch, hatte gedacht der ist sparsamer. Aber naja, man kann nicht alles haben.

Viel Spaß bei der Probefahrt und lass Dich nicht blitzen ;)

Moin Nathen,

tolle Posts, die dir sicher weiterhelfen. Entweder soll man nützliche Antworten geben, oder sich geschlossen halten.

Zurück zu deiner Frage: Wie so oft: Vereinbare einfach eine Probefahrt, ansonsten wird dir wirklich niemand eine wirkliche Antwort geben können, da die Agilität auch immer persönliches Empfinden ist. Ich befürchte jedoch, daß du als Umsteiger vom Scirocco auf den Tiger trotz gleicher Werte der Maschine vom Tiger enttäuscht sein wirst. Ich fahre ebenfalls den 160er PS, jedoch ohne 4M. Der Motor reicht vollkommen aus, um sich auf dem Land gut fortzubewegen. Auf der AB wird er ab Tempo 130-140 jedoch sehr träge und die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich bisher noch nicht erreicht. Über 180 habe ich den bisher noch nicht bekommen. Ich fahre den Schalter und um zügig voranzukommen, muss ich ich sehr oft hoch und runterschalten. Aber wie gesagt, die Einschätzung ist subjektiv. Ich bin vielleicht etwas etwas enttäuscht, da ich vorher ´nen Mini Countryman S gefahren habe, der mir allerdings zu klein und zu plastikmäßig daher kam. Dafür war es aber eine Rennsemmel :p Der Tiger eignet sich hervorragend zum cruisen, jedoch nicht zum sportlichen bzw. zügigem fahren. Wenn du die Leistung voll ausnutzen möchtest, wird der Dicke jedoch sehr durstig. Den Fahrkomfort empfinde ich trotz Sportfahrwerk R-Line sehr angenehm.

Wie bereits von mir und Suedtiger erwähnt, treffe keine Entscheidung ohne Probefahrt, denn ohne diese erhälst du keinen Eindruck. Und wenn der freundliche keinen 160er TSI auf dem Hof hat, den du Probefahren kannst, dann soll er dir einen besorgen. Lass dich in keinen Diesel setzen mit den Worten: "Der fährt sich ähnlich" Das tun die Tiger definitiv nicht.

LG

Michael

Hallo Nathen,

es geht nichts über eine ausgiebige Probefahrt, da es jeder für sich anders empfindet. Dein Bauchgefühl muss dir sagen, das ist er. Ich persönlich würde dir sogar raten einen Tiguan mit einer / zwei Stufen stärkeren Maschine / PS Probe zufahren um deine persönliche Einschätzung / Bauchgefühl / Fahreigenschaften / Anforderungen zu kräftigen und die Unterschiede zu spüren, welche am besten zu dir / deinen Anforderungen passen. Nimm dir die Zeit um länger zufrieden zu sein. Vergleichen kannst du deinen jetzigen nicht mit dem Tiguan, du musst es im wahrsten Sinne erfahren / spüren. Persönlich kann ich nur sagen, der 4 Motion ist einfach super.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 26. März 2015 um 8:16

Moin liebe leute,

danke vorab für die hilfreichen Postings.

Das der Tiguan kein Renner wie der Scirocco ist hab ich mir schob vorher denken können.

Probefahrt werde ich sicher machen, nur galt ob ich den dann voll ausreizen kann War meine bedenken daher die frage.

Aber wenn der bei 140 schon schlapp machen sollte und 180 nicht erreichbar sind wird die Entscheidung sehr schwer ...

Ich will ja auch kein rennschwein haben, aber auch keine Schlaftablette.

Hatte zuvor schon dem 2.0 TSI 4 motion anvisiert aber gehofft/gedacht das der 160 er reichen könnte.

Naja das Angebot ist ja relativ gut vom Händler 32000 für n Neuwagen mit fast allem drin. Nur eben der 160ps.

Ich fahre den 2.0 TFSI mit 180PS 4Motion und der geht wirklich gut nach vorne. Die 0,6 Liter Hubraum und 20 PS merkst Du schon im Unterschied. Wenn Du auch mal flotter vorwärtskommen willst, dann kannst Du NUR mind. zum 2.0er mit 180PS greifen. Darunter wirst Du keinen Spaß haben.

Verbrauch ist bei normaler Fahrt in der Stadt schon 8-10 Liter ... Autobahn mit Tempomat 130km/h ca. 8 Liter. Da der Tiguan eine Schrankwand ist, wirst Du mit jedem km/h mehr auch mehr verbrauchen ... Bei 200km/h ist dann Schluss ... mehr macht bei so einem Auto auch keinen Sinn und der Verbrauch ist mehr als nur enorm^^

Themenstarteram 26. März 2015 um 9:04

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 26. März 2015 um 09:52:51 Uhr:

Ich fahre den 2.0 TFSI mit 180PS 4Motion und der geht wirklich gut nach vorne. Die 0,4 Liter Hubraum und 20 PS merkst Du schon im Unterschied. Wenn Du auch mal flotter vorwärtskommen willst, dann kannst Du NUR mind. zum 2.0er mit 180PS greifen. Darunter wirst Du keinen Spaß haben.

Verbrauch ist bei normaler Fahrt in der Stadt schon 8-10 Liter ... Autobahn mit Tempomat 130km/h ca. 8 Liter. Da der Tiguan eine Schrankwand ist, wirst Du mit jedem km/h mehr auch mehr verbrauchen ... Bei 200km/h ist dann Schluss ... mehr macht bei so einem Auto auch keinen Sinn und der Verbrauch ist mehr als nur enorm^^

Hi,

hatte vorher an den 2.0 mit 211ps gedacht und einen guten gesehen aber der 1.4er hat ne super Ausstattung gehabt weswegen ich diesen dann interessanter fand.

Aber wenn du sagst das man diesen Unterschied sehr merkt bin ich bei der Probefahrt nachher gespannt. Wenn die 160 mir doch reichen ist es gut, und wenn ich einfach merke mir fehlt zuviel dann werde ich nach dem größeren nochmal gucken.

Der Unterschied zwischen 180PS und 211PS ist nicht so groß wie vom 1.4er 160PS zum 2.0er 180PS.

Vor allem beim Durchzug spürt man, dass der 1.4er ein kleines Motörchen ist. Beim Polo oder Golf ausreichend, aber beim hohen Tiguan etwas fehl am Platz.

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:40

So, werde nachher beide Autos Probe fahren um den unterschied ganz genau zu spüren ;)

Habe sogar beide Tiguan's auf den gleichen Preis gehandelt ...

Viel Dank, Nathen

Fahrspaß / Dauergrinsen ist nicht durch eine volle Hütte zu ersetzen und es gibt nichts über mehr Hubraum, außer Hubraum.

Handelt es sich beim Tiger ( 12 / 2014 ) um einen Vorführwagen / Tageszulassung ? Was hat er runter ?

Was würde er frisch vom Band, abzüglich % kosten ?

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:41

Zitat:

@welli00 schrieb am 26. März 2015 um 11:41:41 Uhr:

Fahrspaß / Dauergrinsen ist nicht durch eine volle Hütte zu ersetzen und es gibt nichts über mehr Hubraum, außer Hubraum.

Handelt es sich beim Tiger ( 12 / 2014 ) um einen Vorführwagen / Tageszulassung ? Was hat er runter ?

Was würde er frisch vom Band, abzüglich % kosten ?

Liebe Grüße Peter

Hehe, ja mit dem hubraum ist schon was dran ;)

Ja, der 12/2014er ist eine Tageszulassung mit 15km.

Frisch vom Band käme er lt. Freundlichem 40.700€ ca.

Er hat :

CUP Edition, Business Paket, Chrom Paket, Highline Plus Paket, Spiegel Paket, Sport & Style.

RNS510, Bi-Xenon, Spiegel elktr. anklapp und einstellbar, dynam. Kurvenlicht, SRA, Mittelarmlehne,

Verkehrszeichen erkennung, Park Pilot, Parklenk, Müdigkeitserkenn, Berganfahr, Panorama Dach, 18 Zoll, EDS, AHK Anklapp.

Hab ihn jetzt auf 32.000 glatt und Voll getankt.

Der andere Tiguan mit 211PS, ist im prinzip fast identisch, nur von 6/2014 mit 3.000km, kein Panorama Dach und kleines Navi 315. Dafür mit R-Line paket und halt dem 2.0 Motor.

Preis hier sind jetzt vorläufig auch 32.000€

Grüße, Nathen

Hast du schon mal unter Mobile.de und Volkswagen AG selbst / direkt nach Jahres / Gebrauchtwagen gesucht / verglichen ?

Eine Tageszulassung mit 15000 ist schon eine Hausnummer. Wieviele sind damit schon Probegefahren / Probegetreten ?

40000 € Neuwagenlistenpreis mit bis zu 15 % Nachlass ( Modelwechsel Ende 2015 / 2016 vor der Tür ) = 34000 € für einen Jungfreulichen ( Reifen / Bremsen / Motor usw. ) mit 0 Km / erste Hand / Bj. 2015 / selbst einfahren / volle Garantie usw.

Hole dir mal bei einem anderen Händler ein Angebot für den gleichen Tiguan in " Neu " .

Will ihn dir nicht madig machen, aber nimm dir Zeit und vergleiche etwas.

Liebe Grüße Peter

am 26. März 2015 um 14:34

Hallo Peter,

Nathen (TE) schreibt: "Ja, der 12/2014er ist eine Tageszulassung mit 15km."

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 26. März 2015 um 15:34:08 Uhr:

Hallo Peter,

Nathen (TE) schreibt: "Ja, der 12/2014er ist eine Tageszulassung mit 15km."

Jo, danke für den Hinweis. Beim überfliegen tkm im Sinn gehabt.

Werde es direkt korrigieren.

Liebe Grüße Peter.

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