kaufberatung 1,6 benziner neu/eu
Hi !
nachdem ich vor 2 jahren meinen neuen a4 direkt beim händler finanziert habe und "nur" 3% rabatt bekommen habe würde ich mich gern hier informieren was man bei einem neuen a3 derzeit durch verhandeln am preis machen kann.
es soll ein a3 sportback mit sitzheitzung und klima sein, listenpreis ca. 26.500 laut audi.de
was für möglichkeiten habe ich, bzw zu welcher ist zu raten
1) neuwagen bestellen und beim händler 10% rabatt zu kriegen
2) eu neuwagen bestellen und bis zu 12,5 % zu kriegen
3) gebrauchten mit < 10.000 km
durch die suchfunktion hab ich die infos zu J&K gefunden, allerdings viele posts von vor 1-2 jahren, kann mir das jemand nochmal erklären ob sowas für mich in frage kommen könnte ? wie findet man/ich raus welcher von den vielen EU neuwagen händler vertrauenswürdig sidn ?
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19 Antworten
Ich würde dir Raten auf dem Gebrauchtwagenmarkt was zu suchen - ggf. auch vom Händler.
Lass dir aber einfach mal ein Angebot von deinem Händler von einem Neufahrzeug nach deinen Wünschen machen und dann am besten Vergleichen!
Mit dem 1.6er kannst du nichts falsche machen was die Haltbarkeit her angeht . Der Motor ist mit der beste im VAG Konzern.
Mfg
ANdy
Habe gerade schonmal ein wenig angefragt, bzw ein Autohaus gefunden das auf deutsche Neuwagen ohne weiteres 12,5 % gibt, laut eigener Aussage weil das derzeit besser wäre preislich als bei EU Wagen.
Wie ist das bei deinem Vorschlag bei Gebrauchtwagenhändlern mit der Finanzierung, kommt man irgendwie an den 20% Anzahlung der Audibank vorbei ? Mir ist nicht klar wieviel Spielraum Händler an der Stelle haben, ich würde .z.b gerne viel höhere monatliche Raten zahlen anstatt jetzt 20% Anzahlung, geht das auch bei Gebrauchten ? (mit dem Hintergrund das ich mir z.b. beim neuen die 12,5 % einfach auf die Anzahlung anrechnen lassen kann und dann nur 7,5% Anzahlung direkt leisten muss)
Dazu kann ich dir leider nichts sagen- ich würde einfach mal deinen Händler direkt darauf ansprechen.
Ich habe für meinen übrigens 12,7% (Bar ohne Finanzierung) bekommen... ohne großes Verhandeln (aber bitte kein % - Thread wieder hierraus machen)
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Mit dem 1.6er kannst du nichts falsche machen was die Haltbarkeit her angeht . Der Motor ist mit der beste im VAG Konzern.
@Scotty18: Ist der 1,6er im 8P eigentlich ein 8V oder ein 16V? Die 8V halten länger!
Sicherlich gehören die 1,6er zu den Motoren, die eigentlich lange halten, aber man kann vom Motor her
immer mal Pech oder Glück haben!
Jedenfalls hab ich den 1,6er im A3 selber und habe mich vor 6 Monaten für einen jungen 11 monatigen A3 Attraction 1,6er
entschieden! Er hatte 8.000km runter und hab 16 glatt für bezahlt! War ein fairer Preis - der Lack und alles war sehr
gepflegt! Ihr glaubt gar nicht, wie verdellt und durch Waschanlagen verkratzt einige Jahreswagen aussehen können :-)!
Jedenfalls bereue ich den Kauf bis jetzt nicht, er war zwar fast genauso teuer wie ein Eu-Neuwagen, jedoch bekommt man
ihn als EU Neuwagen mit nem Basislack und ohne Ausstattung!
Das einzige was nervt ist, dass der Motor auf der Autobahn relativ hoch dreht, schon bei 130-140 fährste da mit 4000rpm!
Damit verbraucht der Motor ungefähr genausoviel, wie der 2.0l TFSI mit 200PS! Hatte meinen damaligen GTI meist bei 10 Litern
fahren können - wenn man richtig heizt wurden daraus mal 12-13, bei Rentnerfahrweise 8 Liter, aber scheiß auf die 2 Liter da -
schließlich hat man sich ja nicht für einen 75PS Golf entschieden . Der möglicherweise dann noch in silber ist, mit schwarzen
Zierleisten und Schmutzfängern hinten .
MFG
Markus
Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich mich in den ganzen 4 Jahren wo ich den 8P hatte immer im Bereich von 7-7.5L/100km bewegt habe- und da kann der 2.0TFSI nicht dran kratzen der liegt eher über 10L/100km ....
Der 1.6er (ohne FSI) ist ein 8V der FSI soweit ich weis ein 16V
Meine Freundin fährt nun ebenfalls einen 1.6er (dieser hat nun 33.000km runter) ebenfalls 0 Probleme bisher Verbrauch bei Ihr (nur Kurzstrecken unter 15km) 7.8L/100km
Gruss
Andy
Hey danke für die antworten.
wenn ich aber nen gebrauchten für 16000 nehme und die standart finanzierung von der audibank mit 20% anzahlung hab ich da wenig spielraum.
-> 3200 anzahlung
bei dem eu neuwagenrabatt neupreis 22000 ca, hätte ich mit dem rabatt nur 1650 zu zahlen anstatt 4400 oder seh ich da was falsch ?
klar unterm strich zahl ich die 6000 mehr am ende in höheren schlussraten/monatsraten, aber ich müsste jetzt sofort nicht viel geld aufbringen
Der Wagen meiner Freundin hat 16t€ gekostet komplett mit Winterräder NEU Alus 17" und Sommeralufelgen NEU mit neuer Bereifung von Privat. Ausstattung hat er Mittelarmlehne; Ambition; getönte Scheiben Concert II ; Sitzheizung Klima Lichtpaket usw... hatte 30.000km gelaufen...
Ich würde den Wagen ggf, dann finanzieren mit monatlichen Raten (nicht über die AUDI Bank) .....hat meiner Freundin auch gemacht..
Sprich Summe X aufgenommen und Summe Y direkt BAR bezhalt...
wieviel liter fasst der tank des 1,6ers? 50l?
Also ich komm mit einer Tankfüllung ca 600-650km weit!
Das iss aber dann schon viel! Hab leider kein FIS, von daher kann
ich nur grob 8,3l im Schnitt sagen!
Ich schätze das mit dem Verbrauch hängt auch damit zusammen, wie
der Motor eingefahren wurde! Meiner wurde wahrscheinlich am Anfang ziehmlich
gegeigt! Meinen Leasing GTI hab ich die ersten 1000km wirklich wien Rentner
bewegt - und die 8l bei dieser Fahrweise waren kein Problem! 10-10,5 L waren da mehr
so der Schnitt, bei normaler Fahrweise
55 Liter ! ggf. wenn du reinpresst auch 58L
ich bin mit dem 1.6er immer rund 750km gekommen mit einer Tankfüllung (überwiegend Stadt und Autobahn fahrten)
.- so unterschiedlich kann das Fahrprofil sein
es hat nicht immer was mit dem Fahrprofil zu tun, ich weiß wie man sparsam fährt!
Aber 750km iss bei meinem A3 nicht möglich!
Da müsste ich glaube mit 80 über die Landstraße schleichen und mit 100 über
die Autobahn - dann vielleicht!
Wie gesagt ich kann nur davon berichten wie es bei mir damals war .. Meine Freundin hat nicht gerade den Spritsparenden Fuß aber sie kommt ebenfalls rund 700km weit....
Bemerkung :
bei uns ist es überwiegend flach (NRW Ruhrpott)
"Flach" spielt eine große Rolle:
Bei uns im Pfälzer Bergland komme ich morgens von zuhause (Berg 1) ins Büro (Berg 2) nie unter 8L.
Heute morgen bei 9° waren es laut FIS 9.5L und sehr sparsamer Fahrweise.
was hast du für ne Maschine?
Bei uns iss es schon sehr hügelig!
Klar, wenn man auf grader Strecke 100 fährt und dabei das Gaspedal nur leicht antupfen brauch, dann haste natürlich
wenig Verbrauch! Wenns bergauf geht sieht die Sache dann halt wieder anders aus
Mein Durchschnittsverbrauch mit meinem 1,6er liegt bei 8,1 Litern - fast ausschließlich Kurzstrecken im Stadtverkehr (recht flach, aber doch mit zahlreichen mehr oder weniger kleinen Hügeln).