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Kaufberatung 1.7 CDTI Langlebigkeit/DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2017 um 20:27

Hallo Zusammen,

 

da sich das Easytronic Steuergerät meines Astra H‘s nach 270.000 Kilometern verabschiedet hat, ist es Zeit für was neues.

 

Heute bin ich einen Astra J als 1.7 CDTI (110 PS) Probegefahren und war wirklich begeistert. Der Innenraum ist sehr schick und das große Display macht was her. Der Durchzug gerade im 2.Gang war für 110 PS extrem. Naja ich komme ja auch von einem 1.3 CDTI. :D

 

Der Wagen ist Baujahr 2014 und hat etwas über 100.000 Kilometer runter. Ich fahre circa 35.000 Kilometer im Jahr und will das Auto natürlich länger als 3 Jahre fahren.

 

Nun wollte ich einmal fragen wie langlebig das ganze ist. Gerade weil ich sooo viel über das M32 Getriebe gelesen habe, welches ja auch hier verbaut wurde.

 

Und beim ersten anmachen beim Autohaus begrüßte mich die Meldung im Anhang. Habe ihn dann natürlich solange gefahren, bis er fertig war (10 Minuten und extrem viel Qualm). Deutet das auf eine generellen Fehler hin?

 

 

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

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21 Antworten

Das weiß man nicht, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Du müsstest ein paar hundert Kilometer mit dem Auto fahren.

Aber von der Fahrleistung her würde ich sagen, Zufall, der DPF war halt jetzt voll mit Ruß, vielleicht wurden vorher zu viele Regenerierungen abgebrochen.

Dann sollte das Getriebe aber schon das überarbeitete sein. Service Heft und Garantie sollten Pflicht sein.

Aber wieso das schon im Autohaus angezeigt wird. Entweder war das nen Senioren Roller oder stand mehr als er fuhr.

Denke aber dran das 115PS nicht grad sprizig sind :)

110 PS, und ja, er läuft eigentlich sehr gut damit.Man könnte denken, er hätte etwas mehr unter der Haube.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:26

Wurde das M32 überarbeitet? So viel wie ich gelesen habe, zieht sich das Problem bis heute hin. Das Auto ist natürlich Scheckheftgepflegt.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:27

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 2. November 2017 um 22:25:10 Uhr:

110 PS, und ja, er läuft eigentlich sehr gut damit.Man könnte denken, er hätte etwas mehr unter der Haube.

Also von der Leistung her ist es für mich mehr als genug. Für mich kommt es eben nur drauf an, dass der Eimer lange läuft.

Alles eine Frage der Pflege. Es wird immer Getriebe geben die sterben, auch nicht alle M32 sterben grundsätzlich. Soweit ich weiß wurde mitm Facelift ein überarbeitet Getriebe verbaut.

Über Dpf liest man sehr selten von Problemen,hier im Astra J Bereich.Und ja der J ist eine geile Hütte.:):p

Der Motor sollte an dem Auto am wenigsten Probleme machen. Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Mich ärgert eher die Lautstärke und die Preise für die Reifen. Der Astra J hat eine sehr ungünstige Reifengröße, zumindest auf den 16-Zöllern. Die Klimaautomatik erzeugt immer einen Zug, was natürlich auf Dauer störend ist. Ist leider nicht anders einstellbar. Bin ansonsten mit der Motorisierung sehr zufrieden. Man fährt den Astra eigentlich immer unter 8 Litern im Schnitt. Wenn man sehr sparsam fahren möchte, dann sind auch gut und gerne 5 Liter möglich. Wir sind jetzt in 3 Jahren knappe 150 tkm gefahren. Das Getriebe ist zwar hakelig und schaltet nicht schön, funktioniert ansonsten bis jetzt aber tadellos. Was beim Astra J sofort auffällt, ist das sehr schlechte Licht. Ich war am Anfang regelrecht geschockt auf meiner ersten Nachtfahrt. Bei uns lief er ansonsten die letzten 3 Jahre ohne Pannen und Tadel.

Ich fahre den 1.7er mit 110 PS als ST nun schon seit 3 1/2 und bin seither 65.000km gefahren, aktuell hat er 165.000km runter. Große Probleme hat er in der Zeit nicht gemacht. Auch das M32 und der DPF machen bisher keine Probleme.

Ich wundere mich immer, wie Leute dieses Auto mit 8l/100km fahren. Ich fahre auch gerne mal flott und komme kaum über 6,5l. Normal fahre ich im Sommer mit 5,5l/100km und im Winter mit knapp 6l. Selbst auf der Fahrt nach Rügen vor zwei Jahren mit meistens 170-180km/h und eingeschalteter Klima bin ich mit knapp 6l gefahren.

Ich wohne im Norden Deutschlands. Hoher BAB-Anteil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da kommt man schnell auf 8-9 Liter. Andere Autos in dieser Klasse verbrauchen auch nicht weniger! Somit sollte dies nicht als Kontra-Argument gewertet werden. Wenn ich mich an die Richtgeschwindigkeit halte, dann komme ich auf unter 6 Liter im Schnitt.

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:36

Vielen Dank für Eure Beiträge! Was genau darf ich unter „hakelig“ verstehen?

Du bist das Auto doch schon gefahren, wenn dir an der Schaltung nichts negatives aufgefallen ist, ist doch alles gut.

Ich finde die Schaltung auch hakelig.

Das Schalten bei meinem Astra H mit 1.7er CDTI und F23 Getriebe gefällt mir wesentlich besser.

Genauso sieht es mit der Motocharakteristig aus.

Mich stört das ernome Turboloch und die Anfahrschwäche beim Astra J.

Das macht den J nicht zum schlechteren Auto aber für mich ist er ein absoluter Cruiser, während es mit dem Astra H auchmal spaß macht etwas sportlicher zu fahren.

Diese Einschätzung bezieht sich aber nur auch die handgeschalteten 1.7er Motoren.

Etwas anderes bin ich noch nicht gefahren.

Es Bedarf ein wenig Feingefühl, diese Schaltung ordentlich zu Bedienen. Mit einen Finger einschieben wie bei wie bei einem Wischi Waschi Getriebe ist nicht drin, ich mag es so aber lieber! Sehr direkt halt.

Ne diese Einschätzung teile ich nicht.

Ich mag es auch, wenn es einen gewissen Widerstand beim Schalten gibt, aber das ist mit 'hakelig' nicht gemeint.

Das M32 Getriebe schaltet sich für meinen Geschmack sehr unsportlich.

Genau kann ich das Gefühl auch nicht in Worte fassen.

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