Kaufberatung 1.8 Edition 2000
Hallo liebe Gemeinde,
da ich recht wenig Ahnung habe, und nicht weiß wenn ich fragen soll, bin ich auf euch angewiesen. Hoffe ihr seit so nett und helft mir bei der Kaufentscheidung. Wäre euch sehr dankbar Brothers.
Habe vor mir nen Credit zu nehmen für folgendes Auto.#
Opel Vectra 1.8 Edition 2000
EZ 07/2001
165.000 km
Benzin
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe
Hubraum:1796 cm³
Anzahl Sitzplätze:5
Anzahl der Türen:4/5 Türen
Schadstoffklasse:Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter:3
HU:07/2013
AU:07/2013
Farbe:Silber metallic
Innenausstattung:Velours
Zahnriemen wurde bei 130000km erneuert.
Haben möchte der Händler 2200 Euro.
Kratzer hat er einen kleinen, der mich aber nicht stört.
Rost hat er an allen Türen in den unteren Ecken. Wurde schon mal an diesen Stellen ausgebesert, jedoch kommt es sichtbar offensichtlich wieder durch :/
Der Händler wollte für den Vectra 2800 Euro haben. Im Gespräch ist er mir jedoch auf 2300 Euro entgegen gekommen (falls ich mich dafür entscheiden sollte).
1) Haltet ihr den Kaufpreis für realistisch, oder ist der zu hoch?
2) Hatte mal einen Vectra mit 75 ps von Bj98. In wie weit unterscheiden sich diese Modelle? Bei 145000 km , waren die Achsbuchsen (hoffe die heissen so :/ ) von meinem alten durch, und die Stoßdämpfer waren spürbar nicht mehr die besten...Habe natürlich Angst, das diese Raparaturen in ein paar Monaten anstehen könnten ?
5)Bei 165.000 km könnten welche Teile anfangen zu schwächeln?
Würde gerne ein Fahrzeug haben, wo ich erstmal mindestens zwei Jahre Ruhe habe.
Im Netz habe ich dann folgenden Wagen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der besser ist:
EZ 03/2000
115.800 km
Euro3
Benzin
74 kW (101 PS)
Schaltgetrieb
2900 Euro
sonst selbe Ausstatung
Mehr kann ich dazu nicht sagen- Was wäre hier ein realistischer Preis?
Bin euch sehr dankbar um Antworten,Tips ,Tricks und Hilfen
Ähnliche Themen
22 Antworten
... beide zu teuer. Typisch Händlerpreise... knapp 2000 € wären für den ersten evtl. noch ok, falls er vernünftig ausgestattet ist mit Klima usw. und falls die ausgiebige Probefahrt und die anschliessende ausgiebige Begutachtung durch einen Fachmann (auch von unten!) zufriedenstellend verläuft.
Der zweite mit 100 PS ist hoffnungslos überteuert - nicht mal eine Verhandlungsbasis, finde ich. Der Verkäufer ist ein Traumtänzer...
2 Jahre Ruhe? Mit ein bissl Pech kannst du das abhaken.
Was kommen kann siehst du, wenn du mal ne Stunde lang hier im Bereich rumstöberst...
Gruß cocker
Hallo!
Also der Motor passt gut zum Auto! Hatte ich selber in meinem Kombi auch! Gut das der Zahnriemen gemacht wurde. Wichtig bei Rost an den Türen, schauen wie weit er von der Kante nach innen geht. Wenn es da schon blüht ist der Rost eher schwer wegzubekommen. Beim Kombi oberhalb des Opelzeichens an der Heckklappe oder der Waschdüse oft Rostbildung.
Wichtig ist die Funktion des ABS, es gab einige Fahrzeuge wo das Steuergerät eine kalte Lötstelle hatte. Ansonsten robustes Fahrzeug (zumindest meins )
Gruß Metal
Rost an den Türen ist ein NO GO, und dann noch dieser Preis!Vectra bis B sind genau solche Rostlauben wie Ommen.
zu a: Kredit aufnehmen für ein Auto mit drei Vorbesitzern ?
zu b: Bj. 98 und Vecci ?
Und wie sieht es unten aus ? Längsträger und Peripherie unten gammeln gern.
Lenkgetriebe ist anfällig lt. div. Forendiskussionen...
Zickt irgendwann bloß noch..
Kann vielleicht gut gehen bei einem älteren Vectra B bis zum nächsten TÜV....
Vecta B ist zwar ein schönes Fahrzeug (gewesen; was jetzt noch fährt rostet nur auch bei gepflegten Fahrzeugen)
Ggfs. nach VW Golf, Passat gucken.
naja kommt immer auf den Zustand drauf an! Wenn er unter den Türen schon deutlich Rost hat würde ich den nicht nehmen. Der Zahnriemen kommt auch bald wieder! Und wenn der Händler freiwillig schon 500,- Euro runter geht ist das definitiv ein schlechtes Zeichen!
Ich würde weiter im Netz Ausschau halten! Man bekommt gute gepflegte Vectras mit wenig bis gar kein Rost mit weniger als 150000 km für unter 3500,- Euro!
Du willst einen Kredit aufnehmen für ein 12 Jahre altes Auto!? Alleine das ist schon selten dämlich, sorry das ich das so ausdrücke... Wenn man sich nichtmal den Kaufpreis leisten kann woher willst du dann die anfallenden Kosten für ein so altes Auto bezahlen?
Rechne einfach mal so pauschal minimum 500-700€ für Wartungen und Reparaturen JEDES Jahr, wenn du es nicht selber machen kannst...
Meiner hat in 3,5 Jahren Besitz/gesamt nur ~35tkm gefahren(gekauft aus 1.Hd. 98500km) einiges gefressen... Koppelstangen vorne, Stabibuchsen hinten, Längslenkerbuchsen, Motorgummilager, Bremsscheiben/Beläge/Schläuche hinten, Domlager beide, Querlenker beide, Spurstangen beide, Antriebswelle links, DK/LLR reinigen, sämtliche Ölabscheiderschläuche, Ölabscheider selber, 1x Zündkerzen, 3x Wartungen(Öl+Filter, Pollenfilter, Luftfilter) 1x Kraftstofffilter, 1x TÜV/AU - etc.pp - und das sind alles nur Verschleissteile...
Da hab ich noch nichtmal von ABS-Steuergerät, Motorsteuergerät, Lenkgetriebe, etc. pp gesprochen - alles Sachen von denen ich bisher verschont wurde...
Dieses Jahr noch fällig TÜV/AU(100€+selber durchgucken vorher), Zahnriemen(250€), Bremse vorne(Material aus Ebay original Opel Bremsenset 100€+selbermachen), wieder mal Domlager(200€), selber durchgucken vorm TÜV und selber vorstellen komme ich da grobe Kelle immernoch auf 550€+50€ Wartungspaket(auch selbermachen im Herbst).
Du siehst: in der Glaskugel ist es recht neblig.
Zitat:
Original geschrieben von freshrider
Hallo liebe Gemeinde,
da ich recht wenig Ahnung habe, und nicht weiß wenn ich fragen soll, bin ich auf euch angewiesen. Hoffe ihr seit so nett und helft mir bei der Kaufentscheidung. Wäre euch sehr dankbar Brothers.
Habe vor mir nen Credit zu nehmen für...
Hi freshrider,
langsam krieg ich Mitleid mit Dir...
Ein Tip von mir: Guck mal nach so etwas hier:
Saab 9-3 2.2 TiD -EURO3-KLIMAAUTOMATIK-1hand, 125 TKM, EZ 2001, 1.700 €
Muß ja nicht genau dieser sein,
Aber es ist ja auch ein halber Opel, der Motor zwar ganz & gar Opel, aber im Grunde von Steyr in Österreich entwickelt (und die liefern Qualität).
Dafür hat er nie nimmer nich so´n Gammel wie Vectra und Omni
(außer es hat jemand einen Autobahnleitplankenbowlingtotalschaden provisorisch hingepfuscht) und ist qualitatv eine andere Hausnummer.
Kosten sind im Normalbetrieb (wenn Du die u.a. Hinweise beachtest) ebenfalls durchaus erträglich.
Über Sicherheit brauchen wir gar nicht reden. Die ist eingebaut (Guck Dir nur mal die Lehne der Rücksitze an, da denkst Du beim Omega ist nur Balsaholz verbaut ).
Laß Dich nicht abschrecken von der SAAB-Pleite (wie viele andere).
Im Gegenteil: Jetzt kaufen. Ersatzteilversorgung (gehört nicht zur Insolvenz) ist laaaaangfristig gesichert.
Dazu eine freie Saabschrauberbude (Nein, nicht OPEL mit Cadillac & SAAB Schild an der Tür; da haben die nämlich meistens keine Ahnung von und reparieren die kaputt...) mit dreckigen Mechanikern [ kuck, ob da (ganz) alte (angemeldete Kunden)SAABs auf dem Hof stehen, das ist schon mal ein gutes Zeichen ], die damals im Zuge der Glaspalastrevolution von GM rausgeschmissen wurde, für Wartung & Reparatur findest Du auch in jeder grösseren Stadt..
Achte auf regelmäßige Ölwechsel alle 10.000 km, das war´s im Großen u. Ganzen.
Kapitale Schäden sind eher nicht die Regel (Pixelfehler SID, AGR & Schläuche verdreckt -reinigen, hier und da mal ein Sensor, ne Wasserpumpe, selten Turbolader, Kopfdichtung, ganz selten Einspritzpumpe, ab und zu mal irgendwo ein Knarzen (aber Saabisten sind da pingeliger und legen eher die "Daimlermeßlatte" an).
Ersatzteile kannste über zwei Großhändler/Importeure günstig(er) beziehen. Die ET-Preise in der Saabotheke sind leider Chili (Gleiches Teil: Opel Verpackung = Faktor 1; in Saab Verpackung Faktor 4 - 10 ), das ist auch für die schmale Verbreitung verantwortlich.
Aber den Saabräuber solltest Du eher selten sehen. Achte pingelig auf das Öl, und spare schon mal auf die erste Kupplung bei 270.000; bei der Automatik entfällt auch das. Erfreu Dich an den 6 - 7 Litern Dieselverbrauch bei normaler Fahrweise...
Bekannter (und Saab-Club Mitglied)von mir hat den sogar problemlos als Familien & Fahrschulwagen laufen lassen.
Vielleicht überdenkst Du ja mal meinen Geheimtip, bevor Du Dich nun mit gammeligen Vectras abärgern willst.
CU Duckhunter
naja - über Design brauchen wir nicht rumstreiten - ist Geschmackssache... aber imho ist so ein Saab nicht annähernd so elegant wie ein Vectra B und wesentlich mehr "opi"... ich hab in so einem Ding mal dringesessen... *würg* - Technik hin oder her... der wär mir zu kastig.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
naja - über Design brauchen wir nicht rumstreiten - ist Geschmackssache...
100% !
Ich konnt beide parallel fahren, und find den Saab besser, allerdings braucht es etwas Anlaufzeit damit warm zu werden; also nicht grad Liebe auf den ersten Blick.
Aber wenn man das skandinavische Design mit den Anleihen aus dem Flugzeugbau und die kleinen Schrulligkeiten verinnerlicht hat, fehlt einem was, wenn man´s nicht mehr hat.
Aber als ich das erste Mal einen Saab 99 gefahren bin, hat mich auch der Schlag getroffen, und ich hab mir geschworen sowas kommt niemals ins Haus...
HI,
ich bin mal einen Saab 9000 Turbo gefahren... der ging wie Hölle, schöne Fahrerei, solange man nicht auf die Innenausstattung geguckt hat
Ätzend kalt, unmodisch, eckig, kastig.
Und er hatte dasselbe Krümmer-Problem mit abgerissenem Stehbolzen wie der Vectra B... brauchte ich alles nicht.
Gruß cocker
der TE braucht wohl ein älteres, billigeres Auto mit TÜV
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Ätzend kalt, unmodisch, eckig, kastig.
Und er hatte dasselbe Krümmer-Problem mit abgerissenem Stehbolzen wie der Vectra B... brauchte ich alles nicht.
Gruß cocker
Naja, so war´s damals (die neueren sind auch schon etwas runder geworden), dagegen gab´s aber etwas Holz und die Aero-Ausstattung...
...und schon mal bei -25°C Heizung, Radio, Licht etc. mit den dicken Skihandschuhen im Opel bedient ?
Und die Stehbolzen-Arie bleibt wohl fast keinem Motor erspart. Nur wenn, denn, dann lieber beim Viererblock (egal ob Opel, Saab, BMW oder Daimler) als bei dem (kuckstdu...) da.
Rost an allen Türen und dann über 2 Mille ausgeben, sogar per Kredit ?
Für meinen bekomm ich vermutlich keine 1000,- mehr und da musst Du den rost suchen gehn (Heckscheibe doch mittlerweile, aber sonst seh ich mich nix anspringen).
Für 2 Jahre Ruhe sind über 2000,- m.M. nach zu viel. Such doch eher Richtung Astra G. Die bekommt man auch hinterher geworfen, rosten aber nicht so brutal.
Beim Vectra ist die Gefahr für den Griff ins Klo einfach immer viel höher als bei anderen Modellen.