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Kaufberatung 1.8T 5V Bj.99 252000km

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:52

Hallo, ich möchte für meinen Sohn ( Führerschein neu ) einen 1,8 5 v T mit 150 PS Benziner Halbautomatik 252.000 km für 2400.- aus dem Internet kaufen. Das Fahrzeug würde ich dann allerdings auch als Zweitwagen nutzen wollen um den Dreck aus meinem Garten zum Werstoffhof zu schaffen deswegen ein Kombi:)) Stand heute, 18.02.2013 Der Anbieter sagt: im letzten Jahr wurde Zahnriemen u. Wasserpumpe erneuert vor ca. 5000 km wurde der Turbolader komplett mit allen Leitungen gewechselt Lichtmaschine wurde ebenfalls erneuert. Meine Frage nun an euch, ist dieses Angebot von euren Erfahrungen her auffällig. was hattet Ihr schon für probleme und könnt Ihr aus meinen Schilderungen ähnliche schwierigkeiten ablesen. Auf was soll ich noch achten bei der Besichtigung des Fahrzeuges, oder ratet Ihr mir eher ab von dem Kauf? Ich weiss es gibt nichts ohne Risiko und es scheint ein gutes Fahrzeug aber 2400.-€ ist auch nicht wenig Geld. Zumindest nicht für mich für ein so altes Auto. Für eure Meinungen und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Zenti66

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10 Antworten

Hallo

Auf jeden Fall 700-1000€ zu teuer.

Ich habe einen 1,8T Variant Bj.98 Handschalter mit aktuell 209000km und Highline Ausstattung,der wurde heute auf einen Wiederbeschaffungswert von 2500€ geschätzt vom Gutachter nach Unfall.(Witschaftlicher Totalschaden)

Was für ein Lader wurde verbaut?

Chinazeugs,Generalüberholt(ist nicht viel besser als China) oder neu von KKK/Borg Warner?

Ist die Ölpumpe schonmal gewechselt worden und mit was für Öl wird der Wagen bewegt?

Wie sieht er äusserlich aus,Rost Beulen,Kratzer?

Ansonsten ist der 1,8T ein sehr Robuster Motor,der bei der richtigen Pflege und guten Öl lange hält,habe schon viel im Netz gesehen der über 300000km gelaufen sind und immernoch fahren:)

Haste nen Link vom Fahrzeug?

MFG

Automatik solltest du sowohl dir, als auch deinem Sohn ersparen. Braucht mehr sprit und ist alles andere als ne Rakete!

hallo, habe mir vor 2 wochen auch nen passat variant 1,8t gekauft mit schaltgetriebe und highline ausstattung. er hat sitzheizung, klimaautomatik, schiebedach, leder alcantara sitze, bordcomputer, abnehmbare ahk, cd wechsler... er hatte 213000km drauf. zahnriemen bei 198tkm gewechselt, ölpumpe wurde erneuert, kupplung erneuert, kundendienst im januar neu, tüv 2/2015. hab dafür mit guten sommer und winterreifen 2600euro gezahlt. sollte nur als vergleich dienen ;-) bin bis jetz zufrieden mit dem auto, bis auf das problem mit dem benzingeruch. der verbrauch lag auf meinen ersten 700km bei 8,5l laut bordcomputer. mit automatik vermute ich aber bestimmt ein liter mehr... mfg randy

ach ja, erstzulassung 3/2000 ist meiner. querlenker vorne, stoßdämpfer hinten wurden vor eineinhalb jahren neu gemacht, bremsscheiben und beläge vorne letztes jahr auch neu gemacht wordwn...

mfg

am 19. Februar 2013 um 12:09

Wie blue vectra schon geschrieben hat ist der zu teuer bei der Km-Leistung.

Ansonsten macht man mit dem 1.8T wenig falsch, vorrausgesetzt er ist immer gepflegt worden.

Hallo,

hier noch etwas von mir: habe meinen mit 212000 (02.2000) vor 2 Jahren gekauft. Scheckheftgepflegt bei VW mit allen Belegen. Tachostand aktuell: 239000. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht (fast alles in Eigenregie):

- Bremsen komplett vo. + hi.

- Spurstangenköpfe

- Achsmanschetten

- KGE komplett erneuert (war zu mit Ölkohle und es hat im Auto gerochen)

- VD Dichtung und Kettenspannerdichtung

- Zündkerzen

- Batterie

- Diverse Ventile : N75, Schubumluftventil

- Diverse Schläuche ... etc...

- Sofortiges Umölen von LL Öl auf Mobil 1 . . . . etc. . . .

mehr fällt mir nichts ein.

Noch anstehend: 2. Lambdasonde ohne Funktion und Sekundärluftsystem fehlerhaft.

Ansonsten keine große Reparaturen bei der Laufleistung und ich liebe mein Auto :)

Grüße,

kirkibek

sicher kein schlechter motor wenn der turbo in ordnung ist

aber ich finde es ist ein unpassender Motor für die Automatik

Der passat mit dem ohnehin schon hohen gewicht, dann noch ein aufgeladener benziner...

Weil auf der geraden schaltet die automatik ohne kickdown bei so 2000 motorumdrehungen, das heißt wenn der motor erst anfängt Kraft aufzubauen mit dem turbo hat das getriebe schon wieder den nächsten gang eingelegt und kann nie den turbo ausnützen ausser wennst halt kickdown fährst, und gerade untertourig hast mit dem "kleinhubraumigen" 1.8er benziner ein sehr schwaches drehmoment

also wennst die 150PS spüren willst mit dem 1.8er dann kauf dir nen Handschalter.

Nicht das ich jetzt sage der Motor ist schwach, im Gegenteil der geht sehr spritzig zur sache, nur musst ihn drehen lassen und daher die Automatik unpassend

Ich sehe es selber bei meinem automatik passat 98' Benziner, nur hat der einen Liter mehr Hubraum und mehr drehmoment logischerweise im unteren bereich , daher kann ich es mit mit dem 1.8er t noch weniger vorstellen

fahr ihn probe dann siehst du's!

wenn du unbedingt automatik willst dann kauf dir einen TDI

mfg

Ich habe auch meinen Passat vor 1,5 Jahren gekauft mit 220 tausend Kilometen.Habe jetzt einen neu überholten Motor,weil der vorbesitzer wohl gefuscht hat.

am 21. Februar 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Leo1993

sicher kein schlechter motor wenn der turbo in ordnung ist

aber ich finde es ist ein unpassender Motor für die Automatik

Der passat mit dem ohnehin schon hohen gewicht, dann noch ein aufgeladener benziner...

Weil auf der geraden schaltet die automatik ohne kickdown bei so 2000 motorumdrehungen, das heißt wenn der motor erst anfängt Kraft aufzubauen mit dem turbo hat das getriebe schon wieder den nächsten gang eingelegt

Das stimmt so aber nicht!

Die Automatik schaltet nicht immer bei 2000 Touren. Je nachdem wie man antritt kannst du ihn auch bis 2500 3000 4000 oder 4500 drehen lassen - ohne Kickdown. Indem man gefühlvoll etwas vom Gas geht, schaltet er dann hoch.

Außerdem hätten Vater und Sohn noch die Möglichkeit mit der TipTronic selbst zu schalten.

 

Ich habe die Kombination Passat 3B Limo 1.8T mit TipTronic 5 Gang Automatik.

Bin eigentlich ganz zufrieden, ist kein Sportwagen aber so lahm wie er hier dargestellt wird ist er nicht - ein Hindernis ist man keinsesfalls.

Bis auf Kleinigkeiten war meiner auch sehr zuverlässig.

Nur durstig ist er.

Naja Fahranfänger mit Automatik hört sich nach verdammt hohem Spritverbrauch an.

Generell kein schlechter Gedanke aber für den Turbo ungeeignet.

Kollege verkauft gerade seinen 1,8T Kombi von 2000 mit Ahk Highline Ausstattung umgebaut auf Doppeldin Radio.

Da ist ATM drin mit knapp etwas über 100tkm wagen top der steht für 3000€ in der Bucht in meinen Augen nicht zu teuer.

Und vor allem ein Schalter:D

Aber deiner ist zu teuer

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