Kaufberatung 1,8T oder 2,4 er Avant ?
Brauche sparsames Familien Auto für den Stadtverkehr, ein A6 Avant ab Bj.99 sollte es schon sein. Es wäre nett wenn ihr mir vor und nachteile nennen könntet !
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16 Antworten
Das ist ein Widerspruch in sich!
Der A6 ist so ziemlich das schlechteste Stadtauto: schwer, hohe erforderliche Motorleistung, dadurch hoher Verbrauch.
Klar bei der Wahl zwischen Skylla und Caribdis ist der 1.8T -Motor immer noch deutlich sparsamer, und wie man anhand der Datenblätter sieht, nicht wirklich schwächer.
Eigentlich war der 1.8T mein Wunschmotor, habe leider kein passendes Angebot gefunden. Im Stadtverkehr (B) brauche ich mit dem Dicken so etwa 14...15l LPG (2.4), der 1.8T würde sich 1-1,5l weniger genehmigen.
Hallo,
suche nach einem 1,9 TDI. Sparsam und unauffällig bei technischen Problemen. Euro III wäre wichtig, wegen der Feinstaubgeschichte und den Fahrverboten.
Gruß Walter
Ich stimme audi-gibt-omega zu.
In meinem falll war der preis fuer den 2,4 l a6 aber so guenstig das ich das niemals durch geringeren spritverbrauch des 1.8t rein bekommen wuerde.
Der 2.4 als schalter ( so wie meiner :-) ) ist vermutlich der schlechteste motor fuer die stadt. der hat untenrum null drehmoment. Beim Anfahren geht er entweder leicht aus oder du kuppelst mit 4000 U/min ein was ich äusserst unaesthetisch finde.
Gruss
joerg
ein vorteil hat der 2.4. der turbo geht nie kaputt. :-)
Also ich hab den 1.8T und verbrauch im Schnitt 9 Liter.
Werd ihn aber noch auf LPG umrüsten. Wollte eigentlich nen 1.9TDI da der auch sehr sparsam sein soll, aber der 1.8T war nen Top Angebot. Ich find das es ganz gut geht, auch wenn hier in letzter zeit immer gern zu V8 geraten wird ;-)).
Zum Thema Laufruhe 4 vs 6 Zylinder muß ich sagen das der 2.4 und höher etwas ruhiger ist, was man aber kaum merkt.
Das sagten bereits auch Kollegen die nur 6 Zylinder fahren. Kann natürlich auch sein das ich Glück habe.
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Ich stimme audi-gibt-omega zu.
In meinem falll war der preis fuer den 2,4 l a6 aber so guenstig das ich das niemals durch geringeren spritverbrauch des 1.8t rein bekommen wuerde.
Der 2.4 als schalter ( so wie meiner :-) ) ist vermutlich der schlechteste motor fuer die stadt. der hat untenrum null drehmoment. Beim Anfahren geht er entweder leicht aus oder du kuppelst mit 4000 U/min ein was ich äusserst unaesthetisch finde.
Gruss
joerg
ein vorteil hat der 2.4. der turbo geht nie kaputt. :-)
Dann machst du aber was falsch. Den 2.4er kannst du locker im 5ten Gang durch die City bewegen. Und Drehmoment hat der schon bei 2500 U/min genug(so das er sich fahren lässt).
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Dann machst du aber was falsch. Den 2.4er kannst du locker im 5ten Gang durch die City bewegen. Und Drehmoment hat der schon bei 2500 U/min genug(so das er sich fahren lässt).
Ich meinte das Anfahren, das ist wirklich scheisse.
Ich fahr auch ab 50 im 5. gang.
Gerade für den Stadtverkehr ist die Tiptronik ein MUSS!
Die schluckt zwar etwas an Beschleunigung, aber das Fahrverhalten ist unglaublich besser. Zur MT hab ich ein gespaltenes Verhältis, aber die TT ist standfest und ausgereift, kostet zudem nicht wirklich Aufpreis beim Gebrauchten.
Den 1.9-er Diesel würd ich wegen der fehlenden DPF- Nachrüstangebote erst mal zurückstellen, obwohl ich den in Kombi mit der TT auch als ausgezeichnete Stadtmotorisierung ansehe.
Hi Leutz ,
muss mich maL kurz zu Wort melden :
meine Frau fährt unseren A6 1,8T mit MT überwiegend
im Stadtverkehr mit ca. 11,5 l.
Wie 9 Liter möglich sein sollen - keine Ahnung !
Im Stadtverkehr ist die MT genial (habe bis jetzt 85TKM
noch keine Probleme mit der MT)
Johnboyw1
@johnboy,
11l in der Stadt klingen plausibel, die 9l meinte der Kollege auch sicher im Mix. Da liege ich auch nur knapp drüber (10l Super bzw. 12,5l LPG)
aaalsssoooo...
... ich fahr den A6 1.8 T Limo mit TT jetzt seit zig-Tausend-km im Kurz- u. Mittelstreckenverkehr im Schnitt mit 11.1 l. Und das mit defensiver Fahrweise (in der Regel...). ;-)
Das ganze versehen mit manuellem Schalteingriff. Das ist nun mal so bei so ´nem Dicken. Und dann bringts auch nichts, wenn man sich den Spritverbrauch unter Umständen schön redet. Und dieser Verbrauch scheint sich ja mit dem einen oder anderen zu decken.
Grüßle
Wolf
Hallo,ich fahre meinen 2,4 er hat MT und ist auf LPG umgerüstet und ich fahre ihn in der Stadt mit ca 12 litern!
Habe auch `nen 1.8 T
Was die Kosten angeht, schau mal in meiner Signatur auf den Link - ich führe recht genau Buch.
Meine Reparaturhistorie könnte bissel abschrecken, ist aber nicht unbedingt typisch für einen 1.8 T, da die Schäden bzw. Mängel so ja auch bei anderen Typen möglich sind. Zudem kommt noch hinzu, habe viel in der Garantie machen lassen.
Alles in allem empfinde ich den 1.8 T als sehr guten Motor.
Er hat keinen spezifischen Schwachstellen, wenn man von einem mißbrauchtem Turbolader absieht.
Bei Deinem bevorzugtem Baujahr sollte darauf geachtet werden -
Zahnriemen nach 120 TKM wechseln, dabei gleich das Förderrad der Wapu mit wechseln. Dies ist im Original noch aus Kunststoff und wird mit dem Alter brüchig und rutscht dann auf der Welle durch - keine Förderung des Wassers mehr. Da es reparaturmäßig der gleiche Aufwand ist wie ein ZR-Wechsel, empfiehlt sich hier gleich der Wechsel.
Ansonsten sollte der Turbo schön warm und kalt gefahren werden, dann kann man auch lange dran Freude haben.
2.4er in der Stadt mit Tiptronik geht einfach genial - bei so einem großen Auto rührt man einfach nicht mit der Hand! Man lässt schalten!
Das da im Schnitt gut 13l durchlaufen auf 100km muss man sich vorher überlegen. Alternativ kommt ja noch der Linienbus in Frage ;-)
Hallo,
mein Tip wäre folgendermassen: Schau Dich nach 1.8T und 2.4 im Netz um. Wenn es ein Schnäppchen ist, schlag zu - egal welche Maschine. Hatte mal einen A4, auch mit dem 1.8T. Mittlerweile fährt ihn mein Bruder und hat ca. 180" KM drauf - ohne Probleme. Sparsamer ist er auf jeden Fall. Meiner Meinung nach, sollte ein A6 jedoch mindestens 6 Tüten haben. Da hast Du wohl die Qual der Wahl...
Gruss
Flo