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Kaufberatung 1.8tdci

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 1:23

Hallo,ich möchte mir nen focus kombi ab baujahr 2005 kaufen.

ist der leistungsunterschied zwischen dem 1.6tdci und dem 1.8tdci groß?

die haben ja mit 116 und 109 ps fast die selbe leistung...

wie haltbar ist sonen 1.8tdci, kommen da im normalfall große reparaturen?

was sollte man beim kauf von sonem auto beachten?

mfg

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12 Antworten

Moin, moin!

Ich habe seid letztem Jahr einen FF Turnier 1,8 TDCI mit Bj. 06/2006 und bin recht zufrieden!

Der 1,6 TDCI verbraucht wohl etwas weniger als der 1,8er.

Da ich jeden Tag insg. 150km, zur Arbeit und zurück fahre, komme ich mit knapp 6 Litern aus.

Ich fahre ca. 50% Bundesstraße und 50% Autobahn...und auf der AB nicht über 140km/h.

In der letzten Zeit war ich aber deutlich bei knapp 5 Litern...wegen der Wetterverhältnisse!!

Er hat jetzt 76tkm runter und die kleine Inspektion hat mich mit Ölwechsel 190 Euro gekostet.

 

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen das man beim 1,8 TDCI darauf achten soll, das das Bj. nicht vor 2006 liegen soll. Ab 2006 gibt es einen etwas anderen 1,8 TDCI der besser sein soll?!?!

 

Ansonsten musst du aber mit den typischen Problemen rechnen (Kennzeichenleuchten-Rost, Wasserflecken auf den Sitzen wenns reinregnet, knartzen und knistern)

 

Dazu kommt das einige Probleme mit ihrem Turbolader haben...davon habe ich zum Glück noch nichts mitbekommen.

 

Und einen grossen Vorteil hat der 1,8er noch: Er bekommt die Grüne Umweltplakette ohne das Drama mit dem Partikelfilter und dem dazugehörigen Additiv!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

...

Dazu kommt das einige Probleme mit ihrem Turbolader haben...davon habe ich zum Glück noch nichts mitbekommen.

 

Und einen grossen Vorteil hat der 1,8er noch: Er bekommt die Grüne Umweltplakette ohne das Drama mit dem Partikelfilter und dem dazugehörigen Additiv!!!

Der 1,8 er ist (im Vergleich mit dem 1,6er TDCI) eine gute Wahl. Ich hatte in meinem vorigen Mk II Bj 2005 auch den 1,8er TDCI verbaut und nur einmal das Problem, das mir bei 78.000 Km der Keilriemen ("Flachriemen") gerissen ist. Ansonsten nur Wartung (Preisspanne immer zwischen ~200 bis ~ 300€) und Fahren! Hatte ihn mit ~17.000 Km gekauft und mit ~108.000 Km verkauft! Verbrauch lag so bei ca. 6,2 Litern. In etwa soviel verbrauche ich mit meinem 1,6er TDCI auch, nur hat der einen Partikelfilter, der in der Wartung SEHR KOSTENINTENSIV ist! Aso, wenn du einen 1,8er TDCI findest, bei dem Preis/Leistung stimmen, dann schlag beruhigt zu!

Nur tu dir selbst einen Gefallen und kaufe einen von >=2006, weil bei den 2005ern, wie schon erwähnt, die Schutzleisten im Radlauf fehlen, wodurch Rost entsteht, der NICHT AUF GARANTIE BEHOBEN WIRD!!!!!

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

MfG. Raven13

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:19

danke für die tips.

was für schutzleisten sind das genau? wo genau müsste ich bei nem 2005er nach rost in den radkästen suchen? kann man die leisten nicht nachrüsten?

 

wie sind die zahnriemenwechsel intervalle beim 1.8tdci?

Zahnriemenwechsel beim 1,8er liegt bei 200.000 km oder alle 10 Jahre...war auch eins meiner Kriterien vor dem Kauf!!

Beim 1,6er weiss ichs nicht...aber schau mal hier:

http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Zahnriemenwechsel beim 1,8er liegt bei 200.000 km oder alle 10 Jahre...war auch eins meiner Kriterien vor dem Kauf!!

Beim 1,6er weiss ichs nicht...aber schau mal hier:

http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

bei 200.000km sicher?

also ich mein jetzt riemen nicht kette, kann ich mir schwer vorstellen, hatte vorher nen bora 1.9tdi bei dem musste alle 90.000 gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von car.driver

 

bei 200.000km sicher?

also ich mein jetzt riemen nicht kette, kann ich mir schwer vorstellen, hatte vorher nen bora 1.9tdi bei dem musste alle 90.000 gewechselt werden.

Passt schon mit den 200.00 Km/10 Jahren !!

Ist halt ein Ford und kein VW ;) :D

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Zahnriemenwechsel beim 1,8er liegt bei 200.000 km oder alle 10 Jahre...war auch eins meiner Kriterien vor dem Kauf!!

Beim 1,6er weiss ichs nicht...aber schau mal hier:

http://www.etis.ford.com/.../...4A0ADE8F8CD12FDEA7A5EC19511F3.walv1363

Beim 1,8er TDCI (Baujahr 2005-2006) liegt das Zahnriemenwechselintervall bei 160.000 Km und beim 1,6er TDCI bei 200.000 Km oder jeweils alle 10 Jahre!

 

Gruß Raven 13

Zitat:

Original geschrieben von Raven 13

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Zahnriemenwechsel beim 1,8er liegt bei 200.000 km oder alle 10 Jahre...war auch eins meiner Kriterien vor dem Kauf!!

Beim 1,6er weiss ichs nicht...aber schau mal hier:

http://www.etis.ford.com/.../...4A0ADE8F8CD12FDEA7A5EC19511F3.walv1363

Beim 1,8er TDCI (Baujahr 2005-2006) liegt das Zahnriemenwechselintervall bei 160.000 Km und beim 1,6er TDCI bei 200.000 Km oder jeweils alle 10 Jahre!

 

Gruß Raven 13

Nein, beim 1,8er TDCI auch bei 200.000km beim Vorgänger war es glaube ich 160.000km!!!

am 18. Mai 2010 um 9:50

Hallo :-)

Ich habe mir auch erstmals einen Ford Focus 1,8 TDCI zugelegt und mich bei einem Händler erkundigt.

Da gab es 2 Aussagen: 1. 200.000 km, 2. 160.000 km.

Es soll aber Aussage Nr. 2 gelten ..... keine Ahnung warum, aber ich lasse ihn nach 160.000 km wechseln wegen der Sicherheit :-)

am 18. Mai 2010 um 15:19

Steht doch eindeutig im ETIS 200.000 km oder 10 Jahre, ich sehe beim 1,8er nirgens 160.000 km.

Lass dir vom Händler die Quelle zeigen, dass nach 160.000 km gewechselt werden soll.

Die schwafeln beliebig viel Unsinn. Und es ist schon klar, dass das ein teuerer Posten ist!

Hallo FORD Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Irgendwie habe ich mich auf mehrere Autos eingeschossen, unter anderem wie BMW, AUDI, wobei mir dort der Preis halt sehr stinkt.

Nun ja ich habe jetzt mal als ich beruflich unterwegs war einen FORD Focus bekommen, und siehe da, irgendwie hat es mir das Auto irgendwie angetan.

Ich habe jetzt einen Focus Kombi mit 1,6 85 KW erwischt, das Auto ist sehr untermotorisiert.

Trotzdem finde ich das Gesamtpacket sehr interessant.

Mich interessiert es halt, wie sich der FORD als 1,8 TDCI oder 2.0 TDCI verhält.

Ist er robust, einfach ein Auto welches die Kilometer frisst?

Ich finde aber das es kaum irgendwo einen 1,8 oder 2.0 Diesel gebraucht gibt.

Der Markt ist ja wie leer gefegt.

Was könnt ihr denn noch so über die Diesel berichten.

Höre gespannt zu.

Auch für Links aus dem Netz bin ich sehr dankbar.

 

Hallo,

ich stand vor derselben Entscheidung wie du.

Ich habe mich für den Focus Kombi mit dem 1,6 er TDCI entschieden.

EZ 05/2009, gekauft in 12/2009 für 14000,- Teuros mit 20400km auf der Uhr.

Der Motor ist bereits Euro5 (steuerfrei bis Ende 2010, dann 150,- € p.a.)

Ich habe bis jetzt 10500 km damit gefahren.

Verbräuche:

5-5,5 l/100km bei ruhiger Fahrweise,

bis 7,5 l/100km bei sehr sportlicher Fahrweise.

Das Platzangebot ist gut, das Fahrverhalten super (allerdings ziemlich straffes Fahrwerk). Ich bin rundum zufrieden, wenn auch meine Ansprüche sicher nicht so hoch sind.

Die 109PS und die 240Nm machen aus dem Auto eine "recht flotte Karre", mit der auch zügige Fahrweise Spass macht.

Da der C-DPF beim Euro5-Diesel ohne Additiv und Wechselinterval auskommt habe ich die berechtigte Hoffnung auf ein Fahrzeug mit sehr günstigen Unterhaltskosten.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25000km.

Grüsse

Egbert

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