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Kaufberatung 1.8TFSI oder 2.0 FSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:00

Hallo,

hab hier schon lange passiv mitgelesen nun mein erster Beitrag, da mein Golf unverschuldet Bekanntschaft mit nem Polo gemacht hat und jetzt als wirtschaftlicher Totalschaden da steht...

Nun möchte ich mir endlich einen gebrauchten A3 zulegen und habe daher ein paar Fragen an euch.

Grundsätzlich stelle ich mir vor:

Bj 2006 eher 07/08 wenn möglich

Laufleistung so bis 50tkm

Ambition Ausstattung (wäre mir schon sehr lieb)

Motor entweder 2.0 FSI oder 1.8 TFSI

Mein Budget beträgt ca 17.000EUR

1. Erstmal allgemein: Bin ich bei den Vorstellungen und Budget ungefähr im Rahmen des Machbaren oder stoße ich da schon an die Obergrenze? Hab schon einige Angebote rausgesucht allerdings nur vereinzelt und manchmal auch nicht unbedingt ums Eck. Frage ist eher ob ich an meinen Vorstellungen festhalten kann oder evtl doch Kompromisse eingehen muss was Laufleistung, Bj oder gar Motorisierung angeht.

2. Werde Probefahrten mit beiden Motoren machen, wollte aber mal paar Meinungen zu den Motoren hören. Man liest hier immer wieder, dass der TFSI zwar der modernere und sparsamere Motor sind, aber eben auch leichter durch den Vorbesitzer "kaputtgefahren" sein kannn. Der 2.0 FSI scheint hingegen der "robustere" Motor zu sein. Allein von Leistung und Wirtschaftlichkeit würde eigtl alles für den TFSI sprechen (außer evtl der Preis) oder? Habe keine Erfahrung mit Turbos und bin eben etwas ängstlich was das Thema angeht. Grad wenn man von Privat und ohne Garantie kauft ist das Gefühl im Magen etwas flau wenn der Motor wirklich deutlich empfindlicher ist.

3. Noch ne Frage zu den Facelifts: Ab 2006 gabs ja das "große" FL mit SFG etc und ab 2008 nochmal ein FL wo zB. die Partie unter dem SFG und die Spiegel und Türgriffe?? geändert wurden. Ab welchem Bj bzw Monat wurde das verbaut? Außerdem ist immer die Rede von einem VFL? Wann war das denn?

Hoffe ihr könnt einem Neueinsteiger in die A3 Welt helfen!

Schonmal Danke für eure Beiträge!

mfg TommyB

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 22:21

Bevor wieder das altbekannte "2.0 FSI ist langweilig"-Gemaule losgeht: der 2.0 FSI ist ein sehr robuster und guter Saugbenziner! Und ja, da kann einfach weniger kaputtgehen als beim 1.8 TFSI. Und der größere Hubraum ist auch als Komfortmerkmal nicht wegzudiskutieren.

Ich vermute mal, dass die vorzügliche Turbobums-Charakteristik vom 1.8 TFSI dich aber überzeugen wird, wenn du beide gefahren bist, so dass dann die sachlichen Gründe für den 2.0 FSI weniger in's Gewicht fallen werden und du mehr mit der Emotion kaufen wirst. ;)

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am 23. Januar 2011 um 22:21

Bevor wieder das altbekannte "2.0 FSI ist langweilig"-Gemaule losgeht: der 2.0 FSI ist ein sehr robuster und guter Saugbenziner! Und ja, da kann einfach weniger kaputtgehen als beim 1.8 TFSI. Und der größere Hubraum ist auch als Komfortmerkmal nicht wegzudiskutieren.

Ich vermute mal, dass die vorzügliche Turbobums-Charakteristik vom 1.8 TFSI dich aber überzeugen wird, wenn du beide gefahren bist, so dass dann die sachlichen Gründe für den 2.0 FSI weniger in's Gewicht fallen werden und du mehr mit der Emotion kaufen wirst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

 

3. Noch ne Frage zu den Facelifts: Ab 2006 gabs ja das "große" FL mit SFG etc und ab 2008 nochmal ein FL wo zB. die Partie unter dem SFG und die Spiegel und Türgriffe?? geändert wurden. Ab welchem Bj bzw Monat wurde das verbaut? Außerdem ist immer die Rede von einem VFL? Wann war das denn?

FL 2006? Es gab ein großes Facelift Mitte 2008 (also Mj. 2009), das meinst Du wahrscheinlich. VFL-Modelle sind die davor gebauten.

Was den Motor betrifft, bin ich persönlich mit dem 1.8er sehr zufrieden, den FSI kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass zerschmetterling den Unterschied zwischen beiden ganz gut formuliert hat.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:41

Danke erstmal für die Ausführungen!

Zum Motor: Naja was heißt Turbobums-Charakteristik...ich komme von nem popeligen 1.8 75PS Golf III von daher wäre für mich wohl schon der 1.4 TFSI ein Aha Erlebnis! Dacht mir aber wenn schon dann richtig und wollt auch mal richtig Spaß haben beim Autofahren :-)

Im Grunde sind ja beide ne Vernunftentscheidung...der 2.0 FSI wegen Robustheit und weniger Anfälligkeit und der 1.8TFSI wegen Wiederverkaufswert und Sparsamkeit...

Man liest eben immer dass Turbosmotoren so anfällig sind und da ist mir dann eben etwas mulmig. Kommt ja auch drauf an wer den vorher gefahren hat...

@vilafor: Du hast doch laut Sig den 1.8T und nicht den 1.8TFSI. Dachte das sind 2 völlig unterschiedliche Motoren!?

Ich dachte das große Facelift wäre das mit der Umstellung von DFG auf SFG gewesen... und das war doch ab 2006? Ab welchen Monat/Jahr EZ hat man denn das FL 2008? Auf diversen Angebotseiten gibts da unterschiedliche Modelle trotz gleicher EZ...

mfg TommyB

Zum Thema Facelift: Meiner hat SFG und ist von 9/05, also kurz nach der Umstellung. Soweit ich weiß kam die SFG-Umstellung Mitte 05.

Wiki sagt dazu:

"Beim Dreitürer wurde die Modellpflege im Juni 2005 mit Produktionsbeginn von Modelljahr 2006 durchgeführt. Eindeutiges Erkennungsmerkmal der Facelift-Version ist der Singleframe-Kühlergrill und das Lenkrad im Singleframe-Design. Mit dem Facelift wurde unter anderem das Design dem A3 Sportback und somit auch dem konzerneinheitlichen Erscheinungsbild angepasst. Im Frühjahr 2008 gab es ein weiteres Facelift (u. a. Tagfahrlicht serienmäßig)."

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

 

@vilafor: Du hast doch laut Sig den 1.8T und nicht den 1.8TFSI. Dachte das sind 2 völlig unterschiedliche Motoren!?

Nee, ist der gleiche Motor. Teilweise wird der TFSI auch einfach nur als "T" bezeichnet (so steht es auch ab Werk bei mir auf dem Auto :D).

Zum 2006er Facelift: Richtig, das betraf damals nur den Dreitürer. Der Sportback kam ja von Anfang an nur mit SFG auf den Markt.

Hallo,

zum Thema Facelift. Es gab zwei FL's beim A3. Das Erste war Juli 2005 zur Umstellung auf das 2006er Modelljahr und das Zweite dann im Juli 2008 zur Umstellung auf Modelljahr 2009.

Wenn du von einem "großen" FL redest, dann meinst du vermutlich eher das Zweite. Hier wurden optisch mehr Änderungen als beim ersten FL vorgenommen...

Ab EZ 08/08 müsstest du eigentlich nur Fahrzeuge des letzten FL's finden. Es sei denn, es war ein Händlerfahrzeug und stand halt etwas. Dann sind auch vereinzelt Fahrzeuge EZ September oder sogar Oktober 2008 zu finden, welche trotzdem nicht das zweite FL besitzen... Entscheident ist auf jedenfall das Modelljahr...

Zum Thema Motor. Ich selbst fahre den 2.0 FSI. Ein meiner Meinung nach problemloser Motor. Aber durch die sehr gleichmässige Leistungsentfaltung wird er von sehr vielen als "träge" und "langsam" empfunden. Wenn man den 1.8 TFSI im direkten Vergleich fährt, ist dies auch so. Darüber gibt es hier auch schon einige leidige Beiträge.

Ich persönlich habe mich damals trotzdem für den 2.0 FSI entschieden, weil er günstiger war, und ich einen mit einer relativ kompletten Ausstattung gefunden hatte...

Gruß Thorsten

am 24. Januar 2011 um 9:45

Also ich habe lange erst einen 2.0 FSI gefahren. Sicherlich ein guter Motor, mit dem ich an sich keine Probleme hatte, im Gegensatz zu dem Rest des Fahrzeuges. Als ich dann aber mal als mein Wagen in der Werkstatt war den 1.8TFSI als Leihwagen bekam, war das wie Tag und Nacht.

Trotz der gerade mal 10PS mehr, hat er dank des Turbos deutlich mehr Kraft und fährt sich viel agiler, vor allem im niedrigen Drehzahlen bereich. Er fährt sich gefühlt als hätte er 40PS mehr..und ist zudem noch sparsamer.

Das hat mich geprägt...

So sehr dass ich mir zwischenzeitlich einen 1.8TFSI gekauft hatte, bevor ich mir letztes Jahr meinen TT zugelegt habe. Und ich war hoch zufrieden. Mit dem Turbo hatte ich keinerlei Probleme, genau so wenig wie in dem 2.0T meines TT's

 

Der 2.0FSI Motor ist halt eher unaufregend, laufleise, sachlich.

 

Also wie zerschmetterling schon sagt deine Emotionen werden dir nach ner Probefahrt ne eindeutige Antwort geben. Wenn du Leistung willst, dann nimm den 1.8T. Der ist auch wertstabiler.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:52

Super, Danke für die Erklärungen und Erfahrungsberichte.

Wie gesagt bin kaum PS gewohnt, von daher würde ich wohl mit beiden Motoren glücklich werden! Hab nur immer gehört, dass der 2.0FSI halt mehr auf Drehzahl gefahren werden muss und dadurch der Verbrauch massiv steigt. Unabhängig vom Fahrspaß gehts mir ja auch um Wertbestand und Verbrauch und da scheint der TFSI ja der breiten Meinung nach vorne zu liegen.

Und da jetzt keiner ausdrücklich vor einem Gebrauchtkauf eines TFSI warnt scheinen meine Bedenken auch nicht sooo gerechtfertigt zu sein! Das war immer mein Hauptargument für den "gutmütigen" FSI und gegen den vermeintlich "empfindlichen" TFSI...

Werde mich mal nach einem EZ Ende 2008 umsehen, da wirds dann aber sicher knapp mit meinem Budget bei meinen Anforderungen oder?

Hat jmd in letzter Zeit gesucht und kann hierzu was sagen? Also lohnt sich die weitere Suche oder kann mans vergessen und macht lieber gleich Abstriche?

mfg TommyB

am 24. Januar 2011 um 13:01

Facelift ist begehrter und damit teurer. Schau' doch einfach bei mobile.de, was dort so für Preise stehen, das geht am schnellsten.

am 24. Januar 2011 um 13:05

Hallo,

wenn Du einen gebrauchten 1.8 TFSI beim Händler kaufst (natürlich kein Hinterhof´ler) ist der Wagen in der Regel technisch geprüft, da kannst du nicht viel verkehrt machen. Hast ja dann auch meistens eine Gebrauchtwagengarantie.

Dass der 1.8 TFSI anfällig ist, wirst du hier wohl auch nicht häufig lesen. Wenn du ein paar Sachen beachtest, wirst du an dem Triebwerk viel Freude haben. Also, immer schön warmfahren (Öltemperatur beobachten, erst ab 90 Grad Celsius fühlt er sich am wohlsten) und nach längeren, anstrengenden "Ausritten" auch wieder "kaltfahren".

Sollte es wegen dem Budget ein Vorfacelift werden achte darauf dass eine evtl. auftretende Anfahrschwäche (Turboloch) mittels Softwareupdate ausgemerzt wurde. Betroffen waren die frühen Motorkennbuchstaben BYT und BZB. Ich fahre meinen seit 10/2007 (neu), momentan 46.500 KM und da war noch nix dran, außer das besagte Softwareupdate habe ich machen lassen. Ich sage immer, der Motor bietet viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch. Den 2.0 FSI hatte ich auch zur Probe gefahren, aber wie bereits weiter vorne erwähnt war er mir in der Leistungsentfaltung zu "unspektakulär".

Grüße

am 24. Januar 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Und da jetzt keiner ausdrücklich vor einem Gebrauchtkauf eines TFSI warnt scheinen meine Bedenken auch nicht sooo gerechtfertigt zu sein! Das war immer mein Hauptargument für den "gutmütigen" FSI und gegen den vermeintlich "empfindlichen" TFSI...

der TFSI ist kaum anfälliger als der FSI.

durch die komplexere technik bzw. aufgrund der tatsache dass überhaupt mehr technik vorhanden ist, kann das konzept natürlich mehr fehlerquellen bergen, als ein "steinzeit-saugmotor" (ist nicht abwertend gemeint)

wenn du dich in den foren ein wenig umhörst, wirst du aber feststellen, dass ein großteil der 1.8TFSI-fahrer äusserst zufrieden mit dem motor ist.

mein favorit in dieser gegenüberstellung wäre ebenfalls der 1.8TFSI.

ich bin beide motoren gefahren, aber der 1.8er macht IMHO doch deutlich mehr spaß, kommt besonders untenrum einfach weitaus kräftiger rüber und hat trotz beachtlicher fahrleistungen einen sehr akzeptablen verbrauch.

wie schon erwähnt wurde: immer schön warm- und kaltfahren sowie hochwertiges öl verwenden, dann wirst du lange freude dran haben. ;)

Hey, es gibt ja schon ein paar Beiträge hier bezüglich des 2.0FSI Motors. Die Meinungen gehen da schon auseinander. Ich selber hab auch so einen Motor und würde ihn sofort gegen einen 1,8er Turbo tauschen :)

Sicher hat der 2.0FSI seine guten Seiten, laufruhig, breites Drehzahlband, im normalen Betrieb kann man auch super im 6. Gang innerorts 50km/h fahren und dann ohne runterschalten rausbeschleunigen ohne irgendein murren. Auch bei etwas flotterer Bewegung macht der Motor zusammen mit dem 6Gang getriebe Spaß. Aber um die "Sau rauszulassen" taugt er einfach nichts und wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, schleppt er Technik rum, die fast nichts bringt und kaputt gehen kann.

Ich denke die Probefahrt wird dein Problem schnell klären ;)

Sehr interessante Kommentare, der Eröffnungspost könnte glatt von mir sein. Ich steige auch aus einem 75PS Golf III (Vento) auf den A3 um und stehe vor der gleichen Motorenwahl.

Nur dass ich auf jeden Fall Automatik kaufe, der 1,8TFSI kommt ja schon mit dem 6 Gang DSG. Wie viele Gänge hat denn die tiptronic des 2.0 FSI?

Wie ist denn eure Meinung zur Frage Dreitürer oder Sportback? Ich finde kaum Dreitürer, dabei brauche ich eigentlich keinen Sportback, und teurer dürfte er ja auch sein (Aufpreis bei Kauf 900€?).

Ist eine Einparkhilfe irgendwann mal serienmäßig geworden?

Und eine Frage zu den Modelljahren: Das Problem mit Rost an den Türen soll irgendwann im Jahr 2006 behoben worden sein. Aber wann? Mit dem Modellwechsel MJ 2007?

Vielleicht noch ein Argument für den 2.0 FSI: Laut Spritmonitor.de ist er im Schnitt ein wenig sparsamer. Allerdings nur 0,1 Liter/100km. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Sehr interessante Kommentare, der Eröffnungspost könnte glatt von mir sein. Ich steige auch aus einem 75PS Golf III (Vento) auf den A3 um und stehe vor der gleichen Motorenwahl.

Nur dass ich auf jeden Fall Automatik kaufe, der 1,8TFSI kommt ja schon mit dem 6 Gang DSG. Wie viele Gänge hat denn die tiptronic des 2.0 FSI?

Wie ist denn eure Meinung zur Frage Dreitürer oder Sportback? Ich finde kaum Dreitürer, dabei brauche ich eigentlich keinen Sportback, und teurer dürfte er ja auch sein (Aufpreis bei Kauf 900€?).

Ist eine Einparkhilfe irgendwann mal serienmäßig geworden?

Und eine Frage zu den Modelljahren: Das Problem mit Rost an den Türen soll irgendwann im Jahr 2006 behoben worden sein. Aber wann? Mit dem Modellwechsel MJ 2007?

Vielleicht noch ein Argument für den 2.0 FSI: Laut Spritmonitor.de ist er im Schnitt ein wenig sparsamer. Allerdings nur 0,1 Liter/100km. ;-)

Im Zweifelsfall das modernere Auto nehmen. Kenn zwar keinen der beiden Motoren, aber der 1,8er Turbo fährt sich bestimmt schöner als der Sauger. Den TFSI kannst halt auch sparsam fahren, der Sauger braucht so oder so fast gleich viel denk ich.

Einparkhilfe is bis jetzt nicht serie.

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