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Kaufberatung 1,9 CDTI (wohl die Tausendste)

Opel
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:10

Hallo zusammen,

ich liebäugel zur Zeit mit einem Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS mit knapp 100Tkm und an Ausstattung eigentlich alles was man sich nur wünschen kann (Standheizung, elektrische Heckklappe, Belüfteter Sitz, Sitzheizung, Xenon, Kurvenlicht, Navi etc.). Natürlich habe ich die SuFu schon bemüht aber irgendwie nicht das raus bekommen, was ich raus bekommen wollte.

Man ließt ja nicht nur gutes vom Vectra C und das leider auch nicht selten. Ich denke aber dass das Fahrzeug nicht soooo schlecht sein und in Foren sich nur Leute melden die ein Problem haben und die Leute, die keine haben, sich somit auch weniger melden als die mit Problemen.

Man ließt ja viel über die LiMa, gebrochene Federn und ganz wichtig, Drallklappen.

Das Fahrzeug meiner Begierde ist von 2008, also einer der letzten. Haben sich zum Ende der Bauzeit die Probleme beim Vectra verbessert?

Besteht das Problem mit den Drallklappen beim 2008er Modell immer noch? Bei BMW wurde dies um 2005 behoben aber auch bei Opel?

Ist es das AT5 oder das AT6 Getriebe?

Gehen wirklich so viele LiMa´s kaputt?

Ich möchte ein Fahrzeug haben, was meiner jährlichen Fahrleistung von 30 bis 40 TKM gerecht wird, ohne andauernd dran schrauben zu müssen oder es in die Werkstatt zu bringen. Mir ist bewußt dass ein Fahrzeug natürlich auch ordentlich gewartet werden muss ;)

Davon habe ich gerade genug. Ich fahre zur Zeit den aktuellen Mondeo der weit unter 100TKm gelaufen ist und habe innerhalb von einem Jahr knapp 2000 Euro rein gesteckt, obwohl das Fahrzeug top gewartet ist.

Vielen Dank im vorraus

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

 

 

Ich möchte ein Fahrzeug haben, was meiner jährlichen Fahrleistung von 30 bis 40 TKM gerecht wird, ohne andauernd dran schrauben zu müssen oder es in die Werkstatt zu bringen. Mir ist bewußt dass ein Fahrzeug natürlich auch ordentlich gewartet werden muss ;)

Davon habe ich gerade genug. Ich fahre zur Zeit den aktuellen Mondeo der weit unter 100TKm gelaufen ist und habe innerhalb von einem Jahr knapp 2000 Euro rein gesteckt, obwohl das Fahrzeug top gewartet ist.

Vielen Dank im vorraus

Hm, das ist wie in die Glaskugel schauen. JAA die ersten Vectra´s (mit Z19DTx-Motoren) hatten die erwähnten Probleme. Die Drallklappen sollten ab ´07 verbessert sein. Die Lima´s sterben m.M. immernoch. Sind zwar recht leicht zu wechseln und kosten nicht die Welt, aber ärgerlich ist so´ne panne in der Pampa schon.

Ob dir die 2T€ Rechnungen erspart bleiben, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Bei deinen jährlichen Fahrleistungen solltest du beim Kauf Km-technisch auf jeden Fall unter 50Tkm bleiben.

Seis drum, wenn er läuft, tut er das nicht einmal schlecht. In Sachen Verbrauch und Fahrleistungen ist er absolut empfehlenswert, vor allem im Langstreckenbetrieb.

Hallo Mondeo rs.

 

Ein solches FZ fahre/besitze ich zur Zeit als Privatperson als Zweitbesitz nach der Opel AG.

Drallklappen sind die Überarbeiteten drinnen...............absolut unauffällig !!

 

Am Anfang waren Kleinigkeiten die auf Garantie behoben wurden.

......Das einzige was ich getauscht habe waren Domlager, Wischerblätter, Bremsbeläge hinten, Peldelstange rechts, und die elektr. Kofferraumklappe mußte neu justiert werden.(der Poti)

 

......von Opel uA : Zweimassenschwungrad, Anlasser, Elektronik der ZV, Heckleuchten abgedichtet, Spiegel re. getauscht, .............und noch etwas kleineres !!

 

Das Schaltgetriebe ist etwas hakelig. Das Xenon ist Spitze, der belüftete Sitz im Sommer der absolute Hammer.

 

FZ ist regelmäßig im Service.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:00

Das mit den Drallklappen ab 07 hilft mir schon einmal sehr.

Klar, je weniger KM, desto besser. Eigentlich muss er nur 2 Jahre halten aber die wenn möglich ohne große Probleme. O.k. LiMa-Tausch ist zwar ärgerlich aber sehe ich jetzt als nicht soooo großes Problem dank Adac Plus Mitgliedschaft. Nach Hause schleppen lassen, Leihwagen holen und innerhalb einerWoche die neue LiMa einbauen sollte funzen. Schon eher das Gebtriebe oder den Motor.

Vielleicht findet sich ja einer mit elektrischer Heckklappe, Sitzheizung und Mitlenkenden Scheinwerfern. Der Rest ist mir eigentlich nicht so wichtig.

@brausebruno

Hmm das klingt ja mal nicht sooo schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Hallo Mondeo rs.

 

Ein solches FZ fahre/besitze ich zur Zeit als Privatperson als Zweitbesitz nach der Opel AG.

Drallklappen sind die Überarbeiteten drinnen...............absolut unauffällig !!

 

Am Anfang waren Kleinigkeiten die auf Garantie behoben wurden.

......Das einzige was ich getauscht habe waren Domlager, Wischerblätter, Bremsbeläge hinten, Peldelstange rechts, und die elektr. Kofferraumklappe mußte neu justiert werden.(der Poti)

 

......von Opel uA : Zweimassenschwungrad, Anlasser, Elektronik der ZV, Heckleuchten abgedichtet, Spiegel re. getauscht, .............und noch etwas kleineres !!

 

Das Schaltgetriebe ist etwas hakelig. Das Xenon ist Spitze, der belüftete Sitz im Sommer der absolute Hammer.

edit, Ups vergessen:.......... Lima bis jetzt bei etwas über 62Tkm auf der Uhr ..........unauffällig (ich beobachte aber den BC im Service-Modus ??)

 

FZ ist regelmäßig im Service.

Die Lima , wenn sie mal kommen sollte, kostet dich evtl. beim Selberwechsel nur etwa 140€  !!

Das sehe ich nicht als Problem.

.........aber: wie jedes Auto jenseits der 100TKM kommt da evtl. auch mehr.

 

.....wichtig in meinen Augen wäre ein lückenloses Checkheft und eine Gebrauchtwagengarantie vom OH.

 

................schläft sich einfach mal ruhiger !!!!!!!

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:23

Bezüglich der Garantie überlege ich gerade eine selber für 20 Euro monatlich abzuschließen.

wenn die Versicherung privat abgeschlossen wird, unbedingt darauf achten, dass auch die Drallklappen aufgefürht sind !!

.....Das wird sonst sehr teuer !!

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

 

Das Fahrzeug meiner Begierde ist von 2008, also einer der letzten. Haben sich zum Ende der Bauzeit die Probleme beim Vectra verbessert?

Die Probleme mit den Drallklappen scheinen gegessen zu sein, aber beim Mj. 2008 tauchte ein neues Problem auf: Es gibt hier einige 2008er, die ruckeln, bzw. geruckelt haben. Letztendlich waren es die Ventile, die das Problem verursacht haben.

Ab 2008 wurden m.W. auch Lichtmaschinen von Bosch verbaut. Habe da eigentlich noch von keinen Problemen gelesen,gehört oder selbst erlebt.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:35

Das stimmt mich ja positiv :D

Ventile verursachen ja keinen Motorschaden wie die Drallklappen, von daher wäre das für mich mehr oder weniger Akzeptabel (falls man das so nennen darf)

Zudem scheint das Vectraforum auch nett zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

 

Ventile verursachen ja keinen Motorschaden wie die Drallklappen

Wie bitte? Bei dem Ruckeln ab 08´er MJ gibts Probleme mit den Ein- oder Auslassventilen. Eine Reparatur ist hier ungleich aufwändiger. Drallklappen = Motorschaden? Wäre mir neu, meine sind seit ziemlich genau 30Tkm OHNE Funktion, gefühlt fährt der Wagen nicht schlechter als vor dem "Schaden" . Dazu muß ich aber sagen, dass bei mir der Stellmotor direkt ausgehakt ist. Somit "arbeitet" er fleißig weiter, wirft keinen Fehlercode und gut ist. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:00

Hmm o.k.

Keine Funktion ist etwas anderes. Kenne es nur von BMW, wo sie Abreissen und in den Brennraum gelangen

Hallo,

unser derzeitiges Fzg. ist unser erster Opel ein 1,9er cdti Bj. 9/2007 mit 150 PS (Caravan), sind jetz 70tkm in 2 Jahren gefahren ohne

jegliche Probleme oder Mängel, aufgrund dessen wird es nicht unser letzter Opel gewesen sein !!! Hatten vorher mit einigen sogenannten Premiummarken nichts als Ärger !!! Daher GLÜCK muss man haben ! Bin der Meinung, daß jede Marke heutzutage nicht einwandfrei ist ...

P.S. die Inspektionskosten und Verschleissteile beim Opel sind bezahlbar, wobei wenn man so einiges hier liest, kann einem Angst und Bange werden, wie auch immer, gibt schlimmeres im Leben !

schönes We. !!!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:47

Wie sieht es denn eigentlich mit dem 3.0 V6 (184kw/bj 2007) Diesel aus. Ist der Haltbar oder eher nicht so?

Werde heute Abend auch noch die SuFu bemühen aber vielleicht bekomme ich in diesen Thread ja auch eine Info die ich nicht finde oder übersehe.

Gruß

Edit: ist das in dem 2007er Modell der Z30DT oder der Y30DT

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