ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 1,9 oder 2,0 Diesel

Kaufberatung 1,9 oder 2,0 Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:44

Hallo Motor Talk Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem zweijährigen Passat mit einer Laufleistung bis 50000km(pie mal Daumen, dass ihr wisst worum es geht). Es muss ein Diesel sein, da ich zwischen 30000-40000km im Jahr mache.

Meine Frage ist nun welche Maschine ich mir zulegen sollte? Die 1,9 oder die 2,0 Liter? Mein größtes Problem ist, dass ich überwiegend schlechtes über beide Motoren gehört habe. Bekannte waren eher von den Vorgänger Diesel Motoren begeistert (glaube seit kurzem ist diese Pumpe Düse Technik abgeschafft?).

Darüberhinaus würde ich gerne wissen, seit wann die neue Diesel Technik auf dem Markt ist?

Ob ihr mir einen alten Passat empfehlen würdet, oder einen bestimmten neuen Motor?

Mir ist die Zusverlässigkeit und der Verbrauch wichtiger, als die Power.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi bin auch auf der Suche,

bei den Pumpe/Düse Schrauben sind nur die 125kw Motoren problematisch

Commonrail wurde 2008 eingeführt, die Dinger sind ganz gut von der Standfestigkeit.

140ps solltest du dir schon gönnen für den Passanten sonnst komst du mit der schweren Kiste nicht aus dem Knick.

hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

Habe den 170PS, bin nun letzte Woche mal den 140PS gefahren und hat mich garnicht zufrieden gestellt, auch nicht vom Verbrauch her.

ich fahre beide Motoren 140PS /170PS als Firmfahrzeuge auf der Arbeit,und muß sagen das beide mich nicht überzeugen.Den 140PS finde ich Persönlich sehr träge, vom verbrauch her auch nicht das was die meisten hier berichten.Den 170PS geht da schon etwas besser,ist aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr laut.Da fande ich Persönlich den Vorgänger 3BG 130PS viel besse

Vom Verbrauch liege ich bei beiden immer so um die 8,0L da ich schon etwas schneller als 140Km/h unterwegs bin.Und 900/1000Km mit einem Tank habe ich in den 3Jahren und 143Tkm nicht einmal geschaft.Aber sonst vom Platz und fahrverhalten ist der Passat schon ein sehr schönes Auto, aber Privat würde ich den nicht kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 20. Januar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

 

 

ich fahre beide Motoren 140PS /170PS als Firmfahrzeuge auf der Arbeit,und muß sagen das beide mich nicht überzeugen.Den 140PS finde ich Persönlich sehr träge, vom verbrauch her auch nicht das was die meisten hier berichten.Den 170PS geht da schon etwas besser,ist aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr laut.Da fande ich Persönlich den Vorgänger 3BG 130PS viel besse

Vom Verbrauch liege ich bei beiden immer so um die 8,0L da ich schon etwas schneller als 140Km/h unterwegs bin.Und 900/1000Km mit einem Tank habe ich in den 3Jahren und 143Tkm nicht einmal geschaft.Aber sonst vom Platz und fahrverhalten ist der Passat schon ein sehr schönes Auto, aber Privat würde ich den nicht kaufen.

 

Damit hast Du dem Themenstarter aber nicht geholfen,

oder welchen Motor würdest Du empfehlen?

Du bist bei den Firmenfahrzeugen bestimmt noch die Pumpe-Düse Motoren gefahren,

Die CR-Motoren sind wesentlich ruhiger,

In unserem Betrieb haben wir auch noch einen 3BG mit 130PS und ich kann Dir nicht beistimmen,das der besser geht wie der 170PS CR TDI.

Wenn es ein Diesel sein muß (der EcoFuel mit Erdgas oder eine auf Autogas nachgerüsteter Benziner sind in allen Belangen billiger), Dir 105PS reichen und Zuverlässigkeit wichtig ist, würde ich den ausgereiften altbewährten 1.9TDI nehmen. Wenn Du viel und schnell Autobahn fahren willst, den 140PS 2.0TDI. Wenn das nicht reicht, den 170PS 2.0TDI, aber nur als Common Rail ab KW 22/2008.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

...

Vom Verbrauch liege ich bei beiden immer so um die 8,0L da ich schon etwas schneller als 140Km/h unterwegs bin.Und 900/1000Km mit einem Tank habe ich in den 3Jahren und 143Tkm nicht einmal geschaft.Aber sonst vom Platz und fahrverhalten ist der Passat schon ein sehr schönes Auto, aber Privat würde ich den nicht kaufen.

Klar mit dem Firmenfahrzeug heizt man, bezahlt ja die Firma.... sorry

Ich hatte einen guten 1,9er Dauerläufer, jetzt einen 2,0 mit 143PS, der Bums reicht dicke bis 210, wenn ich will (meistens nicht). Das Auto läßt sich sparsam bewegen (im Schnitt 5,1 l laut BC über die jetzt gut 60.000 km), auch mit vollem Fahrradträger, wenn man sich auf die Geschwindigkeitsschilder und die Richtgeschwindigkeit (GPS gemessen) inkl. manchmal notwendiger Rennetappen einläßt.

Ach ja, das Auto läuft auf eigene Rechnung und ist selbst bezahlt.

@blogreiter,

natürlich zahlt die Firma die Spritkosten.Das heizen liegt ja nicht an mir,wenn mein Chef zu Mir sagt bevor ich losfahre, wann können Sie es wieder zurück schafen?Dann fahre ich auch da wo es geht etwas schneller.Aber in den ganzen Jahren nicht ein Blitzer u. kein einzigen Punkt.:D.Natürlich lässt sich der Diesel sparsam fahren,das bestreite ich auch nicht.Nur 5,1L /100km das erreiche ich nur bei 90-100Km/h,und das macht kein Spass mehr.Ich denke ein Diesel braucht halt eben mal etwas Feuer auf der Bahn.Ich habe Jahre loang unsere Dieselflotte von 3B/3BG immer nur getreten,und alle beide haben eine hohe Laufleistung ohne probleme erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

 

Vom Verbrauch liege ich bei beiden immer so um die 8,0L da ich schon etwas schneller als 140Km/h unterwegs bin.Und 900/1000Km mit einem Tank habe ich in den 3Jahren und 143Tkm nicht einmal geschaft.Aber sonst vom Platz und fahrverhalten ist der Passat schon ein sehr schönes Auto, aber Privat würde ich den nicht kaufen.

 

Wenn du dir mal als ziel setzen würdest nicht SCHNELLER als 140 zu fahren schafft du 1000 ganz ganz locker. ich komme mit meinem 1400 !! kilometer weit. habe momentan nen durchschnittsverbrauch von 5,2 litern.

Bastian

am 21. Januar 2011 um 21:08

Meinen alten 35i mit RP-Engine habe ich mit 502.345 Km verkauft :-) First engine, first clutch , first gearbox. Verbrauch (over all) solange ich ihn gefahren habe (376.820 Km) 8,05l/100Km. Auf der Autobahn sind 140Km/h normal gewesen.

Mein 3C (gebraucht) hat jetzt, nach 7 Monaten und knapp 19.000 selbsgefahrenen Kilometern einen Verbrauch von 5,63 l/100 Km (1,9 TDi DPF) bei ähnlicher Fahrweise.

Canne

ich habe meinen "alten" 3BG 1,9 TDI 215Tkm gefahren, auf der AB möglichst nur 100km/h (Tempomat), maqnchmal einen Ticken drunter! mein Verbrauch hat mich "belohnt" unter 5 l/100km z.B.von Wuppertal nach Bielefeld 4,7l/100, nach Münster 4,8l/100, nach FFM 4,9/100! Da ich die Zeit habe und von meinem Chef nur 30ct/km bekomme war diese Fahrweise notwendig! der Weg zur Arbeit nach Essen war dann "spannender" aber dafür auch teurer, knapp 6l/100! Alles in allem hatte ich immer einen Gesamtverbrauch von 5,5 - 6,3 l/100 (inkl. Winterbetrieb)! 

mit einem weinendem und einem lachendem Auge freue ich mich jetzt auf meinen "neuen" gebrauchten 3C (5/2009) mit 2.0 CR TDI BlueMotion (Spritsparversion), ich verspreche mir ca. 1l/100 weniger Verbrauch, wenn dann nicht die Wartungskosten die Ersparnis auffressen! Wir werden es sehen!! Mit dem 3BG bin ich eigentlich wartungsfreundlich gefahren (ca. 1000 EUR/Jahr) bei 35Tkm/Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 1,9 oder 2,0 Diesel