ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung 1.9 tdi - DRINGEND!

Kaufberatung 1.9 tdi - DRINGEND!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:12

Hallo in die Runde!

Ich werd wohl in den nächsten Wochen meinen Dicken wieder verkaufen (Montagsauto) und mich wieder der Vernunft witmen. :rolleyes:

Würde mal gern Eure Meinungen zu folgenden Fahrzeugen hören:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=138072080&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=135441926&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=140059935&origin=PARK

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v32upyzznmqh

 

Auf was muss ich bei den Kleinen genau achten?

Macht der Turbo zicken? Wie kommt das Getriebe mit den NM klar?

Gibt es Besonderheiten bei den Modellen?

Was haltet Ihr vom Preis-Leistungs-Angebot der verlinkten Angebote?

 

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten.

 

so on

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. Januar 2011 um 18:37

Zum Golf V kann ich nix sagen.

Der ASZ-Motor (1,9l TDI mit 131 PS) ist bei mir nun über zwei Jahre und knapp 50 TKm im Einsatz. Ich bin recht begeistert vom Motor, der bisher keine Zicken gemacht hat (aktuell ca. 190 TKm).

Habe bisher nur Zahnriemen laut Intervall getauscht und mal den Dieselfilter austauschen lassen. Alle anderen notwenigen Reparaturen waren normale Verschleißteile (Batterie und Bremsen hinten).

Ich würde darauf achten, dass der Turbo keine abnormalen Geräusche macht. Bei diesem Motor gibt es ein fühlbares Turboloch unterhalb von 2000 U/min, das macht längere Fahrten mit dem Wohnwagen manchmal zur Qual, weil man bei jeder Steigung in den vierten Gang schalten muss.

Das Sechsgang-Getriebe sollte ruhig sein, bei mir macht der fünfte Gang leicht lautere Geräusche als alle anderen.

Mein Verbrauch liegt bei 6,2l und ich fahre täglich 90 km zur Arbeit, davon 3/4 Autobahn mit viel Vollgas. Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 200 km/h. Andere fahren mit ihrem 131-PS'ler auch 230, aber das sind alles Spinner.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:59

Vielen Dank erstmal für die Antwort. :)

Wie sieht es mit der 150 PS Variante aus?

Kann man den empfehlen?

 

so on

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Wie sieht es mit der 150 PS Variante aus?

Eigentlich gilt der auch als recht robust. Ich würde trotzdem den 130 PS-ler

als zweitstäkste Variante bevorzugen. Die Klientel ist bei der stärksten Variante

immer etwas speziell ... ;)

Grüße Klaus

am 4. Januar 2011 um 20:47

hallo

will mir demnächst auch einen 130 pser holen ( kombi), gibts da noch andere sachen auf die man beim kauf achten sollte ? ist das "torboloch in allen gängen ? oder nur in den oberen.

lg

Ich fahr auch den 130PS Motor und bin recht zufrieden. Leztendlich würde ich es auf gar keinen Fall von der Motorisierung abhängig machen. Sei vernünftig und kauf nicht den schlechteren Golf nur weil er einen 130PS ansteller des 115PS oder 101PS Motor hat.

Was viel wichtiger ist wäre der Zustand, also UNBEDINGT auf Roststellen achen. Finger weg wenn er mehrere Roststellen hat, dabei meine ich nicht Steinschläge, sondern echte Rostbläschen. Wenn's mal anfängt wirst nicht mehr Glücklich und beim Verkauft kannst ihn nur noch für 50Cent in's Ausland verticken.

Als zweites ist die KM Leistung wichtig. Logisch ist ein 120.000Km Bock in der Regel besser als einer der schon 200.000Km drauf hat.

Als drittes ist das Baujahr wichtig. Meiner Meinung nach sind die Modelle ab 2003 technisch die ausgereiftesten, z.B. CAN-Bus usw.

Bei einem TDI darfst nicht vergessen das fast alle Golf4 einen EXTRA Rußpüartikel brauchen, also ohne = gelbe Plakette und somit für viele Großstädte heute schon ein Einfahrverbot, es sein den Du hast viel Geld und willst Punkte in Flensburg sammeln.:)

Umrüsting kostet ca. 660,-EU (TwinTec) ohne Einbau! Ist aber kein Problem das selbst am Samstag Nachmittag zu machen. Soweit ich weis gibt's ab 01.01.2011 keine Forderung mehr, es sei den der Filter wurde noch im 2010 eingebaut.

Bei der Probefahrt achte auf Radlager Geräusche, Getriebe muss Butterweich zu schalten sein und darf keine deutlichen Geräusche machen. Im Stand achte auf ungewönliche Geräusche, z.B. Lichtmaschine hat sehr gerne einen Lagerschaden, teste einfach mal alles durch wie Du es beim TÜV selbst gesehen hattest. (Blinker, Licht, usw.).

Nimm eine Taschenlampe und leuchte mal die Bremsscheiben an ob sie verschlissen sind. Teste mal die Klima ob sie kühlt usw...

Leztendlich würde ich Dir empfehlen eine Kombination als Zustand, Alter, Km-Leistung, Probefahrt zu machen, aber lass dich nicht von der Motorisierung täuschen.

Du wirst schon den richtigen für Dich finden.

Beste Grüße und viel Erfolg.

w123fan

am 4. Januar 2011 um 21:03

Der 150 PS'er ist recht selten zu bekommen und in vielen Punkten sicherlich teurer (Anschaffung, Verbrauch, Wartung, Reparaturen, ...)

Der 131PSer ist als Variant ein recht gut motorisiertes Auto. Aber erwarte nicht, dass Du damit "King" der Autobahn bist oder wirst.

Beim Golf 4 würde ich neben den allgemeinen Dingen eines Autokaufes darauf achten, dass die Aggregateträger (Türdichtungen) dicht sind und mal fragen, ob die Fenster schon runtergefallen sind und der verbesserte Reparatursatz verbaut wurde.

Das "Turboloch" empfinde ich recht stark unterhalb von 2000 U/min. Man gibt Gas und erst kommt gar nix und dann aber richtig Schub (ist beides natürlich übertrieben dargestellt...)

Also mal eben im zweiten Gang um die Ecke rollen und dann eine volle Leistungsentfaltung zu erwarten, geht bei diesem Motor nicht. Ab 2000 U/min sollte der Motor sauber durchziehen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hallo

will mir demnächst auch einen 130 pser holen ( kombi), gibts da noch andere sachen auf die man beim kauf achten sollte ? ist das "torboloch in allen gängen ? oder nur in den oberen.

lg

Das Turboloch hat nix mit den Gängen zu tun. Es geht um den Drehzahlbereich in den der Turbolader noch nicht, oder noch nicht suffizient genug arbeitet um ein schnelles vorrankommen zu gewährleisten.

am 4. Januar 2011 um 21:17

hallo w123fan und floh28

vielen dank für eure antworten

also rost ist sowieso ein nogo das geht garnicht ^^ also konnte ich es in etwa so wie beim 1.8t darstellen das turboloch ? ( vom drehmoment mal abgesehen ) weil unter 2ooo umdrehungen geht da aucht nicht sonderlich viel je nach gangwahl ....

meiner in aussicht hätte 195 tkm un bj 01 , 5700 euro, zu viel ? ach was hier mal der link

was meint ihr ? ist der preis ok

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ja, das kann man sich ähnlich wie beim 1.8T vorstellen. Es fehlt einfach der Abgasstrom um den Turbolader genug anzutreiben.

Der Wagen im Link ist meiner Meinung nach etwas zu teuer.. Mehr als 5000€ wäre der mir nicht wert, auch wenn er gute Ausstattung hat. Es sind immerhin schon gut 200 000 Km!

am 4. Januar 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Ja, das kann man sich ähnlich wie beim 1.8T vorstellen. Es fehlt einfach der Abgasstrom um den Turbolader genug anzutreiben.

Der Wagen im Link ist meiner Meinung nach etwas zu teuer.. Mehr als 5000€ wäre der mir nicht wert, auch wenn er gute Ausstattung hat. Es sind immerhin schon gut 200 000 Km!

ja ok, hatte ja schon mehrfachen email kontakt mit verkäufer gehabt, und bin auch der meinung das er zu teuer ist. habe ihnmal bewertet und kam auf 4700 euro also rund 1000 zu viel.

aber denke das machen alle händler so, weil sie ja was verdienen wollen. meiner wäre noch 3100 euro wert. händlerpreis geben will er mir noch 2700€ war mir bissl wenig ist. ich denke ich werde mit ihm nochmals übern preis reden...:)

am 4. Januar 2011 um 21:44

Ich finde den auch zu teuer. Was ist mit Bordcomputer gemeint? Große MFA?

Und die TÜV (HU) sollte ja wohl neu sein beim Kauf, oder? Wenn Zahnriemen und WaPu erst bei 150 TKm neu sind, dann bestimmt zum ersten Mal. Das Intervall ist jedoch 90.000km. Da hat der Vorbesitzer das Auto ja richtig lieb gehabt...

Ich würde es nicht kaufen.

Hmmm... jetzt wird's schwierig! :)

Das ist echt geschmackssache und muss jeder selbst wissen. Zugegeben der Wagen hat eine sehr schöne Ausstatung die den Preis hochtreibt aber selbst wenn der Wagne keinen Rost hat, mußt Du zu den 5700,-EU, 660EU dazurechnen (wegen dem Partikelfilter), dann bist Du bei 6350,-EU. Ne menge Kohle für einen 4'er Golf und bedenke der Wagen ist jetzt schon 10 Jahre alt!

Für mich war extrem wichtig das der Wagen ein Schiebedach hat, was MEAG selten bestellt wurde und ich dadurch lange nach einem guten Modell suchen mußte.

Ich habe bis auf beheizten Außenspiegel und den autom. abblendbaren Innensiegel genau die selbe Ausstattung wie aus dem Angebot von Dir, jedoch Bj 2003 mit 170.000Km und hatte den Wagen vom Ali-Hänlder von 5100,-EU auf 4650,-EU heruntergehandelt.

Ich denke das, dass Angebot um 1000EU zu teuer ist, muss aber jeder selbst wissen. Wenn er einwandfrei ist und viele schon gewechselt wurde, kannst eventuell mehr freude daran haben als ein 2004'er Modell mit z.B. weniger Km. Man steckt nie drin!

Beste Grüße,

w123fan

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf.

130PS, 150PS, wozu?

Ich fahre einen 101PS ATD von Juni 2002 und hab mittlerweile in 5 Jahren 110000km oben drauf gesetzt. Hat jetzt 177764km runter.

Ohne Probleme, bis auf einen ZKD-Schaden, der aber ehr selten ist bei dem Motor.

Der hat dicke genug Kraft für die meisten Lebenslagen, außer man wohnt im Osten und hat Autobahnen, wo man wirklich längere Strecken Vollast fahren kann.

Auch für den Anhängerbetrieb reicht er locker aus. Mit 1,3t am Harken bin ich schon mehrmals die A3 von Oberhausen bis nach Offenbach bei Frankfurt hin und zurück gefahren und muß auf den Steigungen, bis zu 7%, noch nie zurückschalten.

Außerdem bekommt der die grüne Plakette ohne den Filter.

Hatte zwischen drin auch schon den 131PS TDI als Werkstattwagen, wenn meiner in der Inspektion war. Netter Motor, aber aus meiner Sicht nicht wirklich nötig.

Außerdem werden die 101PS Golf meistens nicht so getreten, wie die 131PS oder 150PS TDI's.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Ich fahre einen 101PS ATD

Der hat dicke genug Kraft für die meisten Lebenslagen

Kann ich bestätigen. Von den PD-Modellen kommt der am besten von

unten raus (vor allem als AXR).

Als alter VP-Fan muß ich natürlich noch loswerden, daß der gute alte

110 PS-ler nicht zu verachten ist (braucht für "grün" aber Nachrüst-DPF).

Schlägt im Verbrauch alle PDs und zieht viel schöner durch.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung 1.9 tdi - DRINGEND!