1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 1.9 TDI

Kaufberatung 1.9 TDI

Audi
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:49

Hallo,

die meißten von euch wissen wahrscheinlich, dass die 1.9 TDI Motoren sehr selten sind und meißtens utopische Preisvorstellungen haben. Ich habe nun einen gefunden und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149181090

Ich bin Pendler und fahre ca. 23.000 Kilometer im Jahr. Der Audi hat schon über 150.000 Kilometer, das ist natürlich eine Menge. Allerdings ist der B6 ja auch schon in die Jahre gekommen, da sind solche Kilometerleistungen leider normal. Müsste ich deswegen in nächster Zeit mit den typischen Verschleissteilen solcher Laufleistungen rechnen (Radlager, Querlenker, Domlager, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Auspuff,...)?

Ich hätte gerne einen A4, der B7 fällt aber aus, weil mir der 2.0 TDI zu anfällig ist. Der 1.9 TDI als 6-Gang wäre mein Favorit. Was meinen die A4-Fahrer zu dem Angebot? Ist soviel Geld für einen 8 Jahre alten B6 mit 153.000 km angemessen? Bringt er mich zuverlässig, das ganze Jahr über von A nach B oder sollte ich doch lieber nach etwas Neueren Ausschau halten? Ich möchte das Auto schon jahrelang fahren, also nicht nach 2-3 Jahren wieder auf die Suche gehen müssen. Ist der B6 da die richtige Wahl?

Die horrende Steuer des 1.9 TDI ist mir bewusst, dafür hoffe ich auf einen günstigen Verbrauch.

Alternativ habe ich mir den Motor noch im Polo V angeschaut, das kleine Auto geht damit natürlich wie ein Gokart. Allerdings sind solche Modelle noch viel seltener zu finden, außerdem bietet der A4 wohl mehr Komfort.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also so richtig haut die Artikelbeschreibung aber nicht hin. Das angebotene Fahrzeug hat definitiv kein Xenon (weder SRA, noch aLWR vorhanden)! Von daher würde ich mir den genau anschauen...! Generell macht der auf mich keinen besonders gepflegten Eindruck! An deiner Stelle würde ich nach einem Modelljahr 2004er Ausschau halten. Die sind eigentlich super ausgereift und recht standfest. Ich liege mit meinem jetzt bei 240.000km und habe bisher noch keine der von dir genannten Ausfallerscheinungen gehabt (Radlager, Querlenker, Domlager, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Auspuff,...)... ;)

 

Viele Grüße

Markus

am 31. Juli 2011 um 19:00

Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit so hoher Kilometerleistung kaufen, wenn ich selbst über 20000km jährlich abspule. Auch wenn keine nennenswerte Probleme auftreten sollten,ganz spurlos gehen 150000km an keinem fahrzeug vorbei. Verschleiß gibt es immer.

Außerdem glaube ich nicht dass die 2.0TdI`s schlechter sind, auch wenn man hier den Eindruck gewinnen könnte. Kenne einige mit dem 2,0 140Ps Motor, alle ohne nennenswerte Probleme.

Gruß

also wenn man mit der innenraumfarbe zurecht kommt, finde ich den Preis ok. auch wenn die karre kein xenon hat, hat der händler bestimmt nicht gemerkt, weil er nur die linsen gesehen hat. Gleich mal nen Punkt den Preis noch zu drücken.

Mein B6 mit gleicher Motorisierung habe ich bei 310 000 km abgegeben.

 

Einzige defekte: Klimakompressor defekt, Kofferraumklappe schloß sporadisch nicht, Armaturenbedienelemente waren teilweise zerkratzt.

am 31. Juli 2011 um 22:02

Hallo,

einen B6 mit dem 1,9 TDi mit 130 PS, diese Fahrzeuge sind nun wirklich nicht selten. Selten ist es aber einen richtig Guten für nen angemessenen Preis zu finden. Steuern hat der 1,9 TDi auch ganz normal wie jeder andere Diesel. Ist auch nicht teurer wie neuere Modelle. Sowas kostet halt knapp 320 Euro im Jahr. Naja.

Schau lieber nach nem anderen. Mir gefällt dieser persönlich nicht, da die Farbkombi sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zum Preis, mit Xenon und in schwarz (Außen wie Innen) würde der wirklich gut sein. Audi ist nun mal teuer.

Zum Motor: der ist nun mal wirklich sparsam und unauffällig wegen Reparaturen. Der ist schön spritzig und sehr durchzugsstark. Genau die richtige Wahl für das Fahrzeug.

So, nun viel Glück beim suchen.

Wenn du was gefunden hast, poste es doch mal.

MFG

am 1. August 2011 um 13:31

Meiner ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l43sz2himyvj

Danke, aber Multitronic möchte ich nicht und das Tuning trifft auch nicht gerade meinen Geschmack.

Ich finde schon, dass vernünftige 1.9 TDI schwer zu finden sind. Die 2.5er gibts dagegen wie Sand am Meer.

Neue Versuch:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149359473

Wie findet ihr den?

Hallo,

schönes Auto, wenig km für das Baujahr, sehr gute Ausstattung, eigendlich robuster Motor, keine anfällige Multitronic, sogar Quattro und Gott sei Dank nicht so verbastelt wie der im Post davor.

Preis passt m.E. auch, steht beim Händler, also Garantie, gutes Angebot, also kaufen.

Gruss,

Klaus

am 2. August 2011 um 7:19

Verbastelt??? Tieferlegungsfedern und Felgen!!! und das ist verbastelt??? Lächerlich :D

Zitat:

Original geschrieben von ZP93

 

Neue Versuch:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149359473

Wie findet ihr den?

KAUFEN KAUFEN!!!!

sieht gut aus...

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:40

Ich werd ihn mir erstmal anschauen, die Sitze schauen auf den Fotos schon argh fertig aus... mal abwarten ob die Kilometer nachvollziehbar sind. Gibts noch weitere Meinungen dazu?

Ist der Quattro Antrieb ein großer Nachteil? Mal von der bissl besseren Traktion abgesehen, sind die Ersatzteile sehr viel teurer als beim Frontantrieb? Der Verbrauch sollte sich wohl in Grenzen halten beim kleinen Diesel...

 

Klar, Kilometerstand sollte nachvollziehbar sein, unbedingt auf lückenloses Checkheft achten.

Wenn das O.K. ist und evtl. noch alle Service bei Audi gemacht wurden kannst Du relativ sicher sein das der Km- Stand passt.

Quattroantrieb wird etwas mehr Sprit kosten, ist aber wohl nicht die Welt.

Und anfällig für Reparaturen ist der Quattro-Antrieb wohl nicht, habe jedenfalls noch nie davon gehört. Und ob Bremsen oder Kupplung für Fornti oder Quattro gekauft werden ist wohl Preislich egal.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ZP93

 

Ist der Quattro Antrieb ein großer Nachteil? Mal von der bissl besseren Traktion abgesehen

BISSL???

Ein frontgetriebener TDI kratzt schon bei leichter Nässe an jeder Ampel, wenn man nicht aufpasst. Der Quattro-Antrieb ist im Vergleich ein Segen.

Hab lange nach einem 1.9 TDI Quattro gesucht, leider damals keinen gefunden. Daher muss ich jetzt den Frontkratzer fahren.

 

Der Wagen, den Du da rausgesucht hast, ist doch top. Nur leider kein Xenon, sonst schauts doch super aus. Ich hab im Februar 9200 Euro für einen 2002er mit 120 tkm bezahlt. Und das war damals das günstigste Angebot (mit Xenon).

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen