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Kaufberatung 116i - Steuerkette!?

BMW 1er
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:19

Guten Morgen!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Auto. Im moment fahre ich einen Fiat Punto aus 2004 mit 60PS. Naja, dieser wird mir zu unkomfortabel.

Ich habe mich total in den 116i verliebt. Allerdings lese ich überall das die Steuerkette bei diesen Autos überspringt und darauf habe ich natürlich keine Lust.

Mein Budget liegt bei maximal 7.000€.

In dem Baujahr 2005 finde ich gepflegte 116i mit Scheckheft und unter 100.000km.

Auch Baujahr 2008 ist dabei, auch mit Scheckheft allerdings mit ca 120 - 140.000km auf der Uhr.

Ich fahre im Jahr 6.000km, 60% Autobahn.

Ich habe schon gegooglet und nachgeforscht. Manche sagen, das die Steuerketten Probleme ab 09/2007 behoben sind, manche sagen aber erst mit der 122PS Maschine... Es gibt aber auch 11/2007 Karren mit 115PS.

Ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr worauf ich achten soll. Treten diese Probleme vielleicht sogar nur bzw meist bei Vielfahrern auf?

Danke euch schonmal im Voraus!

Jonway92

PS: Ich weiß das der 116i nicht die Wurst vom Teller ziehen soll, allerdings wird es eine Verbesserung zu meinem Punto, das ist wichtig haha. Verbrauch ist mir eigtl. auch wurscht.

 

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35 Antworten
am 13. Mai 2014 um 16:26

Guten Abend zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Auto für mich. Nun habe ich einen BMW 1er E81 (EZ 07/2008, 112tkm Laufleistung) in die engere Auswahl gezogen. Allerdings musste ich leider viel über die Steuerkettenproblematik beim 116i lesen.

Zwar habe ich auch gelesen, dass die kritischen Baujahre 2004 bis 2007 waren. Dennoch macht es mir Sorgen.

Vorab vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Gruß Nils

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NexTT

Zwar habe ich auch gelesen, dass die kritischen Baujahre 2004 bis 2007 waren. Dennoch macht es mir Sorgen.

Ja, die kritischsten Baujahre waren von 2004 bis 2007. Aber auch danach gab es Probleme mit der Steuerkette. Bei meinem 116i wurde die Steuerkette auch schon getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NexTT

Guten Abend zusammen,

.....Allerdings musste ich leider viel über die Steuerkettenproblematik beim 116i lesen.

Zwar habe ich auch gelesen, dass die kritischen Baujahre 2004 bis 2007 waren. Dennoch macht es mir Sorgen.

....

Gruß Nils

Hier haben nur die geschrieben, die in diesem Forum sind und die Probleme hatten.

Was sind hier schon ein paar Hundert (?) Reklamationen.

Die anderen haben nicht geschrieben.

Hundertausende fahren dieses Auto ohne jegliche Probleme.

Also nicht zum Bedenkenträger werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

am 19. Mai 2014 um 9:24

also ganz so wenige sind es nun auch nicht.....

mich hat es am Freitag auch getroffen.

38.000km, gelbe Miotorlampe an....

lt. Niederlassung muss der komplette Kettentrieb getauscht werden...ca. 2.00€ zahlt zum Glück die Garantie.

Lt. Servicemensch....ist das nicht so selten...besonders viel Kurzstrecke in Verbindung mit Start/Stop verschleißen die Ketten schnell.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Bei unserem wurde die auch schon gemacht, naja ich fahre den wagen weiter und plane sogar noch einen dazu zu kaufen. ist schon richtig hier schreiben nur die die as haben keiner schreibt ja hey meine kette ist noch in Ordnung..................

Schliess ne gute Garantie ab und fertig, so mache ich es

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Oft nur Kettenführungsschiene, ist bei den neueren BMW-Benziner gleiche Konstruktion ;-)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11317542837/

passt bei allen Benziner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

am 16. Juni 2014 um 7:59

Hallo, auch bei meinem 116i (Bj 2008) mit 65.000km muss die Kette gewechselt werden. Kostet schlappe € 1.000. Da ich den letzten Ölwechsel nicht bei BMW habe machen lassen, übernimmt BMW jetzt nur die Materialkosten und ich bleibe auf € 700,- sitzen.

Mal abgesehen das hier nur die schreiben, die das Problem haben, passt das nach meinem Gefühl nicht zu dem hohen Anspruch an Qualität und Langlebigkeit den BMW bewirbt. Mir hat es die "Freude am Fahren" nach defekten Zündspulen, festsitzenden Bremsen, nicht funktionierender Handbremse und nun der Steuerkette mächtig verhagelt.

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller bei dem dieses Steuerkettenproblem heutzutage noch auftritt. Das sind doch Probleme die vor 20 Jahren mal akut waren. Entweder haben die anderen Hersteller diese Probleme besser im Griff oder aber dort wurde die Kette durch einen Zahnriemen ersetzt, bei dem ich aber vorher weiß das er bei 90.000 km ersetzt werden muss. Und das kostet dann in der Regel irgendwo zwischen € 400,- und max € 700,-, aber nicht gleich €1.000,-.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von roboeitel

Das sind doch Probleme die vor 20 Jahren mal akut waren.

Falls vor 20 Jahren Steuerketten verbaut wurden nahm man Duplexketten. Die hatten unbegrenzte Lebensdauer. Moderne Autos verwenden dünne Simplexketten wegen der Gewichtsoptimierung.

Zitat:

Original geschrieben von roboeitel

Ich kenne auch keinen anderen Hersteller bei dem dieses Steuerkettenproblem heutzutage noch auftritt.

Doch, VW.

Mir scheint du vertraust auf "moderne" Technik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

am 17. Juni 2014 um 7:28

Ich war auch betroffen Erstzulassung 03.2009 kette gesprungen Motorschaden. Ich rate dir von dem Fahrzeug ab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i E81 Beratung (Steuerkette)' überführt.]

Ich habe selber den 116i mit 116PS Bj 2006 und hatte das Problem bei 140tkm.

Ich rate dir zu einem 118i oder 120i, da soll dieses Problem nicht so häufig auftreten.

Dass das Problem ab 2007 komplett behoben wurde, kann ich nicht bestätigen. Ich höre oft von Leuten die auch nach bj2007 Probleme damit haben.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:38

Zitat:

@d00m schrieb am 28. Februar 2016 um 12:29:41 Uhr:

Ich habe selber den 116i mit 116ps bj 2006 und hatte das Problem bei 140tkm.

Ich rate dir zu einem 118i oder 120i, da soll dieses Problem nicht so häufig auftreten.

Dass das Problem ab 2007 komplett behoben wurde, kann ich nicht bestätigen. Ich höre oft von Leuten die auch nach bj2007 Probleme damit haben.

Das is sehr Schade, da traut man sich ja garnicht mehr BMW zu kaufen..

Der Fehler liegt nicht bei Bmw, sondern bei Iwis, der hersteller der Steuerketten. Diese weisen andere Eigenschaften auf als sie sollten. In Folge dessen werden sie gelenkt und die Steuerzeiten Stimmen nicht mehr, woraufhin es zum Motorschaden kommen kann.

 

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen dazu?

 

Ps. Ab dem R6 motor im 125i tritt das Problem gar nicht mehr auf, der liegt aber leider glaube ich nicht in deinem Budget und ist nicht so ganze das was du suchst

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:52

Zitat:

@d00m schrieb am 28. Februar 2016 um 14:22:35 Uhr:

Der Fehler liegt nicht bei Bmw, sondern bei Iwis, der hersteller der Steuerketten. Diese weisen andere Eigenschaften auf als sie sollten. In Folge dessen werden sie gelenkt und die Steuerzeiten Stimmen nicht mehr, woraufhin es zum Motorschaden kommen kann.

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen dazu?

Ps. Ab dem R6 motor im 125i tritt das Problem gar nicht mehr auf, der liegt aber leider glaube ich nicht in deinem Budget und ist nicht so ganze das was du suchst

Nehmen wir an ich würde mir einen 116i BJ 2006 kaufen, worauf müsste ich achten? Ist das Problem behoben wenn eine neue Steuerkette verbaut wurde ?

Und ist das Baujahr vom 118i egal? Bzw gibt es da auch spezielle Baujahre wo dieses Problem am häufigsten auftritt ?

Sollte es wirklich ein 116i werden, sollte er auf jeden Fall noch nicht viele km drauf haben, ich sag mal so unter 120tkm. Es wäre gut wenn Steuerkette, kettenspanner und führungsschienen vor kurzem neu verbaut wurden. Auch mit den neuen teilen kann das Problem wieder kommen. Diese sollen jedoch schon 100tkm halten, es kommt natürlich auf die Fahrweise an.

 

Die meisten Problem mit der Steuerkette hat wohl der 116i bj06 mit 116 ps.

 

Ab bj 2007 bzw. 2008 soll das Problem nicht mehr so häufig auftreten, besonders bei den Modellen 118i und 120i

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