1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung - 116i

Kaufberatung - 116i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. März 2017 um 16:36

Hallo :-)

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu einem Kaufangebot eines 116i hören.

Es handelt sich um einen 116i F21 Bj. 02/2014 mit 80.000km, M-Paket innen und außen, Sportsitze, Sportfahrwerk, Sitzheizung, USB Schnittstelle, PDC, 18 Zoll Alufelgen, Freisprecheinrichtung, und das übliche eben. (Kein Xenon und Navi) Und der Preis liegt bei 14.900€, wobei man evtl. noch handeln könnte. Am Freitag habe ich einen Termin zur Probefahrt.

Was meint ihr zu dem Angebot, ich fahre ca 10.000km im Jahr und hätte schon vor das Auto mehrere Jahre zu fahren.

Und auf was sollte ich achten? Typische Probleme bei den Autos?

Schöne Grüße

Sarah

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

hört sich grundsätzlich nicht schlecht an.

Bei 80.000 würde ich mir auf jedenfall anschauen ob die Bremsen einmal komplett erneuert worden sind.

Genauso ob die Kupplung noch ok ist. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf eine Achsvermessung bestehen um Schäden am Fahrwerk auszuschließen. Die Alu Fahrwerke sind mittlerweile sehr empfindlich und die Chance das die Spur nicht passt ist bei 80000 sehr hoch. Ansonsten kann man auch mit einem 116i locker 200000km fahren.

Lg

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:36

Hi, danke für die Antwort! Werde auf die Punkte auf jeden Fall eingehen :-) Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob es ein Langstreckenfahrzeug war oder eher ein Mietwagen, weil für 3 Jahre sind das ja schon viele km...wäre das vllt noch ein Problem?

Also grundsätzlich stellt sich immer die Frage wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Wenn jemand das Auto nur Tritt und überhaupt nicht warm fährt ist das natürlich nicht so gut für das Auto.

Langstrecke ist meiner Meinung nach im besser fürs Auto und den Motor. Schau dir in solchen Fällen immer mal die Abnutzungsspuren im Auto an.( z.B Lenkrad abgegriffen oder Zustand der Sitze) sagst oftmals schon einiges über das Auto aus. Ist es ein Angebot vom Händler oder von Privat?

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:29

Ok danke, es ist ein Angebot vom Händler...BMW Vertragswerkstatt

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:34

Hier ein paar Bilder

Sehr cool. Den selben hatte ich als 118d. Wenn es vom Händler ist hast du zumindest den Vorteil der Gewährleistung und der Europlus Garantie. Trotzdem auf jeden Fall schauen das der Service passt und nach Vorschäden erkundigen. Reifenprofil checken. Sodas du auf jedenfall die nächsten 20-30000km keine größeren Ausgaben hast.

Auch die besten Bmw Verkäufer verschweigen gerne was.

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:03

Danke :-) also unfallfrei ist er, scheckheftgepflegt auch. Xenon wäre zwar schön gewesen, aber alles kann man auch nicht haben...aber vielen Dank für die Tipps!

Hallo

Mein Frau hat einen 116i f20 automatic 8 gang ist sehr zufrieden

1. Kühlwasser Verlust ( Thermostat Gehäuse, und unterhalb von turbolader die Schlauchschellen lose wurde durch schraubschellen ersetzt)

2. Vanos Magnetventile

Sonst alles top sie fährt im jahr ca. 17000 km

Verbrauch 8.0 liter sie fährt viel autobahn und zügig unterwegs

Stefan

Kein Xenon wäre für mich das K-O-Kriterium. Nundenn.

Das Lenkrad sieht aus wie bei einem 25tkm-Wagen, normalerweise glätzt das Leder stärker, das geht spätestens ab 50 tkm los.

Sonst aber sehr gut. Preis passt grade noch, sicher nicht günstig. BMW Vertragshändler eben. Wenn Europlus dabei ist sicher ein gutes Angebot, wenn der Rest passt.

kann meinem Vorredner nur zustimmen, Xenon sollte eig schon Pflicht sein, zumal die Halogenscheinwerfer meines Erachtens nicht die beste Lichtausbeute haben. Genauso Tempomat. Bei der Fahrwerks- Reifen-Kombination würd ich auf alle Fälle auf Poltern der Vorderachse und Vibrieren achten. Auch die Heckklappen neigen gerne zum klappern. Bremsen sollten bei 80000km schonmal gemacht worden sein, Bremsflüssigkeitswechsel sollte auch 2/17 gemacht worden sein. Wenn du gern Musik hörst, solltest du vom Stereosystem, wass vermutlich verbaut ist, nicht zuviel erwarten, das klingt eher schlecht. Platztechnisch ist hinten nicht allzuviel zu erwarten, falls du gerne mal jemanden mitnimmst. Die Lüftung auf Max stellen und prüfen, ob die Lüftung brummt, da verfängt sich gerne Laub im Gebläsemotor. Ansonsten das übliche... Profiltiefe, Spaltmaße, Kupplung, Flüssigkeitsstände, abnormale Motorgeräusche. Macht aber unterm Strich nen guten Eindruck, große Mängel fallen mir pauschal auch nicht ein.

Themenstarteram 15. März 2017 um 5:34

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Das mit den Xenonscheinwerfern lässt mir auch noch keine Ruhe, weil es schon viel ausmacht, andererseits möchte ich auf m-paket noch weniger verzichten und auf die sitze.. schwierig, aber ich schau ihn mir am Freitag einfach an :-)

Themenstarteram 15. März 2017 um 5:59

Ist das mit dem Lenkrad jetzt gut oder schlecht :D? weil das Auto hat ja schon 80000 runter...

am 15. März 2017 um 6:12

Das mit dem Lenkrad ist positiv. Umso weniger abgegriffen und weniger speckig umso besser und das Lenkrad schaut zumindest auf dem Bild noch sehr sauber aus.

Zum Xenon: meine ersten zwei 1er waren auch ohne Xenon,da ich das Geld lieber ins M-Paket gesteckt habe. Mittlerweile habe Sie auch. Ist aber für mich kein Ausschuss Kriterium.

Heißt ja schließlich Freude am fahren und nicht Freude am Licht :-)

Themenstarteram 15. März 2017 um 6:24

Achsoo, danke. Das hat mich so irritiert, weil da stand "aber sonst sehr gut" :D Ja ich finde das M-Paket macht schon viel her, und innen die Sportsitze..Aber einfach mal schauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen