Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118d - gute Ausstattung, aber nur einfache Klimaanlage

Kaufberatung 118d - gute Ausstattung, aber nur einfache Klimaanlage

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 20. November 2020 um 7:49

Hallo,

nachdem der A6 durch einen X3 ersetzt wurde bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Golf. Habe folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=312024599

Eigentlich eine ganz gute Aussattung. Vor allem mit ordentlichen Sitzen, was mir sehr wichtig ist.

Aber: das Fahrzeug hat nur die einfache Klimaanlage drin. Ich habe in meinen Autos seit 20 Jahren Klimaautomatik. War halt immer drin und ich dachte schon, das ist Standart mittlerweile.

Gibt es weitere Unterschiede zw. Klimaanlage und Klimaautomatik außer dass die Automatik Gebläse und Temperatur selbst regelt? Beim Regler der Klimaanlage stehen ja auch Zahlen. Hält diese auch die Temperatur so ungefär oder regelt das nur "weniger oder mehr kalte bzw. warme Luft"?

Was sagt ihr sonst zum o.g. Angebot? Bilder bekomme ich nächste Woche. Der 1er ist noch in der Aufbereitung.

Danke,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mareje schrieb am 20. November 2020 um 08:49:38 Uhr:

Hallo,

nachdem der A6 durch einen X3 ersetzt wurde bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Golf. Habe folgendes Angebot gefunden:

Glückwunsch! Scheinbar noch jemand, der VAG den Rücken kehrt. Gute Entscheidung, habe ich auch hinter mir. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meine Frau hat einen 118 mit der manuellen Klima. Ihr war das egal, weil sie die eh immer ausschaltet.

Aber ich finde es nur nervig. Ständig muß man nachregeln. Das der Regler Temperaturangaben hat, macht es eher noch schlimmer, denn man erwartet ja das bei 22° immer ungefähr die gleiche Temperatur raus kommt. Das kann aber zwischen 18 und 26° schwanken (gefühlt). Dabei kommt es noch drauf an, wie man die Luftverteilung eingestellt hat.

Besonders in der Übergangszeit nur nervig. Ich bin da nur am rum fummeln und komme trotzdem auf keinen grünen Zweig. Da ist die Regelung in meinem 25 Jahren alten CRX besser.

Ich habe beim 118i 2018 auch die einfache Klimaanlage. Bei mir funktioniert die für mich völlig problemlos. Nur kann man nicht rechte und linke Seite vom Auto getrennt einstellen. An der Temperatur drehe ich jedenfalls nicht ständig rum. Allerdings habe ich auch ein Schiebedach was eigentlich im Sommer immer gekippt auf ist.

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:39

Schiebedach hat das genannte Angebot ja auch. Und ich fahre meist allein.

Soll mein "Arbeitsfahrzeug" zum Kilometer fressen werden, täglich 110 km BAB.

Frau darf im Alltag den Dicken fahren ...

Nach Preisliste nennt sich das Ganze aber schon

"Klimaautomatik mit 1-Zonen Regelung",

die bessere Variante davon "Klimaautomatik mit 2-Zonen Regelung"

Diese enthält Regelung und Überwachung der Luftqualität, Aktivkohlefilter, Solar- und Beschlagsensor, getrennte Temperaturregelung für Fahrer-/Beifahrerseite sowie regelbare Fondausströmer in Mittelkonsole hinten.

Bei der 1-Zonen Ausführung lässt sich die Lüftergeschwindigkeit und die Luftverteilung automatisch regeln.

Funktioniert mMn. recht gut, nur zur manuellen Verstellung des Gebläses wäre mir ein Drehregler lieber gewesen. Die Tasten sind schlechter in der Bedienung und klapperig.

Das ist keine einfache Klimaanlage, sondern selbstverständlich eine Klimaautomatik. Nur eben nur eine Zone und etwas weniger Funktionen.

 

Wir haben die im F23 und sie funktioniert super.

 

Wenn Du also auf 2-Zonen Regelung verzichten kannst und Dir das Auto ansonsten gefällt, greif zu!

Zitat:

@mareje schrieb am 20. November 2020 um 08:49:38 Uhr:

Hallo,

nachdem der A6 durch einen X3 ersetzt wurde bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Golf. Habe folgendes Angebot gefunden:

Glückwunsch! Scheinbar noch jemand, der VAG den Rücken kehrt. Gute Entscheidung, habe ich auch hinter mir. ;)

Wenn das bedeutet das auch die einfache Klima im 1er besser arbeiten sollte als zwischen zu kalt und zu warm zu pendeln, dann muss ich mit dem Wagen mal in die Werkstatt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. November 2020 um 10:36:13 Uhr:

Wenn das bedeutet das auch die einfache Klima im 1er besser arbeiten sollte als zwischen zu kalt und zu warm zu pendeln, dann muss ich mit dem Wagen mal in die Werkstatt.

Ja, das solltest Du.

Beim 218i meiner Frau regelt die einwandfrei.

Bei diesem Schummelverein(VAG)würde ich nie mehr ein Fahrzeug kaufen, leider rennen immer noch genug dahin die es nicht begreifen wollen!

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. November 2020 um 19:48:58 Uhr:

Bei diesem Schummelverein(VAG)würde ich nie mehr ein Fahrzeug kaufen, leider rennen immer noch genug dahin die es nicht begreifen wollen!

Eben dieses Verhalten ist nicht zu verstehen. Gerade in den Zeiten, als der ganze Abgas-Skandal seinen Höhepunkt hatte, haben die ein Rekordergebnis an Verkaufszahlen eingefahren. Da meint man doch, die Leute hätte sie nicht mehr alle! Ich war nicht von dem Abgasskandal betroffen, bei mir kamen allerdings andere Sachen zum Tragen wo ich mir sagte, mit mir nicht mehr!

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. November 2020 um 19:48:58 Uhr:

Bei diesem Schummelverein(VAG)würde ich nie mehr ein Fahrzeug kaufen, leider rennen immer noch genug dahin die es nicht begreifen wollen!

Ich finde schon den Begriff "schummeln" in dem Zusammenhang absolut verharmlosend. Schummeln kann man beim Karten spielen.

 

Was VW und Audi durchgezogen haben ist hoch kriminell.

 

Leider hat der Staat alles heruntergespielt, weil VW erstens ja angeblich systemrelevant ist, zweitens das Land Niedersachsen Hauptaktionär ist und drittens die Politik im Aufsichtsrat vertreten ist und sonst ihr Versagen hätte eingestehen müssen.

 

Der Vorstand desselben Konzerns stellt sich in der Coronapandemie hin und fordert Staatshilfen - nicht um Arbeitsplätze zu sichern, sondern um den Aktionären davon Dividenden zahlen zu können.

 

Und die werten Kunden werden abserviert und nur entschädigt, wenn sie klagen.

 

Was für ein verdorbener Verein.

Ja man nur die richtigen Karten im Spiel bei bestimmten Stellen haben, läuft dann, auch wenn Betrug im Spiel ist.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 20. November 2020 um 20:37:50 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. November 2020 um 19:48:58 Uhr:

Bei diesem Schummelverein(VAG)würde ich nie mehr ein Fahrzeug kaufen, leider rennen immer noch genug dahin die es nicht begreifen wollen!

Eben dieses Verhalten ist nicht zu verstehen. Gerade in den Zeiten, als der ganze Abgas-Skandal seinen Höhepunkt hatte, haben die ein Rekordergebnis an Verkaufszahlen eingefahren. Da meint man doch, die Leute hätte sie nicht mehr alle! Ich war nicht von dem Abgasskandal betroffen, bei mir kamen allerdings andere Sachen zum Tragen wo ich mir sagte, mit mir nicht mehr!

Mit Verlaub, ich kann euren Ärger verstehen und würde aus zwei Gründen aktuell kein Auto bei VAG kaufen:

1) Historischer Betrug

2) Was sie mit ihren Kunden und Händlern aktuell machen grenzt auch an Verar***ung.

Aber BTT:

@ TE: Ohne richtige Klimaatuomatik würde ich keinen Wagen mehr holen. Das ist sonst immer ständiges adjustieren

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:19

Bitte keine VAG-Diskussion und BTT. Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118d - gute Ausstattung, aber nur einfache Klimaanlage