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Kaufberatung 123d

BMW 1er
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:46

Hallo liebe BMW Freunde,

derzeit fahre ich noch einen Ford Focus (145 PS) und möchte in nächster Zeit auf einen 123d umsteigen.

Da dieser Wagen als Neuwagen ordentlich Euros kostet, habe ich mich entschieden mir einen gebrauchten zu kaufen.

Ich fahre pro Tag 110Km (Weg zur Arbeit und zurück), dazu kommen dann noch ein paar Kilometer am Wochenende und

zwischen durch fährt man auch mal, deswegen habe ich mich für einen Diesel entschieden. Jährliche Fahrleistung

25.000 - 30.000 km.

In meinem bekanntenkreis kommen immer wieder Kommentare wie "Der 123d hat genau so eine Beschleunigung wie

der 120d nur in der Endgeschwindigkeit unterscheiden sich die beiden", kann jemand vllt etwas dazu sagen oder vielleicht hat jemand beide Fahrzeuge schon einmal gefahren.

Hier möchte ich euch mal ein Bsp. zeigen, was ich gefunden habe und mir auch super zusagt.

123d

Was mich an dem Angebot "stört", ist das der Wagen 3 1/2 Jahre alt ist und nur 16.200Km runter hat.

Kann man deswegen eventuell Probleme mitm turbo oder vllt sogar mit dem Motor bekommen, bei so geringer Laufleistung?

Die Ausstattung ist genau das was ich bei meinem BMW haben wollte.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich ca 35km über die Autobahn und die gesamte Strecke ist die Geschwindigkeitsbegrenzung

aufgehoben, fahre dementsprechend zügig. Das wichtigste ist mir nicht die Endgeschwindigkeit sondern der Weg dorthin.

Gibt es ein guten Beschleunigungs Wert wenn man bei 170 das Pedal durch drückt? :)

Natürlich möchte ich auch meinen Spaß auf kurvigen Strecken haben aber man hört über BMW eigentlich nur gutes

in Sachen Fahrverhalten.

Für jede konstruktive Meinung oder Erfahrung bin ich dankbar. :-)

Tante Edith sagt: Habe gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert deshalb veruschen ich es mal so http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuwsmo3zq1l1

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21 Antworten

Schau Dir mal die beigefügte Liste an, da hast Du schon mal Eckdaten zur Übersetzung, Hinterachse, Getriebe, Beschleunigung 0 auf 100 und Verbrauchsangaben.

Wenn Du die Angaben zu Drehzahl und Nm richtig deuten kannst, wirst Du Dir ein erstes Bild zum Schub machen können, wenn nicht..... helfen nur Probefahrten.

Gruß

Keksemann

Von den Fahrleistungen ist der 123d ueber alle Zweifel erhaben, gerade von der Beschleunigung her distanziert er den 120d deutlich. Bis 200  haelt er durchaus mit einem 330d mit, erst danach faellt er zurueck. Und wenn Du bei 170 aufs Gas gehst, tut sich schon wirklich was.

 

Meiner hat in drei Jahren eine aehnlich geringe Laufleistung (bin im Sommer 90% mit dem Fahrrad unterwegs), bisher keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von MacFly-RaW-

In meinem bekanntenkreis kommen immer wieder Kommentare wie "Der 123d hat genau so eine Beschleunigung wie

der 120d nur in der Endgeschwindigkeit unterscheiden sich die beiden", kann jemand vllt etwas dazu sagen oder vielleicht hat jemand beide Fahrzeuge schon einmal gefahren.

Mit dieser Aussage beweisen sie, dass sie gar keine Ahnung haben...es ist nämlich genau anders herum.

Der 123d ist kürzer übersetzt und erreicht so seine eingetragene Vmax von 238 oft gar nicht erst. Hieraus ergibt sich, dass er kaum schneller rennt als ein 120d.

Dafür ist aber die Beschleunigung eine ganz andere Liga...der Unterschied ist in allen Drehzahlbereichen deutlich zu spüren. Es fühlt sich nur recht unspektakulär an, weil es gleichmäßig direkt ab Leerlaufdrehzahl vorwärts geht.

Hi,

Ob 120d oder 123d kannst Du am besten mit Hilfe von Probefahrten entscheiden. Ich bin beide gefahren und habe mich für den 123d entschieden. Zum Angebot: Für die wenigen km sieht das Lenkrad und der Fahrersitz recht abgenutzt aus. Entweder war das ein Kurzstreckenfahrzeug (oft ein- und ausgestiegen) oder am km Stand wurde gedreht.

@Wollschaaf

Du darfst uns ruhig "Du" sagen! Ich scheine mit meinem 123d wohl ein seltenes Exemplar erwischt, denn der Läuft locker über 240 km/h laut Tacho (was etwa den angegebenen 238 km/h entspricht). Du darfst natürlich deine Aussage mit Fakten oder Erfahrung untermauern, damit es nicht wie eine unbegründete Pauschalaussage aussieht. ;)

Moin,

aufgrund der sehr kurzen Übersetzung beim 123d ist gerade beim Anfahren aber häufiges Schalten erforderlich, so dass ich einige Fahrer mit manuellen Getrieben kenne, die sich wünschten einen Automaten genommen zu haben.

Beim 120d kann man schaltfauler fahren ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:10

Hallo,

danke erstmal für die Meinungen und Erfahrung die ihr gepostet habt. Das Leder in dem Angebot ist auch ein Grund warum ich

mit ein bisschen skepsis an die Sache ran gehen werde. Eine Probefahrt mit dem Auto ist für kommenden Samstag geplant.

Die Sache mit dem Schalten ist für mich persönlich kein Problem, denke ich zumindestens :D. Werde ich dann am Samstag

sehen ob es mich stören wird. Ebenso bin ich auf den Sound gespannt, natürlich kann man vom Diesel in dieser Hinsicht nicht

viel verlangen aber ich hoffe mal das dieses lästige Klockern nicht da ist :D.

Für weitere Erfahrungen mit diesem Auto wäre ich dankbar ebenso über Meinungen zu diesem Angebot.

pass beim Kauf genau auf. Ich traue keinem Händler mehr, erst recht, seit ich wieder gelesen habe, dass jeder 3. Kilometerstand manupuiliert ist.

Ein 3/1/2 Jahre alter 123d mit diesen Felgen (heißt kein Rentnerauto) ist somit im Schnitt nur 4.500km im Jahr bewegt worden. Da falle ich schon leicht vom Glauben ab.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

pass beim Kauf genau auf. Ich traue keinem Händler mehr, erst recht, seit ich wieder gelesen habe, dass jeder 3. Kilometerstand manupuiliert ist.

Ein 3/1/2 Jahre alter 123d mit diesen Felgen (heißt kein Rentnerauto) ist somit im Schnitt nur 4.500km im Jahr bewegt worden. Da falle ich schon leicht vom Glauben ab.

Diesen Zweifel trage ich auch mit mir rum. Gibt es den eine Möglichkeit so etwas nachzuvollziehen ob an dem Kilometerstand geschraubt wurde? Auf das Scheckheft kann man sich sowieso nicht verlassen, da es genug Leute gibt die einem das Eintragen was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von MacFly-RaW-

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

pass beim Kauf genau auf. Ich traue keinem Händler mehr, erst recht, seit ich wieder gelesen habe, dass jeder 3. Kilometerstand manupuiliert ist.

Ein 3/1/2 Jahre alter 123d mit diesen Felgen (heißt kein Rentnerauto) ist somit im Schnitt nur 4.500km im Jahr bewegt worden. Da falle ich schon leicht vom Glauben ab.

Diesen Zweifel trage ich auch mit mir rum. Gibt es den eine Möglichkeit so etwas nachzuvollziehen ob an dem Kilometerstand geschraubt wurde? Auf das Scheckheft kann man sich sowieso nicht verlassen, da es genug Leute gibt die einem das Eintragen was man braucht.

Ich würde mit dem Wagen zu einer BMW Vertretung fahren. Die können anhand der Fahrgestell-Nr. die Vergangenheit herausfinden.

Der Wagen sollte nach zwei Jahren beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel gewesen sein - dazu sollte es eine Rechnung mit KM-Stand geben.

Der Wagen müsste nach 3 Jahren beim TÜV gesehen sein - dazu sollte es eine Rechnung mit Protokoll und KM-Stand geben.

Das wäre schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Wagen sollte nach zwei Jahren beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel gewesen sein - dazu sollte es eine Rechnung mit KM-Stand geben.

Der Wagen müsste nach 3 Jahren beim TÜV gesehen sein - dazu sollte es eine Rechnung mit Protokoll und KM-Stand geben.

Das wäre schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt.

Das ist doch schonmal ein super Anhaltspunkt. Bin ich mal gespannt ob das dem Händler vorliegt, falls nicht ob er es noch

besorgen kann vom Verkäufer. Ebenso werde ich die Option mit dem BMW Händler mal in betracht ziehen, den bei dem

Preis mochte ich sicher sein das ich keine mogel Packung kaufe. Falls nichts von den 3 Dingen klappen sollte, werde ich mich

wohl von dem Angebot distanzieren und mir ein anderes suchen...

Was mir noch eingefallen ist. Wie sieht es mit dem 1er BMW im Winter aus? Heckantrieb! Desweiteren wohne ich im

Bergischen, hat man starke Probleme im Winter vorran zukommen? Muss man sich 2 Säcke Zement in den Kofferraum packen

um fahren zu können :D?

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@Wollschaaf

Du darfst uns ruhig "Du" sagen! Ich scheine mit meinem 123d wohl ein seltenes Exemplar erwischt, denn der Läuft locker über 240 km/h laut Tacho (was etwa den angegebenen 238 km/h entspricht). Du darfst natürlich deine Aussage mit Fakten oder Erfahrung untermauern, damit es nicht wie eine unbegründete Pauschalaussage aussieht. ;)

Ich weiß, dass in Foren nicht gesiezt wird. Mit annähernd 8000 Beiträgen hier ist das durchaus zu mir durchgedrungen. Das "sie" bezog sich auf die Bekannten des TE.

Meine Pauschalaussage beruht auf praktischer Erfahrung...ich hab in Sachen 1er fahren außer dem 1M alles durch. ;)

Und 240 Tacho sind keine echten 238...die Abweichung ist in diesem Geschwindigkeitsbereich bedeutend größer. 2km/h Abweichung hab ich schon bei 40-bei über 200 sinds gut 10km/h Abweichung.

Das viele 123d ihre eingetragene Vmax nicht erreichen ist Fakt. Das liegt ganz einfach daran, dass die 1er FL-Diesel alle im 6. Gang drehzahlbegrenzt sind. Früher als in niedrigeren Gängen wohlgemerkt, also tatsächlich zur Vmax-Begrenzung. Dies ist beim 123d zu früh der Fall, typisch sind daher 233-234km/h (selbst erfahren). Der 120d im Gegensatz dazu ist mit 228 angegeben, die er auch tatsächlich von BMW aus rennen darf. Ergo ist der Unterschied in der Vmax zwischen 120d und 123d verschwindend gering.

Genug Pauschalaussagen?

Ich habe seit fast vier Monaten einen neuen 123d und für mich ist derzeit bei Tacho 230 Schluss. Der Wagen würde noch schneller fahren, aber: 230! Tiefflug!

Mir ist die enorme Wucht beim Beschleunigen wichtiger. Der Wagen zieht super, bei höheren Drehzahlen ab cirka 2500/min dringt von vorn ein schöner zorniger Turbinenton. Dass der 120d da mithält glaube ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@Wollschaaf

Du darfst uns ruhig "Du" sagen! Ich scheine mit meinem 123d wohl ein seltenes Exemplar erwischt, denn der Läuft locker über 240 km/h laut Tacho (was etwa den angegebenen 238 km/h entspricht). Du darfst natürlich deine Aussage mit Fakten oder Erfahrung untermauern, damit es nicht wie eine unbegründete Pauschalaussage aussieht. ;)

Ich weiß, dass in Foren nicht gesiezt wird. Mit annähernd 8000 Beiträgen hier ist das durchaus zu mir durchgedrungen. Das "sie" bezog sich auf die Bekannten des TE.

Meine Pauschalaussage beruht auf praktischer Erfahrung...ich hab in Sachen 1er fahren außer dem 1M alles durch. ;)

Und 240 Tacho sind keine echten 238...die Abweichung ist in diesem Geschwindigkeitsbereich bedeutend größer. 2km/h Abweichung hab ich schon bei 40-bei über 200 sinds gut 10km/h Abweichung.

Das viele 123d ihre eingetragene Vmax nicht erreichen ist Fakt. Das liegt ganz einfach daran, dass die 1er FL-Diesel alle im 6. Gang drehzahlbegrenzt sind. Früher als in niedrigeren Gängen wohlgemerkt, also tatsächlich zur Vmax-Begrenzung. Dies ist beim 123d zu früh der Fall, typisch sind daher 233-234km/h (selbst erfahren). Der 120d im Gegensatz dazu ist mit 228 angegeben, die er auch tatsächlich von BMW aus rennen darf. Ergo ist der Unterschied in der Vmax zwischen 120d und 123d verschwindend gering.

Genug Pauschalaussagen?

Sorry für das Siezen, da habe ich was missverstanden. ;)

Du solltest aber meinen Beitrag genau lesen, ich sprach von über 240 km/h. Bei 245 km/h laut Tacho bin ich vom Gas wegen dem aufkommenden Verkehr.

Zitat:

Das viele 123d ihre eingetragene Vmax nicht erreichen ist Fakt. Das liegt ganz einfach daran, dass die 1er FL-Diesel alle im 6. Gang drehzahlbegrenzt sind.

Wie genau beweist Du, dass der Drehzalbegrenzer vor 238km/h eintritt? Ich bleibe dabei, einfach eine unbegründete Pauschalaussage. Ich traue da meiner eigenen Erfahrung mehr. ;)

Zitat:

. Der 120d im Gegensatz dazu ist mit 228 angegeben, die er auch tatsächlich von BMW aus rennen darf.

Ach so, und der 123d ist nicht mit 238km/h angegeben und die darf er laut BMW auch nicht rennen??? Deine Argumentation wird immer lustiger...

Wie gesagt, wenn es dich besser schlafen lässt darfst Du von mir aus gerne den 123d schlecht reden. Ich konnte letzten Freitag meinen 123d ausfahren (im Ausland, nicht CH) und meine Erfahrung sagt da was anderes. Drogen oder andere Wahrnehmungshemmenden Mittel nehme ich auch nicht. ;)

Die ganze Diskussion erinnert mich ans E46er Forum. Dort hat der 323i auch jeden M3 platt gemacht. :D

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