- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufberatung 125ccm Roller
Kaufberatung 125ccm Roller
Hallo,
ich weiß es gibt schon 100 Kaufberatungsthreads. Da aber jeder etwas andere Wünsche hat würde ich euch trotzdem gern um eure Meinung bitten. Ich habe mit 16 meinen 80er (1b) Führerschein gemacht und habe die letzten 15 Jahre kein Moped/Roller mehr gefahren. Jetzt überlege ich mir einen 125er Roller als Freizeit- und Stadtgefährt zuzulegen. Ich wohne direkt in München und komme ansonsten mit den Öffentlichen gut zu Recht. Ich möchte jedoch ab und an zu Zweit ins Grüne fahren und sehe da in dem Roller ne günstige Möglichkeit. Der Roller sollte auf jeden Fall für einen Sozius geeignet sein, am besten Platz für 2 Helme bieten, mindestens 100km/h Höchstgeschwindigkeit haben, ne gute Reichweite und einen geringen Verbrauch. Außerdem überlege ich ob ABS sinnvoll wäre - jedoch haben dies ja nicht so viele Modelle. Zu schwer sollte er auch nicht sein, da ich auch bloß 174cm groß bin. Mein Budget liegt so zwischen 1.500 und 3.000 EUR. Ich habe mich über Internet schon ein bisschen informiert. Folgende Modelle habe ich mir mal angeschaut:
- Daelim Otello (günstig, leicht, jedoch kein ABS)
- Yamaha X-Max (ganz gut bewertet)
- Honda PCX (m.M. ganz gut, aber Kombibremse und kein ABS, geringes Gewicht)
- Suzuki Burgman
- Peugeot Satelis
- Kymco Downtown (gibt es mit ABS, jedoch recht schwer, 176kg)
- Honda S Wing
- Piaggio bzw. Vespa habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt. Wenn die von der Qualität wie die italienischen Autos sind, dann ist das eher nichts für mich. Allerdings weiß ich auch nicht wie die Südkoreaner (Daelim) bzw. Chinesen/Taiwanesen (Kymco) von der Qualität sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andreas
Meine Favoriten sind momentan eine gebrauchte Yamaha X-Max (jedoch ohne ABS für 3100 oder mit für 3500 EUR) oder eine neue Honda PCX (2.690 EUR) bzw. Daelim Otello (2.000 EUR).
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Andreas,
wie heisst es immer so schön - wer die Wahl hat, hat die Qual.
Also von meiner Seite würde ich Dir den Burgman empfehlen, ich selbst fahre seit 6 Wochen einen 650er und hatte davor einen 400er Burgman mit dem ich mehr als zufrieden war.
Es gibt vieles auf das man achten sollte, grade auch wenn man zu zweit fahren will. Beim Burgman findest Du eine Sitzbank die eigentlich besser nicht sein kann für zwei Personen, nicht nur der Fahrer auch der Beifahrer hat mehr als genug Platz. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollern hat der Burgman zudem keine Fußrasten für den Beifahrer sondern ebenfalls eine Ablagefläche für die Füße, was wesentlich zum Fahrkomfort des Beifahrers beiträgt.
Mein Versuch einen 500er T-Max zu kaufen ist leider bei meiner Frau u.a. genau an diesen Fußrasten gescheitert und hat uns zum 650er Burgman gebracht.
Beim Burgman kannst Du auf jeden Fall sicher sein, ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Suzuki zu kaufen, welches die Kinderkrankheiten längst hinter sich hat.
Einzig die Reifengröße sind ein Manko an dem Roller, sie sind meines Erachtens ziemlich klein und tragen nicht grade zu einer super Straßenlage bei, da würdest Du beim Yamaha wesentlich besser liegen.
Was den Stauraum angeht, so brauchst Du Dir beim Burgman keine Sorgen machen, 2 Helme (Integral) bekommst Du locker unter die Sitzbank.
Tja, wie gesagt, entscheiden musst Du, alle anderen von Dir genannten Roller würde ich persönlich nicht kaufen, wobei ich selber mal für 3 Monate einen 125 Kymco Grand Dink hatte, mit dem ich nicht zufrieden war und dann gegen den 400er Burgman getauscht habe.
Da Du geschrieben hast, dass Du auch hin und wieder zu zweit fahren möchtest, solltest Du auf jeden Fall nicht vergessen, Dich nach der zulässigen Zuladung zu erkundigen, beim Burgman sind das meines Wissen nach knapp über 190 kg und beim Yamaha sogar noch etwas mehr.
Gruß aus HH
Helmut
Hallo Helmut,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast Recht, dass der Roller für mich auf jeden Fall für 2 Personen ausgelegt sein sollte.
Bei dem riesigen Angebot bin ich leider leicht überfordert. Allein Yamaha hat x 125er im Angebot.
Gibt es noch Alternativen zum Burgman?
Hat jemand noch weitere Vorscgläge?
Viele Grüsse aus München
Andreas
Fahre sehr oft zu Zweit und das klappt prima mit der Honda SH125.
Die Aktuelle 2013er hat ABS und es passt ein Integralhelm unter den Sitz. Ein zweiter Helm müsste somit in ein Topcase oder per Schloss an den Roller ketten. Die neue SH hat extrem geringen Verbrauch, damit auch eine sehr gute Reichweite und 100kmh schafft sie auch
Ok. Was für eine laufleistung bzw baujahr findet ihr für ne gebrauchte noch akzeptabel?
Lieber beim händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen?
Was gibts sonst noch für gute alternativen?
Hab ich es richtig verstanden dass die 125er steuerfrei sind?
Danke und viele grüße
Also ich kaufe immer nur bei Händlern wegen der Gewährleistung wobei man aber immer bedenken muss, dass man selbst nach einem halben Jahr beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an da war.
Aber immerhin hat man erstmal ein wenig Ruhe vor unangehmen Überraschungen.
Es ist richtig, dass 125er steuerfrei sind.
Gruss aus HH
Helmut
Hallo Helmut,
Danke für die Infos.
Dann werde ich am besten mal ein paar Händler abklappern.
Die Versicherung wird dann vermutlich auch nicht die Welt kosten.
Viele Grüsse
Gebrauchte burgman gibtscz.z. Nicht im großraum münchen.
Was haltet ihr von der honda s wing?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=179166355
Versicherung kostet unter 100€/Jahr.
Die S-Wing ist sehr gut, aber schwer und wäre mir zu groß für die Stadt. Die SH ist da schon flotter ...
Wobei der S-Wing, wie der Suzuki oder der o.g. Kymco noch zur Gruppe der kompakten Sofas gehören. Da gibt es noch größere...
Ich durfte den S-Wing mal probefahren. Im Bereich 0-30 km/h ist so ein schwerer 125er Scooter nicht der Bringer, da sind viele, u.a. die genannten SH schneller. Aber er hat ABS und quasi neuwertig das sind zwei gute Argumente. Ein schlechter Roller ist es keinesfalls, wenn man sich mit dem Front-Design anfreunden kann und sich nicht daran stört, dass man die Beine nicht ausstrecken kann.
125er S-Wing wie auch der 125er Burgmann werden nicht mehr produziert. Es gibt nur noch Restbestände, falls das interessant ist.
LG
Tina
Danke für die Vorschläge.
Sehe schon - die Kombination aus Stadt- (leicht und wendig) und Überlangnutzung (schwerer Roller) sind wohl die Kunst. Gibt es da keine gute Kombination?
Ist ja schwieriger als ein Autokauf!
Das Angebot ist riesengross!
Jetzt musst du selbst entscheiden was für dich am besten passt ...
Du kannst ja mal posten wenn du was gefunden hast und geh halt auch mal direkt zu Händler(n) um mal probe zu sitzen oder evtl. fahren
ja das werde ich die Tage wohl mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von Heidemannstrasse
Sehe schon - die Kombination aus Stadt- (leicht und wendig) und Überlandnutzung (schwerer Roller) sind wohl die Kunst. Gibt es da keine gute Kombination?
Diese ganzen Argumente sind imho in der Praxis nicht relevant. Kein Roller oder Bike ist in der Stadt zu groß und zu unhandlich, das wird höchstens bei uns in Deutschland so gesehen. In Ländern wie Spanien oder Italien, wo das Zweirad eine viel größere Bedeutung hat, ist der Anteil großer Sofaroller erstaunlich hoch. Und das bei relativ viel höherer Verkehrsdichte auf den engeren Straßen. Ich wette darauf: Wenn Du einen bequemen großen Roller nimmst, so wirst Du Dich in der Praxis nie fragen, ob Du nicht doch denn so genannten 'wendigeren' hättest nehmen sollen. Du solltest den nehmen auf dem Du gut sitzt und der gut fährt und gut ist.
Ich frag mich sowieso, was man überhaupt unter wendig versteht. Es gibt keine Ecke, um die man mit nem Roller nicht rum kommt. Um rechts an stehenden Autos vorbei zu kommen, wäre mir jeder Roller zu groß. Ich bin zwar erst 500 Rollerkilometer unterwegs, aber da war nicht eine Situation, wo man mit nem kleineren Roller schneller durch gewesen wäre.
Das Einzige, was noch ein Kriterium wäre, die Kiste beim Einparken zu rangieren. Kann schon mal passieren. Das krieg ich aber selbst bei meiner 50er Grand Dink mit 132 kg Abtropfgewicht locker hin.
Ich weiß nicht, was einem meiner Vorredner am Grand Dink missfallen hat, ich bin mit meiner 50er aber mehr als zufrieden. Und die 125er ist wohl von der Karosserie her baugleich.