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Kaufberatung 125i / 135i?

BMW 1er
Themenstarteram 13. März 2017 um 18:27

Hallo miteinander,

aktuell bin ich mit dem "Autokaufwunsch" bei dem 1er angekommen. Den Platz im 3er brauche ich selten, zu 99,9% fahre ich alleine. Also machts ja eigentlich Sinn, möglichst wenig Gewicht mit sich rumzufahren.

Gibts hier Leute, die den 125i und den 135i schon gefahren sind und was zum Vergleich sagen können?

Wichtig ist mir eigentlich nur die Automatik, einen Abstandstempomat gibts leider bei viel zu wenigen Wagen, ich möchte gebraucht kaufen, möglichst günstig. Pflicht ist außerdem Euro 6.

Was haltet ihr von diesem Auto hier?

https://www.autoscout24.de/.../...1f13-dd55-4711-9d94-0f8894963864?...

Die Farbe spricht mich nicht so an, dafür ist der Preis tiptop. Ist eben, neben guten Sitzen, aufs Wesentliche reduziert. Komme von einem 320i und finde, dass der schon echt gut geht, somit müsste der 125i total ausreichen. Laut Autohaus hat der auch tatsächlich Euro6, wobei laut Wikipedia die 1er erst ab 01/2016 Euro6 haben. Aber der 328i hat mit dem N20 ja ebenfalls Euro6. Daher glaub ich das mal.

Oder macht es generell Sinn noch ein paar Monate zu sparen und dann einen M135i zu kaufen? Wie bewertet ihr das?

Fahrprofil: etwa 16-18tkm pro Jahr, 80% Stadt- und Landstraße mit 80. An den Wochenenden gehts aber über Landstraße und Autobahn in die Berge mit dem Mountainbike hinten im Auto. Und da freue ich mich jetzt schon drauf, Passstraßen im Sommer mit etwas Dampf und Hecktrieb.

Der 125i hätte den Vorteil, dass ich für (völlig absurd-teure) 1400€ noch ne AHK nachrüsten könnte, damit ich auch mal mit 2 Kumpels in den Bikepark fahren kann. Das ginge am 135i nicht. Und die 135i kosten im Schnitt mindestens 8000€ mehr.

Würde mich über Beratung und Erfahrungen freuen. Mir fehlt die Erfahrung - komme vom 320i und bin als 1er nur mal den 116i gefahren (was gar nicht ging).

Danke im Voraus für den Input!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das etwas anders.

Der Ausgesuchte 125i ist eher im unteren Preisbereich angesiedelt. Daher "unterstelle" ich dem TE, dass die Preisdifferenz zu einem M135i nicht völlig egal ist, wir reden hier ja von 50%.

Bei der kurzen geplanten Haltedauer ist der absolute Wertverlust auch merklich höher.

Andererseits wären natürlich gerade wegen der kurzen Haltedauer wartungstechnisch teurere Dinge wie Bremse, Zündkerzenwechsel beim M135i zu vernachlässigen, wenn man beim Einkauf darauf achtet, dass diese Dinge nicht fällig werden.

Von den Fahrleistungen her sind die Unterschiede absolut merkbar. Dazu der Klang und die Laufruhe des Reihensechsers. Emotional holt einen der M135i schon deutlich mehr ab, optisch und ausstattungstechnisch macht ein M135i ohne Extras auch mehr her als der gezeigte 125i.

Der ist dafür wiederum unauffällig und dezent, fast ein Sleeper.

An den TE: Der 125i hat auch "nur" 2l Hubraum, weil du schriebst, dass danach was Vernünftiges mit 2l kommen soll.

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Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. März 2017 um 19:27:11 Uhr:

Der 125i hätte den Vorteil, dass ich für (völlig absurd-teure) 1400€ noch ne AHK nachrüsten könnte, damit ich auch mal mit 2 Kumpels in den Bikepark fahren kann.

Das geht bei Eigeneinbau ab ca. 350,- € (Westfalia mit Jäger Kabelbaum)! Für 1400€ komme ich vorbei und machs vor Ort und bring noch nen Kasten Bier mit ;)!

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:07

An meiner Uraltkarre hab ich das mal selbst gemacht mit nem Kollegen (3h Mechanik, nochmal 2h Elektrik), das war ein ziemliches Gewürge. Weil man nie wusste, ob der Clip jetzt aushakt oder ob er gleich abreißt und noch mehr kaputt geht. Daher würde ich das an so einem vergleichsweise wertvollen Wagen schon eher von nem Fachmann machen lassen.

Die 1400€ sind bei BMW glaub ich immer so, da sie noch die Federn und den Kühler wechseln - oder? Zumindest sind da andere Teile verbaut, wenn die AHK ab Werk montiert ist.

am 13. März 2017 um 21:04

Unabhängig vom Motor rate ich dringend zum Xenonlicht, am besten das adaptive nehmen. Gebrauchte 125i sind relativ rar, und die 35i nochmal deutlich teurer...

Wegen dem anderen Lüfter/anderen Federn würde ich mir keinen Kopf machen, du willst Bikes transportieren und keine Zugmaschine aus deinem Auto machen :)

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:10

Habe jetzt auch kein Xenon, vermisse nichts. Wobei so ein adaptives Licht schon geil ist, hatte da mal dieses LED-Licht aus nem C63 zum Test, der immer Fernlicht schaltet und andere Autos einfach ausblendet - sehr geile Technik, aber unbezahlbar für mich. Also reichen mir die normalen Scheinwerfer.

Gibt es an dem Fahrzeug oben irgendetwas, was fehlt? Navi fehlt leider, aber ich navigier in D. eh immer mit dem Handy und fürs Ausland hab ich letztens ein Tomtom gekauft. Ginge also.

Bei deinem Fahrprofil würde ich zum 25i tendieren. Der ist eigentlich für die 80% Stadt- und Landstraße mit 80km/h völlig übertrieben. Aber wenn es dir Spaß macht, passt es doch. Der 35i wäre dann aber nach meinem Empfinden endgültig zu viel. Da hast du neben dem Anschaffungspreis auch im Unterhalt was den Verbrauch angeht etwas mehr zu tragen. Da ist der 25i sicher ein guter Kompromiss.

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:22

Danke für die Antwort.

War etwas übertrieben formuliert. Das betrifft meinen täglichen Arbeitsweg von 14-18km pro Strecke. Da denke ich wird auch der 6er verbrauchsarm zu fahren sein. An den Wochenenden im Sommer geht es dann immer mindestens 70, manchmal auch 350km am Stück in die Berge. Dort will ich Spaß haben. Für den Alltag reicht mir ab und an der Sound auf Sport und die Elastizität bis 120.

Geplante Haltedauer sind 1-2 Jahre, danach würde wieder was mit Vernunft und 2l kommen.

Bzgl Wertverlust macht es dann sicherlich Sinn einen 135 mit etwa 110-120tkm zu nehmen, oder?

Da die Unterhaltskosten für beide Modelle sehr eng zusammen liegen, würde ich dir zum M135i raten, die Differenz beträgt bei 18.000km im Jahr gerade mal 45€ monatlich (Benzin, Versicherung, Steuer). Die Wartungskosten dürften nahezu identisch ausfallen, vor allem wenn der 125i mit der M-Sportbremse ausgestattet ist. Wenn man den niedrigeren Wertverlust des M135i berücksichtigt sinkt die Differenz sogar noch mehr bzw. amortisiert den höheren Anschaffungspreis.

Das sehe ich ähnlich.

Abseits des Kaufpreises ist so ein M135i ziemlich günstig zu unterhalten. Auf jeden Fall nicht viel teurer als ein 125i.

Die Steuer liegt mit 216€ im normalen Rahmen, Versicherung zahle ich ca. 600€ für die VK bei SF9. Der Verbrauch ist bei deinem Fahrprofil im Alltag vermutlich unter 10l, was nur 1-2l mehr als beim Vierzylinder sind. Auch das macht also den Kohl nicht fett.

In der Wartung und Verschleiß (speziell die Sportbremse ist nicht billig...) kostet er hier und da vielleicht mal ein paar € mehr, aber die Intervalle sind dafür ja auch schön lang. Eine richtige Inspektion verlangt das Auto ja nur alle 4 Jahre / 60000km. Dazwischen liegt nur der kleine Ölservice, der günstig ist.

Der Werterhalt, und das ist bekanntlich ja immer mit der größte Posten beim Auto, ist erfahrungsgemäß sehr gut bei den (M)135i´s.

Schön ist auch, dass der M135i bereits solch eine gute Serienausstattung hat. So richtig nackte Exemplare (und der von dir gezeigt 125i hat wirklich nicht viel Ausstattung...) gibt es quasi nicht.

Ich sehe das etwas anders.

Der Ausgesuchte 125i ist eher im unteren Preisbereich angesiedelt. Daher "unterstelle" ich dem TE, dass die Preisdifferenz zu einem M135i nicht völlig egal ist, wir reden hier ja von 50%.

Bei der kurzen geplanten Haltedauer ist der absolute Wertverlust auch merklich höher.

Andererseits wären natürlich gerade wegen der kurzen Haltedauer wartungstechnisch teurere Dinge wie Bremse, Zündkerzenwechsel beim M135i zu vernachlässigen, wenn man beim Einkauf darauf achtet, dass diese Dinge nicht fällig werden.

Von den Fahrleistungen her sind die Unterschiede absolut merkbar. Dazu der Klang und die Laufruhe des Reihensechsers. Emotional holt einen der M135i schon deutlich mehr ab, optisch und ausstattungstechnisch macht ein M135i ohne Extras auch mehr her als der gezeigte 125i.

Der ist dafür wiederum unauffällig und dezent, fast ein Sleeper.

An den TE: Der 125i hat auch "nur" 2l Hubraum, weil du schriebst, dass danach was Vernünftiges mit 2l kommen soll.

Also alles, was ich vom TE lese spricht für den 125i. Warum?

1) Die Preissensitivität geht soweit, dass er nichtmal Xenon will/braucht

2) Danach soll ein 2L kommen? Dann nimm doch direkt einen 2L mit dem 125i

3) Der ausgewählte 125i ist schon recht günstig.

4) Zu sagen, dass ein M135i nur marginal teurer ist, als ein 125i, das halte ich für gewagt. Das hängt einerseits von den Extras des 125i ab. Andererseits von der Fahrweise.

5) Bei der hier genannten Fahrweise wäre ein 125i vollkommen ausreichend. Wir reden ja immerhin auch über einen 218PS starken kompakten ;) Im Stadtverkehr ist der sicherlich 1L sparsamer.

Also nicht falsch verstehen: Ich würde persönlich den M135i bevorzugen, aber bei deinen Angaben definitiv den 125i.

Wo ist für euch der M135i im Unterhalt denn so extrem teuer? Klar gibt es Unterschiede zum 125i, aber die liegen mtl. in meinen Augen deutlich unter 100€.

Den Kaufpreis habe ich ja bewusst ausgenommen. Da kostet der M135i völlig ohne Frage eine ganze Ecke mehr. Das Geld muss man erstmal haben. Wenn man es nicht hat, stellt sich die Frage eventuell gar nicht erst.

Doch wenn man es hat, ist was eigentlich zählt der Werterhalt. Und da steht der M135i absolut gesehen ebenbürtig da zu einem 125i. Gleich ausgestattet lagen neu zwischen 125i und M135i vielleicht 5000€. Dieser Preisunterschied ist auch heute noch gegeben. Und wenn man sich frühe 135i E82 ansieht, ist auch dort noch ein deutlicher Preisunterschied zwischen 135i und den kleineren Motoren erkennbar. Die nähern sich preislich, wenn überhaupt, nur marginal und langsam an.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:28

Den 125i könnte ich bar bezahlen, den 135i würde ich mit 15-20t anzahlen und den Rest auf 1-2 Jahre finanzieren, damit Puffer für Reparatur etc vorhanden ist.

Auf Xenon würde ich sofort verzichten, wenn ich dafür mehr Motor bekomme. Natürlich wäre ein Abstandstempomat der Hammer, den gibts aber zu selten und es ist zu teuer. Also will ich maximal viel Motor fürs Geld - so war das jedenfalls gedacht.

Ziel ist mal zwei Jahre ein starkes Auto zu fahren mit ordentlich Dampf. Austoben, solange es noch Leistung, Hubraum und Sprit gibt. In zwei Jahren kaufe ich dann wieder ein Vernunftauto und verkaufe den 135er. Oder es hat mich so gepackt, dass ich den einfach behalte. Aber so wäre zumindest der Plan. Laut Spritmonitor nehmen sich beide Fahrzeuge unter 1l im Verbrauch, wobei die Datenbasis beim 125i klein ist.

Vorteil des 125i wäre eine AHK. Beim 135er würde ich mit einer Decke und ggf Folie das Auto schützen wenn das Rad rein muss. So hätte ich aber max Fahrspaß. Fährt man zu dritt muss dann eben ein Dachträger her. Die sind preislich etwa bei 400-500€, das wäre okay.

Würde mich über euren Input freuen, auch Gegenvorschläge sind natürlich willkommen.

Von extrem teuer sprach niemand. Aber er ist teurer als beim 125i und speziell beim ausgewählten.

100€ im Monat sind nunmal auch 1200€ im Jahr. Das ist angesichts der Preisregion, in der der TE sucht, schon ein Pfund in der Waagschale.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. März 2017 um 12:28:49 Uhr:

Von extrem teuer sprach niemand. Aber er ist teurer als beim 125i und speziell beim ausgewählten.

100€ im Monat sind nunmal auch 1200€ im Jahr. Das ist angesichts der Preisregion, in der der TE sucht, schon ein Pfund in der Waagschale.

So ist es. Hier sind zwei Zündkerzen mehr, hier ein Liter Sprit, usw. Dann fährt man vielleicht einen 125i auf 17'', den 135i auf 18'' (je nachdem, was dabei ist).

Haben wir gleiche Ausstattung, dann reduziert sich diese Differenz natürlich. Außerdem wäre aus Kostengründen darauf zu achten, dass der 125i keine M Sportbremse hat (teurer bei der Wartung, mind. 18'' Reifen-Felgen-Kombi).

Wenn ich dann sehe, dass der TE den 125i bar bezahlen könnte, für dne Traum eines 135i aber finanzieren müsste, dann kann der Rat NUR zum 125i gehen.

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