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Kaufberatung 156 ab Bj. 2004
hallo,
da mir vor ca. 2 Monaten ein auffahrunfall passiert ist mit meinem 156 Bj.98 1,8 und er dadurch nun einen Rahmen schaden hat muss er im Februar weg und ich brauch ein neuen Wagen
Meine vorstellung ist ein 156 ab Bj. 2004 mit dem Facelift nur weis ich jetzt nicht welche motorisierung recht zuverlässig ist und welche am einigemassen sparsamsten zu fahren ist PS sind nicht so wichtig erst mal, zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten.
Mein alter 1,8 (144PS) hat jetzt auch schon knapp über 200TKM drauf und läuft wie ein uhrwerk aber leider muss er ja weg wegen dem Rahmen schaden.
Also was meint ihr wäre die beste wahl soll so um die 6000-8000€ kosten
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14 Antworten
Servus!
Wenn Du mit dem Motor so Zufrieden warst, dann nimm den doch wieder!? Den gabs im Facelift auch noch
Vom 2.0 JTS würde ich Dir abraten, gab sehr viele Probleme. Das durfte ich am eigenen Leib erfahren...
Im Rahmen Deiner Preisvorstellung dürfte auch ein solcher zu finden sein.
Gruss,
Timo
Zitat:
Vom 2.0 JTS würde ich Dir abraten, gab sehr viele Probleme
das ist deine persönliche meinung. würde ich nicht unterschreiben, und ich habe einen jts seit über 2 jahren
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Zitat:
Original geschrieben von NM TT 68
Zitat:
Vom 2.0 JTS würde ich Dir abraten, gab sehr viele Probleme
das ist deine persönliche meinung. würde ich nicht unterschreiben, und ich habe einen jts seit über 2 jahren
Servus!
Natürlich ist das meine persönliche Meinung und daher meine Empfehlung. Aber Fakt ist (das kann Dir jeder Alfa Händler bestätigen) das die JTS der ersten Serie viel Elektronik Probleme bereitet haben. Daher hat man auch später einen ganz anderen Kabelbaum mit anderen Steckern verwendet.
Auch wenn Du und bestimmt viele andere mit dem JTS keine Probleme haben, würde ich trotzdem den 1.8 bevorzugen. In dem steckt einfach viel weniger Technik/Elektronik die kaputt gehen kann. Z.B. Hat der JTS (im Vergleich zum 1.8er) 4 Lambdasonden. Oder z.B. ist er ein Direkteinspritzer, der 4 Injektoren hat. 4 Injektoren plus Einbau macht locker 1200 EUR (1 Injektor 150 EUR x4 + 600 EUR Einbau). Dann hat er noch 4 Zündspulen, eine kostet auch so um die 130 EUR.
Das sind alles Teile die der 1.8er nicht hat und folglich dessen auch nicht kaputt gehen können. Auf Lange Sicht ist der 1.8er daher im Unterhalt der günstigere. Vermute ich
Gruss,
Timo
er ist auch in der anschaffung günstiger
trotzdem habe ich von derartigen problemen noch nicht viel / nichts gehört. im gegensatz zu den wirklich verbreiteten problemen von anderen 156 modellen oder allgemeinen problemen mit querlenkern etc.
der 1.8 ist sicher solide, aber auch "langweiliger", dabei aber nicht verbrauchsgünstiger.
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
er ist auch in der anschaffung günstiger
trotzdem habe ich von derartigen problemen noch nicht viel / nichts gehört. im gegensatz zu den wirklich verbreiteten problemen von anderen 156 modellen oder allgemeinen problemen mit querlenkern etc.
der 1.8 ist sicher solide, aber auch "langweiliger", dabei aber nicht verbrauchsgünstiger.
Glaub mir, alle Teile wie Sie oben stehen, habe ich schon ersetzt Über Achsträger, Stabis oder Querlenker reg ich mich da schon gar nicht mehr auf
Seit ein paar Tagen knackst mein Türfangband auch wieder. Wäre dann das vierte an diesem Wagen. Aber das sind ja nur Peanuts
Aber wir wollen nicht vom Thema abschweifen. Mein ganz persönlicher Rat: Bleib beim 1.8er, vorallem weil Du mit dem bisher sehr Zufrieden warst. "never change a running system" Vorallem könntest Du , wenn Du wieder den 1.8er nimmst, den alten als Ersatzteillieferant nutzen!?
Gruss,
Timo
Das einzige was ich noch weis ist keionen mit 155PS nehmen die haben viel motorschaden und 144PS vom 1,8 sind nicht langweilig sie sind nicht schnell aber halt auch nicht langsam. Aber wenn ich sowas vor habe und zwar bischen mehr Power dann nehme ich einen V6 und nicht einen 10 oder 15 größeren motor. Aber mir gehts allein um zuverlässigkeit des motors die anderen kleinen krankheiten werden sicher auch kommen nur ist mir der motor halt wichtig weil soll diesemal ein reiner familien wagen werden für frau und zwei kinder denke auch schon an einen SW nach.
Warscheinlich wird es dann wirklich wieder der 1,8 Motor aber was steht gegen ienen 1,9jtd (diesel) die sind ja auch schön zu finden mit unter 100TKM für nen vernünftigen Preis. Oder ist hier die Gelbe plakette und somit knapp 300€ steuern der nachteil, aber verbrauch sollen die doch klasse sein und PS sind es glaub ich auch 140 das sollte doch normal reichen
Zitat:
Aber mir gehts allein um zuverlässigkeit des motors
Dann nimm doch wirklich den V6... da ist noch nie was mit passiert.
Na klar der V6 wenn seine Prämisse: Wenig Verbrauch und PS sind nicht so wichtig sind
Am robustesten ist der V6 sicher, aber ich würde bei deinen Anforderungen wieder einen 1.8 nehmen.
Diesel ist eben die Frage: Wiviele km im Jahr? Fährst du in Umweltzonen? Wann kommen die Dieselspezifischen "Verschleißteile" wie Turbo, Einspritzanlage?
Ich würde den Benziner nehmen.
ich erinner nochmal:
Zitat:
Aber mir gehts allein um zuverlässigkeit des motors
Zitat:
zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten
Ja schon das mit dem V6 weis ich aber wenn da zahnriemen wechseln musst kostet es auch um einiges mehr dann mit mehr Power brauchst mehr reifen mehr sprit usw. und ich glaube meine frau braucht für sich und die Kinder keine knapp 200PS.
Deswegen suche ich jetzt wirklich nach einem 1,8 wieder weil da war steuer nicht viel und verbrauch ging noch so. KM werden im jahr ca. 25000-30000 gefahren.
Zitat:
KM werden im jahr ca. 25000-30000 gefahren.
dann wirds wohl kein 1.8 sondern ein 1.9...
ja oder so aber habe da scho neinige gefunden so bis 80TKM und denke bei 80TKM sollten erst mal noch die probleme aus bleiben ausser mann erwischt eine schrott karre, wo mann ja leider nicht drinn steckt aber das ist halt so wenn mann sich nur einen gebrauchten leisten kann
Ein 159 neu vom Händler würde mir schon besser gefallen
Servus!
bei 156er mit 80.000km musst Du unbedingt schauen ob die den Zahnriemen gewechselt haben. Wie Du ja vmtl. weißt wurde das Intervall von 100.000 auf 60.000 nach unten korrigiert. Ich hab schon einige gesehen, wo mir "glaubhaft" versichert wurde das das erst bei 100.000km nötig sei... "Das hat doch noch Zeit, da könn' se noch ewig mit fahren" <- Ich kanns schon nicht mehr hören...
Gruss,
TT
Ja danke nochmal für die info aber das war mir bekannt. Ja kenne das, der kann ja wirklich auch bis 150TKM halten aber wenn er halt einmal runter geht dann is aus und wenn mann ihn nach 60-70TKM wechselt oder alle 5 jahre dann hat mann das risiko weg. Also bei mir wird das dann schon immer gemacht wie bei meinem alten der schon 3 wechsel hinter sich hat !