1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 156

Kaufberatung 156

Alfa Romeo 164 164
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:53

Hallo zusammen, nach dem mein 3er 325i nun seinen Totalschadentod sterben wir, schaue ich nun nach nem neuen... Evtl. kommt sogar ein Alfa 156 in Frage, aber leider ist der Ruf von Alfa nicht der beste... Ich schaue mal nach 2,5 l oder 2,0 l..... also 190 oder 155 PS;

Was ratet ihr mir als Profis? Was hat es mit dem Selespeed auf sich? Gibt einem Alfanachwuchs eine Chance :-).

Das Design gefällt mir wirklich sehr, aber was ist mit der Haltbarkeit eines BMW E36 mit 6 Zylindern? Kommt der 156er da mit?

Lieber Gruß...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Kaufberatung 156

 

Zitat:

Original geschrieben von Iggy1968HR

was ist mit der Haltbarkeit eines BMW E36 mit 6 Zylindern? Kommt der 156er da mit?

Ola -

Der V6 schon! Der 2.0er vielleicht mit zwei zusätzlichen Ölkühlern :D ...

Grüße,

MARV

am 29. Juni 2007 um 19:20

Selespeed ist recht unauffällig. Ein Profi hat mal erzählt dass viele Teile gleich sind mit einigen Wandlern von BMW. Ich weiß ich weiß, irgendwie hat man immer ein ungutes Gefühl wenn man auf ne Elektronik angewiesen ist, aber ich denke, ein normales Getriebe kann wenn man Pech hat auch kaputt gehen, warum sollte man sich den Spaß nicht machen und ein Selespeed nehmen.

Warum nimmst du keinen 156 mit 2.5 V6, dann kannst du direkt vergleichen.

ich finde eine automatik nimmt dem tollen v6 motor den biss. wenn dir haltbarkeit wichtig ist und die km jahresleistung nicht zu hoch (sprit?) -> nimm den 6 zyl. (mmn sind die alfa v6 besser als die R6 von bmw... einziger nachteil: ZR wechsel kostet 800 euro und ist alle 5 jahre od. 80.000km fällig.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:50

Wie sieht es mit dem Kofferraum aus? Ist der wirklich so winzig? Der sportwagon hat ja gerade mal 390l, ist da die Limo nicht ´besser? Bei BMW ist der limo-Kofferraum fast größer als beim Touring.

am 30. Juni 2007 um 10:12

Hallo, ja kofferraum der 156er limo ist eher klein

-> nur 380 liter

und die rückbank lässt sich nicht umklappen,

es gibt nur eine kleine durchreiche in der mitte.

kann jetz nur vom 2.0 TS sprechen... -> das triebwerk

ist klasse (gute wartung und umgang vorausgesetzt)

.. laufruhig und kulitiviert, kommt nahe an den V6 heran.

(aber klar ist der 2.5 V6 nochmal eine klasse für sich)

 

zum selespeed:

ist ne tolle sache wenn es funktioniert,

doch wenn du gern manuell schaltest, nimm besser kein sele -

subjektiv sind die schaltzeiten etwas zu lang,

da hat man als geübter schalter mit dem manuellen

mehr spaß! und man bildet sich ein,

dass man manuell schneller schaltet als das sele!

ist aber nur subjektiv..schaltzeiten sollten ziemlich gleich sein.

der anschaffungspreis des 2.0 TS ist verlockend,

DOCH der unterhalt ist anspruchsvoll.(werkstattkosten, vers.)

-> ein alfa benziner will gepflegt und immer gut behandelt

werden.

dann hast du gute chancen vom alfa-neuling

vom alfista aufzusteigen.

 

Fazit:

der 2.0 TS is a würdiger einstiegs-motor zum alfa-blut lecken.

für den 2.5 V6 sollte man schon alfista sein.

Servus aus Österreich!

Zitat:

Original geschrieben von Iggy1968HR

Bei BMW ist der limo-Kofferraum fast größer als beim Touring.

Ola -

Ja, das ist beim 156er auch so...

Der Kombi ist aber zum Laden trotzdem besser, weil er eben flexibel ist. Wie der Bruder schon schrieb: Mit der Duchreiche in der Limo kommt man nicht weit...

G,

MARV

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:34

heißt das, der 2.5er ist anfälliger? wenn man dazu Alfisti sein sollte....

Zitat:

Original geschrieben von Iggy1968HR

heißt das, der 2.5er ist anfälliger? wenn man dazu Alfisti sein sollte....

Ola -

Nein, der V6 ist bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar. Es ist halt ein klassischer Alfa-Motor, der zum drehen und schneller fahren animiert und damit natürlich auch unter Umständen höhere Kosten verursacht (Sprit etc.).

Wobei die TS von den Wartungskosten her auch nicht so günstige Ausgangsbedingungen haben. Zahnriemenwechsel alle 60.000 km, Zündkerzen immer acht Stück...

G,

MARV

am 8. Juli 2007 um 22:07

Unterhalt? 156 2.0

 

Hallo Leute,

ich überlege mir auch einen 156er 2.0 zuzulegen.

Wie sieht das denn mit Unterhalt, sprich Versicherung aus? Wollte früher schonmal nen 145er haben, aber die Versicherung lag damals pro Monat etwa 20 DM über dem eines A3.

Ich weiss, (oder wusste) das die Alfa alle als Sportwagen eingestuft wurden/werden.

Kann mal einer, bei sagen wir 55%, Teilkasko mit 150 Euro SB ne grobe Aussage über den Preis der Versicherung treffen?

Gruß

Ralf

Moin,

Sorry aber deine Ansichten über Versicherungen in DEutschland sind schon seit mehr als 10 Jahren überholt.

Es gibt keine Sportwageneinstufungen und auch keine Cabrioeinstufungen etc.pp. mehr. Die Versicherung wird ausschließlich nach der Schadenshäufigkeit in der Haftpflicht, der Teilkasko und der Vollkasko ermittelt (Bei den Kaskoversicherungen gehen auch die mittleren Kosten ein).

Zusätzlich hat jeder Zulassungsbezirk seine eigenen Risikoeinstufungen und du deine persönlichen Risiken und Rabatte.

Aus diesen 3 Rahmenbedingungen errechnet dir die Versicherung dann deinen Versicherungsbeitrag.

Um sich anzusehen ob ein Fahrzeug tendenziell teuer ist kann man die Seite "www.Typklasse.de" nutzen. Um einen exakten Wert zu erhalten surfst du zu deiner Versicherung der Wahl oder deines Vertrauens und nutzt dort den online Tarifrechner (hat heutzutage eigentlich jede Versicherung). Dann weißt du, was Sache ist.

Zur Frage 2.0TS oder 2.5V6 ... 2.0TS mit 155 PS ... da hätte Ich etwas Bauchschmerzen, diese Motoren haben oftmals zwischen 100 und 130.000 km einen Pleuellagerschaden. Da man schlecht in so einen Motor reinguggen kann ... würde Ich da Zahnschmerzen haben. Ich würde bevorzugt einen mit 150 PS kaufen. Zwar ebenfalls anspruchsvoll in Punkto Wartung ... aber dieser Fehler taucht nicht statistisch merklich auf. Daher erscheint er mir hier die sicherer Wahl zu sein. Der V6 ist, wenn man ihn sich LEISTEN kann und WILL, sicherlich die SPASSIGERE Variante, aber auch in allen Punkten die teurere Variante. Dafür dankt es einem dieser Motor mit einem herrlichen Sound und einem sehr langen Leben, wenn man ihn richtig behandelt und pflegt.

Das Selespeedgetriebe ist quasi das Gleiche, was das SMG Getriebe bei BMW ist. Einigen macht es Spass, wirklich brauchen tut man es nicht, und ganz fehlerfrei und problemlos waren die ersten Selespeedgetriebe nicht wirklich. Ab wann man dem Selespeedgetriebe weitgehend vertrauen kann, weiß Ich allerdings nicht, da ich das nicht so wirklich verfolgt habe.

Die Automatik beim V6 ist ein technisch veraltetes 4-Gang-Wandlergetriebe, das raubt dem Motor merklich temperament und da der Motor untenrum eh nicht sehr drehmomentstark ist mutiert der eh schon recht durstige V6 in Verbindung mit dem Automaten ganz schnell zum ungehemmten Säufer, wenn man sportlich unterwegs sein möchte.

Ich persönlich würde daher in beiden Fällen dem klassischen Handschalter den Vorzug geben.

Wenn dir das Auto also gefällt dann fahr mal ein entsprechendes Fahrzeug Probe. Der Unterschied von Heckantrieb auf Frontantrieb wird merklich sein. Da musst du feststellen ob dir das zusagt. Die Motoren sind, wenn sie gut gewartet wurden durchaus vertrauenswürdig und z.T. sehr lebendige Spassmacher. Die Optik ... gut ... die ist dem E36 überlegen. Beim Motor ... wäre Ich gespalten ... der 2.0TS ist dem 320i subjektiv überlegen, da er spürbar früher zubeißt, dafür ist der Reihen-6er ihm in der Laufkultur überlegen und der Sound oberhalb von 4000/min. des BMW ist toll. Der Alfa 2.5 V6 ist dem 325i leistungsmäßig ziemlich gleichwertig, auch der Sound ist gleichwertig. Der BMW bietet aber das Potential ca. 1 Liter sparsamer bewegt zu werden (insb. die Vanosvariante). Kommt ein 328i in Frage ... dann tue Ich mir schwer, da der 328i ein wirklich fantastischer Motor ist, ich persönlich würde dann glaube Ich zum BMW tendieren, da dieser Motor sowohl ein sehr guter Tourenmotor ist (fülliger Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen), der wirklich komfortables Reisen ermöglicht, aber eben auch gut sportlich abgestimmt ist und mit der Vanossteuerung einen echt guten Punch ab 4000/min. erhält.

MFG Kester

am 9. Juli 2007 um 11:58

Hi,

danke für den Kommentar, ich habe mir inzwischen auch einmal online die Versicherung ausgerechnet und die scheint ganz OK zu sein. Übrigens fahre ich meinen jetzigen Wagen genau 10 Jahre ;)

Natürlich habe ich auch bedenken wegen des Motors bzw. der doch recht häufig auftretenden Schäden, da der angebotene Wagen jetzt knapp 100.000 gelaufen hat.

Muss ich mir halt durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Ralf

Moin,

Sagen wir es mal so ...

Wenn du dir derzeit einen 325i hälst ... würde Ich dir eigentlich den V6 ans Herz legen. Der braucht zwar in der Tat etwa nen Liter mehr als der BMW, aber das fällt eigentlich kaum ins Gewicht, wenn man sich die restlichen Kosten ansieht, welche beide Fahrzeuge erzeugen können. Du wirst die Minderleistung des 2.0TS zum 325i schon stark spüren und dich vermutlich ewig und drei Tage ärgern, nicht den V6 genommen zu haben.

Am besten suchst du nach einem 2.5er mit bereits gewechseltem Zahnriemen, dann hast du in jedem Fall 5 Jahre Ruhe damit. Und dann bauste dir ne schicke Sportauspuffanlage drunter (lohnt sich eh, da die Werksabgasanlage sehr verschleißfreudig ist) ... dann brauchst du nämlich keine teure Audioanlage ... weil du wie die meisten Alfisti mit offenem Fenster fahren wirst und in jedem Tunnel mindestens einen Gang zurückschalten wirst :D Also wenn du nicht auf den letzten Euro achten musst ... nimm bei deiner Vorgeschichte nen V6.

MFG Kester

am 9. Juli 2007 um 12:22

Hi,

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber ich bin nicht der Mensch mit dem 325er ;)

Immo fahre ich einen Kleinwagen, der hat nun echt nix an PS und daher dachte ich mir, für die nächsten sagen wir 2-3 Jahre einfach mal den Spass mit einem Alfa auszuprobieren...

Anscheinend ist aber das Angebot, was man mir gemacht hat nicht ganz seriös... Es sollte ein Wagen aus Deutschland sein und jetzt kommt mir der Typ mit Shipping aus dem Ausland, aber dt. Auto mit dt. Papieren... Sogar der Zahnriehmen etc. soll gewechselt sein.

Hatte sich bis dahin ganz gut angehört :(

Gruß

Ralf

am 9. Juli 2007 um 13:09

da würde ich die Finger von lassen, such Dir ein Auto wo du den Lebenslauf wirklich kontrollieren kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito