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Kaufberatung 159 1.9 JTD (150 PS) und 2.4 JTDM (200 PS)
Hallo in die Runde!
Fahre zwar momentan noch einen A6 4f, aber der fliegt wieder raus, weil es eher nem Bastlerlauto als ner Oberklasse gleicht.
Zumindest meiner.
Nun bin ich auf der Suche nach was Neuem.
Hab folgenden im Netz gefunden, der mir von der Ausstattung her ganz gut zusagt.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
und einen 159 2.4 JTDM (200 PS)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nun meine Fragen.
Sind der Motor anfällig oder robust? (event. Alternativen)
Wie seht Ihr das Preis-Leistungs-Verhalten der Angebote?
Irgendwelche Dinge, die ich beim Kauf besonders beachten sollte bzw. was sind typische Schwachstellen?
Danke schonmal für hilfreichende Antworten.
so on
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74 Antworten
Das Auto ist relativ schwer und verbraucht "eher" viel. Der absolute Sparmeister ist er nicht, das schon mal vorab.
Der 1.9er ist eigentlich sehr robust, Schwachstelle hierwäre das AGR Ventil und der Zahnriemen.
Der 2.4er hat ab und zu mit Zylinderkopfrissen zu tun, http://www.alfisti.net/.../83233-200-000km-159-2-4jtdm-7.html, Krümmerstehbolzen reissen ab, schlechtes Kaltstartverhalten http://www.alfisti.net/.../94912-swirlklappen-drallklappen.html, auch hir auf Zahnriemenintervall achten.
Wenn es das Budget hergibt nach einem 210PS 2.4er Ausschau halten, der ist etwas überarbeitet. Wenn man nicht zuviel Fahrleistungen erwartet den 1.9er nehmen.
Danke für die schnelle Resonanz.
Das Budget ist auf 16 000 begrenzt. Eigentlich soll es bissl weniger sein ...
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Das Auto ist relativ schwer und verbraucht "eher" viel. Der absolute Sparmeister ist er nicht, das schon mal vorab.
Was sind denn so die Realverbräuche bei beiden?
Bin von meinem Dicken 10 Liter gewohnt.
Zitat:
Der 1.9er ist eigentlich sehr robust, Schwachstelle hierwäre das AGR Ventil und der Zahnriemen.
In das AGR Prob. werd ich mich wohl reinlesen müssen (kein Plan was das sein soll).
Was das thema Zahnriehmen angeht, aller wieviel Km werden die getauscht?
Und wo ist die Schwachstelle, wenn man den Intervall einhällt? (was man eigentl. generell machen soll)
Zitat:
Original geschrieben von realworld
Was sind denn so die Realverbräuche bei beiden?
Bin von meinem Dicken 10 Liter gewohnt.
In das AGR Prob. werd ich mich wohl reinlesen müssen (kein Plan was das sein soll).
Was das thema Zahnriehmen angeht, aller wieviel Km werden die getauscht?
Und wo ist die Schwachstelle, wenn man den Intervall einhällt? (was man eigentl. generell machen soll)
1.9 wohl durchschnittlich 6-7L
2.4 wohl durchschnittlich 7-8L
Wobei, wenn du mit dem 3.0 TDI 10L verbrauchst wirst du das mit dem 2.4er auch verbrauchen.
Das AbGasRückführungsventil zickt öfters mal herum, muss dann gewechselt werden.
Zahnriemenintervall alle 80000Km oder 5 Jahre. Den Intervall sollte man penibelst einhalten.
Okay, damit kann ich eigentlich leben.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wer noch ratsame Tipp´s oder Meinungen hat, kann/soll die gern schreiben.
so on
Hi,
Gunny hat schon datt wichtiges gesagt, bleibt noch zu sagen ab Bj. 2007 biste auf der "sicherenen "Seite, da bei diesen
schon die eine oder andere Kinderkrankheit ausgemerzt wurde.
Zudem, ab 07/2007 gabs sogar 4-Jahre Garantie....
Ansonsten, ein sehr zuverlässiges Auto und in vielen Bereichen einem A4 ebenwürdig. Und hat sogar den größeren Kofferraum !
Btw. der 159er ist kleiner, aussen wie innen, als ein A6.
Grüße
80tkm Wechselintervall bei den Dieseln? Da hab ich was anderes im Kopf... lasse mich aber gern belehren....
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Hi,
Gunny hat schon datt wichtiges gesagt, bleibt noch zu sagen ab Bj. 2007 biste auf der "sicherenen "Seite, da bei diesen
schon die eine oder andere Kinderkrankheit ausgemerzt wurde.
Zudem, ab 07/2007 gabs sogar 4-Jahre Garantie....
Ansonsten, ein sehr zuverlässiges Auto und in vielen Bereichen einem A4 ebenwürdig. Und hat sogar den größeren Kofferraum !
Btw. der 159er ist kleiner, aussen wie innen, als ein A6.
Grüße
Danke erstmal für die Tipps.
Wenn, dann sollte es auch einer aus der 2007er Serie sein.
Passt zumindest in mein Budget.
Einem A4 sind meiner Meinung nach viele ebenbürtig. Der wird zu hoch gehandelt für das, was man da bekommt.
Seh das bei meiner Freundin, die Karre is dermaßen eng und hat auch nur die "Standartausstattung" an Bord.
Ich brauch nicht unbedingt die Abmaße wie bei meinem Dicken. Is nämlich auch nich immer von Vorteil.
Zumindest was die äußeren angeht.
so on
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
80tkm Wechselintervall bei den Dieseln? Da hab ich was anderes im Kopf... lasse mich aber gern belehren....
Nee, passt scho....im Handbuch steht für den 1.9er 16V zwar 120.tsd od. 5-Jahre, aber mein Mech sagte, lieber bei 80.tsd. wechseln...
@ realworld : datt stimmt, die VAG-Autos werden von der heimischen Presse einfach zu sehr gelobt. Was dabei raus kommt, der
Preis ist Premium, das wars dann aber auch schon.
Durfte letzte Woche nen neuen A3 1.4 TFSi fahren......
geh mir weg, Sitze zu klein und zu kurz für einen Sitzriesen mit 183cm, zum anheben der Wischer muss mann die Motorhaube öffnen !!
Verbauch auf 300km mit ~ 75km/h durchscnitt ~ 9-Liter Super bei 120PS.....ist schon heftig, and so on...
Das "billige" Navi, nur gruselig, sowas von unlogisch und langsam.....
Grüßle
Der A3 ist auch ein bescheuertes Auto, das sag ich schon seit es ihn gibt. Keine Ahnung warum die Leute so drauf fliegen, wahrscheinlich nur Image. Es kann jedenfalls weder am Fahrspaß noch an der guten Preis/Leistung liegen.
Besser als ein Golf fährt ein A3 schon, erkauft sich das Fahrverhalten aber mit zuviel Härte. Lustig was manche in Kauf nehmen nur um "Premium" zu fahren.
Hänge mich hier mal dran, da ich meinen Volvo gerade verkauft habe und eventuell wieder eine bella machina aus Mailand meine automobile Zuneigung bekommen soll...
Ich habe auch schon einen interessanten 159gefunden, möchte aber schauen, ob es nochmal ein Informationsupdate gibt, da der Thread nunmehr über vier Jahre alt ist.
Eine weitere Frage betrifft die Kosten für ZR-Wechsel und AGR-Erneuerung. Was ruft der freundliche Alfa-Mechaniker hier in etwa auf, auch wenn ich davon ausgehe, dass beim Fahrzeug aus dem Link zumindest der ZR gemacht ist.
Willkommen
wow, da hat aber einer das große Kreuz, inlcu. der edlen Lederausstattung "Patrona"..
Aber zu Deiner Frage,
wegen ZR & Wapu, theoretisch hätter er in 2013 getauscht werden müssen,
denoch, nachfragen, denn der Intervall beträgt alle 5-Jahre, oder 120, besser
100.tsd km.
D.h. nach Kilometer, ist er kurz davor, aber nach Alter, müsste er schon getauscht
worden sein.
Beim 5-Ender, kostet der Wechsel, samt der Nebenriemen, Spanner & Rollen,
& WaPu ca. 1.000€, denn hierfür wird /soll der Motro ausgebaut werden,
da mann sonst zu wenig Platz hat.
"Gute" Mechs, senken "nur" den Motor ab, und somit pendelt sich der Preis
bei ~ 800€ ein.
AGR-Ventil, ca. 250€ kann mann selbst in ca. 15min tauschen, den freundliche
berechnet hier gerne 30min..je nach Bundesland, kann das also bei 300 bis 350€
liegen.
Solltest Du Dich für ihn entscheiden, dann solltest Du überlegen, ob mann das AGR-Ventil
nicht einrfach "deaktivert", denn sonst ist die Gefahr, dass über kurz-oder lang, die
Ansaugbrücke verkokt, was dann bei ca. 1.500€ liegt.
Btw. mit dem Problem haben alle Hersteller (allen voran VAG, danach FORD) mit AGR.
Schau mal bei TomEvoJet vorbei
Ich fahre mit dieser Lösung seit nunmehr ~ 5-Jahren und bin mehr als zufrieden, zudem
hat sich der Verbrauch um 1-Liter gesenkt.
Alternativ, würde ich den 2.0 Diesel, mit 170-PS EURO5 , empfehlen.
Kaum langsamer als der 5-Ender, dafür preiswerter im Unterhalt.
Einziger Haken, Automatik ist so gut wie nicht zu finden.
Dennoch, vlt. eine Überlegung Wert ?
http://ww3.autoscout24.de/classified/256391328?asrc=st|as
Wenns doch der 5-Ender mit Automatik sien soll, hier noch einige andere Angebote,
aus Raum München:
(Alfa nennt seine Automaitk "Q-System", und Allrad "Q4" )
http://ww3.autoscout24.de/classified/259932992?asrc=st|as
Anonsten, hat sich an den "Feherlquellen" nix geändert..
Grüße
Danke für die Antwort!
Automatik ist sozusagen das einzige Ausstattungsmerkmal, das nicht verhandelbar ist... Ansonsten wäre der 2.0 JTDM auch eine Option.
Der zweite Link ist ja super. Da hat der Verkäufer ja alles falsch angegeben, was (für mich) entscheidend ist. Früher war Grill sportivo mal wirklich gut; jetzt habe ichs nicht mehr weiter verfolgt.
Ich werde mir am Mittwoch mal beide Autos anschauen und die Details klären.
Bezüglich der vorgeschlagenen AGR-Lösung würde ich nochmals auf Dich zukommen, wenn ich darf, da ich offensichtlich zu doof bin, um google richtig zu bedienen .
P.S.: VAG ist ein Konzern, mit dem ich mich nicht auseinander setze, wenn ich nicht muss und auch bei Ford finde ich nur Volvo und PAG interessant.
Wegen AGR, off..
kein Thema, hab Dir per PM was geschickt..
Grüßle