Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 159er

Kaufberatung 159er

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:13

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Wagen (und insbesondere nen 159er). Ich bin schonmal Besitzer eines 147er gewesen und alles lief über die Alfa-Werkstatt von nem Kumpel ab. In der Hinsicht war ich schonmal zufrieden.

Von einem Kunden hat mein Kumpel nun folgenden 159er im Angebot:

1) Erstzulassung Mai 2007

2) knapp 155.000 km

3) Ist ein 1.9 L Diesel 16V mit 150 PS

4) Distinctive-Ausstattung mit Xenon, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Automatikgetriebe, Regen- Licht- Beschlagsensor, Navi und Telefon (wenn auch überalterte Technik) und Parksensoren vorne und hinten

5) Preis 6.500 EUR (inklusive Gebrauchtwagengarantie)

Die Ausstattung gefällt mir, wobei ich beim Preis etwas unsicher bin, was die Laufleistung angeht. Ansonsten habe ich vollstes Vertrauen in den Service bei der Werkstatt an sich. Über das allg. Kaufberatungsforum habe ich schonmal einige Infos über nen 159er bekommen. Der Motor soll gut sein und ich müsste bei dem Modell wohl noch auf die Lenkung achten. Ab mitte 2007 sollten die diesbezüglichen Probleme erst ausgeräumt worden sein.

Wie seht Ihr das Angebot und worauf müsste ich beim Probefahren vielleicht noch achten?

Vielen Dank für Eure Einschätzung :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

Preis klingt fair.

bzgl. der Garantie, schau mal nach, was alles abgedeckt wird, oft wird ab 150 / 160.tsd km

nix mehr bezahlt, somit wäre sie also völlig Witzlos.

Zudem ist bei der hohen Laufleistung mit bis zu 90% Selbstbeteiligung dabei, Ergo...

sie ist für die "Nüsse".

Also, schau mal ins "Kleingedruckte" der Versicherung, ob sich datt überhaupt "lohnt".

Die Sache mit dem Lenkgetriebe sollte mann im Auge behalten, muss nicht, kann.

Ebenso evlt. Probleme mit dem Servoölbehälter. (mal darauf achten, dass nach der Probefahrt

keine bläschen im Ölbehälter zu sinden sind, wenn ja, Behälter "undicht", kosten ca. 250€)

Ansonsten wars das mit den "Problemen" beim 1,9er Trecker, ein sehr zuverlässiger

Geselle.

Anonsten, der ZR müsste bald wieder drann sein (alle 5-Jahre od. 80.tsd km), kosten ca.

600€ inlcu WaPu.

Der Rest, wie bei jedem anderen Fahrzeug, Bremsen, Scheiben, Federn, etc. prüfen.

Dennoch, bei der hohen LAufleistung könnte mit Kosten für einen neuen DPF, Federbeine,

Kupplung, etc. zu rechnen sein..ist halt irgendwann verschilssen.

Und die sind leider nicht grad preiswert (ist aber bei allen Fahrzeugen so..)

Daher gut überlegen und die nächsten Jahre / Monate etwas auf die Seite legen,

damit z.b. ein Kupplungstausch (ca. 800€) nicht das aus bedeutet.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:18

Glatt vergessen: 8-fach bereift und scheckheftgepflegt ist er auch!

Hi,

Preis klingt fair.

bzgl. der Garantie, schau mal nach, was alles abgedeckt wird, oft wird ab 150 / 160.tsd km

nix mehr bezahlt, somit wäre sie also völlig Witzlos.

Zudem ist bei der hohen Laufleistung mit bis zu 90% Selbstbeteiligung dabei, Ergo...

sie ist für die "Nüsse".

Also, schau mal ins "Kleingedruckte" der Versicherung, ob sich datt überhaupt "lohnt".

Die Sache mit dem Lenkgetriebe sollte mann im Auge behalten, muss nicht, kann.

Ebenso evlt. Probleme mit dem Servoölbehälter. (mal darauf achten, dass nach der Probefahrt

keine bläschen im Ölbehälter zu sinden sind, wenn ja, Behälter "undicht", kosten ca. 250€)

Ansonsten wars das mit den "Problemen" beim 1,9er Trecker, ein sehr zuverlässiger

Geselle.

Anonsten, der ZR müsste bald wieder drann sein (alle 5-Jahre od. 80.tsd km), kosten ca.

600€ inlcu WaPu.

Der Rest, wie bei jedem anderen Fahrzeug, Bremsen, Scheiben, Federn, etc. prüfen.

Dennoch, bei der hohen LAufleistung könnte mit Kosten für einen neuen DPF, Federbeine,

Kupplung, etc. zu rechnen sein..ist halt irgendwann verschilssen.

Und die sind leider nicht grad preiswert (ist aber bei allen Fahrzeugen so..)

Daher gut überlegen und die nächsten Jahre / Monate etwas auf die Seite legen,

damit z.b. ein Kupplungstausch (ca. 800€) nicht das aus bedeutet.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:19

Hey Danke für die schnelle Antwort und die sinnvollen Tips für den Check :).

Was den Service und die Wartung angeht, hatte ich mir vorgestellt, dass ich rund 150 EUR pro Monat zur Seite lege. Ansonsten wäre eine Reparatur für bis zu 1.000 EUR + die zurückgelegten 150 EUR im Monat, im ersten Jahr kein Problem.

Noch was: TÜV ist bis April 2016

Hi,

gern geschehen und den "Danke" button drücken :)

Also, 150 p.M. zurücklegen ist schon recht großzügig und wie gesagt, der Preis

ist mehr als fair. Bei dem Preis dachte ich gleich an einen mit "Wartugnsstau",

aber so, was du berichtest, wurde / ist alles gemacht und der Preis schon wohl

eher ein "Freundschaftspreis" zu sein, von daher, eigentlich, wenn die Probefahrt, etc.

passt, solltest lange Freude damit haben.

Bzgl. Hu, der 159er hat noch weniger Probleme als der 156er mit der HU, einzig,

die Versiegelung der Achsteile / Traggelenke ist unter aller Sau.

Hier solltest du genau hinnschauen.

Ist es nur "Flugrost" od. wurde schon das Mateial angegriffen ?

Auf jedenfall sollten sie behandelt werden, damit es in ein paar Jahren nicht

ein wirt. Totalschaden wird, denn so ein Achsschenkel ist nicht grad' preiswert.

Ich habe meinen im Oktober eine neue "Versiegelung" der gesamten Unterbodenteile

gegönnt.

"Flugrost" entfernt, zur Sicherheit noch alle Teile mit "Rostumwandler" eingepinselt und

später mit einem Unterbodenschutz auf "nicht Bitumenbasis" behandelt.

Passende Mittel gibt es im Internet..dort findest Du auch entsprechende Anleitungen.

Somit ist auf Jahre Ruhe.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:50

Alles klar :). Dann bin ich mal auf die Probefahrt gespannt.

Ach so und noch was: Zahnriemen wird vor Verkauf erneuert. Da hat man dann auch wieder ein wenig Ruhe :).

Was die 150 Euro angeht: lieber großzügig und im Zweifel ist hinterher noch mehr für nen neuen Wagen drin.

watt, ZR wird auch noch gemacht ?

ja dann, "zuschlagen" :)

Bin mal gespannt, was bei der Probefahrt raus kommt.. :)

Grüße

Mir ist während meiner 939-Zeit aufgefallen:

- das mein Unterboden stark zu Flugrost neigte, der Motorträger sogar zum ernsthaften Rosten, das soll aber nicht alle 939er betreffen.

- die Radlager vorne nach 60.000 fertig und als Ersatzteil schwer zubekommen waren (im Januar 2014)

- die inneren Bremsbeläge VA festgingen, betrifft aber die 330er Brembo

Ich würde also mal drunter schauen ...

Gruß Juergen

Hi,

speziell mit dem Motor hätte ich überhaupt keine Bedenken. Ich fuhr meinen 159 SW Elegante Q-tronic 1,9Jdtm 252.000 km und war summa sumarum sehr zufrieden. Als Defekt hatte ich nur die Innenraumbelüftung und einen Scheinwerfer. Rost? - kein Thema. Das Navi war halt etwas altmodisch, ebenso die Telefonlösung mit Twin Card.

Mumin

..und, was ist aus der Probfahrt geworden ?

bzgl. Rost hatte meiner ebenfalls an den Achsgelenken sowie Motorhalterung.

Diesen entfernt und mit ensprechenden Unterbodenlack (ohne Bitumen)

dann versiegelt.

Mit Scheiben / Bremsen habe ich bisher null Probleme gehabt..die vorderen

Scheiben wurden bei ca. 90.tsd km getauscht, die hinteren sind noch

TOP, hier nur die Beläge gewechselt.

Gegen das "festgehen" der hinteren Bremsen hilft, ab-und zu stärker Bremsen

od. mal die Handbremse nutzen :)

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:04

Die ist leider erst am 6.1. Sowohl die als auch ich sind erst im Urlaub. Aber nach den Rückmeldungen hier, bin ich schon gut gespannt :). Ich werde berichten.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:45:16 Uhr:

Gegen das "festgehen" der hinteren Bremsen hilft, ab-und zu stärker Bremsen

od. mal die Handbremse nutzen :)

Da hilft nur Zerlegen und Reinigen der Bleche in denen der Belag sich bewegt, die Blech liegen neuen Belägen auch bei. Das Festklemmen der vorderen, inneren Beläge betrifft bauartbedingt nur Fahrzeuge mit Brembofestsattelbremse und ist m.M.n. dem langen Inspektionsintervall von 2 Jahre geschuldet.

Die Rostprobleme scheinen nicht alle 939er zu betreffen, vom Rost am Motorträger hört man hinundwieder und man sieht es ja erst richtig, wenn die Bodenplatte ab ist. Meiner sah nach 4 Jahren schon arg gammelig aus, was ich selbst für ein Ganzjahresfahrzeug als zu früh empfand.

Gruß Juergen

Der 159 ist ein solides Alltagsfahrzeug.Fahre meinen mehr als 150000Km und habe bis auf die üblichen Wartungskosten keine weiteren Kosten gehabt.Reifenverschleiss auf der Vorderachse ist allerdings ein Problem.Der Motor ist über mehr als 100000Km vollgasfest und man ist gerade beim Diesel mit dem Verbrauch im normalen Rahmen.Alfa fahren ist geil-nicht vergtessen man grüßt sich.

Es ist erstaunlich wie robust der 159 auch nach Jahren noch ist. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein echter Geheimtip:

Elegant, Robust und mit starken Dieseln. Wer kauf ernsthaft einen Passat für 15.000€, wenn er für 9000 einen stärkeren und schickeren Alfa haben kann? Die VW Technik, das haben viele meiner Freunde und Arbeitskollegen inzwischen bewiesen ist oft nicht das gelbe vom Ei. Einzig das Kofferraumvolumen ist für die Katz :D

Leider sind (bis auf den TBi) die Benziner Mist.

Hi,

auch mein 159er Trecker, mittlerweile 8 Jahre alt und ~110.tsd km runter, bis auf eine

def. Lima (ca. 500€) und den Servoölausgleichbehälter (ca. 150€ inclu neuem ÖL)

keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Die MultiJet "FIAT" Motoren sind/waren eine der besten Diesel auf dem Markt und im Opel

(CDTI) haben die Motoren es zu einem sehr guten Ruf gebracht.

Bzgl. den Benziner (JTS), datt stimmt, bis auf den 1.8er tBi sind sie Mist, auch wenn sie

bei Alfa eine PS-Kur erhalten haben, passt dennoch der Verbrauch zur Leistung nicht.

Zudem haben sie das gleiche "Leiden" wie bei Opel, die Steuerkette :(.

Bzgl. dem kofferraum, nu ja, wer mit einem A4 od. 3er "glücklich" ist, der wird auch mit

dem 159er glücklich, der Kofferraum ist hier bis auf wenige "Liter" gleich groß.

Wer mehr braucht, der sollte sich dann lieber einen Mondeo, C5, etc. holen :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen